10297

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MissLilly
Zitat von Admaro:
Ich kann das Alles ganz objektiv betrachten.

22.07.2023 07:53 • x 1 #3676

S
@Admaro

Wut ist lediglich deine Bewertung, ich habe keine, keine Sorge

Vielleicht frägst Du Dich lieber mal, warum Dich die Benennung von Tatsachen so triggert?
Weil damit Dein selbst gebasteltes Weltbild ins Wanken gerät?

Fakt ist nun mal, dass der Partner nur auf etwas reagieren kann, was er weiß.

Und dass der Betrogene daheim zweimal für die Affäre bezahlt. Erst damit, dass er - meist- spürt, dass etwas nicht stimmt,
aber hingehalten und angelogen wird. Und danach damit, dass er den Betrug und all das verarbeiten darf.

Und die Ursache dafür sind nun mal die einseitig getroffenen Entscheidungen des Fremdgehers, die damit auch allein in dessen - Achtung jetzt kommt Dein Lieblingswort- Verantwortung liegen.

Und wer so ein Lügenkonstrukt monate- oder gar jahrelang aufrechterhalten kann, hat ohne Zweifel große Defizite.

22.07.2023 07:58 • x 4 #3677

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

D
Zitat von Admaro:
Richtig ist, wenn ich mich verliebe und noch in einer Ehe/Beziehung bin, muss ich das Rückrad haben, ehrlich zu sein und mich trennen. Darum geht es.

Dieses ständige Opferrollen hervorheben ist reine Theorie.

Das stimmt und kein Affärenführer hat dieses Rückgrat. Da wird immer gejammert und erzählt wie grausam, gemein, vernachlässigend und so weiter der EP ist. Was so gut wie nie vorkommt ist die Einsicht in die eigenen Anteile.

Denn sind wir ehrlich: Die Opferrolle ihres AM hat Missu hervorgehoben. Meines ist lediglich eine Richtigstellung der Tatsachen. Der AM von ihr ist hier nicht das Opfer. Interessant finde ich deine Sicht. Wenn sie betrogen wird kann sie ja gehen. Das er gehen kann BEVOR er betrügt wird dabei zu einem Nebensatz. Ist aber irgendwie der Hauptpunkt, denkst du nicht auch?
Und Missu hat sich dabei zum Komplizen gemacht. Ich MUSS nicht zwingend eine Beziehung mit einem verheirateten Mann eingehen. Ich KANN jederzeit sagen: Kläre im vorwege deine Angelegenheiten. Kein Affärenführer tut das. Alle gehen den feigen, bequemen Weg und nehmen dabei wissentlich in Kauf andere Menschen zu verletzen. Denn so dämlich, blauäugig und naiv ist keiner über dem Alter von 16 Jahren, dass er nicht wissen kann was ein fortdauernder Vertrauensbruch, Lügen und Hintergehen mit Menschen machen kann.

22.07.2023 08:26 • x 2 #3678

L
Zitat von Admaro:
Das sprichst du also AM's auch ab.

Ich glaube einfach, dass dieses Bedrohungsszenario gern genutzt wird, um zu rechtfertigen, warum man sich nicht trennen könne. Eigentlich bedeutet das, dass man sich nicht trennen will. Kann nicht wohnt bekanntlich in der Will-nicht-Staße.

22.07.2023 08:27 • x 3 #3679

F
Zitat von SchlittenEngel:
Erst damit, dass er - meist- spürt, dass etwas nicht stimmt,
aber hingehalten und angelogen wird.

....nachdem der Betrüger jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde....

Sollte man nicht vergessen bei der Opfer- Täter- Beschreibung.

Rechtfertigt nichts, aber könnte erklären....

22.07.2023 08:28 • x 2 #3680

S
@Felica
Zitat von Felica:
...nachdem der Betrüger jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde....

DAS ist allerdings lediglich (D)eine Vermutung und ziemlich sicher nicht in allen Fällen zutreffend,
während es dagegen praktisch nicht zu vermeiden ist, dass der Fremdgeher den Partner daheim anlügt und hinhält.

Und auch wo es zutrifft - wer hindert den, der jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde sich stattdessen zu trennen?

22.07.2023 08:40 • x 1 #3681

MissLilly
Zitat von Felica:
nachdem der Betrüger jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde....

Kann man einen Menschen von dem man jahrelang hingehalten, ignoriert und abgewimmelt wird, tatsächlich noch AUFRICHTIG und aus TIEFSTEM Herzen lieben und respektieren?

