10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von E-Claire:
Ja normalerweise sitzen bei solchen SMS die Ehefrauen daneben. Vielleicht hat er das aber in dem Moment genauso empfunden, siehe Zuckerwatte. Was ...

Weil es kein schönes Gefühl ist, zu denken, dass man allein mit seinen Gefühlen war. Gefühle sind in meinen Augen erst dann richtig schön, wenn sie beidseitig sind.

08.08.2022 13:11 • x 3 #1021

B
Zitat von Elfie1:
ch projizierte alle meine Bedürfnisse und Sehnsüchte in diesen Mann und übersah dabei haufenweise red flags. Für ihn hätte ich damals alles getan und alles riskiert. Habe ich ja dann auch. Ich hab mich getrennt und bin in diese schimmlige Wohnung gezogen. Und da saß ich dann mit meinen vergeblichen Hoffnungen. Ich war doof und naiv. Passiert mir nie wieder!

Das ist doch genau das, was in Affären abläuft. Man hat keine klare Sichtweise auf die Eigenschaften des edlen Ritters in der glänzenden Rüstung, man kennt ja nur die Fassade, aber nichts dahinter. Und was ist daran Schuld? Auch immer dasselbe. Ein unbefriedigendes Leben mit Problemen, eine dröge Ehe, Langeweile, Überdruss und auch Ratlosigkeit. Man sieht sich nicht raus und weiß nicht was man mit seinem Leben anfangen soll.
Und dann tritt die Lichterscheinung auf den Plan, die jetzt eine Art Heilung bringen soll. Klappt selten bis nie. Wie auch? Es ist ja nur eine Nische für unerfüllte Träume, die sich vielleicht erfüllen können.

Ich habe nach einer Affäre ungefähr zwei Jahre gebraucht, bis ich richtig clean war. Natürlich verändern sich Kummer und Schmerz mit der Zeit, weil aus dem laut jaulenden Schmerz eine Art desillusionierter Akzeptanz eintritt. Man lernt damit zu leben. Geht ja nicht anders. Aber es gibt dann wieder Phasen, wo der AM wieder in den Gedanken auftaucht, man wieder hadert und die Traurigkeit wieder kommt. Auch wenn die schon abgeflacht ist, so kann ein Bedauern ja immer wieder mal auftreten.

Was kann man tun? Es zu akzeptieren was es ist. Es war eine Affäre, die scheiterte. Die zerplatzten Träume als Träume akzeptieren und zu erkennen, dass das Meiste davon Projektion war und nicht die Realität.
Eine Affäre zeigt Dir die eigenen Leerstellen und die Dinge die im Argen liegen, sehr klar. Du hast das große Glück gesucht und hast Unglück geerntet. Meist hat eine Affäre selten mit Liebe zu tun. Eher mit einer Art Fluchtpunkt, einer Rettungsinsel, die man gerade nötig hätte. Ist das Liebe? Nein. Es ist ein Hilferuf. Ist es auch Egoismus? Ja.

Eigentlich war ja von vornherein klar, dass ein verheirateter Mann in der Ehe bleibt. Und was gewesen wäre, wenn Er jetzt Druck gemacht hätte und sich Dir zuliebe getrennt hätte? Hättest Du gleich Freude strahlend Ja gesagt und schnurrstracks Deine Familie allein gelassen? Interessante Frage. Vielleicht hättest Du dann doch auf Zeit gespielt und gesagt, dieser Schritt muss gut überlegt sein. Ich wäre mir da nicht so sicher. Es geht ja auch um Verantwortung, die man nicht so einfach ablegen kann, um Versprechen, die man mal gegeben hat und die man nun ausblendet. Und man hat was zu verlieren. Und es geht um Lügen und Betrügen. Eigentlich Dinge, die man bei sich selbst nicht vermutet hätte, oder?
Also geschieht es einem ja nicht zu Unrecht. Wer lügt und betrügt, soll bestraft werden. So ist ja die landläufige Meinung. Aber wenn man es selber tut, versinkt man in Selbstmitleid.

Eine Affäre zeigt Dir auf wo Du stehst. Und auch wo Du ansetzen solltest. Dein Familienleben trotz allem schätzen lernen, einen neuen Blick auf Deinen Mann werfen und das Pubertier in seinem Rückzug zu akzeptieren. Es braucht den Rückzug und junge Menschen entgleiten irgendwann den Eltern.

