10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von E-Claire:
Es tut mir sehr leid, daß Du Dich so gefühlt hast! Schade finde ich, daß Du keine Unterscheidung zwischen gebrauchen und mißbrauchen machst. Auch ...

Hmmm… ob ich mich als Trophäe sehe? Eher nicht! Für mich ist S. Verbindung gleichzeitig eine starke emotionale Verbindung. Ich kann und will nur S. haben, wenn ich mich voll und ganz angenommen und geliebt fühle und der andere ebenso empfindet. Find ich jetzt an sich nicht sooo schlimm.
Aber wenn ich dann im Nachhinein das Gefühl habe, dass die Emotionen nicht echt waren, fühlt sich das nicht schön an.

08.08.2022 18:09 • #1066

Blanca
Zitat von RonjaR:
Find ich jetzt an sich nicht sooo schlimm.

Ist es auch nicht. Sorry, wenn es so rübergekommen sein sollte.

08.08.2022 18:13 • x 1 #1067

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E
10 Minuten gelesen, vielleicht um etwas zu erfahren hinsichtlich der Triebfeder um zu betrügen, reicht, um zu erkennen, dass es überhaupt nicht wahr genommen wird, was Betrug bedeutet.
Affärenpartner sehe ich persönlich nicht schuldig , sondern den betrügenden Ehepart.
Was hier alles an Ausreden kommt, um diese Scharade zu legalisieren ist unglaublich.
Die Ehe werde dadurch erfrischt, ein Lauch springt mit meiner Frau in die Kiste, dadurch erlebt unsere Beziehung einen Aufschwung?
Alles Gute hier, es wird genug gegenseitig auf die Schultern geklopft, *beep* ist zu vernachlässigen, im Gegenteil es führt zu einem Nachsichtgerätdurchblick.

08.08.2022 18:25 • #1068

E-Claire
Zitat von Genussmensch:
Alles Gute hier, es wird genug gegenseitig auf die Schultern geklopft, *beep* ist zu vernachlässigen, im Gegenteil es führt zu einem Nachsichtgerätdurchblick.

Tut mir sehr leid für dich, dass du betrogen würdest. Ich empfehle dir, den dafür passenden anderen Thread. Hier geht es um andere Dinge.

08.08.2022 18:43 • x 3 #1069

E
@E-Claire geschenkt, ich komm klar, weil ich weiss was richtig ist und Betrug ist IMMER falsch.
Richtig ist, dass ich hier nur noch bestärkt in meiner konsequenten Reaktion auf den Betrug meiner Frau werde.

08.08.2022 18:50 • #1070

Blanca
Zitat von Genussmensch:
Die Ehe werde dadurch erfrischt, ein Lauch springt mit meiner Frau in die Kiste, dadurch erlebt unsere Beziehung einen Aufschwung?

Das hat so niemand hier geschrieben, aber vielleicht nimmst Du Dir etwas mehr Zeit zum Durchlesen als besagte 10 min, dann erkennst Du das hoffentlich auch selbst.

Zitat von Genussmensch:
Richtig ist, dass ich hier nur noch bestärkt in meiner konsequenten Reaktion auf den Betrug meiner Frau werde.

Dann hast Du ja für Dich alles richtig gemacht.

Ich frage mich nur gerade, inwiefern das den Affärenführern (hier: AußenpartnerInnen) nutzen soll, für die dieser Thread hier eigentlich gedacht ist:
Zitat von blaublond:
Ich hoffe und bitte um respektvollen Umgang und keine Verurteilungen!
Wen es triggert und nur böse Worte für Affärenmenschen übrig hat, bitte geht dann direkt wieder. Verurteilungen und böse Worte sind verletzend und helfen hier wirklich niemanden.

Aber vielleicht lese ich Dich da nicht richtig. Magst Du es evt. näher erklären?

08.08.2022 18:54 • x 3 #1071

ElGatoRojo
Zitat von Genussmensch:

Man kann es so straight sehen wie du - aber im praktischen Leben gibt es verzwicktere Situationen.

08.08.2022 18:55 • x 2 #1072

E
Zitat von E-Claire:
Dann frag dich doch mal, an bzw. mit wem ich die so trainiert habe.

Oha! Ich ahne es.

08.08.2022 19:04 • x 1 #1073

E
@Genussmensch ich verstehe deine Wut! Ich kann dir versichern, ich bin nicht stolz auf das, was ich meinem Mann mit der Affäre zugemutet habe. Ich weiß, ich habe ihn sehr verletzt. Das tut mir leid!

