3042

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

W
Übrigens, @Winza , ich lade Dich gerne auch mal zu einer persönlichen Diskussion ein, ohne sonst einen Hintergedanken. Und ich glaube, kenntest Du mich persönlich, würdest Du einen etwas anderen Eindruck von mir haben.
@Blanca habe ich, soweit ich mich erinnere, ja auch schon mal eingeladen, aber auch sie hat mir die Zusage verweigert.
Bzw. ist gar nicht darauf eingegangen.
Für mich hingegen wäre es ausgesprochen spannend, jemandem mal gewissermaßen live zu begegnen, der mich so gar nicht mag oder zumindest das halbwegs Fürchterlichste von mir hält.
Bei unaufgerechten Gesprächen am Feuerchen im Garten sehen manche Dinge nämlich ganz anderes aus als wenn man nur die Möglichkeit hat, monologisch zu schreiben und das Gegenüber nicht unmittelbar zu hören und dann auf dessen Argumente eingehen zu können.

Die virtuelle Welt gibt halt nicht das her wie die reale. Aber jederzeit stelle ich mich jeder realen Diskussion mit Euch.
Mir geht es ja nicht im Rchthaberei, sondern einfach um Austausch. Ich habe mich nie als Wahrheitsinhaber gefühlt, sondern als Wahrheitsskeptiker, weil letztzlich alles in Frage gestellt werden kann und auch muss.
Aber was ich sicher nicht bin, ist ein Dogmatiker. Schon gar keiner, der anderen etwas aufdrängen will. Ich habe, schlicht und einfach, keine Wahrheit anzubieten, alleine schon deshalb, weil es die offenbar gar nicht gibt. Wahrheit, das scheint mir eher etwas wie Plastinin zu sein.

04.01.2025 07:53 • x 1 #1771

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
es gibt immer Phasen im Leben und in einer Beziehung, wo der Mensch seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen kann, Fehler macht, neben sich steht, halt menschlich ist.

Natürlich gibt es die und mir persönlich fallen viele Beispiele dazu ein, die ich als menschlich bezeichnen würde.
Eine Affäre die allerdings über mehrere Jahre anhält ist für mich allerdings keine Phase mehr und kann zumindest in meiner Welt nicht mehr als menschlich bezeichnet werden. Ganz zu Schweigen davon das es fernab jeder echten Liebe und tiefen Verbundenheit zum Partner ist.

04.01.2025 12:57 • #1772

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Vielleicht gehst du mit der Formulierung mit, dass man den Wunsch hat, den anderen nicht willentlich zu verletzen, was aufgrund seines Menschseins nicht immer funktioniert.

Die Verletzung entsteht nicht dadurch das sich der Partner fremdverliebt, denn dafür kann keiner was. Die größte und tiefste Verletzung entsteht genau dann, wenn der Partner um sein eigenes und gesunde Bauchgefühl aktiv betrogen bzw. belogen wird.

04.01.2025 13:04 • x 1 #1773

B
@MissLilly
Natürlich. Aber das war auch nicht meine Aussage. Meine Aussage zielt explizit darauf hinaus, dass jeder jederzeit zum Mörder werden kann. Oder weniger drastisch zum Betrüger.
Das ist einfach so, das es immer möglich ist, dass Menschen Dinge tun oder lassen, die nicht mit ihren eigenen Werten übereinstimmen.
Das ist menschlich. Was nicht gleichbedeutend ist mit lassliche Sunde.

04.01.2025 13:08 • #1774

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Meine Aussage zielt explizit darauf hinaus, dass jeder jederzeit zum Mörder werden kann.

Einfach so? Ohne jeden Grund, Gelegenheit oder Anlass?

04.01.2025 13:13 • x 1 #1775

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Das ist einfach so, das es immer möglich ist, dass Menschen Dinge tun oder lassen, die nicht mit ihren eigenen Werten übereinstimmen.

Natürlich. Sonst gäbe es keine Affäre u.a. Heißt aber nicht, dass die anderen es hinnehmen müssen. Wenn jemand sich dadurch verletzt fühlt, dann braucht man es ihm nicht abzusprechen.

04.01.2025 13:14 • #1776

B
@MissLilly
Komm schon. Da muss ich nicht antworten, das weißt du selbst.

04.01.2025 13:15 • #1777

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@MissLilly Komm schon. Da muss ich nicht antworten, das weißt du selbst.

Gib zu, deine Aussage war ganz klar und deshalb die Frage von @MissLilly, und nun soll sie wissen, dass du es eigentlich anders meintest?

04.01.2025 13:16 • #1778

B
@alleswirdbesser
Exakt. Ich füge noch einmal das an, was du nicht zitiert hast
Zitat von BernhardQXY:
Was nicht gleichbedeutend ist mit lassliche Sunde.

Auch wenn es menschlich ist sich wie ein arrscccchloch zu verhalten, wird es nicht in seiner Zerstörungskraft gemindert.
Die Verletzungen sind die gleichen.

04.01.2025 13:17 • #1779

B
@alleswirdbesser
Klar war meine Aussage klar. Jederzeit können die Umstände so sein, dass ich zum Mörder werde.
Nirgendwo schrieb ich anlasslos das habt ihr beide hinzugedichtet.

04.01.2025 13:19 • #1780

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Auch wenn es menschlich ist sich wie ein arrscccchloch zu verhalten, wird es nicht in seiner Zerstörungskraft gemindert.
Die Verletzungen sind die gleichen.

Hat @MissLilly etwas anderes behauptet? Sie hat doch geschrieben, dass das Fremdverlieben jedem passieren kann. Ich verstehe deine Argumentation deshalb nicht ganz.

04.01.2025 13:21 • x 1 #1781

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Meine Aussage zielt explizit darauf hinaus, dass jeder jederzeit zum Mörder werden kann.

Zitat von BernhardQXY:
Klar war meine Aussage klar. Jederzeit können die Umstände so sein, dass ich zum Mörder werde.
Nirgendwo schrieb ich anlasslos das habt ihr beide hinzugedichtet.

Ich sehe da deutliche Unterschiede. Du hast geschrieben Jeder und jederzeit. Von den Umständen stand in der ersten Aussage nichts.

04.01.2025 13:22 • x 1 #1782

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Auch wenn es menschlich ist sich wie ein arrscccchloch zu verhalten,

Vielleicht liegt ja hier die Diskrepanz unser beider Meinungen, denn ich persönlich finde es absolut NICHT menschlich sich (unter allen Umständen! / jeder kann zum Mörder werden) wie ein A. zu verhalten. Wobei mir ein A. Verhalten persönlich viel besser gefallen würde, denn damit wäre ich persönlich bzw. emotional ganz schnell durch.
Jemand der dir aber jeden einzelnen Tag konstant, unverfroren und dreist in die Fresse lügt ist weit davon entfernt sich nur wie ein (menschliches) A. zu verhalten;-)

04.01.2025 13:30 • #1783

T
Zitat von MissLilly:
Jemand der dir aber jeden einzelnen Tag konstant, unverfroren und dreist in die Fresse lügt

Nicht jeder Betrüger muss täglich lügen, um seine Affäre geheim zu halten.
Nicht jeder Betrüger lügt dreist oder unverfroren.
Mancher lügt vor allem sich selbst an.

04.01.2025 13:55 • x 1 #1784

B
Zitat von alleswirdbesser:
ch sehe da deutliche Unterschiede. Du hast geschrieben Jeder und jederzeit

Um es mal nett auszudrücken. Für Deine Leseschwäche kann ich nichts.

04.01.2025 13:58 • #1785

A

x 4