10297

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Ema
Zitat von Lumba:
Und Du fragst und negirst Du.

Allerdings. Ich frage nach. Ich begründe, warum ich Ausreden für solche halte. Ich argumentiere.
Alles nicht so dein Ding, ja?

Zitat von Lumba:
Keine feine Art.

Oha, werte Lumba.
Das sagt hier meiner Meinung nach echt die Richtige.

20.07.2023 13:04 • #3601


L
Zitat von Ema:
Zukunftsaussichten, die man in den Raum stellt. Da fehlen die Liebesschwüre.

Die kommen nach Schmetterling.....vor den Gedanken, was es alles tatsächlich bedeutet.

20.07.2023 13:04 • #3602


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Ema
Zitat von Lotte08:
Die kommen nach Schmetterling.....vor den Gedanken, was es alles tatsächlich bedeutet.

Ja.
Und genau das nenne ich verantwortungs- und rückgratlos. In alle Richtungen. Auch in Richtung der gegenwärtigen Ehepartner.

20.07.2023 13:06 • #3603


S
Zitat von Ema:
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das genaue Gegenteil der Fall. Es soll Fälle geben, in denen beiden vorher klar war, dass es ausschließlich um S. und Abwechslung und fremde Haut oder was immer es da für Begriffe gibt, gehen soll. Reine S. halt. Und das war ganz klar so abgesprochen. ...

Vielleicht ist es doch auch einfach so - ohne wertendes Schubladendenken, dass es zwischen den Geschlechtern unterschiede gibt, was Emotionen, S. und Bindung betrifft. Ob das jetzt hormonell oder erziehungstechnisch ist, keine Ahnung. Zumindest zu Beginn einer Affäre. Ich wage zu behaupten, dass Männer i.d.R. zunächst nicht unbedingt S. außerhalb der Beziehung haben, weil sie sich unsterblich verliebt haben. Nicht weil sie triebgesteuert sind, sondern wegen ihrem Ego und der mangelnden Aufmerksamkeit. Frauen verlieben sich zunächst und hoffen dadurch schneller und haben andere Erwartungen. Also die Reihenfolge ist umgekehrt, was realtiv schnell zu Missverständnissen und unterschiedlichen Zielvorstellungen führt, und damit auch zu Konflikten und als weitere Folge zu Beschwichtigungen. Und Frauen haben eher eine emotionalere Sicht auf die Dinge, Männer sind eher pragmatischer, rationaler und auch bequemer.
So ist zumindest meine Erfahrung und meine Idee.
Das ist ja oft auch in normalen Beziehungsanbahnungen der Fall. Was aber auch nicht heißen soll, dass niemand was dafür kann und seinem Geschlecht zum Opfer fällt. Man kann zumindest versuchen ehrlich und sachlich zu kommunzieren.

20.07.2023 13:07 • x 1 #3604


Ema
Zitat von DieSeherin:
und vor allem habe ich ungefähr schon 8938729 mal geschrieben, dass ich das selber ganz furchtbar von uns fand. meine beiträge sind immer nur erklärungen und keine entschuldigungsversuche.

Ah, ja, verstehe.

Dass du das alles (im Nachhinein natürlich nur) ganz furchtbar findest, spricht dich selbstverständlich von jeder Verantwortung frei.

20.07.2023 13:08 • #3605


Ema
Zitat von So-What:
Ich wage zu behaupten, dass Männer i.d.R. zunächst nicht unbedingt S. außerhalb der Beziehung haben, weil sie sich unsterblich verliebt haben.

Weiß ich nicht. Kann ich nicht generell beurteilen.

Ich kenne jedenfalls eine Reihe von Männern, bei denen es genau umgekehrt war: Sie haben sich verliebt - und zwar sehr ernsthaft - und sich trotz ihrer Gewissensbisse genau aus dem Grund auf eine Affäre eingelassen.

Vielleicht kenne ich aber auch die falschen Männer.

20.07.2023 13:11 • #3606


L
Zitat von Ema:
Und genau das nenne ich verantwortungs- und rückgratlos.

Ja, keine Frage. Da bin ich Deiner Meinung. Aber es passiert eben erst IN der Affäre. Davor wäre schön, aber ist in der Realität wahrscheinlich eher selten.

Zitat von Lotte08:
Das ist aber leider leider leider eine Erkenntnis, die meist erst mit Beginn einer Affäre oder nach einer Affäre eintritt.

20.07.2023 13:12 • #3607


S
Zitat von Ema:
Dass du das alles (im Nachhinein natürlich nur) ganz furchtbar findest, spricht dich selbstverständlich von jeder Verantwortung frei.

