2851

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Ich kann offen gestanden, den Satz:,, Zu einer Beziehung gehören immer 2...der Betrogene möge sich doch bitte auch die eigenen Anteile anschauen ...

Natürlich ist es wichtig zu schauen wo die eigenen Anteile liegen, um für eine neue Beziehung daraus zu lernen und um nicht die gleichen Fehler im Umgang mit dem neuen Partner nochmals zu begehen.
Mit neuem Partner und neuer Beziehung, ist natürlich auch eine Beziehung 2.0 gemeint.
Letztendlich geht es um Verhaltensweisen die die Anziehungskraft, Konfliktbewältigung und der Umgang mit Nähe und Distanz betreffen.

17.08.2022 07:39 • x 3 #976

B
@MissLilly
Und ich kann offengestanden diese oberflächliche Betrachtungsweise auch nicht mehr ab.
Entweder man möchte in Beziehung leben oder nicht. Wenn man es möchte, dann wiederum sind beide für den Zustand verantwortlich.
Wenn es zu Affäre kommt ist das einfach eine Zäsur.
Und in diesem Fall ist es ratsam Mal alles zu hinterfragen.
Man muss es nicht, kein Ding und vielleicht ist man auch so glücklich.
Mir persönlich ist das zu schlicht, aber bitte jeder möge in seinen eigenen Schuhen laufen.

17.08.2022 07:41 • x 2 #977

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Natürlich ist es wichtig zu schauen wo die eigenen Anteile liegen, um für eine neue Beziehung daraus zu lernen und um nicht die gleichen Fehler im Umgang mit dem neuen Partner nochmals zu begehen.

Und genau das meine ich ....ist ein Fehler dem Partner aufrichtige Liebe zu schenken, ihm gegenüber aufmerksam zu sein und ihn zur Kommunikation darüber was er sich wünscht einzuladen? Ich meine BEVOR sich der Betrug ereignet?

17.08.2022 07:42 • x 2 #978

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Und ich kann offengestanden diese oberflächliche Betrachtungsweise auch nicht mehr ab.

Da sprichst du etwas sehr wichtiges an, denn OBERFLäCHLICHKEIT ist etwas was ich zutiefst hasse und womit ich überhaupt nicht klarkomme

17.08.2022 07:44 • #979

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Und genau das meine ich ....ist ein Fehler dem Partner aufrichtige Liebe zu schenken, ihm gegenüber aufmerksam zu sein und ihn zur Kommunikation ...

Ein Betrug, das öffnen der Frau-Mann Beziehung findet doch erst dann schrittweise statt, wenn die Beziehung die Leidenschaft verloren hat, einer der Partner sich nicht mehr gesehen fühlt, es keine Konfliktkultur gibt, wo diese Punkte angesprochen werden können und die Vertrautheit die Beziehung lähmt.
Eine Affäre kann ein Weckruf sein, denn erst dann geraten genau diese, für eine Frau -Mann Beziehung überlebenswichtigen basics wieder in den Vordergrund.

17.08.2022 07:50 • x 2 #980

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Ein Betrug, das öffnen der Frau-Mann Beziehung findet doch erst dann schrittweise statt, wenn die Beziehung die Leidenschaft verloren hat, einer der Partner sich nicht mehr gesehen fühlt, es keine Konfliktkultur gibt, wo diese Punkte angesprochen werden können und die Vertrautheit die Beziehung lähmt.
Eine Affäre kann ein Weckruf sein, denn erst dann geraten genau diese, für eine Frau -Mann Beziehung überlebenswichtigen basics wieder in den Vordergrund.

Ja, das ist eben die besagte Sichtweise, die ich als oberflächlich bezeichne...Denn was wenn es der angehende Betrüger ist, der die Leidenschaft oder die plötzlich die Lust auf 6 und Kommunikation verliert und darauf angesprochen alles leugnet und im Grunde genommen lügt?! Wohlgemerkt BEVOR die Affäre entsteht? Was genau hat der betrogenen Partner dann bittschön zur Schieflage beigetragen?