Ich hatte letzthin ein Gespräch mit einer ehemaligen Schulfreundin, deren Tochter in die Dro. abrttschte nachdem der Vater gestorben war. Dazu kam noch ein anderer Schicksalsschlag und sie verlor den Halt. Verkehrte in den falschen Kreisen und ihre Mutter konnte absolut nichts tun. Das Kind war ihr entglitten. Jetzt, nach einigen Jahren hat sie sich wieder stabilisiert und Halt gefunden bei einem 13 Jahre älteren Mann. Halb Türke, halb Syrer. Ob das nun langfristig was wird, bleibt abzuwarten. Aber er hat sie aus der Dro. losgeeist und jetzt ist sie schwanger.
Meine Freundin muss damit leben, dass ihr Kind halt nicht so nach Programm läuft wie sie es gerne hätte. Auch die Ausbildung zur Erzieherin hat sie kurz vor der Prüfung abgebrochen.
Die Freundin hofft natürlich, dass jetzt alles gut ist, sieht aber dennoch die labile Psyche ihrer Tochter und damit muss sie leben.

Also schau auf das, wo Du was bewirken kannst. Und verleihe Deinem Leben ein Stück Lebensqualität. Es ist sehr wichtig, gut zu sich zu sein und das Selbstwertgefühl zu stärken. Der AM war eine Illusion, nichts weiter. Und eine Enttäuschung, aber das war ja auch richtig so. Im real life hättet Ihr vermutlich sowieso keine Chance gehabt. Auf zwei kaputten Ehen und familiären Krisen, die man auslöst, baut man kaum eine glückliche neue Beziehung auf. Und die große Liebe, die man mal verspürte, stellt sich bei näherem Hinsehen oft als etwas Anderes heraus.

08.08.2022 13:13 • x 7 #1022

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

E
Zitat von Begonie:
Eigentlich war ja von vornherein klar, dass ein verheirateter Mann in der Ehe bleibt. Und was gewesen wäre, wenn Er jetzt Druck gemacht hätte und sich Dir zuliebe getrennt hätte? Hättest Du gleich Freude strahlend Ja gesagt und schnurrstracks Deine Familie allein gelassen? Interessante Frage. Vielleicht hättest Du dann doch auf Zeit gespielt und gesagt, dieser Schritt muss gut überlegt sein. Ich wäre mir da nicht so sicher. Es geht ja auch um Verantwortung, die man nicht so einfach ablegen kann, um Versprechen, die man mal gegeben hat und die man nun ausblendet. Und man hat was zu verlieren. Und es geht um Lügen und Betrügen. Eigentlich Dinge, die man bei sich selbst nicht vermutet hätte, oder?

Bei uns war die Sachlage etwas anders. Er war zu dem Zeitpunkt offiziell Singel. Ich war verheiratet, habe mich aber sehr schnell und aus heutiger Sicht viel zu schnell getrennt. Was ich nicht wusste, es gab schon eine andere Frau. Diese Beziehung durfte aber noch nicht öffentlich gemacht werden, da er als frischer Witwer sich noch im Trauerjahr befand. Ich wollte nicht lügen und betrügen, hätte damit nicht lange leben können. Deshalb machte ich sehr schnell Nägel mit Köpfen. Das erschreckte ihn dann so sehr, dass er sich sofort zurück zog. Ich sollte ja nur das Zwischenspiel darstellen. Die verheiratete Frau, die er als Übergangslösung flach legte, bis seine eigentliche Freundin offiziell werden konnte. Dass er bei mir offene Scheunentore einrannte, konnte der Ärmste ja nicht ahnen. Eigentlich wollte er mich wohl mit seiner Flirterei nur für die Arbeit motivieren. Und das schaffte er auch. Ich schufftete wie ein Muli für ihn. Als er dann merkte, dass da noch mehr drin wäre, nahm er das auch noch mit. Als Bonbon sozusagen. Wie gesagt, ich war einfach doof und vergötterte ihn total.

08.08.2022 13:25 • x 3 #1023

E
Zitat von Begonie:
Dein Familienleben trotz allem schätzen lernen, einen neuen Blick auf Deinen Mann werfen und das Pubertier in seinem Rückzug zu akzeptieren. Es braucht den Rückzug und junge Menschen entgleiten irgendwann den Eltern.

