2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Starten wir eine Grundsatzdiskussion....ist Vertrauen wirklich elementar und zwingende Voraussetzung für eine glückliche Beziehung?

Ja - schlicht und einfach.

Es bringt doch nichts mit der ständigen Kontrolle. Der Kontrollierer ist frustriert, weil er nichts findet und sein Misstrauen ins Leere läuft und seine Anstrengungen vergeblich sind und der Kontrollierte ist frustriert, weil alles Harmlose dennoch den Anschein von verdächtig haben könnte.

04.06.2022 09:29 • x 5 #271

Löwin45
Zitat von Trust_him:
Guten Morgen....ich gebe mich hiermit zum Abschuss frei....

Guten Morgen liebe @Trust_him
Quatsch, kein Abschuss.

Jetzt sei nicht so streng zu dir.
Dass, was du stemmst, ist ja kein kleiner Stein. Es ist ein Felsbrocken und es braucht Zeit. Dass es sich für dich lohnt, hattest du hier schon oft in bunten Farben geschildert.
Aber, es braucht Zeit und Geduld und ein gesundes Selbstvertrauen.
Dein Vertrauen wurde zerstört. Stattdessen wurdest du misstrauisch.
Denn diesen Schmerz möchtest du nicht mehr erleben.
Durch diese "kleinen" Kontrollen erhoffst du dir die Bestätigung, das alles gut ist.
Alles nachvollziehbar!
Nur so funktioniert es leider nicht.
Denn durch diese Kontrollen schädigst du dein eigenes Selbstvertrauen.
Anstatt in dich zu vertrauen, vertraust du Google und Co.
Eines ist aber ganz sicher, Kontrolle verhindert es nicht.
Mit Kontrolle deckst du nur einen möglichen neuen Betrug auf.
Aber ist das in der jetzigen Situation vorstellbar?
Du schreibst, dass ihr wieder eine glückliche und sehr vertraute Beziehung habt.
Warum sollte dein Mann dies in Gefahr bringen?

Zitat von Trust_him:
Ich frage mich, ob das irgendwann aufhört.

Ja, es hört dann auf, wenn du beginnst dir wieder selbst zu vertrauen.
Da dein Mann (so wie du schreibst) alles tut, um dich nicht zu verunsichern, ist es eher etwas in dir, dass dich immer noch so sehr zweifeln lässt.

Ganz ehrlich, sollte dein Mann dich erneut betrügen, ist er keinen Pfifferling wert.
Das wird er aber auch wissen und EUCH nicht nochmal riskieren.
Denn du bist nicht selbstverständlich.
Auch das wird er wissen.

Zitat von Trust_him:
Wenn jetzt hier jemand sagt, dann habe die Beziehung keine Zukunft, dann frage ich: Warum?!

Das ist doch Quatsch.
Niemand von hier kann und darf solch eine Prognose aufstellen.
Denn niemand kennt eure Situation so genau und niemand kann in die Zukunft schauen.

Wenn du gemeinsam mit deinem Mann glücklich bist, dann lerne eben jetzt - auch mit dir alleine glücklich zu sein.
Vertraue in dich selbst!

04.06.2022 09:38 • x 8 #272

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

Ema
Zitat von Löwin45:
Warum sollte dein Mann dies in Gefahr bringen?

Warum hat er es schon einmal getan?

04.06.2022 09:43 • x 2 #273

S
@Trust_him

@löwin45… hat eigentlich alles schon so wunderbar erklärt, daher nur ein Gedanke zur Ergänzung.

Ihr hattet jetzt ja eine lange Zeit ( wenn ich das richtig verstanden habe?) die besondere Situation, dass ihr durch HO quasi 24/7 miteinander Zeit verbracht habt. Das war zum einen am Anfang nach der Entdeckung vielleicht ganz hilfreich, aber hat vielleicht auch gebremst, dass ihr wieder in ein normaleres Vertrauensverhältnis kommt.

Sprich du bist nun sehr daran gewöhnt, ihn immer unter Kontrolle zu haben und holst jetzt nach, was eigentlich sonst früher wieder dran ist. Eben sich daran zu gewöhnen, dass man auch getrennt ist, keine Kontrolle hat und dennoch vertraut usw, nur vielleicht nun sogar erschwert, eben weil du es so lange anders hattest.

