2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Während die, die sich einfach so ineinander verknallen, noch nach Jahren beieinander sind.

Ja, aber die große Verliebtheit lässt Alarmsignale oft sehr klein wirken.
Dummerweise selbst erlebt

07.07.2022 15:24 • x 1 #826

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Ja, aber die große Verliebtheit lässt Alarmsignale oft sehr klein wirken.

Mir geht es um den Versuch, alle Risiken auszuschalten. Funkltioniert nicht zuverlässig. Bei Liebe gibt es nie Sicherheit.

07.07.2022 16:11 • #827

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Mir geht es um den Versuch, alle Risiken auszuschalten. Funkltioniert nicht zuverlässig. Bei Liebe gibt es nie Sicherheit

Bin ja bei dir.
Nur gibt es ja offensichtliche Alarmsignale. Die wischt man aber, wenn man verliebt ist, gerne beiseite.

07.07.2022 16:19 • x 2 #828

S
Zitat von ElGatoRojo:
Bei Liebe gibt es nie Sicherheit.

So gesehen, sollten jene, die nach Sicherheit streben, diese jedenfalls nicht in Liebesbeziehungen suchen.

07.07.2022 16:34 • x 1 #829

J
Zitat von paulaner:
wischt man aber, wenn man verliebt ist, gerne beiseite.

Aber wenn man ehrlich ist, suchen die Signale stetig weiter nach Aufmerksamkeit, so leise sie auch sein mögen und so sehr man auch wischt.

07.07.2022 16:37 • x 1 #830

Wirdschon
Zitat von paulaner:
Die wischt man aber, wenn man verliebt ist, gerne beiseite.

Seh ich auch so. Und wenn sich die Verliebtheit legt und man mit sämtlichen Macken und Risiken der nun sichtbaren Alarmsignalen leben kann und will, wird’s wohl Liebe sein.

Ich glaube trotzdem nicht, dass ich eine Checkliste machen sollte:
Familäre Vorbelastung? Vater Fremdgeher? Mutter Alk.? Schwester Bindungsgestört? Großmutter lotterlich? Erbliche Monkheit?
Sollte mich das jemand fragen, wäre ich weg. Bzw. auch derjenige wäre weg, denn da kann ich durchaus ein paar mit Ja beantworten

07.07.2022 16:38 • x 3 #831

Blanca
Zitat von ElGatoRojo:
Mir geht es um den Versuch, alle Risiken auszuschalten.

Es geht nicht um *alle* (in der Tat wäre das unrealistisch), sondern um Minimierung um Rahmen dessen, was sinnstiftend erscheint. Wobei jeder seine ganz eigene Definition haben wird, was konkret das im Einzelfall ist.

Zitat von Seneca22:
So gesehen, sollten jene, die nach Sicherheit streben, diese jedenfalls nicht in Liebesbeziehungen suchen.

Geht es um materielle Sicherheit, oder um emotionale Geborgenheit, oder um beides?

Zitat von Wirdschon:
Ich glaube trotzdem nicht, dass ich eine Checkliste machen sollte:

Mußt Du ja auch nicht. Wenn Du meinst, daß Du auch ohne klarkommst, dann mach es halt.

Zitat von Johanna15:
Aber wenn man ehrlich ist, suchen die Signale stetig weiter nach Aufmerksamkeit, so leise sie auch sein mögen und so sehr man auch wischt.

Bingo.

07.07.2022 16:40 • #832

Blanca
Zitat von ElGatoRojo:
Mir geht es um den Versuch, alle Risiken auszuschalten.

Es geht nicht um *alle* (in der Tat wäre das unrealistisch), sondern um Minimierung von nachträglich als solche identifizierten Risiken im Rahmen dessen, was sinnstiftend erscheint. Jeder wird wohl seine ganz eigene Definition haben, was konkret das im Einzelfall ist.

Sollte eine Beziehung scheitern, würde ich immer nochmal alles inklusive Anfangsstadium revue passieren lassen und versuchen Signale aufzuspüren, auf die ich beim nächsten Mal besser achten kann.

Vielleicht gab es ja keine - ok. Aber falls doch, würde ich mich näher damit beschäftigen, um beim nächsten Mal wenigstens etwas anders zu machen.

