10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

M
@AllesGut ich hätte gerne überhaupt Aufmerksamkeit- er meldet sich nur, wenn es ihn passt, ansonsten werdenden ignoriert. Nicht immer wissen Außenstehende besser, was im Leben anderer abläuft….

30.05.2022 10:35 • x 2 #166

A
Zitat von Maike191:
Nicht immer wissen Außenstehende besser, was im Leben anderer abläuft….

Meinst du mich mit diesem Spruch?

Du sagtest, du wüsstest nicht, was dich hält, Aufmerksamkeit wäre es nicht. Und jetzt bestätigt du es doch, dass du die (wenige) Aufmerksamkeit brauchst und mehr möchtest. Nichts anderes habe ich über dich gesagt.

30.05.2022 10:40 • x 1 #167

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

paulaner
@Maike191
Ich frage das nur, weil ich das gerne verstehen würde (vielleicht auch andere ehemals Betrogene).
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Zitat von Bubu38:
Es kann alles echt sein in deiner Beziehung zum Ehemann, nur einen Aspekt deiner selbst behälst du für dich?

Zitat von Maike191:
Einen Aspekt, von dem ich nichts wusste, bis ich diesen Mann traf.

Bubu hat das gefragt, und du antwortest Ja...
Dann musst du doch wissen, was er in dir angesprochen hat, von dem du vorher nichts wusstest?
Hier nochmal:
Zitat von Maike191:
Der AM hat etwas in mir angesprochen, von dem ich gar nichts wusste.

Gleichzeitig schreibst du aber, dass dir in deiner Ehe nichts fehlt.

Und dann aber:
Zitat von Maike191:
wenn ich das wüsste, Käme ich los von ihm. Aufmerksamkeit ist es nicht, denn die bekomme ich ja nicht. S.? Der ist gut, aber im letzten Jahr 2x, also das kann es auch nicht sein. Ich weiß es nicht.

Was ist es?
Die Spannung? Das Verbotene? Der Reiz? Das Nicht-Alltägliche?

30.05.2022 10:42 • x 2 #168

D
Was wird das jetzt hier? Gehirnwäsche? Belehrungs- und Bekehrungsversuche? Inquisitionsprozess 2.0?
Oder nur 'n falschen Themenstrang erwischt? Denn für die betrogenen Partner gibt es inzwischen unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html

30.05.2022 10:45 • x 6 #169

E-Claire
Zitat von paulaner:
Diesen Satz habe ich schon so oft hier im Forum gelesen.
Was ist das denn, dieses ominöse angesprochen hat was ich sehr brauchte und was mir vorher gefehlt hat?
Könnt/wollt ihr das benennen?
Ist es die Aufmerksamkeit? Das gesehen werden? Der S.? Oder was?

Ich glaube, daß kommt immer auf die individuelle Situation an, aber Maggy hat ja durchaus gut beschrieben, daß es oft darum geht, daß die Defizite in einem selbst liegen.

Das Problem ist, daß eine Affäre natürlich viel aufregender und am Anfang jedenfalls auch viel angenehmer ist, als die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Lebensentwurf. Hinzu kommt, daß es auch nicht immer leicht ist zu erkennen, daß bzw was einen fehlt.

Außerdem würde ich unterschieden, ob wir über Vergebene oder Nichtvergebene reden, die sich auf eine Affäre einlassen. Die Motivation an der Stelle ist in meinen Augen eine unterschiedliche.

30.05.2022 10:46 • x 3 #170

paulaner
Zitat von DonaAmiga:
Was wird das jetzt hier? Gehirnwäsche? Belehrungs- und Bekehrungsversuche? Inquisitionsprozess 2.0?
Oder nur 'n falschen Themenstrang erwischt?

Wenn du mich meinst, dann Nein.
Und warum ich hier schreibe? Weil ich das DARF. So was aber auch...

30.05.2022 10:51 • x 2 #171

D
Zitat von E-Claire:
Die Motivation an der Stelle ist in meinen Augen eine unterschiedliche.