Das tue ich heute alles. Allerdings brauchte es dafür eine Therapie, da noch mehr im Argen lag. Damals war ich einfach total überfordert und traurig, bzw. schon depressiv. Noch dazu hatte ich gerade entsprechende Medis bekommen, die mich unvorsichtig machten. Ich hatte einfach keine Angst mehr. Vor garnichts. Auch nicht immer gut.

08.08.2022 13:28 • x 2 #1024

Blanca
Zitat von Elfie1:
Ich war verheiratet, habe mich aber sehr schnell und aus heutiger Sicht viel zu schnell getrennt.

Wirklich?

Mal ehrlich - würdest Du das auch so schreiben, wenn der Ex-AM Dich mit offenen Armen aufgenommen und eine Festbeziehung mit Dir statt der Drittfrau gestartet hätte?

Oder warst Du da nicht intuitiv recht ehrlich zu Dir, Deinem Mann und dem AM, was Deine Gefühlslage betrifft?

08.08.2022 13:30 • x 4 #1025

E
Zitat von Begonie:
Im real life hättet Ihr vermutlich sowieso keine Chance gehabt.

Nein, wir hätten keine Chance gehabt. Und das nicht wegen meiner kaputten Ehe, sondern weil ich einfach kaputt war. Und er wohl auch. Er hatte noch nichts verarbeitet und ertränkte seine Trauer im Whiskey. Regelmäßig rief er mich noch Monate nach Affärenende und nach meiner Kündigung der Arbeitsstelle besoffen an. Mal machte er mir Vorwürfe und mal heulte er rum. Nein, er war privat längst nicht der Traummann, für den ich ihn hielt. Und ohne seine weißen Arbeitsklamotten sah er auch nur noch halb so gut aus und wirkte sogar kleiner.

08.08.2022 13:33 • x 2 #1026

E
Zitat von Blanca:
Mal ehrlich - würdest Du das auch so schreiben, wenn der Ex-AM Dich mit offenen Armen aufgenommen und eine Festbeziehung mit Dir statt der Drittfrau gestartet hätte?

Nein, wohl kaum. Nur mit dem Wissen, was ich heute habe, war ich einfach doof. Immerhin aber war ich ehrlich und respektvoll meinem Mann gegenüber. Das hat uns wohl auch den Neuanfang erleichtert. Eigentlich also alles gut.

08.08.2022 13:35 • x 2 #1027

Wurstmopped
Zitat von Begonie:
Es war eine Affäre, die scheiterte. Die zerplatzten Träume als Träume akzeptieren und zu erkennen, dass das Meiste davon Projektion war und nicht die Realität.
Eine Affäre zeigt Dir die eigenen Leerstellen und die Dinge die im Argen liegen, sehr klar

Gut beschrieben, in der Affäre ist man jedoch auf dem Planeten Zola unterwegs und ich hatte das Gefühl, mein Leben ist auf einmal ein ganz anderes, im Nachhinein betrachtet, habe ich einfach die besonderen Momente so intensiv genossen, wie es nur ging.
Und das habe ich dann auch mitgenommen, was positives. Lebe den Moment, immer!

08.08.2022 13:41 • x 1 #1028

Blanca
Zitat von Elfie1:
Nur mit dem Wissen, was ich heute habe, war ich einfach doof.

Dieses Wissen hattest Du aber damals nicht, also warst Du eben nicht doof, sondern zu unerfahren, um anders mit dieser Sache umgehen zu können.

Meine Güte, seid doch mal ein wenig großzügiger mit Euch selbst, statt Euch auch Monate oder Jahre später noch so zu geißeln...

Zitat von Elfie1:
Immerhin aber war ich ehrlich und respektvoll meinem Mann gegenüber. Das hat uns wohl auch den Neuanfang erleichtert. Eigentlich also alles gut.

Nö, echt klasse habt Ihr das gemacht!

Das schaffen nämlich die wenigsten.

Nur die emotional Intelligenten kommen bis dahin durch!

08.08.2022 13:44 • x 4 #1029

E
Was ich nur noch mal sagen wollte, das ist dass für das Verarbeiten die Wut wichtig ist. Wenn ich also heute noch rumsülzen würde im Sinne von ach der AM hat mich ja bestimmt auch sehr geliebt, dann wäre es mit meiner Verarbeitung noch nicht sehr weit gekommen. Nein, er hat mich nicht geliebt, sondern benutzt und verarscht. Wenn man von einem geliebten Menschen abgewiesen wird für eine andere Frau, egal ob jetzt in der Affäre für die EF oder für wen auch immer, dann ist das eine schwere narzisstische Kränkung. Um die verarbeiten zu können, braucht es Wut. Je schonungsloser man also sich selbst die Wahrheit sagt, umso schneller geht es einem wieder besser. Der Schmerz, der dadurch ausgelöst wird, mag heftig sein, aber er ist das Messer, dass die Verbindung kappt. Und erst danach ist man wieder wirklich frei. Also einfach atmen, den Schmerz seine Arbeit tun lassen und abwarten, bis die Zeit vergeht, die es braucht. Mehr kann man nicht tun.

08.08.2022 13:45 • x 2 #1030

E
Zitat von Blanca:
sondern zu unerfahren, um anders mit dieser Sache umgehen zu können.

Unerfahren war ich tatsächlich. Und das mit 47. Mein Mann und ich waren jungfräulich in die Ehe gegangen. Er war also bis zum AM mein einziger S.. Auch sowas, was ich meiner Tochter heute nicht mehr empfehlen würde.

08.08.2022 13:47 • x 1 #1031

Wurstmopped
Zitat von Blanca:
Meine Güte, seid doch mal ein wenig großzügiger mit Euch selbst,

Selbstliebe ...gutes Stichwort

08.08.2022 13:47 • x 2 #1032

E-Claire
Zitat von RonjaR:
Weil es kein schönes Gefühl ist, zu denken, dass man allein mit seinen Gefühlen war. Gefühle sind in meinen Augen erst dann richtig schön, wenn sie beidseitig sind.

Beim ersten Halbsatz stimme ich durchaus zu. Aber dem war ja nicht so, sonst hätte es doch bitte keine Affäre gegeben sondern ein oder zwei ONS und das wäre es gewesen.

Beim zweiten Halbsatz stimme ich dir nicht mehr so richtig zu. Ich kann ein Bild, Foto, Lied, Gedicht lieben unabhängig davon, was andere davon halten. Ich kann Koriander hassen und brauche niemanden, der mein Empfinden (Waschmittel im Mund) bestätigt. Ich kann meine gedachte pubertierende Tochter lieben, obwohl diese in dem Moment der Meinung ist mich zu hassen. Ich kann eine Katze, einen Hund oder einen Frosch lieben, obwohl das Tier als solches ein anderes Konzept oder eben keins von Liebe hat.

Und in keinem Fall ist mein Gefühl weniger schön oder weniger echt.

Was Du in deinem zweiten Halbsatz beschreibst, ist doch eher EGO und eine Form von gesehen werden!

Gefühle sind nicht mehr oder weniger schön, wenn sie geteilt oder nicht geteilt werden. Wir wollen aber in unseren Gefühlen auch gesehen werden und das werden wir am ehesten, wenn Gefühle zB aufeinander treffen.

Das sind schon sehr verschiedene Dinge, weil sie eben auch zum Heilen verschiedene Dinge brauchen.

Es braucht etwas anderes um mit einer Ego-Verletzung (Zurückweisung) Umgang zu finden, als bei dem Verlust des Gesehen Werdens und nichts davon ist damit zu lösen, daß man herumspekuliert, ob des anderen Gefühle echt oder weniger echt waren.

Echt ist anders als bei Edelmetallen absolut subjektiv

08.08.2022 13:49 • x 2 #1033

E
Zitat von Wurstmopped:
Selbstliebe ...gutes Stichwort

So wie ich heute bin, kann ich mich selbst lieben. So, wie ich damals war konnte ich das nicht. Deshalb mussten mich ja alle anderen lieb haben. Auch noch so ne Sache...

08.08.2022 13:50 • x 3 #1034

E-Claire
Zitat von Blanca:
Meine Güte, seid doch mal ein wenig großzügiger mit Euch selbst, statt Euch auch Monate oder Jahre später noch so zu geißeln...

Dazu muß das eigene Verzeihen auf den gleichen Rang des Verzeihens durch andere (Stichwort Absolution, ich sage es ungern aber manchmal hatten die Katholiken da sehr menschliche Ansätze) gehoben werden .

Es ist einfach immer leichter sich mit anderen als mit sich selbst auseinanderzusetzen, aber nur das selbst verdiente Geld landet letztlich auf dem eigenen Sparkonto.

08.08.2022 13:51 • x 2 #1035

A

x 4