10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Ema
Zitat von DieSeherin:
es gibt durchaus lebenssituationen, in denen es kaum machbar ist, sich an der hand zu nehmen und die familie(n) für die liebe zu verlassen

Tatsächlich? Welche denn? MIr fällt keine ein.
Zumindest nicht in unserem Kulturkreis.

Zitat von DieSeherin:
dass man dann die affäre beenden sollte, ist eine andere geschichte.

Nein, nicht beenden.
Gar nicht erst anfangen. Gar nicht erst jemandem Versprechungen oder Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben machen.
Gar nicht erst rumjammern, wie unglücklich man doch in seiner Ehe ist und dass man schon lange da raus will.

20.07.2023 11:44 • x 5 #3586

DieSeherin
Zitat von Ema:
Nein, nicht beenden.
Gar nicht erst anfangen.

ja, das ist doch eh klar!

Zitat von Ema:
Tatsächlich? Welche denn? MIr fällt keine ein.

mein ex-affärenmann und ich hätten nicht nur zwei ehepartner, 4 kinder unglücklich gemacht, sondern auch zwei familien in den finanziellen ruin getrieben! (und ja... wir hätte es nicht anfangen dürfen!)

20.07.2023 11:49 • x 1 #3587

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Ema
Zitat von DieSeherin:
mein ex-affärenmann und ich hätten nicht nur zwei ehepartner, 4 kinder unglücklich gemacht

Ob man jemanden unglücklich macht, indem man ihn verlässt, oder ob man ihn glücklich macht, indem man in einer unglücklichen Beziehung bleibt, lasse ich mal dahingestellt.
Das gilt auch für die beteiligten Kinder.
Und ob man Ehepartner und Kinder wesentlich glücklicher macht, indem man Affären eingeht und alle belügt, lasse ich auch mal dahingestellt.

Für mich sind das Ausreden.

Zitat von DieSeherin:
zwei familien in den finanziellen ruin getrieben!

Finanzieller Ruin ist sehr relativ und meiner Ansicht nach eine Übertreibung.
Finanzielle Verschlechterung trifft es meistens viel eher.

Wer das nicht will, soll halt die Finger von anderen lassen und vor allem niemanden in die eigene Rückgratlosigkeit hineinziehen.

Für mich ebenfalls Ausreden.

20.07.2023 11:56 • x 3 #3588

L
Zitat von Ema:
Wer das nicht will, soll halt die Finger von anderen lassen

Das ist aber leider leider leider eine Erkenntnis, die meist erst mit Beginn einer Affäre oder nach einer Affäre eintritt.

20.07.2023 12:03 • x 2 #3589

Ema
Zitat von Lotte08:
Das ist aber leider leider leider eine Erkenntnis, die meist erst mit Beginn einer Affäre oder nach einer Affäre eintritt.

Streng genommen ist das überhaupt keine Erkenntnis. Eine Erkenntnis ist nämlich etwas, das ich vorher aufgrund meines Informationsstandes nicht wissen konnte.
Das trifft bei Affären natürlich nicht zu.
Jeder Mensch, der 1+1 zusammenzählen kann, kann das sehr wohl vorher wissen.

Auch das ist nur ein schönes Wort für: Jetzt, wo es eng wird, denke ich wieder mal nur an mich selbst und an meinen eigenen Hals

20.07.2023 12:13 • x 3 #3590

DieSeherin
Zitat von Ema:
Finanzieller Ruin ist sehr relativ und meiner Ansicht nach eine Übertreibung.
Finanzielle Verschlechterung trifft es meistens viel eher.

in unserem fall wäre es ruin gewesen!
Zitat von Ema:
Wer das nicht will, soll halt die Finger von anderen lassen und vor allem niemanden in die eigene Rückgratlosigkeit hineinziehen.

Für mich ebenfalls Ausreden.

nicht ausreden, sondern erklärungen.

20.07.2023 12:18 • x 1 #3591

Ema
Zitat von DieSeherin:
in unserem fall wäre es ruin gewesen

So so.

Wie definierst du denn Ruin?
Hätten die Familien unter Brücken schlafen müssen? Wären sie verhungert?
Oder hätten sie nur vom Häuschen in eine Mietwohnung umziehen müssen?

Zitat von DieSeherin:
nicht ausreden, sondern erklärungen.

Ich bleibe bei Ausreden mit folgender Begründung:

Indem du eine Affäre eingegangen bist, hast du den Ruin zweier Familien ohnehin implizit in Kauf genommen.
Denn es hätte ja durchaus passieren können, dass es auffliegt und die jeweiligen Ehepartner ihrerseits beschlossen hätten, die Ehen zu beenden, weil sie sie unter diesen Umständen wegen Vertrauensverlusts usw. nicht fortführen können.

Während der Affäre ist einem das alles offensichtlich wurscht:
Die Verletzungen, die entstehen, der mögliche Bruch in den Familien, der finanzielle Ruin (ich ziehe immer noch vor, es finanzielle Verschlechterung zu nennen).

