10297

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Relevant ist ja v.a., dass er seine Affäre gut genug kennt, um zu wissen,
mit welchen Märchen er sie bei der Stange halten kann.

21.07.2023 15:52 • x 1 #3646

Ema
Zitat von Admaro:
Eine gute Kinder-Elternbeziehung hält auch Trennungen aus. Es kann sich nämlich auch ein getrenntes Ehepaar gemeinsam um Probleme oder Angelegenheiten der Familie kümmern

Bei mir rennst du da offene Türen ein.

Ich habe mich vor Jahren auch vom Vater meiner Tochter getrennt.
Unsere Tochter hat dadurch jedoch weder ihn noch mich verloren.

Zitat von Admaro:
Will man das?

Das ist vielleicht ein Missverständnis.
Ich habe mit dem beschriebenen Mann keine Affäre und werde auch nie eine haben. Er ist eine Art Kumpel, der mir öfter mal sein Leid klagt und meinen Rat sucht.
Ich hab das irgendwie an mir. Es gibt viele Leute, die mit ihren Problemen zu mir kommen. Manchmal sogar wildfremde.

21.07.2023 16:03 • #3647

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

DieSeherin
Zitat von Ema:
Ich hab das irgendwie an mir. Es gibt viele Leute, die mit ihren Problemen zu mir kommen. Manchmal sogar wildfremde.

ist seltsam, oder? mir geht es genau so und ich weiß oft nicht, ob ich mich geehrt fühle, oder genervt bin!?

21.07.2023 16:05 • #3648

L
Zitat von Admaro:
Der jeweilige AM wird eben seine Frau besser kennen und was möglich ist.

Nö, eignet sich nur eben gut als Bedrohunsszenario.

21.07.2023 16:15 • x 1 #3649

E-Claire
Zitat von Admaro:
Eine gute Kinder-Elternbeziehung hält auch Trennungen aus. Es kann sich nämlich auch ein getrenntes Ehepaar gemeinsam um Probleme oder Angelegenheiten der Familie kümmern.

meine Türen sind genauso wie @Ema 's an der Stelle offen.
Ich glaube aber, daß es eigentlich um etwas anderes geht.

Positiv formuliert, geht es um das eigene Ideal von Familie und natürlich einer deutlichen Konfliktvermeidungsstrategie.

Negativ formuliert geht es um Macht. Wer sich für eine andere von der eigenen Familie trennt, verliert komplett an Macht. Es ist das eine Rechnungen für die Kids zu zahlen, es ist etwas völlig anderes jeden Monat eine gewisse Summe überweisen zu müssen, auf deren eigentliche tatsächliche Verwendung man keinerlei echten Einfluss hat.
Und dann Himmel bewahre, könnte ja die Ex, egal wie unattraktiv doch einen neuen mit nach Hause bringen. Und spätestens dann wird es wirklich heikel.

Ein anderer Mann, der am Tisch als Oberhaupt sitzt, einen Tisch, den man eventuell zu finanzieren hat? Das ist ziemlich viel für so ein männliches Ego und selten mit deren Selbstbild vereinbar.

Die, die das können, Familie zB also auch in differenzierteren Bilder wahrnehmen etc, das sind die, die sich trennen oder recht schnell warm wechseln.
Die anderen nun ja, die wollen ja eigentlich keine neue Beziehung mit der Affäre, sondern die wollen nur, daß da ein bestimmter Teil des Personal ihres Lebens ausgetauscht wird, der Rest aber bitte hübsch so bleibt. Wenn die könnten würden die auch die (alten) Schwiegereltern mitnehmen, so diese in deren Vorstellung passt.

21.07.2023 16:16 • x 2 #3650

M
@DieSeherin Ganz genauso war es bei ihm. Die EF hat es auch so angekündigt, dass sie alles daran setzt, dass die Kinder ihn hassen und nicht zu ihm wollen, wenn er die Familie verlässt. Das war für ihn ein Stich ins Herz! Ich weiß, was seine Kinder ihm bedeuten, deswegen habe ich ihn auch losgelassen.

21.07.2023 16:24 • #3651

M
@SchlittenEngel Niemand hält mich bei der Stange, wir haben es beendet. Schon lange. Haben auch so gut wie keinen Kontakt mehr. Man kann nicht alle Affären pauschalisieren.

21.07.2023 16:27 • #3652

S
@Missu
schön für Dich, warum fühlst Du Dich dann dennoch angesprochen...?

