3042

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

L
Zitat von Frei321:
dass er sich bereit erklärt, etwas über Jahrzehnte (!) zu tun, worüber er überhaupt keine Kontrolle haben kann, ist gelinde gesagt sehr tollkühn.

Spricht doch nix dagegen tollkühn zu sein.

Spricht auch nix dagegen, einen eigenen Thread aufzumachen, denn wie mehrfach von @Blanca hingewiesen wurde ist dieser Strang zur Unterstützung und nicht für Häme gedacht.

03.01.2025 15:37 • x 2 #1681

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Geht es jetzt heute in diesem Thread weiter mit dem Unsinn... Diese Userin hat offenbar nichts besseres zu tun als jeden Tag einen anderen Thread mit ...

Es besteht kein Lesezwang. Das ignore genügt wohl nicht?

03.01.2025 15:44 • #1682

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

F
Zitat von sieblar:
So selbstverständlich wie du für deine Lebensform Toleranz verlangst. So selbstverständlich, verurteilst du die gewünschte Beziehungsform der ...

Tja nun, ich finde es ganz wunderbar, dass man als queerer Mensch frei leben kann.
Jetzt muss es nur noch der heterosexuelle Mensch dürfen. Das Problem sind nicht die, die ohnehin schon frei leben. Sondern genau diejenigen, die allen Erkenntnissen über Monogamie zum Trotz weitermachen mit der Beschränkung, so tun, als wäre es natürlich, momogam zu leben und anderen Menschen, die sich aus den Zwängen befreien, mit Schuldzuweisungen auf den Zeiger gehen.

03.01.2025 15:51 • #1683

F
Zitat von Ema:
Vielen Dank. Genau das lag mir auch auf der Zunge.

Ja, ok, ist aber nicht so. Ich wehre mich lediglich gegen die übergriffige Art und Weise, wie hier noch im Jahre 2025 Menschen, die aus dem Korsett der Monogamie ausgebrochen sind, verteufelt werden. Hört das auf, dann hören auch meine Beiträge auf. Versprochen.

03.01.2025 15:55 • #1684

Wurstmopped
Zitat von Frei321:
Auf der anderen Seite müssen aber auch diejenigen, die monogam leben wollen, es respektieren, dass es nicht immer so läuft, wie man es sich vorstellt.

Das ist doch ne Binse....die Realität zeigt dich, dass es eher ungewöhnlich ist, wenn lange Beziehungen von einem Betrug verschont bleiben.
Das spannende Detail hierbei ist jedoch, wird ein gelegentlicher ONS, bei einem Mädelswochenende, der Kegeltour, der Weihnachtsfeier oder einer Party öffentlich?

03.01.2025 16:04 • #1685

T
Zitat von Wurstmopped:
Binse....die Realität zeigt dich, dass es eher ungewöhnlich ist, wenn lange Beziehungen von einem Betrug verschont bleiben.

Wer sagt das..? Es ist ein Unterschied zwischen klingt plausibel und ist faktisch so...
Ich kenne lange Beziehungen, in denen es definitiv keinen Betrug gab (da keine Mädels-Wochenenden, Kumpel-Nächte usw. Hätte da praktisch nicht stattfinden können...)
Statistiken zu dem Thema kenne ich auch nicht.
Und privat - da sind es tatsächlich eher die unsteteren Menschen, die ich kannte, die ihre Partner betrogen haben... da fehlt halt grundsätzlich Stabilität.... wobei man auch das nicht verallgemeinern kann.

Offizielle Statistiken zu dem Thema würden mich auf jeden Fall interessieren. Die eindeutig belegen, dass in langen Beziehungen mehr betrogen wird als in kurzen. (Ab wann auch immer dann lang anfängt...)

03.01.2025 16:11 • x 1 #1686

F
Zitat von Worrior:
Die Ployamorösfraktion will uns wieder beschämen was für verklemmte, besitzergreifende Spießer wir Monogamen doch sind. Behaltet es einfach für ...

