10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Maike191:
@Felica ich möchte mal behaupten, dass ich - so paradox das klingen mag - meinem Mann loyal bin.

Magst Du das mal genauer beschreiben?

29.05.2022 15:31 • x 1 #121

T
Zitat von Ema:
Warum machst du - wenn dich das Thema verständlicherweise so interessiert - nicht einen eigenen Thread auf, in dem es um das geht, was eben dir ein Anliegen ist?

Ich kann das nur für mich beantworten:
Ich mache keinen Thread auf, weil ich keine konkrete Frage oder Wünsche oder Probleme habe, die ich irgendwie in Worte fassen könnte.
Es ist eher so: Wenn ich gerade Zeit und Muße habe, lese ich hier quer und wenn ich irgendwo hängenbleibe und denke Oh, dazu habe ich eine Meinung, dann schreibe ich sie auf.
Der Rest ergibt sich dann meist aufgrund der Reaktionen auf einen Kommentar.

Nebenbei...ich habe mich auch schon in Typen verknallt, die vergeben waren. Ich habe auch schonmal betrogen. Deshalb weiß ich, was das für mich bedeutet.
Ich will meinen Partner schlicht nicht teilen. Wahrscheinlich kann ich deshalb Frauen nicht verstehen, die Affären eingehen.

Aber ich verabschiede mich hier jetzt und wünsche allen Menschen in Affären, dass sie den Blick für die Menschen, die sie damit verletzen, wieder finden und entsprechend agieren.

29.05.2022 15:34 • x 5 #122

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Lebengehtweiter
Zitat von Ema:
Die Frage ist halt, ob du es verstehen kannst, wenn du noch weitere hundert Sichtweisen von Betroffenen liest. Und dass du hier mitliest, ist ja auch ...

Eigentlich wird dieser Thread ja gerade von dir geschreddert.
War doch bis zu deinem Einwurf eine sachliche und anregende Unterhaltung.

Du bist nicht TE aber masst dich an, @Trust_him das Wort verbieten zu wollen.

29.05.2022 16:51 • x 3 #123

BlueApple
Bin auch ne ehemals betrogene Ehefrau (vor 7 Jahren). Mein Ex-Mann fing waa mit einer weitaus jüngeren Kollegin an, als unser Kind ca 8 Monate alt war. Später, als mein Kind 3 war, begleitete sie ihre Nichte immer mit zum Kindertanzen, wo ich auch war. Man sah ihr das schlechte Gewissen förmlich an. Mir war es egal. Bekommen hat sie meinen Ex auch nicht. Er ist seitdem Single. Ich bin glücklich vergeben.
Damals konnte ich den Beginn der Affäre sogar minimal nachvollziehen. Am meisten habe ich damals am Leugnen zu knabbern gehabt, wenn alle Indizien schon auf die Affäre hingewiesen haben. Fremd verlieben kann passieren, das kann jedem von uns passieren. Allerdings sollte man dann so ehrlich sein und es zugeben. Wie gesagt, die AF war mir herzlich egal, für sie hätte ich maximal Mitleid. Denn sie war und ist allgemein gesprochen meist eh immer die ganz große Verliererin

29.05.2022 17:26 • x 6 #124

Ema
Zitat von Lebengehtweiter:
War doch bis zu deinem Einwurf eine sachliche und anregende Unterhaltung.

Vielleicht. Aber nicht unbedingt zum gestellten Thema.

Zitat von Lebengehtweiter:
Du bist nicht TE aber masst dich an, das Wort verbieten zu wollen.

Ich habe sicherlich niemandem das Wort verboten. Kann ich gar nicht.
Allerdings steht es hier jedem zu, auf OT hinzuweisen (oder es sogar zu melden). Nicht nur den TEs.

Die TE selbst sagte übrigens (ein paar Beiträge vor mir) Folgendes dazu:
Zitat von blaublond:
Leider ist es hier auch schon wieder im Forum in eine Grundsatzdikussion ausgeartet. Ich habe etwas damit gerechnet

29.05.2022 17:40 • x 3 #125

Blanca
Zitat von blaublond:
Bei mir das volle Program mit Liebeskummer, Loslasskummer und Loslassschmerz, über ihn versuchen hinwegzukommen, Selbstreflexion (wie konnte es soweit kommen, meine Anteile daran, daraus lernen) etc.
Trotzdem geht das Verarbeiten nur sehr sehr schleppend voran.Ich habe richtigen hartnäckigen Kummer in mir und schaffe es noch nicht das zu akzeptieren dass es vorbei ist. Suche noch den Ausgang.