22.07.2023 08:42 • x 1 #3682

F
dass der Fremdgeher den Partner daheim anlügt und hinhält.

Definiere lügen und hinhalten!

22.07.2023 08:43 • #3683

F
Zitat von MissLilly:
Kann man einen Menschen von dem man jahrelang hingehalten, ignoriert und abgewimmelt wird, tatsächlich noch AUFRICHTIG und aus TIEFSTEM Herzen ...

Jo, kann man.

22.07.2023 08:43 • #3684

MissLilly
Zitat von Felica:
Jo, kann man.

Ok, danke ...dann definieren wir Liebe und Respekt wohl vollkommen unterschiedlich ..

22.07.2023 08:45 • #3685

E-Claire
DAS ist allerdings lediglich (D) eine Vermutung und ziemlich sicher nicht in allen Fällen zutreffend,
während es dagegen praktisch nicht zu vermeiden ist, dass der Fremdgeher den Partner daheim anlügt und hinhält.

Hm, weiß nicht, ob das nicht genauso auch (D)eine Vermutung sein kann. Zunächst mal sind Affären ein wahnsinnig weites Feld und es gibt halt sehr unterschiedliche Konstellationen.

Bei den Fällen die Felicia da so im Blick hat,
Zitat von Felica:
....nachdem der Betrüger jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde....

ist es ja eher so, daß über einen Zeitraum lügen und hinhalten überhaupt nicht notwendig ist, weil die fehlende echte Kommunikation oder Sprachlosigkeit (in der Hauptbeziehung) jedenfalls aktives Belügen überhaupt nicht notwendig macht.

Wer in solchen Konstellationen da wen hinhält, finde ich sehr schwierig zu bestimmen.

22.07.2023 08:46 • x 2 #3686

D
Zitat von Felica:
Definiere lügen und hinhalten!

Dem EP und der Familie die Zeit und häufig auch das Geld zu entziehen, die mit dem AP verbracht und durchgebracht wird. Das Lügen wo man sich aufhält. Das häufig benutzte Gaslighting wenn der EP was ahnt, wird behauptet es wäre nicht so und der EP würde sich etwas zusammenspinnen.
Findest du in vielen Fäden wider.

22.07.2023 08:49 • #3687

MissLilly
Und auch wo es zutrifft - wer hindert den, der jahrelang hingehalten wurde, wenn er/ sie einen Missstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht oder ignoriert wurde sich stattdessen zu trennen?

Was hindert den, der jahrelang hingehalten wurde, wenn er/sie einen Misstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht und ignoriert wurde, dem Betreffenden zu sagen:

So Feierabend jetzt...Ich suche mir jetzt ne Affäre, da es dich ja sowieso nicht interessiert was ich zu sagen habe oder wie ich eine Beziehung leben möchte. Trennen werde ich mich aber nicht von dir, denn das ist mir wegen der Kinder, dem Hund, der Katze, der Kohle und den Schwiegereltern einfach zu anstrengend. Solltest du meinen neuen Weg nicht akzeptieren kannst du dich ja trennen. ?!

22.07.2023 08:52 • x 2 #3688

S
@E-Claire @Felica

meine Aussage ist, dass es eben nicht der 100% Fall ist, dass der, der fremdgeht, vorher jahrelang hingehalten und abgewimmelt wurde. Es gibt auch viele andere Konstellationen und eben nicht nur diese.

Und wenn Du/ ihr Affären kennt, die auskommen, ohne dass der Partner daheim angelogen wird, dann ist das wohl meine Vermutung
Persönlich würde ich allerdings schon die reine Unterlassung zu erwähnen, was man sonst so tut als Lüge werten.

Und ja- ich sehe den Betrug als Hinhalten des Partners, der über die Konstellation in der er gerade lebt im Unklaren gehalten wird und so nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob er davon Teil sein möchte.

22.07.2023 08:57 • x 1 #3689

D
Zitat von MissLilly:
Was hindert den, der jahrelang hingehalten wurde, wenn er/sie einen Misstand in der Beziehung ansprach und abgewimmelt, ausgelacht und ignoriert wurde, dem Betreffenden zu sagen: So Feierabend jetzt...Ich suche mir jetzt ne Affäre, da es dich ja sowieso nicht interessiert was ich zu sagen habe oder wie ich eine ...

Weil auch das wieder Rückgrat voraussetzen würde... ein Kreis schliesst sich ^^

22.07.2023 08:58 • #3690

A

x 4