Ob's dann tatsächlich besser laufen wird, hängt ggfs. doch eh nicht nur daran. Aber zumindest habe ich dann getan, was mir an diesem speziellen Punkt Partnerwahl möglich war.

07.07.2022 16:52 • #833

S
Zitat von Blanca:
Geht es um materielle Sicherheit, oder um emotionale Geborgenheit, oder um beides?

Das Zitat "Bei Liebe gibt es nie Sicherheit" stammt von ElGato. Ich denke, er meint, dass Beziehungen volatil sind, sich jederzeit ändern können, sodass "Sicherheit" in Beziehungen eine Illusion ist. Das ist vmtl tatsächlich so. Jeder Partner kann sich jede Sekunde für einen anderen / eine andere entscheiden und ist dann pfutsch. Passiert auch häufig. Dadurch ist zwangsläufig keine Sicherheit in Liebesbeziehungen gegeben. Grössere Sicherheit gibt es vielleicht in Abstammungsfamilien. Eltern bleibt man immer, Kinder ebenso. Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen, Liebesbeziehungen als eher - nennen wir es - flüchtigen "Zustand" anzusehen. Bewahrt vmtl auch vor Enttäuschungen.

07.07.2022 16:56 • x 3 #834

Blanca
Angeblich zieht man mit seinem Wesen stets einen bestimmten Typus Mensch an. Auch das ist etwas, was man nach Scheitern einer Beziehung beleuchten könnte. Dies insbesondere dann, wenn man mehrfach hintereinander an Partner geraten ist, die einen über Monate oder Jahre hinweg massiv belogen und / oder betrogen haben.

Um das zu tun, sollte man aber doch erst mal definieren, was für einen Typus Mensch man da jeweils konkret angezog, ehe man beginnt sich zu fragen, wieso ausgerechnet der einen einst so anziehen konnte: War es denn überhaupt einer? Gab es Ähnlichkeiten zwischen den Exen, die diesen Schluss zulassen?

Nochmal:
Es geht nicht um Schuldumkehr.
Es geht nicht um Selbstgeißelung.

Und:
Es geht nicht um Verbitterung.
Es geht nicht um Rückzug von der Welt.

Aber:
Es geht darum, Signale zu identifizieren und zumindest nachträglich was mitzunehmen, auch aus dem größten Mist noch - und zwar für sich selbst.

Kann hilfreich sein. Muß natürlich nicht. Wer meint, sowas nicht zu brauchen, läßt es halt. Wer's macht und dann mit was völlig anderem wieder auf die Nase kracht, erlebt das halt. Aber den Versuch scheint es mir wert und ja: Ich selbst bin eine Freundin davon.

07.07.2022 17:16 • x 2 #835

S
Zitat von Blanca:
Angeblich zieht man mit seinem Wesen stets einen bestimmten Typus Mensch an. Auch das ist etwas, was man nach Scheitern einer Beziehung beleuchten könnte.

Wir (=ich und mein Vater) wurde wegen einer Affäre meiner Mutter verlassen. Ob ich das seinerzeit, als 7-jähriges Mädchen angezogen habe, weiss ich nicht, würde ich aber eher verneinen. Man gerät als Kind in eine solche Situation und muss ohnmächtig zusehen, wie ein intruder (Arbeitskollege) die Familie sprengt. Ein Horror, den ich keinem Kind wünsche. Und ja, auch Kinder können verlassen werden, obwohl von Psychologen immer Gegenteiliges gepredigt wird (habe meine Mutter 5 Jahre nicht gesehen). Diesen Anteil meiner Mutter (ihre Verantwortunhslosigkeit) habe ich immer verachtet, seit ich eigene Kinder habe, aber noch viel mehr.
Glücklicherweise hat mein Papa eine nette Frau gefunden, die ihn dann nicht mehr betrogen / verlassen hat.
Meiner Meinung nach, hängt es mit dem Charakter der Person zusammen. Leider kann sich der Charakter ändern, va dann, wenn man sich auf eine Affäre einlässt.

