3044

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

MissLilly
Zitat von Frei321:
Bei Affären ist es ja aber so, dass sich da definitiv zwei Personen freiwillig und freuwillig anfassen.


Ja ganz genau ...und stell dir vor ..es gibt Menschen die wissen leider nicht wirklich, von wem sie sich da gerade anfassen lassen, weil der Anfassende etwas vorgibt zu sein was er gar nicht ist.. Ich habe schon so manche Träne einer (unwissenden!) AF trocknen müssen.
Ergo: Ich persönlich habe schon viel gesehen, erlebt, gelesen und gehört. Mir ist aber noch kein Mann und auch keine Frau begegnet, die vollkommen zufällig offen und frei von jemanden wildfremden auf der Straße angesprochen worden wäre mit dem einfachen Satz:,, Hi, du gefällst mir. Hast du zufällig Zeit und Lust mit mir die freie Liebe zu machen? ..Und dann Satzende und man ist direkt willig losgezogen um sich wortlos und intensiv gegenseitig zu beglücken

03.01.2025 22:46 • x 1 #1756


MissLilly
Zitat von Frei321:
Wenn der S. mit einer anderen Person außer des Ehepartners derart schlimme Folgen hat , dann ist es meiner Meinung nach richtig und wichtig, dieses Modell der Monogamie zu hinterfragen.


Wenn der S. mit einer anderen Person außer des Ehepartners so wichtig und gefühlt nahezu lebensnotwendig erscheint, dann kann die logische Konsequenz (gerade im Sinne der Selbstbestimmung Gegenseitigkeit) doch nur sein, genau DAS auch dem Partner ganz offen und ehrlich mitzuteilen. Denn wenn man das genauso machen würde, wären auch die Folgen durchaus im Bereich des erträglichen.

03.01.2025 23:03 • x 8 #1757


A


Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3


W
Zitat von Blanca:
Wobei sich in Deinem Fall die Frage aufdrängt, was konkret Dich in speziell diesen Thread hier führt, der wie gesagt explizit Betrogenen gewidmet ist.

Das habe ich durchaus verstanden. Und mir geht es auch nicht um Beleidigungen.
Aber könnte es nicht auch für einen Betrogenen mal nützlich sein, darüber ein bisschen nachzusinnen, warum er von diesem oder jenem emotional so niedergeschmettert wird?
Das kann ihm ja nicht schaden, sondern nur nützen.
So wie es für jemandem im Suff ja auch nicht schadet, man darüber nachzudenken, wie und warum es zum Suff gekommen ist.


Zitat von Blanca:
Daß ihre bessere Hälfte sein Eheversprechen gebrochen hat

Ach, seien wir doch mal ehrlich: Was sind Versprechen mehr als Worte, die aktuell durchaus Wunsch und Wille entsprechen mögen.
Was glaubst Du, was auch mir schon alles versprochen worden ist, ohne dann im Geringsten eingehalten worden zu sein? Nur nehme ich das halt als Äußerungen des Augenblicks, auch wenn die Versprechen den Ton der Ewigkeit an sich haben.

Es geht mir doch nicht darum, mich über Betrogene und deren Schmerz und Wut lustig zu machen, Sondern darum, dass es unter Umständen doch sinnvoll sein kein, darüber - und über das Leben an sich - mal nachzudenken.
Einfach auf Prinzipien zu beharren, scheint mir jedenfalls nicht eben der goldene Weg zu sein.


Zitat von Blanca:
Ich respektiere Dich in Deinem Plädoyer für freie Liebe bzw. Polyamorie und akzeptiere, daß Du die Ehe als Institution oder überhaupt monogame Festbeziehungen für Dich als Lebensmodell ablehnst.

Und gerade darin irrst Du Dich gewaltig! Mein Lebensmodell ist durchaus ebenso ein monogames (oder um es noch exakter zu sagen: ich habe schon längst alle Lebensmodelle über Bord geworfen und mich dem Leben an sich zugewandt), und ich habe noch in keiner Beziehung betrogen, darauf gebe ich Dir mein Wort. Umgekehrt ist es mir aber schon passiert, dass ich betrogen worden bin. Nur waren meinen Reaktionen darauf halt andere. (Mit dieser Frau habe ich übrigens noch heute, 15 Jahre später, Kontakt - keinen innigen, aber halt einen losen freundschaftlichen).

Meine Weltsicht insgesamt ist halt eine andere, und ich bin für Freiheit und gegen jeden Zwang. Und aus dem Grund ist mir von Anfang an bewusst, dass es auch zu Fremdgehen, Trennungen usw. kommen kann. Es gibt keine Gewähr auf irgend etwas, mag geredet werden, was will, und ncht ewig müssen die Rosen vom Himmel regnen. Oder sie regnen halt einmal von einem anderen Himmel.

Was mein eigentliches Thema ist in diesem Zusammenhang ist, ist diese offenbar für ganz selbstverständlich gehaltene Besitzergreifung, die einen anderen Menschen letztlich zum Gegenstand degradiert.

