2851

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Diese innere Auseinandersetzung ist für den Partner nicht immer offensichtlich. Es ist ja auch ein Entschluss. Zumindest verbal sollte er natürlich ...

Nö, weiß man nicht. Man muss den Worten vertrauen, untermauert sie die Worte mit ihrem Verhalten?

16.08.2022 11:03 • x 2 #961

E
Zitat von ElGatoRojo:
Was in den Gedanken und Gefühlen eines anderen Menschen vor sich geht, ist nicht immer offenkundig zu erkennen. So vertraut man auf seine verbale Aussage und sein sichtbares Handeln.

Na, Gott sei Dank! Hätte mein Mann geahnt, was sich noch lange nach meiner Affäre in meinem Kopf abspielt, wären wir sicher nicht mehr glücklich verheiratet. Entscheidend für ihn waren aber nur meine Worte und meine Taten und die waren sehr klar. Ich denke, gerade nach einer Affäre braucht jeder Partner auch Raum, um seine Erlebnisse zu verarbeiten. Manchmal tut man gut daran, nicht immer alles wissen und aussprechen zu müssen. Die Gedanken sind glücklicherweise auch in einer Ehe frei.

16.08.2022 11:07 • x 2 #962

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Was in den Gedanken und Gefühlen eines anderen Menschen vor sich geht, ist nicht immer offenkundig zu erkennen. So vertraut man auf seine verbale ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Partnerin wieder hinreißen lässt, den gleichen Fehler zu begehen, steigt aus meiner Sicht, wenn sie ihre Beweggründe und Defizite, die dazu führten nicht aufarbeitet.
Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade, in der Zeit kann ich besser die gescheiterte Beziehung verdauen und ein neues Glück finden.

16.08.2022 11:08 • x 3 #963

B
Zitat von ElGatoRojo:
Die Situation ist doch, dass man nach einem Betrug mit dieser Person in Ehe oder Beziehung nur deswegen weiter macht, weil man sie liebt. Dann erklärt sie das Ende der Affäre. Verhält sich auch so. Was willst du denn noch weiter haben? Ich wäre zu stolz dazu, von ihr Unterwerfung, Buße oder Reue zu erwarten. Diese dadurch geringere Augenhöhe würde sie doch eher entwerten. Ich nehme sie zurück oder lasse es bleiben. Was dann wird, sieht man ja.

Ganz klar nein.
Es geht nicht um Buße, sondern darum, zu schauen warum man in der Beziehung an diesen Punkt gekommen ist. Und zwar beide.
Ohne Groll aber der Wahrheit verpflichtet. Eben ein Neustart. Kein Back zum alten.
Das alte kann nicht gut gewesen sein, weil es im Desaster geendet ist.
Liebe ist auch kein Selbstläufer. Sprich ich liebe dich reicht nicht.

16.08.2022 11:17 • x 1 #964

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Partnerin wieder hinreißen lässt, den gleichen Fehler zu begehen, steigt aus meiner Sicht, wenn sie ihre Beweggründe und Defizite, die dazu führten nicht aufarbeitet.

Ja. Und darum ist eben eine Aufarbeitung oder Nachbearbeitung wichtig.
Ein weiter so endet sehr oft nach Jahren doch noch in einer Trennung.

16.08.2022 11:42 • x 1 #965

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Das alte kann nicht gut gewesen sein, weil es im Desaster geendet ist. Liebe ist auch kein Selbstläufer. Sprich ich liebe dich reicht nicht.

Ich sehe da viel Schwarz-Weiß-Malerei. Natürlich überlegen beide, wie und warum es zu einer Affäre kam und was man in Zukunft vermeidet. Ziemlich selbstverständlich. Würde ich aber eher als Klärung als als Aufarbeitung bezeichnen.

16.08.2022 13:03 • x 1 #966

Leonhard
Zitat von ElGatoRojo:
Diese innere Auseinandersetzung ist für den Partner nicht immer offensichtlich.

