2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

T
Zitat von Hola15:
Seltsamerweise habe ich mich nach dem Betrug total verbogen. War misstrauisch

Ich war eigentlich schon immer eher misstrauisch in meinen Beziehungen....zumindest nach der Beziehung, die ich selbst beendet hatte, und in der ich warm gewechselt bin. Für den Mann, den ich damals verließ, hätte ich die Hamd ins Feuer gelegt, dass er mich nie betrügen würde. Dieses absolute Vertrauen hatte ich bei keinem danach mehr. Ich nehme an, daran bin ich selbst schuld, da ich mich ja in einer Beziehung neu verliebt hatte. Und was mir passiert, kann ja auch anderen passieren.
Insofern hat mich mein Mann als kontrollsüchtige, eifersüchtige Person kennengelernt. Naja und wie man sieht, es hat mir nichts genutzt.

Insofern sollte ich eigentlich aus dieser Erfahrung gelernt haben, dass Kontrolle und Eifersucht nichts bringt.

Deshalb hoffe ich, dass ich das nach einer Zeit der Gewöhnung auch verinnerlichen kann.

04.06.2022 11:55 • x 2 #286

T
Zitat von Ema:
Warum hat er es schon einmal getan?

Möchtest du darauf eine Antwort? Ich weiß es nämlich und dieses Warum ist heute schlicht nicht mehr gegeben.

04.06.2022 12:38 • #287

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

T
Zitat von Genussmensch:
In eine Person, die angeblich geliebt hat, dennoch fremd gegangen ist?

Auf meinem Fall bezogen, passt das nicht. Mein Mann sagte mir damals - während der Affäre- nicht, er würde mich noch lieben. Im Gegenteil, er sagte mir, dass er es nicht wisse.

04.06.2022 12:41 • x 1 #288

Ema
Zitat von Trust_him:
Möchtest du darauf eine Antwort? Ich weiß es nämlich und dieses Warum ist heute schlicht nicht mehr gegeben.

Ich gebe zu, es war eher eine rhetorische Frage.

Aber wenn du sagst, das Warum ist heute nicht mehr gegeben, dann ist es ja gut.
Aber wieso zerfrisst dich dann immer noch das MIsstrauen?

Einen Teil der Antwort hast du ja selbst gegeben. Du sagtest, du seist misstrauisch geworden, nachdem du selbst einmal warmgewechselt hast. Und seitdem denkst du, dass auch andere zu dem fähig sein könnten, wozu du selbst fähig warst.
Ob es noch weitere Antworten gibt, kannst du dir am Ende nur selbst beantworten. Dazu kennen wir dich ja alle nicht gut genug. Und in deine Beziehung kann schlussendlich auch niemand hineinsehen. Zumindest nicht so gut wie du.

04.06.2022 12:42 • x 2 #289

T
Zitat von Ema:
Aber wieso zerfrisst dich dann immer noch das MIsstrauen?

Es zerfrisst mich nicht.

Es ist eher so ein vorübergehendes Gefühl der inneren Unruhe. Ich ärgere mich dann über mich selbst, dass ich mich so verunsichern lasse. Und am Ende ist da eher die Wut über mich selbst, dass ich mir das Leben schwer mache, als dass ich meinem Mann so viel Dummheit zutrauen würde.

04.06.2022 12:54 • #290

Ema
Zitat von Trust_him:
Es zerfrisst mich nicht.

Nun gut. Da sind wir wieder an dem Punkt der unterschiedlichen Wahrnehmung oder der unterschiedlichen Maßstäbe.

Wenn ich schon so weit wäre, das Handy meines Partners tracken zu wollen, um herauszufinden, wo er ist, würde ich sehr wohl sagen, dass es mich zerfrisst.
Was wäre denn noch die Steigerung? Privatdetektiv?

Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst wissen.

04.06.2022 13:02 • x 1 #291

E
Zitat von Trust_him:
Auf meinem Fall bezogen, passt das nicht. Mein Mann sagte mir damals - während der Affäre- nicht, er würde mich noch lieben. Im Gegenteil, er sagte mir, dass er es nicht wisse.

Du solltest mal nachdenken, warum er die Affäre dir vorgezogen hat?
Während er eine andere hat, weiss er nicht, ob er dich noch liebt, jetzt weiss er es?
Sorry, das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Dein Mann hat dich geliebt, dann geht er fremd, während der Affäre weiss er nicht, ob er dich noch liebt, danach, weiss er es wieder?
Bis 10 zählen solltest du können.

04.06.2022 13:30 • #292

ElGatoRojo
Zitat von Genussmensch:
Bis 10 zählen solltest du können.

Du hast ein bestimmtes Weltbild in Bezug auf Beziehungen. Kann man ja durchaus so haben und ist so gesehen primär deine Sache. Es ist aber nervig, dass du deine Sicht der Dinge hier als allgemeingültig darstellen willst. Also blick mal über deinen Tellerrand.

Sie kann bestimmt sogar bis 11 zählen und andere Leute auch. Dass eine Affäre immer das Ende einer Beziehung sein muss, ist ja weder naturgeben noch gesetzlich festgelegt. Es gibt eben manche Situationen, in denen Menschen aus diversen Gründen - die hier alle schon mal genannt wurden - wieder miteinander weiter machen. Oder ebern auch nicht. Oder erst einmal eine Zeit bis sie merken, es geht doch nicht. Oder noch Jahrzehnte weiter nach der Affäre.

04.06.2022 13:37 • x 7 #293

T
Zitat von Ema:
Wenn ich schon so weit wäre, das Handy meines Partners tracken zu wollen, um herauszufinden, wo er ist, würde ich sehr wohl sagen, dass es mich zerfrisst.

Mich zerfrisst etwas, wenn ich nicht mehr rauskomme aus dem Gedankenkarussell und ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann. Das ist bei nicht der Fall.
Aber auch wenn es immer nur kurz ist oder Momentaufnahmen, nervt es mich.

04.06.2022 13:48 • #294

E
@ElGatoRojo
Die TN erklärt hier, dass sie das Handy ihres Mannes ortet, sie nur durch gemeinsames HO sowas wie Ruhe im Kopf hatte, dadurch dass er keine Gelegenheit hatte.
Was willst du mir erzählen?
Sieht so Vertrautheit aus?
Blindes vertrauen, aus dem Alter sind wir raus, aber Handy orten, usw., zeigt dass sie weder auf sich selbst vertraut, noch auf den Ehemann.
Dazu muss man nicht bis 3 zählen können, um das zu erkennen.

04.06.2022 13:51 • #295

T
Zitat von Genussmensch:
Du solltest mal nachdenken, warum er die Affäre dir vorgezogen hat?

Hat er ja nicht. Er beendete das mit ihr und blieb bei mir. Dann hat er ja wohl mich ihr vorgezogen.
Zitat von Genussmensch:
Dein Mann hat dich geliebt, dann geht er fremd, während der Affäre weiss er nicht, ob er dich noch liebt, danach, weiss er es wieder?

Er hat auch sie nicht geliebt. Er liebte sich damals selbst nicht. Er war zu Liebe gar nicht fähig zu der Zeit.

Inzwischen ist er gesund (nach Therapie). Er fand wieder zu sich und so auch wieder zu mir.

Nicht vergleichbar mit deiner Erfahrung mit deiner Frau. Gänzlich andere Geschichte.

04.06.2022 13:52 • x 1 #296

T
Zitat von Genussmensch:
Sieht so Vertrautheit aus?

Nö....aber ich habe doch geschrieben, dass ich (noch) nicht vertraue.

04.06.2022 13:54 • #297

E
Zitat von Trust_him:
Er hat auch sie nicht geliebt. Er liebte sich damals selbst nicht. Er war zu Liebe gar nicht fähig zu der Zeit.

Ehrlich? Er hat sich selbst am meisten geliebt, 2 Frauen parallel *beep*.
Läuft für ihn!

04.06.2022 14:08 • #298

T
Zitat von Genussmensch:
Ehrlich? Er hat sich selbst am meisten geliebt, 2 Frauen parallel *beep*. Läuft für ihn!

Wenn du meinst....mein Mann hatte jahrelang Depressionen. Er hatte Selbstmordgedanken. Er nahm Antidepressiva. Er war in Therapie.
Heute ist er gesund und braucht keine Medikamente mehr.

Aber wahrscheinlich hast du recht. Er wollte sich nur durch die Weltgeschichte v-ö-geln.

Hast du eigentlich irgendeinen meiner Beiträge in diesem Forum gelesen? Oder versuchst du nur anderen deine eigene Wut, aus der du nicht rauszukommen scheinst, aufzwingen zu wollen?

04.06.2022 14:18 • x 3 #299

S
@Genussmensch

Nur so btw. das hier ist der "Unterstützungsthread";)- wie genau meinst du helfen ihr deine Beiträge?

Du bist anscheinend, und sicher zu recht, ziemlich wütend auf deine Frau und du hast jedes Recht der Welt nicht mehr mit ihr zusammen sein zu wollen. Aber deshalb kannst du ja wohl trotzdem akzeptieren, das andere anders entscheiden, nicht zuletzt, weil jede Situation anders ist und es eben nicht nur schwarz und weiß gibt....
Und vielleicht mal überlegen, ob ein bisschen Vergebung für Dich ( nicht für deine Frau) und deine Verfassung nicht auch besser wäre......

04.06.2022 14:35 • x 4 #300

A

x 4