10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von E-Claire:
super, was hindert Dich dann daran Dir selbst zu verziehen und zu sagen, das war mein Weg. Vielleicht nicht der souveränste aber eben meiner?

Es war mein Weg! Er war total lehrreich und hat mich, meine Ehe und meine Familie sehr zum Positiven verändert. Ich hätte mir nur gewünscht, es wäre anders möglich gewesen. Meinem Mann und den Kindern hätte ich diesen Schmerz ebenfalls gerne erspart. Um die Arbeitsstelle tut es mir auch immernoch sehr leid. Ich bin zwar weiterhin in diesem Beruf geblieben, hatte aber nie wieder so ein tolles Team und so eine tolle Chefin, wie damals. Da hab ich wirklich einen viel zu hohen Preis gezahlt.

Auch für den AM tut es mir ehrlich gesagt noch immer leid. Er war ja wirklich toll in seinem Job und hat sich dadurch eine Menge verbaut. Die Affäre wurde von mir ja öffentlich gemacht, als ich kündigte. Er geriet dann in den Fokus und bekam eine Abmahnung, wegen anderer Unregelmäßigkeiten, die in diesem Zusammenhang auffielen. Auch seine damals noch in der Anbahnung befindliche Beziehung scheiterte. Das tut mir ehrlich leid, denn ich weiß, dass er diese Frau wirklich geliebt hat. Sie hätte auch gut zu ihm gepasst und wäre ein Gewinn für seine Kinder gewesen. Und wenn ich jetzt höre, dass er immernoch häufig krank feiert, was bestimmt seinem Alk. geschuldet ist, dann tut mir auch das sehr leid. Er hätte etwas anderes verdient gehabt. Ich hoffe, er bekommt wieder die Kurve. Das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist unsere Arbeitsstelle großräumig zu umfahren und mich von ihm fern zu halten.

Wäre diese Affäre nicht gewesen, hätten wir tatsächlich Freunde oder zumindest gute Kollegen in einem richtig guten Team sein können. Diese Chance haben wir verspielt. Schade!

08.08.2022 14:16 • x 1 #1051

R
Zitat von Trust_him:
Oder durch das Auffliegen ist seine Ehe aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht und die Leidenschaft neu entflammt und plötzlich sieht er, was er ...

Vermutlich war es so. Das ist auch das, was Betrüger, die auffliegen, genauso schildern. Dass im Moment des Auffliegens die Gefühle weg waren. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Und deswegen kreisen meine Gedanken immer wieder. Klar, hilfreich wäre radikale Akzeptanz. Man muss schließlich nicht alles verstehen. ich würde es dennoch gerne verstehen.
Denn: als die Affäre (die er ja "Beziehung" nannte) beendet wurde, fühlte ich mich wirklich (!) missbraucht. Ich werde selten und va nicht schnell mit Männern intim und wenn ich es tue, dann dauert es, bis ich mich öffnen kann. Und ich öffne mich nur Männern, von denen ich denke, sie empfinden wie ich. Ich war mit dem AM auch nicht intim, bevor nicht klar war, dass wir eine gemeinsame Zukunft wollen. Die Tatsache, dass er es von jetzt auf gleich beenden konnte, führte ich darauf zurück, dass es ihm nie ernst war. Ich ekelte mich sehr lange vor mir selbst, weil ich mich so einem Menschen S. hingegeben hatte.

08.08.2022 14:19 • x 1 #1052

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von RonjaR:
Ja! Und genauso schlimm, glaube ich.

Sich von einem Menschen trennen zu müssen, den man liebt und mit dem man alt werden wollte, ist immer schlimm.

08.08.2022 14:24 • x 1 #1053

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Es war mein Weg! Er war total lehrreich und hat mich, meine Ehe und meine Familie sehr zum Positiven verändert.

Das nun wiederum glaube ich absolut, es ist schön zu sehen, wie aufgeräumt Du inzwischen bist. Ich freue mich sehr für Dich!

Zitat von Elfie1:
Ich hätte mir nur gewünscht, es wäre anders möglich gewesen.

Das verstehe ich gut, aber ich frage mich, ob (!) es einen anderen Weg gegeben hätte?
Ich spekuliere jetzt natürlich ein wenig, aber ich hatte durchaus den Eindruck, daß Deine Schuldgefühle massive Triebfeder für die Wege waren, die Du (vielleicht erst) dann bereit warst zu gehen. Hätten dir vorher bestimmte Dinge schon gut getan, sicher doch. Hättest Du Dir das selbst ohne die große Verzweiflung erlaubt, schwierig oder?

Hätte Dein Mann Dich so gehört, wie er Dich erst mit verschimmelter Wohnung gehört hat?