Die Aufarbeitung war mühsam und schmerzhaft. Doch genau dadurch haben wir enorm viel gelernt und sind einander inzwischen näher als jemals zuvor. Allerdings auf eine reife, erwachsene Weise und auf Augenhöhe. Darüber bin ich sehr froh! Leider war es vorher anders und das war u.U. mit ein Grund für meine Vulnerabilität. Die Verantwortung für diese Affäre trage dennoch ich allein.

08.08.2022 19:13 • x 2 #1074

R
Zitat von Elfie1:
Oha! Ich ahne es.

Will es auch wissen!

08.08.2022 19:17 • #1075

E
Zitat von Blanca:
Aber vielleicht lese ich Dich da nicht richtig. Magst Du es evt. näher erklären?

Richtig, du liest nicht richtig.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich den Affärenpartnern nicht die Schuld gebe, sondern den betrügenden Ehepartnern.
Die Ehefrau hätte nein sagen müssen, der Lauch hat sich genommen was sie ihm angeboten hat, sie wurde nicht gezwungen.
Was hier von Ehefrauen in die Tasten gehauen wird, um den Betrug noch als was gutes aussehen zu lassen, der Ehemann froh sein kann, wenn die******** wieder zurückkommt, lässt mich über mein Mittagessen nachdenken.
Sonst nix.

08.08.2022 19:18 • #1076

E
@Genussmensch ich bewundere deine kommunikativen Fähigkeiten.

08.08.2022 19:54 • #1077

Blanca
Zitat von Genussmensch:
Fakt ist, dass weder im geschäftlichen noch im privaten Betrug zu rechtfertigen ist.

Zitat von Genussmensch:
Was hier von Ehefrauen in die Tasten gehauen wird, um den Betrug noch als was gutes aussehen zu lassen, der Ehemann froh sein kann, wenn die******** wieder zurückkommt, lässt mich über mein Mittagessen nachdenken.

@Genussmensch - jedem Betrogenen steht es frei, sich ob der aufgeflogenen Affäre scheiden zu lassen - oder dem Affärenführer zu vergeben, die Sache aufzuarbeiten und eine Beziehung 2.0 zu wagen. Du hast Dich für ersteres entschieden und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du und Dein Sohn damit glücklich werden - ich hätte es vermutlich genauso gemacht. Andere entscheiden sich aber für letzteres und siehe: Zumindest einigen von denen gibt der Erfolg mit der Zeit sogar tatsächlich recht.

Was zum Geier ist eigentlich so schwer daran, diese menschliche Vielfalt schlicht zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren, daß es auch noch was zwischen schwarz und weiß gibt?

Weder fordert deren Erfolg Deine eigene Entscheidung heraus, noch umgekehrt. Was für Dich und Deine Noch-Frau eine völlig richtige (besser: passende) Entscheidung war, wäre beispielsweise für Elfie und ihren Gatten genau die falsche (unpassende) gewesen und umgekehrt. Eben drum würde ich die Wörter richtig und falsch auch durch die umklammerten ersetzen.

Und nein, Betrug ist nie zu rechtfertigen - aber so ist es es auch nicht gemeint, wenn Menschen hier schreiben, ohne die Affäre hätte es für sie auch keine Beziehung 2.0 gegeben.

Ich versuche die Logik mal anhand eines Gegenbeispiels zu erklären, das aber auch wirklich gar nix mit Affären zu tun hat:
Ohne den WW2 hätte es auch kein deutsches Wirtschaftswunder gegeben. So gesehen war der WW2 also ein Sprungbrett für die wohl üppigsten Verhältnisse, in denen die Masse der deutschen Bevölkerung je aufwachsen und leben durfte. Darf ich das bittschön so feststellen, ohne mit Vorwürfen übersät zu werden, das sei (m)ein Versuch, den WW2 zu rechtfertigen?
Nix läge mir nämlich ferner als eben das!

08.08.2022 20:04 • x 4 #1078

blaublond
Zitat von Trust_him:
Dass man für eine solch weitreichende Entscheidung etwas Zeit braucht, verstehe ich. Da will man sich sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ...

das nicht mehr gezwungen sein müssen in einer Ehe zu verharren sehe ich auch so. Kenne sber leider Menschen die das anders sehen

08.08.2022 20:07 • x 1 #1079

alleswirdbesser
Zitat von RonjaR:
Aber wenn ich dann im Nachhinein das Gefühl habe, dass die Emotionen nicht echt waren, fühlt sich das nicht schön an

Das Gefühl betrogen zu werden fühlt sich vermutlich noch weniger schön an. Wie geht dein Mann damit um? Konnte er das leicht wegstecken?

08.08.2022 20:09 • #1080

A

x 4