Zitat von blaublond: Hoffentlich gibst du dir nicht die Schuld an eurem Ende? Sie scheint dich eher zusätzlich belastet zu haben als dass sie sie dir gut getan hat. Und sie schien nicht besonders rücksichtsvoll zu dir gewesen zu sein, oder? Du hast jemanden verdient die dir den Rücken stärkt. Es hört sich an als ob dir auch noch mehr in den Knochen steckt als nur das mit ihr, oder?
Teilweise trifft mich schon Schuld. Da ging es um einige Frage ihrer Vergangenheit, die ich so nicht gut verkraftet habe. Für mich waren da Dinge nicht stimmig. Auch habe ich selbst an mir gezweifelt, ob ich genügend Erfahrung habe. Wobei das eigentlich Quatsch ist so zu denken, weil ich immer deutlicher merke, wie wenig Anzahl an Partnern zu tun hat mit der Erfahrung. Das ist mehr gängiges Medienklischee. Es nützt nichts, wenn man x Partner hatte, aber die Beziehungen waren qualitativ nicht gut oder nur kurz. Aber solcherlei Fragen, konnte ich nicht sofort beantworten. Das hat auch viel mit Selbstwertgefühl zu tun, welches durch mein Elternhaus massiv geschädigt wurde. Dann eben nur einer von x zu sein, belastete mich auch zunehmend. Je länger sie zögerte umso weniger vertraute ich auch darauf, dass ich doch so etwas besonderes gewesen sei, wie sie immer behauptete. Das ist ein ganzes Thema für sich, aber wir hatten nur wenig Zeit das aufzuarbeiten. Es lag ja Umzug an, Haushaltsauflösung usw. Und wenn man da nur beschränkt die Nähe spüren kann, dann hilft das nicht. Und gerade
ihre früheren Beziehungen, wo ich den Eindruck hatte, dass sie sich schnell verliebt und entliebt, machten mir Sorgen. Und am Ende hat es sich wohl eher bestätigt. Sie konnte sehr schnell von mir lassen, als es komplizierter wurde.
Also ja, es steckt da noch mehr dahinter. Aber genau das machte diese Begegnung interessant. Man verstand sich ein wenig untereinander besser, als mit anderen. Auch politisch waren wir interessiert und ähnlich drauf. Ich frage mich, ob ich nochmal so eine Konstellation bekommen werde, wo es mit einem Menschen so passt.
Sie war auch anfangs sehr liebevoll und fürsorglich. Aber es war wohl ihre Angst, die sie in solche Panik versetzte, das sie rücksichtslos wurde. Bei ihr liegt wohl eine Traumatisierung laut Psychologen vor. Aber da sie erst bei meinem Kennenlernen eine Therapie begann, war auch das nicht so richtig geklärt. Vielleicht hatte ich auch zu wenig Verständnis. Ich weiß es nicht. Aber mir kam dieses Nichtbescheidsagen über den Urlaub so hinterhältig vor. Als hätte sie mir solche Dinge verheimlicht, dass ich mich wegen der Trennung nicht nochmal umentscheide. Sie hätte eigentlich wissen müssen, wie mich das verletzt und wie ich mich fühle, wenn sie zwei Wochen 24h auf ihrem Kerl hockt. Sie hat das alles als so selbstverständlich hingenommen. Sie selbst hat aber immer gejammert, wenn ich fort musste. Aber dass ich mich auch so schlecht fühle, hat sie gar nicht richtig gesehen scheinbar.
Zitat von blaublond: Kannst du das Studium pausieren (offiziell, oder inoffiziell mit Prüfungen aussetzen und so)?
Offiziell läuft es noch. Dozenten wissen Bescheid. Aber so richtig ist mir nicht klar, wie es weitergeht. Anfang des Jahres war ich langsam dabei, wieder etwas zu tun. Dann kam ein Rückschlag und nun eiere ich hier so herum. So wie es aussieht, macht sie schön Karriere und hat es gut weggesteckt. Meine Uni-Therapeutin meinte zwar, ich konstruiere das in meinem Kopf, weil ich nicht weiß, welche Anstrengung sie das kostete, aber trotzdem tut das schrecklich weh. Sie hat so viel in die Zukunft geplant. Mir so tolle Dinge gesagt. Wie wichtig und besonders ich sei. Und ich dachte auch, dass ich auf einen so besonderen Menschen getroffen bin. Und dann wird man fallengelassen, obwohl so viel Streit wegen diesen bescheuerten Umständen hervorgerufen wurde. Das interessierte aber scheinbar nicht mehr. Die Trennung war zu kompliziert und sie wollte wohl ihr Umfeld nicht aufgeben. Meine Therapiesitzungen an der Uni sind allerdings vorbei. Eine richtige hatte ich gesucht, aber diese waren menschlich gesehen einfach unterirdisch. Ansonsten sind wohl alle Plätze belegt.