Zitat von blaublond:
Tief in mir ist immer noch ein Trauergefühl, Liebeskummer, Sehnsucht. Und es ist sehr kräftezährend dass das noch immer so ist.

Schau mal in diesen Artikel hier. Der erklärt Deinen aktuellen Zustand und enthält 8 Tipps, wie man damit umgehen kann:
https://www.big-direkt.de/de/gesund-leb...wieder-los

Danke übrigens, für den neuen Thread. Der alte war in der Tat arg überdehnt mittlerweile und seine TE auch seit Jahren nicht mehr online.

29.05.2022 19:17 • x 2 #126

Blanca
Zitat von BlueApple:
Bin auch ne ehemals betrogene Ehefrau

Habe mir gerade erlaubt, nebenan einen separaten Thread zu eröffnen:
unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html

29.05.2022 20:52 • x 4 #127

F
Zitat von Blanca:
Habe mir gerade erlaubt, nebenan einen separaten Thread für die gegenseitige Unterstützung von betrogenen HauptbeziehungspartnerInnen zu eröffnen: ...

Ich bin betrogen worden und habe betrogen, wo gehöre ich jetzt hin?

P.S.: meines Erachtens profitieren Hilfesuchende sowohl von Gleichgesinnten, als auch von Nicht- Gleichgesinnten. Zumindest ging es mir so.
Auf gut Deutsch: ich finde diese Trennung Quatsch. Wenn jeder sich an Regeln hielte, gäbe es konstruktive Hilfe und Austausch

29.05.2022 20:56 • x 6 #128

tina1955
@Felica , vielleicht fühlen sich ja einige Betrogene getriggert ?
Du siehst es vielleicht ganz anders, weil Du in beiden Situationen warst ?

Da kann man seine Meinung oder seine Erfahrungen noch so nett und ehrlich formulieren, es wird immer jemanden geben, den es triggern könnte...

29.05.2022 21:06 • x 4 #129

F
Zitat von tina1955:
Da kann man seine Meinung oder seine Erfahrungen noch so nett und ehrlich formulieren,

Ich verstehe den Sinn dahinter, finde es aber nicht wirklich zielführend.
Ist nur meine Meinung.

29.05.2022 21:08 • x 2 #130

I
Zitat von Felica:
Ich bin betrogen worden und habe betrogen, wo gehöre ich jetzt hin? P.S.: meines Erachtens profitieren Hilfesuchende sowohl von Gleichgesinnten, als ...

Ich war auch beides.
Aber wie bei dir, sollte man die letzte Rolle die man inne hatte, wählen.
Macht ja mehr Sinn, denn dich beschäftigt ja auch dein Fremd gehen mehr, als das betrogen werden.
Wenn ich mich nicht irre.

29.05.2022 21:09 • x 2 #131

Blanca
Zitat von blaublond:
Bin froh dass ich Leute im RealLife habe mit denen ich darüber reden kann.
Ist bzgl des Themas aber nicht bei jedem so. Und es gibt viel Shitstorm von Außen als Betroffener, da muss man aufpassen wo und wie man sich äußert. Es kostet genug Kraft sich da wieder rauszuziehen, man will sich nicht noch dauernd wehren und irgendwas versuchen zu rechtfertigen.

Umso besser für jene die sich im RL niemand anvertrauen können, daß es dieses Forum gibt.

Zitat von blaublond:
Ich war Affärenfrau, total verliebt und Realitäts-verleugnet in die Affäre reingeschliddert. Hatte mich total verliebt, ihm das gebeichtet weil er mir auch sehr zugewandt zu sein schien (obwohl verheiratet).

Wußtest Du daß er verheiratet ist, noch ehe Du Dich in ihn verliebt hast? Oder geschah es im Wissen darum?

Was war Deine (stille) Erwartung an ihn, als Du ihm Deine Verliebtheit gebeichtet hast? Wolltest Du nur eine Affaire, oder hattest Du da bereits (s)eine Trennung und eine (eigene) Festbeziehung mit ihm im Hinterkopf?

