2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

DieSeherin
es gibt immer fälle, die bestimmte aussagen widerlegen werden. egal, wie hoch die wahrscheoinlichkeit ist, dass eine aussage stimmt.

insgesamt ist aber das thema mit den kindern ein anderes, als das thema zwischen den eltern! und mich erschreckt es total, wenn z.b. genussmensch sagt, dass sein kind nicht bei einer betrügerin aufwachsen wird!

09.06.2022 12:31 • x 1 #511

M
Ich kann mir vorstellen,dass Genussmensch hier auch ein bisschen überzeichnet mit dem Macher und Lösungsfinder.
Vielleicht war er ja derjenige von dem erwartet wurde alles zu machen und zu lösen.eine Erklärung dahingehend wäre schön.
Und das Suchen nach Gründen ist nicht immer zielführend, da ist die Akzeptanz als erster Schritt erstmal gut

09.06.2022 12:34 • x 2 #512

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

Plentysweet
Zitat von Blanca:
Hier geht es um Genussmensch.

Ja. Aber ja auch nicht ausschließlich um ihn, oder? Er hat hier nur seinen Fall geschildert und viele haben ihn kommentiert.

09.06.2022 12:52 • x 1 #513

DieSeherin
Zitat von Plentysweet:
Ja. Aber ja auch nicht ausschließlich um ihn, oder?

ich hatte den faden auch so verstanden, dass sich hier die betrogenen hier so richtig austauschen können (und wollte mich deswegen auch eigentlich nicht beteiligen, sondern nur still mitlesen), damit sie sich nicht mehr zum gefühlt 947498987mal verharmlosungs- oder schuldumkehrbeiträge anhören müssen.

09.06.2022 12:57 • #514

Blanca
Zitat von Plentysweet:
Aber ja auch nicht ausschließlich um ihn, oder?

Natürlich nicht.

Ich ergänze meinen Satz nachträglich wie folgt:
Zitat von Blanca:
Hier geht es GERADE um @Genussmensch

Selbstverständlich ist dieser Thread auch für andere Betrogene gedacht.

09.06.2022 13:35 • x 1 #515

B
Zitat von Blanca:
Er hat sich längst entschieden, die Scheidung durchzuziehen, sich das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn zu erkämpfen und weiterzumarschieren durch sein Leben. Soweit, so klar - kritisiert ja auch keiner.

Einspruch.
Dass er die Scheidung durchzieht, kein Ding. Aber wie er seinen Sohn eiskalt als Waffe benutzen will und vor allem seine Begründung für den Aufenthalt, das geht gar nicht.
Er erinnere: Genussmensch will, dass sein Sohn lernt, dass betrug Konsequenzen hat. Und andere Schoten

09.06.2022 14:16 • x 1 #516

Plentysweet
Zitat von Blanca:
Selbstverständlich ist dieser Thread auch für andere Betrogene gedacht.

Alles klar, nichts für ungut, Blanca .

09.06.2022 14:17 • x 1 #517

Blanca
Zitat von BernhardQXY:
wie er seinen Sohn eiskalt als Waffe benutzen will und vor allem seine Begründung für den Aufenthalt, das geht gar nicht.

Darüber wird ihn sein Anwalt wohl noch entsprechend beraten. Über den Aufenthalt muß eh ein ordentliches Gericht urteilen.

Zitat von Genussmensch:
Der Junge möchte zu mir, hier ist sein Zuhause, wir unternehmen viel gemeinsam.
Natürlich kann er jederzeit seine Mutter besuchen, aber ich möchte, dass er bei mir erwachsen wird.

Wird sich alles noch finden, zu gegebener Zeit.

Zitat von DieSeherin:
mich erschreckt es total, wenn z.b. genussmensch sagt, dass sein kind nicht bei einer betrügerin aufwachsen wird!

Ich kann es nachvollziehen. Eltern wollen meist das für ihre Kinder, was sie für das Beste halten.

09.06.2022 14:52 • x 2 #518

E
Zitat von BernhardQXY:
dass sein Sohn lernt, dass betrug Konsequenzen hat.