21.07.2023 19:09 • #3653

D
Zitat von Missu:
@DieSeherin Ganz genauso war es bei ihm. Die EF hat es auch so angekündigt, dass sie alles daran setzt, dass die Kinder ihn hassen und nicht zu ihm wollen, wenn er die Familie verlässt. Das war für ihn ein Stich ins Herz! Ich weiß, was seine Kinder ihm bedeuten, deswegen habe ich ihn auch losgelassen.

Wie grausam von der Ehefrau, die er mit dir betrogen hat. Warum hat sie denn nur kein Verständnis gezeigt? Woran mag das nur liegen?

21.07.2023 19:18 • #3654

M
@Dauerverliebt Verständnis von der EF hat niemand erwartet. Aber wie kann man jemanden damit erpressen, nur um jemanden an sich zu ketten? Um nach außen hin den Schein einer guten Ehe zu wahren? Oder weil sie selbst komplett mittellos da steht? Sind Menschen eines anderen Besitz, nur weil man irgendwann geheiratet hat? Nach jahrelangen Erniedrigungen und Demütigungen von Seiten der EF hat er sich fremdverliebt? Ist das ein Verbrechen? Er wollte sich sauber trennen und weiterhin ein guter Vater sein! So what

21.07.2023 19:30 • x 1 #3655

D
Zitat von Missu:
@Dauerverliebt Verständnis von der EF hat niemand erwartet. Aber wie kann man jemanden damit erpressen, nur um jemanden an sich zu ketten? Um nach außen hin den Schein einer guten Ehe zu wahren? Oder weil sie selbst komplett mittellos da steht? Sind Menschen eines anderen Besitz, nur weil man irgendwann geheiratet ...

Und da kommt das nächste Fremdgeher Argument. Er ist das arme Opfer...
Gibt es für diese Texte eigentlich irgendwo eine Vorlage? Immer das gleiche.
Doch habt ihr erwartet. Sie sollte sich in der Ecke zusammenrollen und gehen während ihr schön auf Familie macht.
Ihr zusammen habt sie tief verletzt. Sie verletzt zurück. Nicht schön, aber verständlich. Er kann ja gehen. Keiner hält ihn auf. In Deutschland haben wir kein Schuldscheidungsrecht. Und wenn er wirklich so ein brilliant guter Vater ist dürfte es der Frau bei 50-50 Betreuung recht schwer fallen die Kinder dazu zu kriegen ihn zu hassen, meinst du nicht auch?
Oder liegt es eher daran, dass die Familie ihn zu Recht als das sehen würde was er ist: Ein Warmwechsler. Und da, denke ich, hat jeder das Recht seine Meinung zu zu haben. Und niemand ist gezwungen sich mit solchen Leuten zu umgeben. Das nennt man Konsequenzen des eigenen Handelns. Er will eine Affäre? Bitte. Die Konsequenz ist der Verlust der Freunde und Familie wenn er Pech hat. Konsequenzen.
Da braucht er nicht das Opfer zu geben. Auch wenn irgendwie jeder Affärenführer das tut wenn er hochgeht. Hatte ja keine andere Chance...
Soll er sich trennen und mit den Konsequenzen leben. Aber hör bitte auf so zu tun als würde er zu irgendwas gezwungen. Die einzige, die zu irgendwas gezwungen wurde ist die EF. Die wurde von euch nämlich dazu gezwungen diesen Betrug ertragen zu müssen. Ist ja nicht so, dass du nicht gewusst hättest dass er verheiratet ist.

21.07.2023 19:45 • x 8 #3656

L
Zitat von Missu:
Aber wie kann man jemanden damit erpressen, nur um jemanden an sich zu ketten?

Zitat von Missu:
Nach jahrelangen Erniedrigungen und Demütigungen von Seiten der EF...

Und Quelle dieser Information ist wer?

21.07.2023 20:01 • x 2 #3657

B
@Dauerverliebt Super geschrieben! Hut ab, genau so sehe ich das auch. Sie hat gewusst, dass sie sich mit einem verheirateten Mann ein lässt und immer dieses Gejammer danach… Wir haben uns ja so geliebt, aber er musste sich für die Familie entscheiden. So ein Schwachsinn

21.07.2023 20:34 • x 2 #3658

Löwin45
Zitat von Missu:
Man kann nicht alle Affären pauschalisieren.

@Missu
Selbstverständlich kann man es nicht pauschalisieren.
Wie denn auch.
Es ist immer individuell.
Allerdings haben alle Affären eines gemeinsam: sie verursachen IMMER viel Leid.
…und sie zeigen oft bei einigen der Akteure charakterliche Defizite, die vorher unvorstellbar gewesen waren.