Was geht Dir jetzt durch den Kopf, wenn Du an die Affaire zurückdenkst? Du schreibst, er habe Dich sang- und klanglos verlassen, nachdem er daheim aufgeflogen war. Was hat das mit Deiner Einstellung ihm gegenüber gemacht? Oder bist Du dennoch weiter in ihn verliebt?

29.05.2022 21:13 • #132

F
Zitat von Isely:
denn dich beschäftigt ja auch dein Fremd gehen mehr, als das betrogen werden.
Wenn ich mich nicht irre.

Inzwischen nicht mehr. Aber ich weiß, was Du meinst.
Vllt hängt das eine auch mit dem anderen zusammen.
Na egal.

29.05.2022 21:13 • #133

I
Zitat von Felica:
Inzwischen nicht mehr. Aber ich weiß, was Du meinst. vielleicht hängt das eine auch mit dem anderen zusammen. Na egal.

Das ist durchaus möglich.

29.05.2022 21:16 • #134

blaublond
Hallo,
danke für die ganzen Beiträge.
Das ist ja nicht so als ob man als AF direkt nach dem ersten Treffen eine Affäre anfängt. Eher lernt man sich kennen (durch Arbeit, durch Bekannte, etc) und man entwickelt nach und nach Gefühle, ohne dass was läuft, und zack hat man sich verguckt. Da geht das rationale eher mit der Zeit flöten als umgekehrt. Jetzt muss man selbst nur noch bedürftig sein und der Gegenüber legt sich auch noch ins Zeug, und man schafft es dann schnell nicht mehr die Lage dann noch objektiv und korrekt zu bewerten wenn man drin steckt. Also so läuft das oft ab kann ich mir vorstellen.
Wenn wir mal rationalere Wesen wären und man immer sofort alles richtig machen könnte wie es sein sollte...
Es ist immer einfach zu sagen kann mir nicht passieren, verurteile ich, wird mir nie passieren .

Und Groll anderen gegenüber, den man hier teilweise noch liest, ist für mich immer ein Zeichen dass man selbst noch unverarbeitete Wunden hat, vielleicht auch noch von früheren Ereignissen oder Problemen die sich angestaut haben. Da lohnt es sich bei sich genauer hinzugucken.
Man kann ja etwas negativ bewerten, aber man tut ja sich selbst nicht gut wenn man sich so davon aufwühlen lässt.
Gilt auch für andere negative Gefühle wie zB Trauer, negative Gefühle funktionieren ja auch für uns irgendwie als Warnzeichen für uns selbst, als Alarmanlage, denke ich.
Trauer ist zB noch mein großes Problem, Groll anderen gegenüber kann ich aktuell nicht mehr empfinden (kann sich in Zukunft aber noch mal ändern).

Wie der verheiratete/vergebene Part das schafft während einer Affäre so ein Doppelleben zu führen, gefühlstechnisch, und zu Hause dann noch zu tun als sei alles normal, habe ich mich bei meinem AM auch gefragt. Er redete nicht mit mir über seine Ehe und das was zu Hause war, und sagte dass es seine Sorge bleiben sollte. Für mich war und ist das sehr unreal dass man das kann, und hätte das vielleicht auch nicht mehr lange ertragen können wenn es nicht aufgeflogen wäre. Für mich war das so unreal dass ich die Realität, dass es nur eine Affäre ist, total ausgeblendet habe. Total naiv, und erst danach habe ich das irgendwann nüchterner gesehen und gelernt dass es Menschen gibt die es irgendwie doch können.
Bei meinem AM war das so, und es war ja auch bei mir so, und definitiv auch bei ihm, spielte eine Menge Verleugnung mit, nicht wahrhaben wollen was passiert. Er sagte das sogar wortwörtlich, wir hätten uns ja nur zufällig geküsst und so...
Soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, aber anscheinend ist es mit viel Verleugnung möglich so ein Doppelleben zu führen und mit Träumerei und Verleugnung sowas mitzumachen. Und jede Menge Egoismus und keinerlei Fairness..
Da hilft nur gelegentliche Realitätschecks wenn man das nächste Mal jemanden kennenlernt..

29.05.2022 22:24 • x 7 #135

A

x 4