Was möchtest Du denn, wenn diese persönliche Frage gestattet ist: Dass jemand mit Dir zusammen ist aus Liebe und tiefer Verbundenheit oder aufgrund eines Trauscheins oder eines Versprechens?

Der Mensch ist nun einmal menschlich, und das ist auch gut so!

04.01.2025 01:29 • x 1 #1758


Winza
Jetzt geht das schon wieder los

04.01.2025 01:55 • x 2 #1759


MissLilly
Zitat von whynot60:
Was möchtest Du denn, wenn diese persönliche Frage gestattet ist: Dass jemand mit Dir zusammen ist aus Liebe und tiefer Verbundenheit


Ich erlaube mir mal deine Frage zu beantworten auch wenn sie nicht an mich gerichtet worden ist

Ich persönlich möchte und bin mit meinen Mann zusammen weil ich ihn liebe und mich tief mit ihm verbunden fühle. Sollte das irgendwann einmal nicht mehr der Fall, werde ich es spätestens dann merken, wenn ich anfange ihn zu belügen und zu hintergehen. Denn jemanden wahrhaftig zu lieben und sich ihm verbunden zu fühlen, schließt jede Lüge und jede Täuschung aus...

04.01.2025 02:02 • x 2 #1760


MissLilly
Zitat von Winza:
Jetzt geht das schon wieder los


Ja, weil einige hier eben gerne am Kern des Themas vorbei reden

04.01.2025 02:06 • x 1 #1761


W
Zitat von Lizzzy:
Soll heißen, wenn du eine Partnerin hättest, die dich liebt und kein Interesse an fremder Haut hat, fühlst du dich als exklusives Bord.?
Find ich schade für dich, denn sowas soll es tatsächlich geben und zwar jenseits von einem moralischen Wertemodell.

Nein, wenn mich die Partnerin liebt, dann natürlich nicht! Aber wenn da gefühlsmäßig nichts mehr ist, außer eben S., dann schon.
Das käme mir dann vor, ich drehe das nun mal um, weil des ja viel häufiger der Fall ist, als würde ein Mann einer Frau meinetwegen 5000 im Monat zahlen und sie dafür (exklusiv) zweimal wöchentlich besteigen dürfen.
Und meinst Du, es kommt so selten vor, dass jemand einfach und in erster Linie einen S. ergattert hat? Und vielleicht von Liebe nicht einmal eine Ahnung hat?
Die Triebfeder (im wahrstens Sinne des Wortes), damit es überhaupt zu Beziehungen kommt, ist eben die S. Anziehung. Und wenn dann der Rest an den viellleicht vorhandenen Gefühlen auch noch geschwunden ist - was ist es dann mehr als ein exklusiven und vergleichsweise kostengünstigen Bord.?

Ich habe den Eindruck, es wird gar nicht verstanden, worum es mir geht. Ich bin, wie soll man es ausdrücken, so eine Art Bis-ans-Ende-der-Welt-Typ, am besten Hand in Hand, was immer auch kommen mag. Das ist mein Ideal. (Und noch nie habe ich jemanden im Stich gelassen, auch nicht, wenn es nur um Freundschaft gegangen ist und der im letzten Dreck gelegen sein mag.)
Aber das eben nicht aufgrund eines Trauscheins oder sonst etwas, sondern aus dieser tiefen liebenden Verbundenheit heraus, bei der die Zusammengehörigkeit ganz von selber gegeben ist.

Und was das mit Plädoyers für freie Liebe, Polyamorie usw. zu tun haben sollte, weiß ich nichts. Sondern mir geht es um Echtheit und Freiheit und den Respekt ebenso vor der Freiheit aller anderen.

Ich bin halt auch Satiriker, und das mag manchmal durchschlagen. Aber bewusst verletzten will ich wahrlich nie jemanden, auch wenn mir etwas - aus meiner Sicht - meinetwegen ziemlich schräg vorkommt. Und das äußere ich dann, fallweise, halt auf meine Art.

Aber jedenfalls: Sollte jemand in aller Freiheit an einem Händchen bis zum Ende der Welt gehen wollen - ich wüsste eines.

04.01.2025 02:10 • x 1 #1762


W
Zitat von Winza:
Jetzt geht das schon wieder los

Oh, entschuldige bitte, wenn ich gelegentlich irgendwo mitschreibe!
Ist ja auch wirklich eine Frechheit!

04.01.2025 02:14 • #1763


MissLilly
Entschuldigung, aber das Thema der allermeisten Betrogenen ist doch nicht, das ihr Partner sich die Freiheit genommen irgendwen anderen zu befummeln, sondern das man es ganz bewusst verpasst hat ihnen das auch entsprechend genauso FREI mitzuteilen. Was genau ist daran denn bitte schön so schwer zu verstehen?