07.07.2022 18:43 • x 4 #836

T
Zitat von Blanca:
Angeblich zieht man mit seinem Wesen stets einen bestimmten Typus Mensch an

Ich hatte/habe 3 lange Beziehungen in meinem Leben. Der erste war die Treue in Person, der zweite war ein Mensch, der sein Ding durchgezogen hat und mehr oder weniger warm gewechselt hat, der dritte ist mein Mann, der mich betrogen hat, aber vom Typ her verbindlich und vertrauenswürdig ist. Sagt er was, glaubt man ihm.

Mein Typ sind intelligente, gut aussehende Männer, die sich ihr inneres Kind bewahrt haben und mit denen man Pferde stehlen kann. Irgendwas zwischen Brad Pitt und George Clooney.

Bei allen 3 habe ich immer klar gemacht, dass ich Treue biete, aber auch umgekehrt erwarte.

Ich bin die, die Typen anzieht, die eine feste Beziehung suchen.

Meinen ersten ONS musste ich selbst organisieren, da bei mir noch nie ein Mann auf die Idee kam, ich wäre für eine schnelle Nummer zu haben.

Wie hätte ich vor diesem Hintergrund vermeiden können, an einen Mann zu geraten, der mich nach 15 Jahren Beziehung über 3 Jahre betrügt?

07.07.2022 22:11 • x 3 #837

Blanca
Zitat von Blanca:
Angeblich zieht man mit seinem Wesen stets einen bestimmten Typus Mensch an. Auch das ist etwas, was man nach Scheitern einer Beziehung beleuchten könnte. Dies insbesondere dann, wenn man mehrfach hintereinander an Partner geraten ist, die einen über Monate oder Jahre hinweg massiv belogen und / oder betrogen haben.

Zitat von Trust_him:
Ich hatte/habe 3 lange Beziehungen in meinem Leben. Der erste war die Treue in Person, der zweite war ein Mensch, der sein Ding durchgezogen hat und mehr oder weniger warm gewechselt hat, der dritte ist mein Mann, der mich betrogen hat, aber vom Typ her verbindlich und vertrauenswürdig ist. Sagt er was, glaubt man ihm.

Zitat von Trust_him:
Wie hätte ich vor diesem Hintergrund vermeiden können, an einen Mann zu geraten, der mich nach 15 Jahren Beziehung über 3 Jahre betrügt?

Ich sehe nicht so recht, was Deine drei Beziehungen mit einem Ausgangsszenario zu tun haben, wo jemand mehrfach hintereinander (!) an Fremdgänger geraten ist und sich daraufhin (!) fragt, ob er (oder sie) ein Schild mit der Aufschrift Betrüg mich! auf der Stirn trägt?

07.07.2022 22:23 • x 1 #838

Blanca
Zitat von Blanca:
Angeblich zieht man mit seinem Wesen stets einen bestimmten Typus Mensch an.

Zitat von Seneca22:
Ob ich das seinerzeit, als 7-jähriges Mädchen angezogen habe, weiss ich nicht, würde ich aber eher verneinen.

Jenu - es ging um Erwachsene und welchen Typus Mensch die (offenbar) als Partner anziehen...

Zitat von Seneca22:
Ein Horror, den ich keinem Kind wünsche.

Habe mal Tante Google befragt und sie kam u.a. mit dieser Informationsbroschüre raus:
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/935...n-data.pdf

Eltern bleiben Eltern
Hilfen für Kinder bei Trennung und Scheidung

Herausgeber:
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.
http://www.dajeb.de

Auf Seite 6 beginnt ein Kapitel Wie Kinder auf die Trennung ihrer Eltern reagieren.
Mein Fazit: Erschütternd.

Zitat von Seneca22:
Und ja, auch Kinder können verlassen werden, obwohl von Psychologen immer Gegenteiliges gepredigt wird

Wie meinst Du das - was konkret predigen Psychologen denn stattdessen?

07.07.2022 22:32 • #839

T
Zitat von Blanca:
Ich sehe nicht so recht, was Deine drei Beziehungen mit einem Ausgangsszenario zu tun haben, wo jemand mehrfach hintereinander (!) an Fremdgänger geraten ist und sich daraufhin (!) fragt, ob er (oder sie) ein Schild mit der Aufschrift Betrüg mich! auf der Stirn trägt?

Sorry, dann habe ich wohl nicht alle Beiträge gelesen. Ich habe mich nur auf den einen Kommentar bezogen.

08.07.2022 05:38 • #840

A

x 4