Nein. Solange die Monogamistenfraktion sich darin befugt sieht, Fremdgeher oder solche, die den Wunsch danach verspüren, auf den virtuellen Scheiterhaufen zu schleppen, werde ich nicht still sein, nur, damit ihr nicht mit euren Fehlern konfrontiert werdet.

03.01.2025 16:17 • #1687

Waris07
Zitat von Frei321:
Ja, ok, ist aber nicht so. Ich wehre mich lediglich gegen die übergriffige Art und Weise, wie hier noch im Jahre 2025 Menschen, die aus dem Korsett der Monogamie ausgebrochen sind, verteufelt werden. Hört das auf, dann hören auch meine Beiträge auf. Versprochen.

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Niemand wird gezwungen in - für ihn - engen Korsett der Monogamie zu verharren/ leben.
Jedem steht es frei sich für ein anders Lebens bzw, Beziehungsmodell zu entscheiden und nach diesem zu leben.

Allerdings muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass 1. sein Gegenüber / Partner / Whatever eben dann gegebenenfalls sagt: Nein danke, du kannst gerne so leben aber für mich kommt das nicht in frage.
Und 2. dürfte sich die Anzahl der Kandidaten, die ebenfalls nach dem identischen gewünschten Lebensmodell leben wollen stark dezimieren.

Aber hey, wie gesagt jeder steht es frei sein Leben so zu gestalten wie er das möchte.

Das einzige was ich in dem möglichen Fall erwarte ist, dass dies im Voraus offen und ehrlich kommuniziert wird und eben nicht heimlich hinten rum einseitig ausgelebt wird und ich als Partner dann ebenfalls eine Wahl hat frei zu entscheiden ob es okay für mich ist oder eben nicht. - Ohne dabei dann als Moralapostel oder Ewiggestrige oder Verklemmt betitelt zu werden.

Sorry fürs OT - ich nur hatte das Bedürfnis meine Sichtweise kurz darzulegen.

03.01.2025 16:19 • x 3 #1688

F
Zitat von Worrior:
DU hast keine Kontrolle darüber! Bitte verallgemeinere das nicht.

Du auch nicht. Aber immer schön Steine werfen...

03.01.2025 16:21 • #1689

F
Zitat von Blanca:
Doch, gibt es. Ich kannte und kenne genug Menschen, die genau so leben und zumindest zufrieden, wenn nicht gar glücklich damit sind. q.e.d Und ...

Doch, gibt es. Ich kannte und kenne genug Menschen, die genau so leben und zumindest zufrieden, wenn nicht gar glücklich damit sind.

Du kannst in andere Menschen hineinschauen und sehen, ob sie glücklich sind? Faszinierend.

03.01.2025 16:23 • #1690

F
Zitat von Blanca:
Doch, gibt es. Ich kannte und kenne genug Menschen, die genau so leben und zumindest zufrieden, wenn nicht gar glücklich damit sind. q.e.d Und ...

Und wieder wirst Du ausfallend. Das sagt mehr über Dich als über jeden einzelnen Betrogenen aus, der hier im Forum aufgeschlagen ist.

Ok, und was genau sagt es über mich aus? Dass ich das Vertragschließen über die Liebe als Theater empfinde? Richtig, das ist so.

03.01.2025 16:25 • #1691

F
Zitat von Blanca:

In welchem Jahrhundert lebst Du und das auf welchem Erdteil? Selbst in der damals noch erzkatholischen Eifel wurde bereits in den 1980ern bei Tischgesprächen betont, daß man die freie Liebe zwar ablehne, aber die so entstandenen Kinder nicht darunter zu leiden gaben sollten. Das Wort Bastarde hat überhaupt noch nie jemand in meiner Gegenwart benutzt; hast Du evt. zuviel Game of Thrones geschaut und verwechselst das jetzt mit Deutschland im Jahr 2025?

Allein die Tatsache, DASS außereheliche Kinder mal schlecht behandelt und tituliert wurden, beweist, dass die Ablehnung der freien Liebe nur Ärger und Kummer bringt.