17.08.2022 07:57 • x 5 #981

B
@MissLilly
Frommes Wunschdenken, wD so ca. 50% der Menschen nicht hinkriegen.

17.08.2022 08:29 • x 1 #982

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Frommes Wunschdenken, wD so ca. 50% der Menschen nicht hinkriegen.

Ok, nehmen wir mal an, dass das so ist ....was ist denn mit den 50% die das sehr wohl hinbekommen, einfach weil sie eine authentische Beziehung wollen und keine oberflächliche ? Was sagst du denen, was sie falsch gemacht haben ?

17.08.2022 08:33 • x 1 #983

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Ja, das ist eben die besagte Sichtweise, die ich als oberflächlich bezeichne...Denn was wenn es der angehende Betrüger ist, ...

Die Schieflage entsteht immer dann, wenn die Kommunikation nicht funktioniert und hier haben immer beide ihrem Anteil.
Entweder wird man nicht verstanden, weil man es auf der falschen Kommunikationsebene versucht oder der Partner geht sofort in eine Abwehrhaltung, er geht bei Kritik auf Distanz, reagiert trotzig und fühlt sich verletzt usw...und diese Verhaltensweisen wurden in der Kindheit und Jugend antrainiert und wirken eher destruktiv. Und um diese Anteile geht es!
Da kannst Du dann als Mann/Frau die Dinge so oft ansprechen wie du möchtest, es passiert wenig.
Und dann gibt man ggf auf, ist frustriert und beginnt für Affäre...

17.08.2022 08:38 • x 3 #984

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Die Schieflage entsteht immer dann, wenn die Kommunikation nicht funktioniert und hier haben immer beide ihrem Anteil.
Entweder wird man nicht verstanden, weil man es auf der falschen Kommunikationsebene versucht oder der Partner geht sofort in eine Abwehrhaltung, er geht bei Kritik auf Distanz, reagiert trotzig und fühlt sich verletzt usw...und diese Verhaltensweisen wurden in der Kindheit und Jugend antrainiert und wirken eher destruktiv. Und um diese Anteile geht es!
Da kannst Du dann als Mann/Frau die Dinge so oft ansprechen wie du möchtest, es passiert wenig.
Und dann gibt man ggf auf, ist frustriert und beginnt für Affäre...

Vielen Dank für dieses wunderbare Beispiel!

Was wenn der Betrüger bereits weiß bzw. sich schon selbst und dem Partner eingestanden hat, dass er es in der Kindheit nicht gelernt hat zu kommunizieren....was dann ?

17.08.2022 08:43 • #985

B
@MissLilly
50% aller Menschen werden mindestens einmal untreu. Das ist relativ sauber belegt.
Die wenigsten davon wiederum sind notorische Fremdganger.
So und was jetzt?
Die Wahrscheinlichkeit zes also innerhalb der Ehe zu solch einer Affäre kommt ist hoch, egal, was man so versucht zu tun.
Natürlich glaube ich, dass die meisten nicht aus Spaß oder Berechnung heiraten, aber dennoch kommt es zu häufig vor, als dass man das als Pech abtun könnte.
Und die Frage bleibt, was man daraus macht.
Ich verstehe da deine einfache Erklärung nicht, ich behaupte, dass es natürlich die Entscheidung des af ist, aber warum kommt es zu dieser Entscheidung. Was sind die Hintergründe, welche Anteile kommen aus der Beziehung - und da hat der Partner sehr wohl Einfluss-
All das lohnt sich zu hinterfragen um weiter zu kommen.

17.08.2022 08:49 • x 1 #986

T
Zitat von MissLilly:
Denn was wenn es der angehende Betrüger ist, der die Leidenschaft oder die plötzlich die Lust auf 6 und Kommunikation verliert und darauf angesprochen alles leugnet und im Grunde genommen lügt?! Wohlgemerkt BEVOR die Affäre entsteht? Was genau hat der betrogenen Partner dann bittschön zur Schieflage beigetragen?

So war es bei uns!
Und was war unser Ergebnis nach eingehender gemeinsamer Analyse der Ursachen?
Ich hätte nichts besser oder anders machen können, um seine Affäre zu verhindern!
Ich hatte schlicht keinen Anteil daran.
Er hat zu spät begonnen bei sich zu suchen und an seinen Anteilen zu arbeiten. Deshalb kam es zu seiner Affäre.
Das hat er aber inzwischen nachgeholt und so hatten wir eine gute Basis für die Ehe 2.x.

17.08.2022 08:56 • x 3 #987

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Vielen Dank für dieses wunderbare Beispiel! Was wenn der Betrüger bereits weiß bzw. sich schon selbst und dem Partner eingestanden hat, dass er es ...

Es geht eher darum, dass meist beide Verhaltensweisen an den Tag legen, welche eine ernste und tiefe Auseinandersetzung nicht möglich machen.
Und diese Verhaltensweisen sind getriggert durch die Erfahrungen der Kindheit, Jugend, vorangegangenen Beziehungen.
Selbst wenn ich mir meiner Defizite bewusst bin, daran arbeite, gearbeitet habe, Strategien entwickelt habe negativen Gefühlen und Verhaltensweisen einhalt zu gebieten und es trainiert habe mich in diesem Situationen zu reflektieren, kann meun Gegenüber ja der Meinung bseun, bei ihm ist alles ok, er ist halt so wie er ist, ihm fehlt das Bewusstsein für diese Problematik.
Und angenommen du bist kurz davor aufzugeben weil du das Bewusstsein bei deinem Partner nicht schaffen kannst, was dann, trennst du dich sofort?
Man zählt den Partner an, hofft und sukezzive öffnet man sich unbewusst, der Druck die Bedürfnisse befriedigen zu wollen nimmt stetig zu.

17.08.2022 08:58 • #988

Leonhard
Zitat von BernhardQXY:
50% aller Menschen werden mindestens einmal untreu.

Hast Du dazu eine Quelle? Ich suche immer nach belastbaren Zahlen.

17.08.2022 09:01 • #989

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
50% aller Menschen werden mindestens einmal untreu. Das ist relativ sauber belegt.

Das stimme ich dir absolut zu!

Zitat von BernhardQXY:
Die wenigsten davon wiederum sind notorische Fremdganger.

Das sehe ich aus so !

Zitat von BernhardQXY:
So und was jetzt?

na, das frage ich ja dich

Zitat von BernhardQXY:
Die Wahrscheinlichkeit zes also innerhalb der Ehe zu solch einer Affäre kommt ist hoch, egal, was man so versucht zu tun.

Genau! Deswegen sagte ich ja, das es absolut egal ist, wie gut oder wie schlecht man sich dem Partner gegenüber verhält... Es kann dich am Ende vor der Entscheidung des Betrügers, dich betrügen zu wollen, einfach nicht schützen!

Zitat von BernhardQXY:
Ich verstehe da deine einfache Erklärung nicht, ich behaupte, dass es natürlich die Entscheidung des af ist, aber warum kommt es zu dieser Entscheidung.

Ja, das ist eben die Frage ! Warum kommt es überhaupt zu dieser Entscheidung, anhand meines Beispiels?

Zitat von BernhardQXY:
Was sind die Hintergründe, welche Anteile kommen aus der Beziehung - und da hat der Partner sehr wohl Einfluss-

Sei mir bitte nicht böse, aber das sind wieder so pauschale Aussagen ... Wo liegen denn nun die besagten Anteile des Betrogenen, bezogen auf das Beispiel was ich gab?

Zitat von BernhardQXY:
All das lohnt sich zu hinterfragen um weiter zu kommen.

Ja, das tue ich ... und deswegen ja auch meine Frage(n)

17.08.2022 09:03 • #990

A

x 4