Eines ist ganz sicher, edel und aufopferungsvoll sind Akteure einer Affäre ganz sicher nicht!

Zitat von Missu:
Aber die menschlichen Beziehungen, seine Familie ist ihm ungeheuer wichtig. Würde ihn nicht als feige oder rückgratlos bezeichnen, eher als selbstlos und empathisch. Er leidet, damit es anderen gut geht. So ist er eben

So ist er eben?
Selbstlos?
War es selbstlos, als er seine EF ständig belog, um seine Affäre zu zelebrieren?
Denn ohne Lügen funktionierte es nicht. Das wirst du ganz sicher mitbekommen haben.
War es selbstlos, als er seiner Familie wichtige Zeit entzog, die er lieber in seine Affäre investierte, um diese am Leben zu halten?
Auch das wirst du erlebt haben.

Naja, von emphatisch mag ich gar nicht schreiben.

In meinen Augen wirkt er weder selbstlos noch emphatisch.
Auf mich wirkt er einfach nur feige, ängstlich und ohne Rückgrat.

Er leidet nicht für andere, er verursacht Leid für andere: du leidest, seine Frau leidet.,,
Genau SO ist er eben.

Ich möchte wirklich nicht pauschalisieren, aber fasse es trotzdem so zusammen, wie ich es empfinde:
Wenn du ihm so wichtig wärest, wie du es gerne hättest, wäre er jetzt bei dir.

Ich kann verstehen, dass sich Menschen verlieben - völlig losgelöst der bestehenden Beziehungen.
Aber, ob es dann trotzdem zu Lügen, Hintergehen, falschen Versprechungen - kurz - einer Affäre kommen muss, ist eine schwerwiegende und folgenreiche Entscheidung..

Zitat von Ema:
Nein, nicht beenden.
Gar nicht erst anfangen. Gar nicht erst jemandem Versprechungen oder Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben machen.
Gar nicht erst rumjammern, wie unglücklich man doch in seiner Ehe ist und dass man schon lange da raus will.

@Ema
Da stimme ich dir zu.
Es würde gar nicht um das Beenden einer unheilvollen Affäre gehen, wenn es erst gar nicht dazu kommen würde.

All die vergeblichen Hoffnungen aufgrund von verlogenen Versprechungen und den daraus resultierenden Enttäuschungen würden nicht entstehen, wenn es gar nicht erst dazu käme.

Wenn Menschen unglücklich in ihren Partnerschaften sind, gibt es diverse Möglichkeiten, die positive Veränderungen erhoffen lassen.
Gespräche, Veränderungen, Verlassen…
Affären gehören ganz sicher nicht dazu.
Zudem bringt eine Affäre immer weitere Konsequenzen mit sich.

Zitat:
[url=/post3312722.html#p3312722]Zitat von Dauerverliebt[/url]
Das nennt man Konsequenzen des eigenen Handelns. Er will eine Affäre? Bitte. Die Konsequenz ist der Verlust der Freunde und Familie wenn er Pech hat. Konsequenzen.
Da braucht er nicht das Opfer zu geben. Auch wenn irgendwie jeder Affärenführer das tut wenn er hochgeht. Hatte ja keine andere Chance...

@Dauerverliebt
Ja, das sehe ich auch so.
Die eigenen Handlungen bzw. Entscheidungen haben immer Konsequenzen. Diese Erkenntnis gehört zum Erwachsenwerden dazu.
Ausreden sind und bleiben verzweifelte Versuche, sich dem zu entziehen.

@Missu
Die Erklärungen deines AM mögen zwar einfacher für deine innere Akzeptanz und seine bequeme Rechtfertigung zu sein, aber es erscheint dennoch fragwürdig und wirkt als Ausrede.
Da kann ich @Ema nur zustimmen.
Niemand muss in einer Partnerschaft ausharren.
Niemand muss seine eigene Lebenszeit für andere „vergeuden“ und ist auch nicht verpflichtet, sein Lebensglück zu opfern.
Es gäbe sicherlich andere Wege - so fern es tatsächlich gewünscht wird.
Und genau das ist die Krux.

22.07.2023 03:34 • x 2 #3659

E
Zitat von Lotte08:
Nö, eignet sich nur eben gut als Bedrohunsszenario.

Das sprichst du also AM's auch ab.

22.07.2023 07:04 • #3660

A

x 4