Klar, wäre es hübscher gewesen, wenn man das Auto nicht komplett vor die Hauswand fährt, aber vielleicht hättest Du und alle dann einfach nur weiter beschönigt anstatt wirklich etwas verändern zu müssen?

Rock bottom schaut für jeden absolut anders aus.

08.08.2022 14:34 • x 1 #1054

E-Claire
Zitat von RonjaR:
als die Affäre (die er ja Beziehung nannte) beendet wurde, fühlte ich mich wirklich (!) missbraucht. Ich werde selten und va nicht schnell mit Männern intim und wenn ich es tue, dann dauert es, bis ich mich öffnen kann. Und ich öffne mich nur Männern, von denen ich denke, sie empfinden wie ich. Ich war mit dem AM auch nicht intim, bevor nicht klar war, dass wir eine gemeinsame Zukunft wollen. Die Tatsache, dass er es von jetzt auf gleich beenden konnte, führte ich darauf zurück, dass es ihm nie ernst war. Ich ekelte mich sehr lange vor mir selbst, weil ich mich so einem Menschen S. hingegeben hatte.

Es tut mir sehr leid, daß Du Dich so gefühlt hast! Schade finde ich, daß Du keine Unterscheidung zwischen gebrauchen und mißbrauchen machst. Auch Schade finde ich, daß Du Dich selbst als Preis wahrnimmst. Eine Trophäe, die nur jemand bekommt, der hinterher auch sich an sein Wort hält, seines gleichen, dann, weil er sich für Dich entscheidet, dich würdigt.

Wenn dieser Mann anstatt sich gegen dich zu entscheiden, einfach gestorben wäre, dann würde Deine (!) Bewertung über Dich (!) selbst ganz anders ausfallen.

Nicht unbedingt er macht Dich klein, sondern Du machst Deine Entscheidung, Dich ihm hinzugeben klein, weil Du nicht den Preis bekommen hast.

Wer hat Dir das beigebracht? Woher kommt dieser Glaube?

Edit. und hast Du ihn um seiner selbst willen geliebt oder nur weil er Dir versprochen hat, daß es auch eine Zukunft gibt?

08.08.2022 14:40 • x 3 #1055

T
@RonjaR
Was ich noch bei E-Claires Beitrag
Zitat von E-Claire:
und hast Du ihn um seiner selbst willen geliebt oder nur weil er Dir versprochen hat, daß es auch eine Zukunft gibt?

ergänzen möchte:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dich für den AM von deinem EM getrennt.
Bereust du diese Entscheidung vielleicht, weil das Ergebnis ein anderes war als erhofft?

08.08.2022 14:46 • x 1 #1056

Blanca
Zitat von RonjaR:
Dass im Moment des Auffliegens die Gefühle weg waren. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.

Das ist der Augenblick, wo der Affärenkokon aufplatzt. In dem Moment sieht der AM nur noch seine Kinder sich von ihm distanzieren, sein Haus (= hart erarbeitetes Lebenswerk) verkauft werden, seine Frau sich enttäuscht und angeekelt von ihm abwenden, seine Verwandten und Freunde die Scheidung als Scheitern wahrnehmen und sich selbst in eine Lebensführung (dank Altladten bescheidenes Patchworkdasein) katapultiert, die er so eben nie wollte - sonst hätte er das doch längst akzeptiert und sich für Dich getrennt.

Anders gesagt: Er sieht sich komplett ruiniert.

Die AF ist für ihn in diesem speziellen Moment so weit entfernt wie der Mond. Und genau dort wünscht er sie in dem Moment auch hin... damit dieser Albtraum bittschön nicht wahr wird.

Zitat von RonjaR:
Ich war mit dem AM auch nicht intim, bevor nicht klar war, dass wir eine gemeinsame Zukunft wollen.

Inzwischen wirdt Du verstanden haben, daß zwischen wollen und tatkräftig anstreben ein Unterschied ist, den es zu beachten gilt, auch wenn man sich dann mitunter anhören muss, man sei zu verkopft und habe nicht die Gabe, zu vertrauen und sich einfach mal fallen zu lassen...

Zitat von RonjaR:
Ich ekelte mich sehr lange vor mir selbst, weil ich mich so einem Menschen S. hingegeben hatte.

Bist Du fundamental-christlich, jüdisch-orthodox oder muslimisch erzogen worden, oder wo stammt das her?

Er hat sich Dir doch genauso hingegeben. Solange Du dabei auf Deine Kosten kamst, seid Ihr diesbezüglich doch quitt...