Ich lasse meinen Sohn beispielsweise eigenverantwortlich kleinere Pflichten übernehmen.
Auch damit er lernt, dass Versäumnisse manchmal jede weitere Handlung erschweren und er von vorne anfangen kann.
Selbstverständlich erfährt er, dass Betrügereien Konsequenzen nach sich ziehen.
Folgerichtig zu bleiben, ist für mich mit eine Basis, um in der Familie für Struktur zu sorgen.
Natürlich kann er jetzt noch nicht seine Handlungen abwägen, dafür ist er zu jung.
Die Frage was meine Frau zu der Affäre bewogen hat, habe ich mir oft gestellt, Antwort finde ich nicht.
Freiheiten hatte sie, jetzt auch mehr Mittel, sie konnte sich auf mich verlassen.
Aber, es ist nicht sinnstiftend Warteschleifen zu drehen, bis mir die Erleuchtung kommt, ich muss mich jetzt mit dem Juristen herumschlagen, um gut aus dieser Sache rauszukommen.

09.06.2022 15:07 • #519

Plentysweet
Zitat von Blanca:
Eltern wollen meist das für ihre Kinder, was sie für das Beste halten.

Das stimmt. Nur denke ich, sollte so eine folgenschwere Entscheidung wie Wohnort des Kindes und Umgangsmodus mit dem getrennten Elternteil, nicht im Nebel (und evtl.Rachsucht?) einer emotionalen Verletzung getroffen werden. Sondern möglichst mit kühlem Kopf, mit der Mutter und dem Sohn gemeinsam und mit dem Augenmerk auf dem Wohl des Kindes. Das Kind ist dieser Situation wehrlos ausgeliefert. In der Natur eines Kindes liegt es aber, seine beiden Elternteile zu lieben und mit ihnen umzugehen. Und das sollte unbedingt bei der Umgangsregelung beachtet werden. Sonst bringt man das Kind in einen gewaltigen inneren Konflikt und das geht nicht gut und hat nochmal ganz andere Folgen.
@Genussmensch
Ich habe den Eindruck, Du möchtest stellvertretend an Deinem Sohn wieder gut machen oder ihm abverlangen, was mit Deiner Frau in der Ehe nicht gelang.

09.06.2022 15:10 • x 3 #520

E
Zitat von Plentysweet:
Ich habe den Eindruck, Du möchtest stellvertretend an Deinem Sohn wieder gut machen oder ihm abverlangen, was mit Deiner Frau in der Ehe nicht gelang.

Verstehe diesen Kommentar nicht.

09.06.2022 15:22 • x 1 #521

paulaner
Zitat von Plentysweet:

Warum geht ihr eigentlich immer davon aus, dass Genussmensch so viele Fehler in der Ehe gemacht hat?
Menschen haben nicht nur deswegen Affären, weil in der Ehe viel schief läuft.
Da genügt manchmal schlicht eine Gelegenheit.
Fremdgehen hat so viel mehr mit dem Fremdgeher zu tun als mit seinem Partner.

09.06.2022 15:50 • x 7 #522

S
Zitat von Blanca:
Was ihm definitiv nicht helfen wird ist eine großangelegte Bashing-Arie in Richtung seiner Ex,

Es ist mir unverständlich, weshalb die Aufforderung an Affärenführer in die Eigenverantwortung zu gehen hier schon wieder als Bashing bewertet wird und womöglich die Schuldanteile beim gehörnten Ehegatten gesucht werden.

Das ist so, wie wenn dem Opfer einer Home Invasion gesagt wird, er/sie hätte eben bessere Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen. NEIN. Das ist Täter-Opferumkehr. Die Ehe ist ein Vertrag. Der, der heimlich während der Ehe eine Affäre beginnt, ist vertragsbrüchig. Er trägt die Verantwortung für den Vertragsbruch.
Das ist s e i n e / i h r e Verantwortung. Und diese Verantwortung möge er/sie bitte übernehmen. Was ist da bitte falsch dran ?

09.06.2022 15:57 • x 2 #523

Blanca
Zitat von Genussmensch:
Verstehe diesen Kommentar nicht.

Zitat von Seneca22:
Es ist mir unverständlich, weshalb die Aufforderung an Affärenführer in die Eigenverantwortung zu gehen hier schon wieder als Bashing bewertet wird

Vielleicht hilft es, sich die Beiträge nochmal gründlich und im Kontext durchzulesen.

09.06.2022 16:27 • #524

Ema
Zitat von Seneca22:
Die Ehe ist ein Vertrag.

In dem übrigens nichts von Treue steht. Jedenfalls nicht in Deutschland. Das war einmal so.
Von vertragsbrüchig kann also im juristischen Sinne keine Rede sein.

09.06.2022 16:42 • x 2 #525

A

x 4