Weiß nicht, ob das verständlich ist;)daher nochmal in anderen Worten.... auch wenn es schon lange her ist, ist der Part Vertrauensaufbau eben erst jetzt dran und nötig und wird nachgeholt und braucht halt auch ein bisschen Zeit ?

Letzten Endes ist es eine / Deine Entscheidung! ob du ihm vertrauen willst, schon für deinen eigenen Seelenfrieden. Und eine 100% Garantie gibt es nie und bei niemandem.

04.06.2022 10:02 • x 6 #274

E
Zitat von SchlittenEngel:
normaleres Vertrauensverhältnis

Vertrauen? In eine Person, die angeblich geliebt hat, dennoch fremd gegangen ist?
Naiv wäre es, dieser Frau noch einmal zu vertrauen, ich bin lernfähig.
Sie hat bewiesen, wozu sie in der Lage ist, dieses Verhalten zieht eine Trennung als Konsequenz nach sich, ganz einfach!
Sie kann mit den Meiers, Müllers ,... dieser Welt *beep*, ihre und nicht mehr meine Sache.

04.06.2022 10:24 • x 1 #275

S
@Genussmensch

Genau - Du bist lernfähig, und vielleicht ist sie das ja auch ?

04.06.2022 10:28 • x 3 #276

Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Denn wir sind glücklich zusammen. Wir führen abseits dieses, meines Problems eine wundervolle Beziehung.

Das ist doch super! Das das Vertrauen nie wieder zu 100% zurückkehrt, finde ich nicht außergewöhnlich. Ich denke das wäre in einer Beziehung mit einem anderen Menschen nicht anders.
Der Betrug, die Enttäuschung, der Schmerz, die Erfahrung, die gehört zu Dir und deinem Leben.
Siehe es mal so, vor dem Betrug hast du blind vertraut, warst sozusagen blind, jetzt kannst du sehen, hat dich die Erfahrung gelehrt, warum sollst du dich jetzt wieder dazu zwingen, blind durch die Welt zu gehen?

04.06.2022 10:35 • x 4 #277

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
In den als Kind und Jugendlicher mitbekommenen Gesprächen von Mutter, Tanten, deren Freundinnen, älteren Cousinen war immer nur von ...

In meinen Gedanken ist die Next immer noch die Tussie, das sitzt einfach fest. Muss immer aufpassen, dass ich es nicht laut sage, was am Anfang sehr wohl der Fall war. Ihren Namen spreche ich ungern aus, versuche es immer umzuschiffen, wenn ich ausnahmsweise von ihr reden muss.

04.06.2022 10:35 • x 2 #278

E
@SchlittenEngel
Persönliche Kompetenzen, Merkmale, die dich als Mensch ausmachen, sind für mich nicht erlernbar.
Entweder man schätzt seinen Partner, dann betrügt man nicht, oder das eigene Ego muss in 1. Linie befriedigt werden, dann
Kann man auch *beep*.

04.06.2022 10:41 • x 2 #279

paulaner
@Trust_him
Zwei Gedanken dazu:
1. Würde er fremdgehen wollen, könntest du es wahrscheinlich eh nicht verhindern. So wie davor auch. Die Wahrscheinlichkeit ist aber mE jetzt sehr viel kleiner. Einfach aufgrund der Vergangenheit.

2. Ja, SchlittenEngel hat da was Richtiges gesagt. Ihr kommt erst jetzt wieder in ein normaleres Leben.
Klar wirft dich das ein wenig zurück.
Bei mir ging das ja nahtlos weiter. Meine Partnerin ist ein paar Tage nach der Beichte wieder zu einem 6tägigen Kongress aufgebrochen. Natürlich mit Chef. Damals gab es keine Handys und Ortung. Nur Anrufe abends vom Hotel.
Es blieb mir schlichtweg nichts anderes übrig, als ihr zu vertrauen. Alles andere hätte mich zerstört.

Versuch das zu machen, was du die letzten Jahre getan hast: think positive.

04.06.2022 10:43 • x 8 #280

alleswirdbesser
Zitat von Trust_him:
Ich erwische mich dabei, sein Handy bei Google zu verfolgen

Das bringt dir gar nichts. Würde er es darauf anlegen wollen, könnte er das Handy im Büro liegen lassen und es später wieder abholen.

