2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

A
Zitat von Wurstmopped:
Die Dynamik in einem Dreieck der Affäre ist oftmals destruktiv. Ich entziehe meiner Hauptbeziehung Energie und Emotionalität.
Kommt es zur Offenlegung, dann bricht das selbst erschaffene Konstrukt zusammen.
Vertrauensverlust auf der einen Seite, Liebeskummer auf der anderen Seite, Seiten.
Und die Dynamik einer Affäre verleitet dann ....

Ja, keine Frage. Ich rede ja auch von dem Zustand, wo noch kein Druck auf dem Ganzen lastet. Wenn irgendwann das schlechte Gewissen zu groß oder Entscheidungs -, Trennungdruck dazukommt, dann kippt das Ganze. Ja, unbestritten kann das alles, was du beschrieben hast passieren.

Meiner Meinung nach, kann man (ich ) mehrere Menschen lieben und auch begehren.

01.06.2022 14:17 • x 3 #196

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Daher denke ich, man kann nur einen Menschen wirklich begehren, den Partner vielleicht noch lieben.

Gibt auch den Ego-Trip. Zwei begehren mich - ich will dies und das, eben alles und beide

01.06.2022 14:52 • x 4 #197

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt auch den Ego-Trip. Zwei begehren mich - ich will dies und das, eben alles und beide

.... Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom...

01.06.2022 15:35 • #198

alleswirdbesser
Zitat von AllesGut:
Ja, keine Frage. Ich rede ja auch von dem Zustand, wo noch kein Druck auf dem Ganzen lastet. Wenn irgendwann das schlechte Gewissen zu groß oder ...

Ich hätte gesagt, man kann sich auch zu anderen Menschen hingezogen fühlen, auch 6uell inklusive Begehren, sollte man sich öfters begegnen und diese Entwicklung zulassen. Aber man sollte doch in der Lage sein in einer monogamen Beziehung sich immer und immer wieder für den Partner zu entscheiden. Ist das nicht ein großer Liebesbeweis? Nur sobald man sich darauf einlässt und aus einfacher Anziehung mehr entstehen lässt, entscheidet man sich bewusst für diese Entwicklung und rutscht nicht einfach so da rein. Genauso bewusst könnte man dagegen steuern, wenn man denn wollte. Aber daa Ego schreit nach Befriedigung..... und die Möglichkeit ist so nah, die Erlösung so greifbar.

01.06.2022 15:50 • x 8 #199

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte gesagt, man kann sich auch zu anderen Menschen hingezogen fühlen, auch 6uell inklusive Begehren, sollte man sich öfters begegnen und ...

Emotional abreagieren, finde ich persönlich sehr passend.
Es hat sich etwas aufgestaut und es findet sich ein Ventil.
Die vermeintliche Erlösung entpuppt sich aber oftmals als ein großes Fiasko.
Und man kann es trotzdem nicht stoppen, weil die Versuchung und Sehnsucht zu groß ist.
Und die Frage ist dann, wer es einmal nicht in den Griff bekommen hat, bekommt er es in Zukunft in den Griff?

01.06.2022 16:03 • x 2 #200

A
Aber man sollte doch in der Lage sein in einer monogamen Beziehung sich immer und immer wieder für den Partner zu entscheiden.

Du hast recht und das ist nicht nur in monogamen Beziehungen so. Der Betrug, das Lügen, dem anderen die Entscheidungsmöglichkeit nehmen ist das Schlimme. Da sind wir uns einig.

Ist das nicht ein großer Liebesbeweis?

Allerdings, aber das gehört hier nicht hierher, weil OT, setze ich Monogamie nicht mit zwangsläufig mit Liebesbeweis gleich. Aber jeder, wie er mag....

01.06.2022 16:12 • x 2 #201

E
Zitat von Wurstmopped:
Und die Frage ist dann, wer es einmal nicht in den Griff bekommen hat, bekommt er es in Zukunft in den Griff

Sehr richtig, in solch schwache Charaktere sollte man kein Vertrauen investieren.
Es ist richtig, dass die Ehe nicht mehr gut laufen kann, warum kann man dann kein sauberes Ende finden?
Fremdzugehen, zeigt mir, dass es weder Respekt noch Liebe zum Ehemann gibt, denn Betrug ist mit das schlimmste, was in der Beziehung vorkommt.
Auf anderen Ebenen, geschäftlich oder im Freundeskreis würde man demjenigen, der bewusst aufs Kreuz legt, eine Ansage machen und die Verbindung abbrechen.
Nur in der Ehe darf betrogen werden, 1000 Ausreden, war keine Liebe, usw.,usw., und man soll wieder neben dieser Frau, die bewusst täuscht, liegen?
Konstruktiv ist mein Ansatz, tschüss, Anwalt, Scheidung, mit sowas kann ich leben, aber nicht mit einer liebenden Ehefrau, die andere ranlässt.

01.06.2022 16:26 • x 2 #202

Plentysweet
Aber daa Ego schreit nach Befriedigung..... und die Möglichkeit ist so nah, die Erlösung so greifbar.

Wenn man von einer festen Beziehung durch Fremdgehen, Affäre o.ä. ERLÖST werden muss, dann ist diese nicht viel wert.

01.06.2022 16:46 • x 2 #203

alleswirdbesser
Zitat von Plentysweet:
Wenn man von einer festen Beziehung durch Fremdgehen, Affäre o.ä. ERLÖST werden muss, dann ist diese nicht viel wert.

Ich meinte die Erlösung vom nach Befriedigung schreiendem Ego

01.06.2022 17:09 • x 2 #204

Plentysweet
Ich meinte die Erlösung vom nach Befriedigung schreiendem Ego

Das ist aber dann nur eine kurz wirksame Erlösung. Das Ego hat ja die dumme Eigenschaft, nach der erfolgten Sättigung, weiter zu schreien .
Egal. Ich weiß wie Du' s meinst .

01.06.2022 17:17 • #205

alleswirdbesser
Zitat von Plentysweet:
Das ist aber dann nur eine kurz wirksame Erlösung. Das Ego hat ja die dumme Eigenschaft, nach der erfolgten Sättigung, weiter zu schreien ...

Genau, und so entwickeln sich die Affären, die ONS sind zu wenig.

01.06.2022 17:24 • x 3 #206

P

Einspruch!
Mein Ex hatte nur nen ONS.

01.06.2022 17:26 • #207

paulaner
Meine Frau hatte zwei ONS.
Sozusagen TNS (Two Night Stands)

01.06.2022 17:31 • x 3 #208

alleswirdbesser
Zitat von PuMa:
Einspruch! Mein Ex hatte nur nen ONS.

Dann war sein Egoschrei nur kurz und leise Oder er war besoffen, da glaube ich sogar der Reinrutschen-Theorie.

Ich sage ja, eine Affäre ist eine bewusste Entscheidung. Ein ONS hat für mich einen etwas anderen Charakter. Ist zwar nichts, was ich befürworte, aber nach langer Zeit im Forum inzwischen von den Affären unterscheide.

01.06.2022 17:32 • x 4 #209

Plentysweet

Ich denke, das Ego kann sich in allem Möglichen austoben.
Und daneben gibts natürlich noch andere 'Motivationen' für Affären.

01.06.2022 17:32 • x 4 #210

A

x 4