@Ema , darf ich dich freundlich auf die besonderen Regeln im Affärenforum hinweisen? Wenn dich dieser Thread triggert, dann ignoriere ihn doch bitte einfach. Danke!

20.07.2023 13:12 • #3608


DieSeherin
Zitat von Ema:
spricht dich selbstverständlich von jeder Verantwortung frei.

siehst du, schon wieder hast du mich nicht verstanden.... es ist nicht mein ziel, mich von meiner verantwortung freizusprechen. die habe ich übernommen und trage sie noch... nur versinke ich nicht in schuldgefühlen!

20.07.2023 13:13 • x 1 #3609


S
Zitat von DieSeherin:
siehst du, schon wieder hast du mich nicht verstanden.... es ist nicht mein ziel, mich von meiner verantwortung freizusprechen. die habe ich übernommen und trage sie noch... nur versinke ich nicht in schuldgefühlen!

Das ist auch ganz gut so, liebe Seherin. Die Verantwortung trägt man natürlich. Aber Schuldgefühle bringen nix. Die sind eher kontraproduktiv, wenn man versucht, die eigene Beziehung nach einer Affäre zu retten und zu verbessern.

20.07.2023 13:17 • #3610


DieSeherin
Zitat von shedia2:
Aber Schuldgefühle bringen nix. Die sind eher kontraproduktiv, wenn man versucht, die eigene Beziehung nach einer Affäre zu retten und zu verbessern.

das musst du dir sagen - ich musste meine eigene beziehung nicht retten... du trägst immer noch schwer an deinen schuldgefühlen.

20.07.2023 13:20 • x 1 #3611


F
Zitat von So-What:
Frauen verlieben sich zunächst und hoffen dadurch schneller und haben andere Erwartungen.

Ich glaube, dass es auch davon abhängt, welchen Status die AF haben.
Singles verlieben und planen vielleicht eher als Verheiratete.

20.07.2023 13:33 • x 2 #3612


S
Zitat von Ema:
Vielleicht kenne ich aber auch die falschen Männer.

Oder ich.

Die Frage ist natürlich auch, was man darunter versteht verliebt zu sein. Oft - und da unterscheiden sich die Geschlechter m.M.n nicht und gilt auch für andere Beziehungsanbahnungen - eine Projektion der eigenen Unzufriedenheiten auf einen potzenziellen Bedürfniserfüller. (Ich hoffe, man versteht was gemeint ist. )

20.07.2023 13:36 • x 2 #3613


Ema
Zitat von shedia2:
darf ich dich freundlich auf die besonderen Regeln im Affärenforum hinweisen? Wenn dich dieser Thread triggert, dann ignoriere ihn doch bitte einfach. Danke!

@ shedia 1, 2, 3, 4 oder was ich, die Wievielte, darf ich dich daran erinnern, dass ich jederzeit höflich und respektvoll geblieben bin (was man von dir im Verlauf deiner X Threads keineswegs immer behaupten kann) und Intervention oder Belehrung von deiner Seite weder wünsche, noch benötige?

Danke!

20.07.2023 14:16 • x 2 #3614


Gurkensalat
Zitat von So-What:
Vielleicht ist es doch auch einfach so - ohne wertendes Schubladendenken, dass es zwischen den Geschlechtern unterschiede gibt, was Emotionen, S. und Bindung betrifft. Ob das jetzt hormonell oder erziehungstechnisch ist, keine Ahnung. Zumindest zu Beginn einer Affäre. Ich wage zu behaupten, dass Männer i.d.R. zunächst nicht unbedingt S. außerhalb der Beziehung haben, weil sie sich unsterblich verliebt haben. Nicht weil sie triebgesteuert sind, sondern wegen ihrem Ego und der mangelnden Aufmerksamkeit.

Dann war ich wohl die Affärenfrau. Ich glaube sowieso, dass die Geschlechterunterschiede nicht so gewaltig sind, wie es medial immer dargestellt oder gesellschaftlich transportiert wird. Frauen verstecken vielleicht ihre Betrügereien besser. Was das Betrügen angeht, haben die ja die Männer bereits eingeholt. Ich denke zwar schon, dass es gewisse Tendenzen gibt, denn bisher liest man hier im Forum bei Serientätern eigentlich nur männliche Protagonisten, aber dass Männer nur selten Gefühle entwickeln, halte ich für einen Mythos. Es braucht doch threoretisch sowieso nur eine Handvoll Männer die sich quer durch die Betten *beep*, um diesen Ruf aufzubauen. Denn danach haben reihenweise Frauen etwas zu erzählen wie die Männer sind, auch wenn es nur die Handvoll sind, von denen dutzende Frauen erzählen.

20.07.2023 15:40 • #3615


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag