10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von Trust_him:
Mir ging es bei meiner Frage um die Motive von Single-Frauen, die sich über Wochen, Monate oder gar Jahre in einer Affäre mit einem verheirateten Mann befinden/sich darauf einlassen.

Hi, liebe Trusthim !

Ich vermute, dass Sie glauben, dass Sie der bessere Fang wären für den Mann .Das könnte jedenfalls ein Motive sein .

In gewissermaßen, ihn besser sehen , als seine Frau . Seine Qualitäten und der der ist , besser einschätzen können … wäre vielleicht ein Motiv…

10.07.2022 18:06 • x 1 #361

D
Zitat von blaublond:
Ich verstehe wiederum nicht wie ein verheirateter Mann sich nicht trennt wenn er unglücklich in seiner Ehe ist und keine Aussicht auf wieder Glücklichsein besteht , obwohl ich selbst AF war. Das werd ich auch niemals so richtig verstehen, aber das ist halt so.

Ich verstehe, es wiederum wohl. Er weis unterschwellig, dass eine Frau, die sich auf eine Affäre einlässt ,Ihn nicht wirklich adäquat wirklich beurteilen kann .

10.07.2022 18:18 • x 4 #362

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

D
Er weis , dass er sich selbst etwas vormacht .

10.07.2022 18:27 • x 2 #363

T
Zitat von Debby3:
Hi, liebe Trusthim ! Ich vermute, dass Sie glauben, dass Sie der bessere Fang wären für den Mann .Das könnte jedenfalls ein Motive sein . In ...

Ja, vom Grundsatz her ist das für mich nachvollziehbar, denn als ich mich in einen gebundenen Mann verliebte, dachte ich ja auch, ich sei die bessere Wahl.
Trotzdem habe ich mich auf keine Affäre eingelassen.
Ich habe von ihm erwartet, dass er sich trennt und bis dahin stand ich nur als platonische Freundin zur Verfügung.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich in jemanden verliebt, der gebunden ist.
Ich kann nur nicht verstehen, dass man einen Mann wissentlich teilt.

10.07.2022 21:16 • x 4 #364

S
Zitat von Trust_him:
Ich kann nur nicht verstehen, dass man einen Mann wissentlich teilt.

Ich gehe davon aus, dass Affärenfrauen, die einen Mann jahrelang teilen, grds. einen Hang zur Polyamorie haben oder andernfalls, eine Neigung sich in emotionale Abhängigkeit / Hörigkeit zu begeben. Anders ist solch ein Verhalten nicht erklärbar. Warum es nicht möglich sein soll, von Anfang an klarzustellen "Ich beginne aus grundsätzlichen Erwägungen keine Beziehung / Affäre mit einem vergebenen Mann", konnte mir bislang keine Affärenfrau erklären. Dass man vom ersten Moment gleichsam von einer Welle mitgerissen, "gezwungen" ist, eine Affäre zu beginnen, spricht für mich eher dafür, dass Affärenfrauen eine Neigung zu einer Art Hörigkeit haben bzw sich unterbewusst in emotionale Abhängigkeit begeben m ü s s e n, um was auch immer aus ihrer Kindheit abzuarbeiten. Für mich ist das eine Horrorvorstellung.
Für andere gibt es anscheinend nichts Besseres.

11.07.2022 09:41 • x 4 #365

blaublond
Zitat von Trust_him:
Was willst du damit sagen? Woher weißt du, was etwas für mich ist und was nicht? Öh... da bin ich voll bei dir! Auch als Betrogene, aber auch als Frau, die sich schon in gebundene Männer verliebt hat, verstehe ich nicht, warum man in einer unglücklichen Beziehung ohne Hoffnung verharrt. Meinen Mann fragte ich ...

Hauptsache dich triggert der Thread nicht (zu sehr), dann ist das ja wirklich deine Sache welche Threads zu verfolgst. Ich habe anfangs ein bisschen im Thread für Betrogene mitgelesen, aber mich hat das zu sehr getriggert und ich fühlte mich auch irgendwie nicht berechtigt als AF, oder grenzüberschreitend aber war mein persönliches Empfinden.

