2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Plentysweet
Zitat von Seneca22:
Einfach so, weil ein Elternteil vermeint, seine Bedürfnisse über den Schmerz und das Leid seines eigenen Kindes zu stellen.

Ich denke, daß sich das die Wenigsten so einfach machen. Und das Kindesleid quasi als Kollateralschaden billigend in Kauf nehmen.

09.06.2022 17:25 • #541

commitmentor
Zitat von Isely:
Wenn die 3. Person auf der Matte steht.
Vorher ging es jahrelang irgendwie… so völlig unglücklich.

Die (bewussten oder unbewussten) negativen Vergleiche des APs mit dem offiziellem Partner können bekanntlich zu einer ebenfalls mehr negativen und recht unfairen Sicht führen. Und als Folge davon kann die vor dem Eintreffen der 3. Person bisher eher positiv empfundene Beziehung (ebenfalls unfair) neu bewertet werden.

09.06.2022 17:25 • x 2 #542

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

Ema
Zitat von Seneca22:
Ich sehe das keineswegs als trivial an, wenn jemand mit seinem Verhalten anderen (womöglich auch den eigenen Kindern) Schmerz und Leid zufügt, um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Es gibt Auskunft darüber, wie weit jemand aus selbstsüchtigen Motiven zu gehen bereit ist

Das kann man übrigens auch umdrehen.
Bei dir lese ich ja heraus, dass es sozusagen ein Kapitalverbrechen und ein Zeichen ganz mieser Charaktereigenschaften ist, sich aus einer Ehe zu lösen, sobald Kinder im Spiel sind. Denn dann ist man ja deiner Meinung nach ganz arg egoistisch und selbstsüchtig oder?
Man kann jedoch auch sagen, dass jemand, der einen anderen zwingen will (etwa, indem er ihm ein rabenschwarzes Gewissen macht) in einer Ehe zu verbleiben, in der er unglücklich ist, ebenso selbstsüchtig und egoistisch handelt. Nur halt aus anderen Motiven. Aber der will ja auch nichts anderes, als aus selbstsüchtigen Motiven seine Interessen durchsetzen. Koste es, was es wolle.

09.06.2022 17:26 • x 2 #543

S
Zitat von ElGatoRojo:
Das schriebst du so. Wahrscheinlich hast du auch eine Quelle dafür. Denn wäre es so, müssten Sanktionen bei Verletzung möglich sein und Ersatz von Schäden.

Ich habe den Artikel verlinkt, oben. Die Verschuldensscheidung (mit entsprechenden finanziellen Konsequenzen) gibt es in Dtld nicht mehr, in Österreich sehr wohl.

09.06.2022 17:29 • #544

Blanca
Zitat von Seneca22:
Österreich

Dacht' ich mir's doch. Das Geh bitte hat Dich verraten, Seneca.

09.06.2022 17:32 • #545

I
Zitat von Plentysweet:
Und weil es jahrelang vorher unglücklich ging, war es deshalb besser oder ein Grund, ohne Auftreten einer dritten Person, die Ehe beizubehalten? ...

Keine Ahnung. Fakt ist aber, dass ich persönlich selbst viele Ehen kenne, die waren glaub nicht so schlecht… aber als Mr. oder Mrs. Wunderbar hinzukam, war alles vergangene nur noch schlecht ( geredet) oder eh alles ein Fehler.

09.06.2022 17:35 • x 5 #546

N
Seneca und wenn dich jemand nicht mehr will, pochst du auf die Einhaltung eines Vertrags, Hauptsache er bleibt egal warum?

Die Ehe ist doch als solches total überholt.....aus einer Zeit wo Frauen abhängig waren...manche sinds noch immer aber mit denen hab ich kein Mitleid, sorry.

09.06.2022 17:35 • x 2 #547

S
Zitat von Ema:
dass es sozusagen ein Kapitalverbrechen und ein Zeichen ganz mieser Charaktereigenschaften ist, sich aus einer Ehe zu lösen,

Es ging um Affären, die vielfach zur Beendigung der Ehe führen. Und ja, ich erachte es für einen eklatanten Charaktermangel seine eigenen (S.) Bedürfnisse dem Schmerz und Leid den man bei eigenen Kindern und seinem Partner auslöst, voranzustellen.

Auch gehe ich davon aus, dass ein Partner, der die eigenen Bedürfnisse vor dem Schmerz anderer stellt, ganz grundsätzlich kein Traumpartner ist, nicht mal für die AF, der ja häufig dasselbe Schicksal droht, sollte sie sich an den Affärenführer binden.

09.06.2022 17:37 • x 1 #548

I
Zitat von Seneca22:
Auch gehe ich davon aus, dass ein Partner, der die eigenen Bedürfnisse vor dem Schmerz anderer stellt, ganz grundsätzlich kein Traumpartner ist, nicht mal für die AF, der ja häufig dasselbe Schicksal droht, sollte sie sich an den Affärenführer binden.

Eine AF aber die Single ist, hat doch nix zu verlieren? Ausser halt Trennungsschmerz wenn es gar nicht klappt mit dem Warmwechsel oder sich das ganze als Sackgasse entpuppt?
Da sind keine gemeinsamen Kinder, keine Scheidungskosten, kein Umzug, kein Riesen Papierkram und Ämter Rennerei, kein ( schlimmsten Fall ) Hausverkauf oder Schulwechsel.
All das , passiert dann dort ja nicht

09.06.2022 17:44 • x 1 #549

Blanca
Noch nicht. Aber wenn sie den AM abbekommt und sich mit ihm auf eine Ehe einläßt, sobald seine erste Scheidung durch ist?

09.06.2022 17:47 • #550

I
Zitat von Blanca:
Noch nicht. Aber wenn sie den AM abbekommt und sich mit ihm auf eine Ehe einlädt?

No Risk , no Fun..

09.06.2022 17:48 • #551

Lebengehtweiter
Zitat von Ema:
Das kann man übrigens auch umdrehen. Bei dir lese ich ja heraus, dass es sozusagen ein Kapitalverbrechen und ein Zeichen ganz mieser ...

Natürlich kann man sich lösen. Auch wenn Kinder im Spiel sind. Aber....

Warum heimlich eine Affäre führen? Man kann sich doch lösen.

Und zwar schon vor der Affäre.

Darum geht es doch, liebe @Ema.

09.06.2022 17:48 • x 2 #552

Blanca
Zitat von Isely:
No Risk , no Fun..

Es soll Betrogene geben, die kurzerhand zum Hörer griffen, die Rufnummer der Affaire wählten und ihr sowas sagten wie Du willst meinen Mann haben? Dann aber bitte richtig: mit Kind und Kegel und nicht nur als Sonntagsbrötchen. Ansonsten schleich Dich, Schnecke!

09.06.2022 17:52 • x 3 #553

Plentysweet
Zitat von Lebengehtweiter:
Und zwar schon vor der Affäre.

Wenn die Affäre der Auslöser wäre, wie sollte man sich denn prophylaktisch vorher schon aus der Ehe lösen ?

09.06.2022 17:54 • x 2 #554

Ema
Zitat von Lebengehtweiter:
Warum heimlich eine Affäre führen? Man kann sich doch lösen.

Klar, da hast du recht.

Aber so wie Seneca argumentiert, scheint es ihr ja darum zu gehen, dass man das eben nicht kann, ohne die Kinder zu schädigen.
Deshalb habe ich bei ihr nachgefragt. Ihre Argumentation scheint mir nämlich recht rigide und recht lückenhaft zu sein.

09.06.2022 17:55 • x 1 #555

A

x 4