Genau wie Hauptbeziehungen, sind auch Nebenbeziehungen - Affären genannt - immer so individuell wie die Menschen, die sie führen, und die Bedingungen, unter denen sie geführt werden.

Zu verallgemeinern geht da letztlich nur, dass jemand außerhalb der eigenen Partnerschaft mit jemandem etwas tut, was nach den geltenden moralischen Vorstellungen ausschließlich in die eigene Partnerschaft gehört.

Und wenn ich mir manche ach so betrogenen Hauptbeziehungspartner, deren Anspruch auf Händchenhalten, Köpfchentätscheln und @rschchenpudern, deren moralisch gerümpfte Nasen und theatralisches Herumgeheule und -gekeife so angucke, dann hab' ich für die Partner, die da ausbrechen, wirklich volles Verständnis.

Herzlich
DonaAmiga
Ex-Betrügerin und Ex-Betrogene

30.05.2022 10:53 • x 5 #172

FrauDrachin
Vielleicht braucht es aber auch ein drittes Sammelthema:
Grundsatzdiskussionen über Affairen, Austausch der drei Ecken

30.05.2022 10:54 • x 3 #173

E-Claire
Zitat von paulaner:
Wenn du mich meinst, dann Nein.

Hat ja auch keiner bestritten

Aber mal eine Rückfrage, welche Erkenntnis bringt es Dir, zu wissen aus welchen individuellen Gründen andere eine Affäre hatten?

Selbst wenn Du diese Frage konkret von jemandem beantwortet bekommst, so kannst Du doch daraus für Dich wenig ableiten, oder?

30.05.2022 10:55 • x 4 #174

FrauDrachin
Zitat von paulaner:

Du DARFST aber auch dem ausdrücklichen Wunsch von TE nachkommen, die eindeutig meinte, keine Grundsatzdebatten führen zu wollen.

Du DARFST auch ein Thema aufmachen: Was ich Affairenführer schon immer fragen wollte, weil ich es wirklich verstehen will.

30.05.2022 10:58 • x 5 #175

E-Claire
Um mal zurück zum Unterstützungsaspekt dieses Threads zu kommen:

Erstens Kummer über das Ende einer Affäre ist absolut legitim. Diese ganze ich hätte es besser wissen müssen-Nummer ist außerdem Null hilfreich. Das ist Selbstgeißelung vom Feinsten und bringt einen persönlich überhaupt nicht weiter.

Zweitens, je nach Ausgangslage:

Für die vergebenen Affärenführer gilt es folgenden Widerspruch aufzulösen: Ich hatte eine Affäre versus meine Ehe ist toll. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in den meisten Situationen ist das einfach nicht stimmig. Weil es super hart ist, über das meine Ehe ist toll hinwegzukommen, lohnt es sich manchmal diesen Satz in eine Frage umzuwandeln: Was habe ich im Außen bekommen?

Für nicht vergebene Affärenführer empfiehlt es sich zu schauen, wo der innere Hebel zwischen Hindernisse überwinden, Wert beweisen (Leistungsgedanke) und Liebe ist. In vielen Fällen kommen da auch ambivalente Bindungserfahrungen hinzu.

Beides gilt aber natürlich nur, wenn man mit der Situation nicht glücklich ist.

30.05.2022 11:12 • x 4 #176

paulaner
Zitat von E-Claire:
Aber mal eine Rückfrage, welche Erkenntnis bringt es Dir, zu wissen aus welchen individuellen Gründen andere eine Affäre hatten?

Ich bin grundsätzlich ein interessierter Mensch.
Außerdem ging es mir nicht um die individuellen Gründe, sondern darum, dass Maike schreibt, dass ihr AM etwas in ihr angesprochen hat, von dem sie vorher gar nicht wusste, dass das in ihr schlummert.
Gleichzeitig sagt sie aber, dass sie es nicht benennen kann.
Das finde ich total spannend.

Aber...wenn ich eurer Meinung nach, weil ich in diesem Faden auf der falschen Seite stehe, hier nicht mehr schreiben darf...dann lasse ich es trotzdem nicht.

Leute...das ist ein öffentliches Forum. Und solange ich mich an die Regeln halte (die übrigens von der Forenleitung und nicht von euch bestimmt werden) werde ich hier schreiben solange und was ich will.

Zitat von FrauDrachin:
Du DARFST aber auch dem ausdrücklichen Wunsch von TE nachkommen, die eindeutig meinte, keine Grundsatzdebatten führen zu wollen.

Was ist daran Grundsatzdiskussion, wenn ich Maike191 etwas konkret frage?

30.05.2022 11:16 • x 5 #177

E-Claire
Außerdem hier mal und nur hier, das ist ein Unterstützungsthread für AffärenführerInnen, ein kleines Manifest für die Affäre.

Affären sind wie Schokolade, absolut leere Kalorien, aber gerade am Anfang machen sie unfassbar viel Spaß. Sie können einem Lebendigkeit geben und sie sind, wie oft beschrieben, Inseln.

In denen man für einen kurzen Moment eine Alternative, ein was wäre wenn lebt.

Affären sind gefährlich, aber auch verführerisch. Sie sind amoralisch aber nicht illegal. Affären halten uns den Spiegel vor und ist dieser gepaart mit Sonnenlicht ist die Chance groß zu verbrennen.

Affären lassen uns träumen und manchmal sind sie einfach nur die Warhol'schen 5 Minuten Ruhm in einem ansonsten alles richtig gemacht-Leben.
Affären sind so alt wie die Menschheit und sie sind sicher nicht mutig oder moralisch richtig,

aber sie sind.

30.05.2022 11:32 • x 3 #178

E-Claire
Zitat von paulaner:
Ich bin grundsätzlich ein interessierter Mensch.
Außerdem ging es mir nicht um die individuellen Gründe, sondern darum, dass Maike schreibt, dass ihr AM etwas in ihr angesprochen hat, von dem sie vorher gar nicht wusste, dass das in ihr schlummert.
Gleichzeitig sagt sie aber, dass sie es nicht benennen kann.
Das finde ich total spannend.

Aber...wenn ich eurer Meinung nach, weil ich in diesem Faden auf der falschen Seite stehe, hier nicht mehr schreiben darf...dann lasse ich es trotzdem nicht.

Leute...das ist ein öffentliches Forum. Und solange ich mich an die Regeln halte (die übrigens von der Forenleitung und nicht von euch bestimmt werden) werde ich hier schreiben solange und was ich will.

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe Dir doch überhaupt nicht abgesprochen hier zu sein. Dennoch darf ich Deine Motivation hinterfragen.
Ich glaube niemand steht auf der falschen oder richtigen Seite. Menschen haben einfach Affären. Nicht alle, nicht immer. Aber eben viele.

Ich finde bei anderen Nachfragen auch völlig legitim, aber vielleicht kannst Du unter Umständen auch sehen, daß Deine Art nachzufragen eventuell weniger ergebnisoffen war, als Du das an Dir selbst wahrgenommen hast.

30.05.2022 11:40 • x 1 #179

paulaner
Zitat von E-Claire:
Ich finde bei anderen Nachfragen auch völlig legitim, aber vielleicht kannst Du unter Umständen auch sehen, daß Deine Art nachzufragen eventuell weniger ergebnisoffen war, als Du das an Dir selbst wahrgenommen hast.

Hab ich jetzt nicht verstanden

Zitat von E-Claire:
Außerdem hier mal und nur hier, das ist ein Unterstützungsthread für AffärenführerInnen, ein kleines Manifest für die Affäre.

Ich glaube, dass das auch ein wenig am Thema vorbeigeht.
Soweit ich das verstanden habe, sollte es doch hier eher um Trost und Unterstützung bei Kummer aufgrund von Affären gehen. Oder?
Aus dem Eingangs-Post:
Zitat von blaublond:
Hier ein neuer Versuch, ein Thread zum gegenseitigen ausheulen und zur Unterstützung um aus dem Affärenschmerz rauszukommen.

30.05.2022 11:48 • #180

A

x 4