08.08.2022 14:56 • x 3 #1057

E-Claire
Zitat von Blanca:
Anders gesagt: Er sieht sich komplett ruiniert.

Also wenn ich darf, würde ich da ergänzen: Ich habe es schon irgendwann mal geschrieben, Affären können ein (letzter) unbewusster aber recht aggressiver Versuch sein, Wort- und Bekenntnislosigkeit der Ehe zu durchbrechen.

Also das trifft jetzt nur auf eine Reihe von Affären zu, der Kosmos ist wild und bunt, aber ich kenne einige Geschichten, in denen Affärenführer unbewusst sich nach Alternativen umgeschaut haben, weil in deren (!) Wahrnehmung keine Liebe mehr geherrscht hat und die Versuche, diese zu durchbrechen, aus deren Perspektive nicht erfolgreich waren. Es ist meiner Frau/meinem Mann egal, was ich da mache.

Dann kommt der Moment der Wahrheit und urplötzlich (ein Blick in das Gesicht des anderen) wird ihnen der Irrtum bewusst. Etwas womit sie eben vorher nicht mehr gerechnet haben und das dann zu einer kompletten Neubewertung der Situation führt.

Viele Affärenführer glauben an den Warmwechsel, weil sie eben glauben, daß der offizielle Partner sich eh schon längst abgewendet hat. Wenn sie herausfinden, daß dem gar nicht so ist, stehen sie plötzlich vor einer komplett anderen Situation.

08.08.2022 15:08 • x 7 #1058

Blanca
Zitat von E-Claire:
Wenn sie herausfinden, daß dem gar nicht so ist, stehen sie plötzlich vor einer komplett anderen Situation

... und müssen dann auch sofort reagieren, um sie zu retten.

08.08.2022 15:11 • x 2 #1059

E-Claire
Zitat von Blanca:
und müssen dann auch sofort reagieren, um sie zu retten.

naja in dieser Betrachtung, hatten die ja das Gefühl, daß sie eigentlich gar nicht ausbrechen wollten, sich aber so überhaupt nicht mehr gehört und gesehen gefühlt haben, daß ihnen (überspitzt formuliert) nur dieser Weg offen blieb und im Moment des Erwachens die Hauptbeziehung einfach (erst einmal) maximal wieder in den Vordergrund tritt.

08.08.2022 15:14 • x 2 #1060

E
Herzlichen Dank, E-Claire! Bestimmt hast du recht. Manchmal muss es eben das Tal der Tränen sein, um anschließend wirklich etwas zu ändern. Mein Tal war einfach verdammt tief und dunkel. Sorry, dass ich damals so um mich gebissen habe. Das ist auch so etwas, was ich sehr bedauere.

08.08.2022 15:28 • x 2 #1061

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Sorry, dass ich damals so um mich gebissen habe. Das ist auch so etwas, was ich sehr bedauere.

Aww, Entschuldigung absolut angenommen, auch wenn sie mir gegenüber nicht nötig ist. Ist doch alles schon längst verjährt.
Ich finde es einfach super zu sehen, wie weit Du gekommen bist und daß Du wieder mitschreibst, denn ich glaube absolut, daß Du hier auf eine ganz eigene Art und Weise bereichernd sein kannst.
Bitte vergiß nicht, daß zu jedem Zeitpunkt jeder Beitrag immer meine Entscheidung war, Du schuldest also jedenfalls mir mal gar nichts und ich habe durchaus auch etwas über mich gelernt.

In meinem überaus großartigen Freundeskreis heißt es immer, wer hat, der gibt, wer braucht, der nimmt. Hiermit wird Dir die Level 5 Medaille (denk ich mir gerade so aus ) überreicht, willkommen im Club der auch hin und wieder Gebenden.

08.08.2022 15:56 • x 2 #1062

T
Zitat von E-Claire:
im Moment des Erwachens die Hauptbeziehung einfach (erst einmal) maximal wieder in den Vordergrund tritt.

Und dieses Erwachen muss nicht zwingend durch das Auffliegen der Affäre erfolgen. In manchen Fällen ist es davon unabhängig.

08.08.2022 16:13 • x 5 #1063

E
Zitat von E-Claire:
Level 5 Medaille

Danke dir auch dafür! Es kann aber höchstens Level 5 von 50 sein, wenn ich Blanca und dich so lese. Danke stellvertretend für alle Affärenmenschen für eure Engelsgeduld! Da hapert es bei mir noch manchmal.

08.08.2022 16:19 • x 2 #1064

E-Claire
Zitat von Elfie1:
Engelsgeduld

Dann frag dich doch mal, an bzw. mit wem ich die so trainiert habe.

08.08.2022 17:33 • #1065

A

x 4