Und wenn ich diese Argumentationen hier lese, dann frage ich mich tatsächlich, in welchem Jahrhundert ich eigentlich immer noch lebe?

Es wird zwar einiges nicht mehr gesagt und es werden hier auch keine Menschen mehr gesteinigt wegen Ehebruch, aber die DENKE, dass Steinigung angemessen wäre, ist immer noch drin in den Köpfen der Ewiggestrigen. Und diese Denke ist gefährlich und ungesund.

03.01.2025 16:30 • #1692

W
Zitat von Frei321:
Nein. Solange die Monogamistenfraktion sich darin befugt sieht, Fremdgeher oder solche, die den Wunsch danach verspüren, auf den ...

Wer stellt hier Fremdgeher auf den Scheiterhaufen?
Ich beklatsche es halt nur nicht oder bekräftige jemand darin.
Ich würde so etwas bei meiner Partnerin nicht tolerieren und würde mich im Gegenzug auch nicht zum Teil von so etwas machen.
Desweiteren sage ich zu diese(r)m Fremdgeher/in dass er/sie eine bewusste Entscheidung getroffen hat und nun mit den Konsquenzen leben muss.
Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
Ich brauche auch keine polyamorösen Missionare die mir einreden wollen dass meine monofamen Beziehungsmodelle nichts taugen.
Ich glaube an gesunde monogame Beziehungen.
NIcht weil ich angeblich ein Verfechter patriarchaler Strukturen bin oder ein mangelndes Selbstwertgefühl, Besitzdenken habe oder sonstwas.
Ich möchte einfach so meine Beziehungen führen.
Möchte eine Sie das nicht dann müssen wir getrennte Wege gehen oder es kommt erst gar nicht zu einer Beziehung.
Das war es schon beep

03.01.2025 16:30 • x 4 #1693

F
Zitat von Blanca:

Nein, das alles wegen des bunten Treibens zweier Menschen, die ihren Trieben nachgingen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Menschen, die Leidenschaft mit Liebe verwechselten und ihre Hauptpartner dabei auf eine Weise hintergingen, die man weder tolerieren, noch schönreden oder gar nachahmen muss.

Das ist ein Widerspruch. Entweder ist eine Affäre lediglich ein bedeutungsloses Treiben zwischen zwei Menschen, an dessen Ende die Ehepartner wieder brav zurück ins Körbchen kommen, dann ist das Drama obsolet.
Oder eine Affäre ist etwas Ernstzunehmendes, wo vielleicht auch Liebe im Spiel ist. Vielleicht ist die Liebe zwischen Affärenpartnern ja echter, als die per Vertrag anno dazumal abgeschlossene. Was ist denn Liebe? Die Freude am Sein des Anderen. Der Genuss des Moments mit der geliebten Person. Das tun die Affärenpartner.
Liebe ist weniger die Wut darüber, dass der Geliebte nicht spurt.
Wenn nun so eine Affäre etwas Ernstes ist, dann dürfte klar sein, dass dieses ernste Problem nicht dadurch gelöst wird, den Affärenführer zu verfluchen, Kontaktverbot zu erteilen und mahnend an das Ehegelübde vor dreißig Jahren zu erinnern.

03.01.2025 16:37 • #1694

W
Zitat von Frei321:
Du auch nicht. Aber immer schön Steine werfen...

Ich bin der Meinung dass der Mensch zwar auch nur ein Säugetier ist aber im Gegensatz zu Tieren seine Triebe unter Kontrolle haben sollte.
Evolutionär mag die Verbreitung von Erbgut durchaus seine Berechtigung haben aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Das heisst für mich, dass wenn ich als alter weisser CIS Mann eine monogame Beziehung führe meine Hose bei anderen Frauen zu bleibt.
Ebenso verlange ich von meiner Partnerin dass sie die Beine zusammenlässt.
Kagiert oder möchte sie das nicht wird bzw. bleibt sie nicht meine Partnerin.

03.01.2025 16:38 • #1695

A

x 4