Ich könnte ohne Vertrauen auch nicht, das würde mich fertig machen. Es sollte tatsächlich, so wie @bernhardxy sagt, neu geschenkt werden, wenn man sich für die Ehe 2.0 entscheidet.

Aber ich kenne tatsächlich ein Pärchen, wo es schon seit 12 Jahren nach dem Betrug funktioniert. Sie vertraut ihm nicht, kontrolliert, und im Gegenzug verschließt sie komplett ihre Augen vor offensichtlichen Dingen, die alle Außenstehenden sehen, sie aber nicht wahrhaben möchte. Nach außen hin tun sie glücklich, wie es wirklich ist, weiß ich nicht. Bin da zum Glück raus.

04.06.2022 10:43 • x 1 #281

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
@Trust_him Zwei Gedanken dazu: 1. Würde er fremdgehen wollen, könntest du es wahrscheinlich eh nicht verhindern. So wie davor auch. Die ...

Wobei die Frage ist, was ist ein normales Leben?
So wie es vor dem Betrug war, wird es nie wieder sein. Das zum Maßstab zu nehmen ist grundlegend falsch.
Man muss es versuchen anzunehmen, das neue Leben, mit der Gewissheit, mein Partner ist dazu fähig.
Der Unterschied ist, man hat jetzt einen realistischeren Blick auf die Beziehung, die Romantik geht dabei ein wenig flöten.
Aber das wäre in einer neuen Beziehung nicht anders. Die Erfahrung prägt und ich finde es sehr natürlich und gesund mit zunehmendem Alter und Erfahrung eben nicht blind zu vertrauen.
Daher finde ich es auch nicht verwunderlich oder ungesund, wenn man hin und wieder genauer hinschaut.

04.06.2022 10:59 • x 4 #282

Hola15
@Trust_him

Ich denke du musst wissen was für DICH das Beste oder weniger schädliche ist.

Ich hatte auch einige Jahre in diesem Zustand gelebt. Eigentlich total irrwitzig wenn man meinen Grundcharakter kennt. Frühere Beziehungen habe ich sehr freiheitlich und vertrauensvoll gelebt und ich bin auch nicht der Mensch der auf dem anderen klebt.

Seltsamerweise habe ich mich nach dem Betrug total verbogen. War misstrauisch und habe immer den Blick schweifen lassen. Er hat mir ständig Beweise geschickt was er macht. Ganz ehrlich- ich fand diesen Zustand schrecklich, aber wie schrecklich sehe ich erst jetzt mit Abstand.
Unsere Beziehung war davon abgesehen schön. Trotzdem hat er mich wieder Jahre betrogen. Gut, wir wohnten nicht zusammen und sein Gspusi war schon glücklich wenn er mal zwei Stunden über sie drüber rutschte.

Mein Ex ist bestimmt ein Extremfall und ich will damit nicht sagen, dass es bei euch auch so läuft!
Ich will dir nur sagen, dass du bitte auf dich aufpasst! Unterschätze nicht was es mit dir macht. Bei mir hat es sich ein körperliches Ventil gesucht.

04.06.2022 11:20 • #283

paulaner
Zitat von Wurstmopped:
Man muss es versuchen anzunehmen, das neue Leben, mit der Gewissheit, mein Partner ist dazu fähig.

So wie ich Trust_him verstanden habe, hat sie diesen Prozess ja durch.
Aber jetzt kommt eben wieder dazu, dass er auch außer Haus ist.

04.06.2022 11:33 • x 1 #284

T
Zitat von paulaner:
@Trust_him Zwei Gedanken dazu: 1. Würde er fremdgehen wollen, könntest du es wahrscheinlich eh nicht verhindern. So wie davor auch. Die ...

Ich denke, das trifft es.

Mir war damals schon klar, dass diese Zeit kommen wird. Ich hatte ihn auch vorgewarnt. Es ist leicht, ein Gefühl des Vertrauens aufzubauen, wenn man ständig zusammen ist.

Ich muss mich wohl erst an die neue Situation gewöhnen.

Auf der anderen Seite sind da 2.5 Jahre, in denen wir wieder ganz eng zusammengewachsen sind. Unser Umgang miteinander ist ein anderer. Und er wird mir die Zeit geben, die ich brauche. Dessen bin ich mir sicher.

04.06.2022 11:49 • x 2 #285

A

x 4