04.01.2025 02:24 • x 4 #1764


Winza
Zitat von Blanca:
Zur Erinnerung: Dieser Thread ist ausdrücklich für Betrogene gedacht. Die sollen sich hier austauschen können und auf Empathie stoßen dabei.

@whynot60

Lesen kannst du, oder?

Aber du willst anscheinend hier deine Meinung durch drücken, wie auch schon in anderen Threads.
Übergriffig und aufdringlich finde ich dein immer wieder nachsetzen.

Mach halt einen eigenen Thread mit Gleichgesinnten auf.
User wie du führen mMn so ein Forum, welches ein geschützter Raum sein sollte ad absurdum.

Zitat von whynot60:
Ich habe den Eindruck, es wird gar nicht verstanden, worum es mir geht.

Du verstehst hier was nicht.

04.01.2025 02:26 • x 2 #1765


W
Zitat von Winza:
User wie du führen mMn so ein Forum, welches ein geschützter Raum sein sollte ad absurdum.

Mit geschützter Raum meinst Du wohl eine Blase.
Ja, dann bin ich natürlich völlig fehl am Platz, weil ich in *beep* so gar nicht passe und lieber diskutieren will, was in *beep* natürlich nicht passt.
Sonst könnten sie ja platzen.

Und was Du an mir so unerträglich findest, dieses Nachsetzen, das dient ja nur dazu, um dem Hirn vielleicht einmal andere Nahrung zu geben (ich erinnere mal an Sokrates und die Sophisten, wenn es gestattet ist) - bzw ich antworte eben auf etwas.

Heißt für Dich diskutieren, Deine eigene Meinung bestärkt zu bekommen?
Wozu dann das alles? Dann kannst Du ja gleich sagen, ich habe das göttliche Wort aus erster Hand bekommen, und alles andere, was dem nicht entspricht, ist Blasphemie.

04.01.2025 07:25 • x 1 #1766


Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Denn jemanden wahrhaftig zu lieben und sich ihm verbunden zu fühlen, schließt jede Lüge und jede Täuschung aus...

So final sehe ich das nicht, es gibt immer Phasen im Leben und in einer Beziehung, wo der Mensch seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen kann, Fehler macht, neben sich steht, halt menschlich ist.

04.01.2025 07:35 • x 4 #1767


B
@Winza
Ich glaube, dass solche impertinenten User gar nicht verstehen wollen. Sie wollen ihren Standpunkt in möglichst vielen Worten darstellen.
Bei frei321 bin ich mir nicht sicher aber bei whynot weiß ich es, dass hinter den vielen Plädoyers der freien Liebe eine tief gekränkte Seele steckt, deren Grenzen durch die Handlung eines Gegenüber verletzt wurden. Die Parallelen der Verletzungen werden hartnäckig und mit sehr vielen Worten bestritten. Daher ruht er im ignorefile. Frei würde offensichtlich gesperrt.
Es läge an @Blanca, ob hier ein wenig aufgeräumt wird.
Danach könnte man wieder zurück zum topic diesen Threads kommen.
Hier geht es um die Gefühlswelt von betrogenen. Und es ist nicht in Ordnung auf sie einzuprugeln und ihnen Schuld zuzuweisen.

Genauso blöd wie das einprügeln auf Affärenfuhrer in Threads, in denen es um deren Gefühle geht.

Das Forum heißt Trennungsschmerzen. Und die darf jeder haben. Egal welcher Grund dahintersteckt. Auf andere verbal einschlagen mag vielleicht kurzzeitig das verletzte Ego streicheln. Aber weiter kommt man nicht.

Meine Hoffnung ist, dass jeder Teilnehmer versteht, lernt, weiter kommt um dann im weiteren Leben anders und glücklicher zu werden. Zu begreifen welche Herausforderungen eine Beziehung zu einem Partner mit sich bringt, sich von den Dämonen seiner Vergangenheit zu befreien lernen. Und das geht nur, wenn offen und wertschätzend miteinander umgegangen wird. Wer sich getriggert fühlt, dem sei es zugestanden. Dann ist es aber besser, einzelne Themen auszublenden.

04.01.2025 07:38 • x 2 #1768


Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Gemäß der Logik könnten wir alle anonymen Umfragen abschaffen.

Ich stelle nicht anonyme Umfragen an sich in Frage, jedoch anonyme Umfragen bzgl des Themas Fremdgehen.
Warum, weil es schon schwierig ist, sich Fehlverhalten einzugestehen und allzu gerne relativiert wird, Beweis - siehe Forum

04.01.2025 07:41 • x 1 #1769


B
@Wurstmopped
Ich bin komplett bei dir. Vielleicht @MissLilly gehst du mit der Formulierung mit, dass man den Wunsch hat, den anderen nicht willentlich zu verletzen, was aufgrund seines Menschseins nicht immer funktioniert. Was weder ein Freibrief ist, noch die Verletzungen weniger schlimm macht.

04.01.2025 07:42 • x 3 #1770


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag