10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von blaublond:
Wie geht es euch, was tut ihr um damit fertigzuwerden?

Bei mir ist es schon lange her ...
Meine Affäre endete nach ca. drei Jahren im März 2000, als ich meinem AM am Telefon sagte, dass ich zwei Tage zuvor einen Autounfall hatte. Mir selbst war kaum was passiert, aber das Auto war Matsch.
Er antwortete: Dann können wir uns also nicht mehr sehen.
Um sicherzugehen, dass ich richtig gehört hatte, fragte ich noch mal nach: Dann ist das also das Ende für uns?
Ja. Ist es wohl.
Mir kamen die Tränen, und ich sagte nur: Dann mach's gut.
Hinterher dachte ich: Wenn er der Kerl wäre, für den ich ihn gehalten hatte, dann hätte er gesagt: Ach du Scheixxe, aber mach dir keinen Kopf, wir finden 'ne Lösung, ich bin ja schließlich auch motorisiert.
Aber das hatte er nicht gesagt. Das tat weh.
Doch immer dann, wenn in der Folgezeit bei mir der Schmerz kam, dann dachte ich: Warum? Warum weine ich um jemanden, der mir in dem Moment, als ich wirklich 'n Kumpel brauchte, kein wirklicher Kumpel war?
Und wie zum Hohn - oder zum Trost? - hatte ich dann jedes Mal prompt einen Ohrwurm, nämlich die Stimme von Katja Flint als Marlene im gleichnamigen Film, als sie in einer Szene diesen Vers sang:
Zitat von Marlene Dietrich:
Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht,
wenn an der nächsten Ecke schon ein and'rer steht?
Man sagt auf Wiederseh'n und denkt sich heimlich bloß:
Na, endlich bin ich wieder ein Verhältnis los!

29.05.2022 22:30 • x 8 #136

alleswirdbesser
Zitat von blaublond:
Er redete nicht mit mir über seine Ehe und das was zu Hause war, und sagte dass es seine Sorge bleiben sollte.

Meines Wissens verhalten sich so die Profifremdgeher. Also diejenigen, die ganz gezielt eine Affäre führen wollen und nicht solche, die zufällig reinrutschen.

Die Anfänger sind oft für offene Ohren des OdB dankbar und lassen sich in der Regel über ihre so unglücklich Ehen aus, oder versuchen auf diese Weise das Vertrauen und die Sympathie zu gewinnen.

29.05.2022 22:32 • x 3 #137

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

ElGatoRojo
Zitat von DonaAmiga:
Er antwortete: Dann können wir uns also nicht mehr sehen.

Echt? Was für ein lahmer Hund.

29.05.2022 22:40 • x 5 #138

Blanca
Zitat von DonaAmiga:
Warum weine ich um jemanden, der mir in dem Moment, als ich wirklich 'n Kumpel brauchte, kein wirklicher Kumpel war?

Vielleicht weinst Du ja gar nicht um ihn, sondern (unbewußt) letztlich um Dich selbst?

Vielleicht triggert seine Ablehnung hier und jetzt ja etwas in Dir, das mit jemand ganz anders, viel früher in Deinem Leben zu tun hatte? Begebenheiten, die in Deinem Gedächtnis vielleicht längst verschütt gegangen sind?

Was für Bilder ziehen in Dir denn auf, wenn Du um ihn weinst?

Ich erwarte mir keine Antwort darauf - die Fragen sind nur gemeint, zum Nachdenken anzuregen.

29.05.2022 22:46 • x 3 #139

blaublond
@Maike191 vielleicht kannst du es für dich herausfinden was es ist, was dein Affärenmann so in dir anspricht was bislang noch keiner angesprochen hat. Ich denke das wird ein Weg aus der Abhängigkeit zum ihm sein. Und dich dann fragen: kannst du in Zukunft darauf verzichten? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, dir das mit deinem Mann zu holen anstatt von deinem AM ? Vielleicht bringt es dich weiter wenn du dem auf den Grund gehst. Vielleicht kannst du den Fokus weg von deinem AM, und mehr auf dich legen.

Ich hatte das auch, dass mein AM in mir was angesprochen hat was ich sehr brauchte und was mir vorher gefehlt hat. Ich musste das auch erst herausfinden was es ist. Ich habe es noch nicht ganz geschafft es anzunehmen dass es auch andere (Single)männer geben wird die mir das geben können. Und das ist auch noch eines der Hauptpunkte weswegen ich noch so trauere. Es geht gar nicht mehr so sehr um ihn..
Und als ich herausgefunden habe was es bei mir ist, habe ich mein komplettes Beziehungsmuster auf den Prüfstand gestellt.
In Zukunft werde ich in keiner Beziehung mehr darauf verzichten, oder es wird nicht lange halten.

Irgendwie muss man dem auf dem Grund gehen warum man so sehr an etwas hängt was einen so unglücklich macht. Weil da ist kein Selbstschutzmechanismus.

29.05.2022 23:02 • x 5 #140

D
Zitat von Blanca:
Ich erwarte mir keine Antwort darauf - die Fragen sind nur gemeint, zum Nachdenken anzuregen.

Danke, nicht nötig. Denn wie du goldrichtig gelesen hast, war das im Jahre 2000, ist also inzwischen 22 Jahre her.

29.05.2022 23:04 • x 1 #141

blaublond
@Trust_him und ich hoffe dass dein Mann sich aufrichtig zu dir bekennt und ihr eure Wunden heilen könnt, ich wüsche euch das wirklich sehr dass ihr wieder glücklich sein könnt.
Ich hoffe mein AM bleibt auch aus Liebe zu seiner Frau, und nicht weil er nur die Sicherheit und das drumherum so liebt. Alles andere wäre weiterer Egotrip / nur Egoismus und hat nichts mit sich ändern oder sich bessern zu tun, denke ich.

29.05.2022 23:16 • x 2 #142

blaublond
Zitat von Moonnight:
Ich denke der Wunsch zu verstehen ist bei allen da. Aber dafür muss man auch bereit sein seine eigene Meinung nicht über die der anderen zu stellen. Urteile nie über jemanden in dessen Schuhen du nie gelaufen bist. Das Affären nicht fair sind und weh tun, wissen denk ich mal alle. Aber Ziel sollte es doch sein zu ...

sehe ich auch so. Ich war auch nicht stark genug gegen meiner Vernunft zu kämpfen. Wahrscheinlich bei ihm das gleiche..

29.05.2022 23:23 • #143

blaublond
Zitat von Wirdschon:
Hallo @blaublond … bin mir nicht ganz sicher, ob es erwünscht ist, auch als Betrogene hier mitzuschreiben, also klopf ich vorsichtig an und biete die Sicht aus einem anderen Punkt des Dreiecks an. Sollte dein Thread eröffnet worden sein, um sich mit anderen Teilnehmern von deinem Punkt des Dreiecks auszutauschen, ...

Hallo @Wirdschon ,danke und sehr gerne Ich hatte Anfangs nur zu sehr Angst dass es zu viel Streitigkeiten gibt..

29.05.2022 23:26 • x 4 #144

blaublond
Zitat von Naivling:
Gut geht es mir eigentlich nur mehr selten, in den Momenten wo er bei mir ist. ich weiss es selber nicht. objektiv betrachtet wohl weil ich blöd bin. ich liebe ihn wohl, fühle mich bei ihm angekommen, vom ersten Moment an. Es ist wohl auch etwas von Abhängigkeit, Sucht. Und dann ist es wieder so schön mit ihm was ...

Kann ich total nachempfinden .. denkst du denn das ist echt was er dir gibt, oder weiss er nur wie er sich verhalten muss/ was er tun muss um dir das Gefühl zu vermitteln?

29.05.2022 23:31 • #145

blaublond
danke @Gorch_Fock für den Link das-grosse-trennungsschmerzen-affairenhandbuch-t63049.html

und danke @Blanca für den Link https://www.big-direkt.de/de/gesund-leb...wieder-los

ich bin immer über Lesetips froh, ich finde oft sehr hilfreiche Gedankenanstöße auf die ich nicht selbst komme, und andere können ihre Gedanken manchmal sehr auf den Punkt bringen und so gut beschreiben. Bin da nicht so gut drin..
Wäre schon schön wenn es die Thread-Trennung in Affäre-Betrogene nicht braucht. Bin aber froh dass das hier doch nicht ausgeartet ist. Als ich heute die ersten Seiten gelesen hatte, las sich das erst noch ein bisschen anders.

@DonaAmiga das war wirklich schwach von deinem (Ex)AM. Vor allem nach 3 Jahren dann das.. gut, dass du das durchgezogen hast das mit ihm zu beenden. Danke für den Gedankentip und der Vers von Marlene Dietrich trifft es in's Schwarze. Ertappe mich immer wieder dabei dass ich ihn wieder auf ein Podest stelle, und muss mich immer wieder daran erinnern dass er nicht der tolle Traummann war und warum er es nicht Wert ist, ihm so hinterher zu trauern.
Aber ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern dass er mich durch sein abservieren und Benutzen seiner Bedürfnisbefriedigung verletzt hat. Verliere das ständig aus den Augen und die Gedanken kommen noch nicht von alleine.
Ich habe noch zu viel Liebe für ihn in mir uns muss da absichtlich gegenhalten.

@alleswirdbesser er war vor mir auf jeden Fall im Kopf schon sehr umtriebig und ist vielleicht gedanklich schon fremdgegangen. Ich hab auch gemerkt dass er ziemlich auf mich abfährt, aber sogar generell sehr vielen Frauen am hinterherschmachten war (körperlich). Kann mir gut vorstellen dass er in eine seiner vorherigen Beziehungen schon mal fremdgegangen ist, in seiner Ehe aber noch nicht.
Wer weiss ob er überhaupt monogam leben kann...

30.05.2022 00:25 • #146

blaublond
Zitat von Blanca:
Umso besser für jene die sich im RL niemand anvertrauen können, daß es dieses Forum gibt. Wußtest Du daß er verheiratet ist, noch ehe Du Dich in ihn verliebt hast? Oder geschah es im Wissen darum? Was war Deine (stille) Erwartung an ihn, als Du ihm Deine Verliebtheit gebeichtet hast? Wolltest Du nur ...

Danke für die Fragen, Blanca. Zum Teil habe ich schon drüber nachgedacht, aber ich werde da noch mal in mich gehen müssen.

30.05.2022 00:28 • #147

D
Zitat von blaublond:
gut, dass du das durchgezogen hast das mit ihm zu beenden.

Nicht ich habe es beendet, sondern im Grunde ja er.
Komischerweise war ich nie wirklich wütend auf ihn. Nie so, dass ich ihm irgendwas gewünscht hätte, etwa Qualm in der ehelichen Küche oder wenigstens Pest oder Cholera ... nee, nichts! Ich war traurig, hab' ihn vermisst, und um manche Musik, auf die wir beide standen, machte ich lange einen Bogen. Aber nicht ewig. Irgendwann viel später testete ich mich mal selbst, wie es sich anfühlt und ob es noch weh tut, unsere Musik zu hören.
Angefühlt hat es sich tatsächlich irgendwie. Aber keine Sehnsucht, kein Schmerz, sondern eher Ach ja, schön, geht in Ordnung, darf so sein.

30.05.2022 00:47 • x 3 #148

BrokenHeart
Mmh .....

30.05.2022 01:15 • #149

N
Zitat von blaublond:
Kann ich total nachempfinden .. denkst du denn das ist echt was er dir gibt, oder weiss er nur wie er sich verhalten muss/ was er tun muss um dir das ...

Eine gute Frage. Es gab eine Zeit wo ich mir diese Frage nicht gestellt hätte. Aber dann wurde es irgendwann kompliziert. Irgendwann geht die Leichtigkeit und diese totale Verliebtheit verloren, manche nennen es Hormonrausch.......Ich frage mich allerdings eher, ob er einfach allgemein so dieser Typ ist der sich generell so verhält und so auch bei jeder x-beliebig andern wäre oder ob es tatsächlich an meiner Person hängt......

Bewusstes Verhalten aus Kalkül, weiss nicht, da könnte er mich auch immer vollsülzen aber das macht er nicht obwohl es am einfachsten wäre.

aber wie du auch für dich erkannt hast, auch ich werde keine Beziehung mehr führen wo mir das fehlt.

30.05.2022 05:32 • x 1 #150

A

x 4