Die Familien und deren Ruin werden nach meinen Beobachtungen von Affärenführern erst dann vorgeschoben, wenn sie sich selbst klarmachen, dass sie keine Lust haben, auf finanzielle oder sonstige Bequemlichkeiten zu verzichten.
Plötzlich, ganz urplötzlich, denkt man dann ganz altruistisch an die Familien, nachdem man vorher ganz offensichtlich ausschließlich an sich selbst gedacht hat und einem das alles egal war, oder man es zumindest billigend in Kauf genommen hat.

Klingt ja auch viel besser als zu sagen: Och nö, als mir klar wurde, was ich alles verliere, hatte ich dann doch keine Lust mehr.

20.07.2023 12:28 • x 5 #3592

L
Zitat von Ema:
Eine Erkenntnis ist nämlich etwas, das ich vorher aufgrund meines Informationsstandes nicht wissen konnte.

Ich glaube, Affären sind in den seltensten Fällen von vornherein auf Liebe ausgelegt. Und bei dieser Annahme konnte man es tatsächlich vorher nicht wissen.....Das das alles Mist ist und sowieso haltlos Versprechen extremst doof sind, darüber brauchen wir nicht reden. Das ist auch für mich nur ein Versuch der Erklärung, nicht der Rechtfertigung.

20.07.2023 12:39 • x 1 #3593

Ema
Zitat von Lotte08:
Ich glaube, Affären sind in den seltensten Fällen von vornherein auf Liebe ausgelegt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das genaue Gegenteil der Fall.

Es soll Fälle geben, in denen beiden vorher klar war, dass es ausschließlich um S. und Abwechslung und fremde Haut oder was immer es da für Begriffe gibt, gehen soll.
Reine S. halt. Und das war ganz klar so abgesprochen. Von beiden.

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld nicht einen einzigen solchen Fall ‍️

20.07.2023 12:43 • x 2 #3594

DieSeherin
Zitat von Ema:
Die Familien und deren Ruin werden nach meinen Beobachtungen von Affärenführern erst dann vorgeschoben, wenn sie sich selbst klarmachen, dass sie keine Lust haben, auf finanzielle oder sonstige Bequemlichkeiten zu verzichten.

du, das hatten wir schon in allen möglichen fäden und ich habe das mit all unseren lieben geklärt und muss das nicht vor dir erklären.

ruin hätte bei unseren familien übrigens bedeutet, dass wir uns nicht mal mehr die mietwohnungen hätten leisten können, ins soziale netz gefallen werden. uns wäre das für uns selber nicht so schlimm gewesen, aber für die ehepartner und die kinder? nein!

20.07.2023 12:46 • #3595

Ema
Zitat von DieSeherin:
und muss das nicht vor dir erklären.

Richtig. Das musst du nicht. Das hast du bisher aber ganz freiwillig gemacht.

Du musst das letztlich nur dir selbst erklären.
Und dir selbst scheinst du das besser abzukaufen als ich es dir abkaufe.

So what?

20.07.2023 12:47 • #3596

L
Zitat von Ema:
Das hast du bisher aber ganz freiwillig gemacht.

Und Du fragst und negirst Du. Keine feine Art.

20.07.2023 12:56 • #3597

L
Zitat von Ema:
Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das genaue Gegenteil der Fall.

Vielleicht eine Frage der Definition. Reine s. Affären meinte ich nicht.

Man trifft jemanden, ist sich sympathisch, Ehe kriselt vielleicht gerade etwas, man kann gut reden, der eine oder andere Schmetterling kommt dazu und zack, hat man eine/die Grenze überschritten. Man macht weiter, man hat es ja im Griff....und irgendwann denkt man, man liebt (tut es ja vielleicht auch wirklich) und dann kommen die Gedanken, was und wie weiter, was hängt alles dran, sind mir die neuen Schmetterlinge es wert, alt Bewährtes zu verlassen usw. usw.....Dann, mitten in der Affäre, aber selten davor (vielleicht bei Wiederholungstätern )

20.07.2023 12:59 • x 1 #3598

DieSeherin
und vor allem habe ich ungefähr schon 8938729 mal geschrieben, dass ich das selber ganz furchtbar von uns fand. meine beiträge sind immer nur erklärungen und keine entschuldigungsversuche.

20.07.2023 13:00 • #3599

Ema
Zitat von Lotte08:
Man trifft jemanden, ist sich sympathisch, Ehe kriselt vielleicht gerade etwas, man kann gut reden, der eine oder andere Schmetterling kommt dazu und zack, hat man eine/die Grenze überschritten. Man macht weiter, man hat es ja im Griff....und irgendwann denkt man, man liebt (tut es ja vielleicht auch wirklich) und dann kommen die Gedanken, was und wie weiter, was hängt alles dran, sind mir die neuen Schmetterlinge es wert, alt Bewährtes zu verlassen usw. usw.....Dann, mitten in der Affäre, aber selten davor (vielleicht bei Wiederholungstätern )

Da fehlt etwas sehr Wichtiges, das du wohl vergessen hast:

Da fehlen die Versprechungen, die man dem anderen macht. Da fehlen die Zukunftsaussichten, die man in den Raum stellt. Da fehlen die Liebesschwüre. Da fehlen die Jammereien, wie schlimm und furchtbar doch die gegenwärtige Beziehung ist.

Das alles ist nicht ganz unwesentlich, wie ich meine.

20.07.2023 13:02 • x 2 #3600

A

x 4