Gut dass du eine für dich nachvollziehbare Antwort von deinem Mann bekommen hast.

Und @Felica , sich überstürzt trennen ist klar dass das keiner tun sollte. Aber wenn es wirklich zusammen nicht mehr geht, dann gehört es für mich zur Verantwortung die Reisleine zu ziehen. Manchmal ist für die Familie getrennt besser. Aber das ist immer individuell

11.07.2022 13:40 • #366

blaublond
Man verliebt sich ja nicht immer erst in der Affäre.
Bei mir war das so wie bei einigen hier, schon total verguckt bevor die Affäre überhaupt anfing und bei ihm ging die Affäre wohl im Kopf auch schon ein halbes Jahr früher los bevor es überhaupt richtig mit uns anfing. Ich war dem Gefühlsnebel dann total erlegen + tatsächlich habe ich nichts gegen offene Beziehungen (habe ich aber noch nie ernsthaft ausprobiert), das ist eigentlich alles was ich dazu zu sagen habe.

Auf jeden Fall ist das großer Mist was ne Affäre anrichtet =/. Ist jetzt ein halbes Jahr her dass es vorbei ist und ich muss die Tage wieder ganz viel heulen und trauern =( Loslassen ist einfach nicht meine Stärke und ich schaff das einfach noch nicht..

11.07.2022 13:57 • #367

S
Zitat von blaublond:
Ich war dem Gefühlsnebel dann total erlegen + tatsächlich habe ich nichts gegen offene Beziehungen (habe ich aber noch nie ernsthaft ausprobiert), das ist eigentlich alles was ich dazu zu sagen habe.

Mich würde echt interessieren, weshalb man nicht (zum eigenen Schutz) sagt Du, ich bin für Beziehungen / Affären mit vergebenen Männern nicht zu haben. Melde Dich, mit einer Kopie einer Scheidungsurkunde wieder. Mir ist es ja auch zig Male passiert, dass mich vergebene Männer angebraten haben (scheint so eine Art Sport für vergebene Männer zu sein), nur war das mit solch einer Aussage rasch vom Tisch. Damit wusste ich auch, dass kein wirkliches Interesse dahinter war, sondern die betreffenden Männer unentgeltlichen S. wollten. Einem, dem ich geraten habe, sich ein Es cort zu bestellen, hatte gar die Frechheit mir zu antworten, dass er für S. nicht zahlt, sondern er Fremdsex in der Regel unentgeltlich erhält. Unglaublich, was man da zu hören bekommt.

11.07.2022 14:08 • x 2 #368

paulaner
Zitat von Seneca22:
Mich würde echt interessieren, weshalb man nicht (zum eigenen Schutz) sagt Du, ich bin für Beziehungen / Affären mit vergebenen Männern nicht zu haben.

Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass es Menschen gibt, die dem Verliebtheits-Strudel nichts entgegenzusetzen haben. Die sich also tatsächlich der Gefühle nicht erwehren können und darum, wahrscheinlich weil die Verliebtheit auch ein bisschen das Denken ausschaltet, ihren Gefühlen sozusagen hilflos ausgeliefert sind.

Und es gibt eben auf der anderen Seite Menschen, die sich trotz großer Gefühle diesen Gefühlen entgegenstellen können und einen halbwegs klaren Kopf behalten.

11.07.2022 14:30 • x 1 #369

Ema
Zitat von paulaner:
Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass es Menschen gibt, die dem Verliebtheits-Strudel nichts entgegenzusetzen haben. Die sich also tatsächlich der Gefühle nicht erwehren können und darum, wahrscheinlich weil die Verliebtheit auch ein bisschen das Denken ausschaltet, ihren Gefühlen sozusagen ...

Mir ist diese Einteilung zu billig.

Ich konnte mein Leben lang dem sogenannten Verliebtheitsstrudel durchaus etwas entgegensetzen, wenn ich es wollte.
Nur einmal konnte ich es nicht.

Ich habe den Eindruck, dass manche sich mit diesen Einteilungen selbst beruhigen oder sich selbst versichern wollen, dass ihnen so etwas ja nie passieren kann.
Es sei ihnen gegönnt.
Ich glaube nur nicht, dass es der Realität entspricht.