Zitat von ElGatoRojo:
So weit, so gut. Aber seit wann sie denn wirklich darüber hinweg war? Nach dem, wie sie handelte, schon bei dem ausgesprochenem Ende. Aber weiß man es wirklich?

Ich kann ja nur von meinen passiven Eindrücken berichten. Doch mich wühlt es im Nachhinein immer noch auf, dass trotz Beendigung der Affäre meine Frau noch knapp ein Jahr nicht souverän und ambivalent dem Ex-AM gegenüber handelte.

Leider war unser -sonst guter- Paartherapeut dahingehend nicht firm und hat das IMHO ebenfalls nicht richtig gedeutet.

Ich wünschte mir, sie hätte da bereits selbstbestimmter und verantwortungsvoller handeln können oder sich zumindest dahingehend gezielt Hilfe gesucht.

16.08.2022 22:34 • x 4 #967

ElGatoRojo
Zitat von Leonhard:
dass trotz Beendigung der Affäre meine Frau noch knapp ein Jahr nicht souverän und ambivalent dem Ex-AM gegenüber handelte.

Das ist natürlich schon die Basis für eine Fortsetzung von Ehe und Beziehung, dass dieser Kontakt gekappt ist oder dass Begegnungen mit dem Ex-Lover emotionslos ablaufen können.

Manchchmal erlebt man echte Überraschungen. So wurde mir etwa 45 Jahre nach Ende der Affäre relativ beiläufig erzählt, dass sie und der EX-Lover sich ein paar Jahre nach Ende zufällig in der Stadt trafen und einen Kaffee zusammen tranken. Kann man sich jetzt darüber aufregen. Oder es als ebenso unbedeutend betrachten, wie sie es damals einschätzte. Allerdings eben doch nicht so unbedeutend, als dass sie es mir sogleich gesagt hätte. Das Leben ist nicht immer straight.

16.08.2022 22:41 • x 3 #968

Wurstmopped
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich zufällig trifft oder den Kontakt, wenn auch nicht sehr intensiv, beibehält und sich z.B zu den Geburtstagen gratuliert und Frohe Weihnachten wünscht.

17.08.2022 05:52 • x 1 #969

B
Und ich glaube dass das ganz individuell unterschiedlich ist.
@ElGatoRojo
Naja, so weit liegen wir nicht auseinander.
Ich denke nur dass wenn es zur Affäre kam dass man bei der Gelegenheit auch Mal ganz tief in sich hinein schauen sollte um insgesamt weiter zu kommen.

17.08.2022 06:54 • x 1 #970

MissLilly
Wenn es zur Affäre kommt, dann eizig und allein aus dem Grund, weil derjenige der sie eingeht, es so will!

17.08.2022 07:07 • x 6 #971

B
@MissLilly
Stand das irgendwo zur Debatte?

17.08.2022 07:31 • x 1 #972

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Wenn es zur Affäre kommt, dann eizig und allein aus dem Grund, weil derjenige der sie eingeht, es so will!

Lach, ja gezwungen wird keiner.
Es ist eine freie Entscheidung, die bewusst getroffen wird.
Daher sind diese Relativierungsaussagen, wie ich wollte dich nicht verletzen.. oder es war nicht so geplant.... über.
Aufarbeiten ist was anderes.

17.08.2022 07:31 • x 1 #973

MissLilly
Ich kann offen gestanden, den Satz:,, Zu einer Beziehung gehören immer 2...der Betrogene möge sich doch bitte auch die eigenen Anteile anschauen und dieser ganze Bull*s*hit , inzwischen echt nicht hören bzw. lesen.
Ja, Selbstreflexion ist ne tolle Sache und bestimmt hilfreich ....aber kann sich auch zu Tode reflektieren anstatt einfach zu erkennen, dass man nichts falsch gemacht, ausser man selbst zu sein!

17.08.2022 07:35 • x 5 #974

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Stand das irgendwo zur Debatte?

Indirekt steht das ja in nahezu jedem Thread in dem es um Betrug geht zur Debatte:-)

17.08.2022 07:38 • x 1 #975

A

x 4