11.07.2022 14:48 • x 1 #370

S
Zitat von Ema:
Ich glaube nur nicht, dass es der Realität entspricht.

Na ja, tatsächlich weiss man mittlerweile, dass Fremdgeher in ca 80 Prozent der Fälle grössere Dopaminrezeptoren aufweisen. Es scheint also sehr wohl eine Veranlagung im Dopaminhaushalt für diese Art von Kontrollverlust zu geben. Das muss und wird bei Dir nicht mit Deinem einmaligen Ausrutscher der Fall sein, bei notorischen Fremdgehern aber sehr wohl.

11.07.2022 14:56 • x 2 #371

T
Zitat von blaublond:
Hauptsache dich triggert der Thread nicht (zu sehr), dann ist das ja wirklich deine Sache welche Threads zu verfolgst.

Keine Sorge, ich komme klar. Triggern hat für mich auch nichts Negatives im Sinne von Belastung. Es belastet mich schon lange nicht mehr. Ich betrachte das Ganze aus der Sicht einer Frau mit Lebenserfahrung und Interesse an menschlichen Verhaltensweisen, die mir unlogisch erscheinen. Ich will einfach verstehen.

11.07.2022 14:58 • x 3 #372

Ema
Zitat von Seneca22:
Na ja, tatsächlich weiss man mittlerweile, dass Fremdgeher in ca 80 Prozent der Fälle grössere Dopaminrezeptoren aufweisen. Es scheint also sehr wohl eine Veranlagung im Dopaminhaushalt für diese Art von Kontrollverlust zu geben. Das muss und wird bei Dir nicht mit Deinem einmaligen Ausrutscher der Fall sein, bei notorischen Fremdgehern aber sehr wohl.

Das ist mal wieder so eine wissenschaftliche Erklärung, die im Grunde nichts erklärt.
Vielleicht vergrößern sich auch die Dopaminrezeptoren, weil sie einfach häufiger gebraucht werden. Von Veranlagung zu sprechen, scheint mir da doch sehr voreilig zu sein.

Übrigens:
Ich bin überhaupt kein Fremdgänger. Nur um das richtigzustellen.
Ich habe aktiv noch nie einen Partner betrogen.

11.07.2022 15:08 • #373

Ema
Zitat von Trust_him:
Keine Sorge, ich komme klar. Triggern hat für mich auch nichts Negatives im Sinne von Belastung. Es belastet mich schon lange nicht mehr. Ich betrachte das Ganze aus der Sicht einer Frau mit Lebenserfahrung und Interesse an menschlichen Verhaltensweisen, die mir unlogisch erscheinen. Ich will einfach verstehen. ...

Ich glaube, es gibt Dinge, die man nie verstehen wird, solange man sie nicht selbst erlebt hat.

Es gibt Menschen, denen reißt es durch einen Unfall oder eine Tretmine beide Beine ab und sie rennen auf den Stümpfen weiter.
Unvorstellbar, wenn man es nicht erlebt hat. Ein normaler Mensch kann schon mit einem halbwegs verstauchten Knöchel nicht mehr laufen.

Und ja: Es ist unlogisch. Es gibt Dinge, da kommst du mit Logik nicht heran. So sehr du dich auch bemühst.
Siehst du ja: Man kann es dir hundertmal erklären, du kannst es hier im Forum in hundert Threads nachlesen und verstehst es dennoch nicht.
Ist nicht deine Schuld.

11.07.2022 15:13 • x 2 #374

T
Zitat von Seneca22:
Mich würde echt interessieren, weshalb man nicht (zum eigenen Schutz) sagt Du, ich bin für Beziehungen / Affären mit vergebenen Männern ...

Ganz einfach: die meisten, die Affären eingehen, tun das zum ersten Mal und wissen nicht, wie das meist ausgeht.
Und sie tragen etwas in sich, was die meisten Menschen gleichermaßen miteinander verbindet: die Hoffnung.

11.07.2022 15:29 • x 2 #375

A

x 4