3044

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

F
Zitat von MissLilly:
Ganz genau! Und um eben zu genau diesem Einverständnis zu kommen, ist so manch einer bereit dafür zu lügen und zu betrügen, dass sich ...

Ich schaue mir die Leute an und sehe, dass natürlich jeder den anfasst, den er anfassen will, vorausgesetzt, es beruht auf Gegenseitigkeit, klar. Jemanden anzufassen, der das nicht will, ist natürlich nicht in Ordnung. Bei Affären ist es ja aber so, dass sich da definitiv zwei Personen freiwillig und freuwillig anfassen.
Das gegenseitige Anfassen ist die Folge des Gedankens, denjenigen anfassen zu wollen.
Die These: 'Ich kann in Gedanken ja die betreffende Person anfassen wollen, werde das aber nicht in die Tat umsetzen, weil ich so etwas Verwerfliches nicht tue.' strotzt nur so vor S. Verklemmung. Warum wohl ist der Wunsch da, der Gedanke ? Möglicherweise als kleiner Wink des Universums, dass die Liebe auch mit anderen Menschen Spaß macht?
Was ist so toll daran, die Geschenke des Lebens zwar nett zu finden, sie aber beständig abzulehnen? Eigentlich ist das undankbar dem Leben gegenüber und unglaublich beschränkend.

Und wenn man dieses Denken (ich konzentriere meine S. Aufmerksamkeit ausschließlich auf meinen Partner zuhause und blocke alles ab, was im Laufe meines Lebens zu mir kommen möchte, um mir gut zu tun) einmal abgelegt hat, dann kommt sowas wie Betrug gar nicht mehr vor und dann muss man auch nicht leiden. Es ist eine Entscheidung letztendlich, ob man leiden will, weil man sich dagegen eben sperrt, dass Liebe frei sein will und muss, oder ob man den Dingen ihren Lauf lässt.
Die S. eines anderen Menschen kontrollieren und überwachen zu wollen, ist ein krankes Vorhaben. Ich bleibe dabei.
Nix für ungut!

03.01.2025 14:39 • #1666

F
Zitat von Blanca:
Keiner hat Dich in speziell diesen Thread gezwungen, der ausdrücklich Betrogenen gewidmet ist. Und Du solltest davon absehen andere persönlich ...

Dann bin ich hier ja richtig, denn ich wurde betrogen. Und ja, es stimmt, niemand hat mich gezwungen in diesen Thread, es zwingt allerdings auch dich niemand, sich meine Gedanken zu Herzen zu nehmen.
Einfach zur Kenntnis nehmen, dass nicht jeder die eigene Meinung teilt und gut ist. Ob und wo ich poste, werde ich auch künftig selbst entscheiden.

03.01.2025 14:46 • #1667

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

F
Zitat von Blanca:
Keiner hat Dich in speziell diesen Thread gezwungen, der ausdrücklich Betrogenen gewidmet ist. Und Du solltest davon absehen andere persönlich ...

Wenn der S. mit einer anderen Person außer des Ehepartners derart schlimme Folgen hat , dann ist es meiner Meinung nach richtig und wichtig, dieses Modell der Monogamie zu hinterfragen. Es hilft dem Betrogenen ja nichts, wenn dieses Modell trotz offensichtlichen Nicht funktionierens zementiert und verteidigt wird und jeder, der fremdgegangen ist, also mit dieser extremen Einschränkung ganz offensichtlich nicht klargekommen ist, verteufelt, pathologisiert und verstoßen wird. Eine Lebensform, die derart viel Negatives produziert im Falle, dass einer sich dieser nicht anpassen kann, trotz etlicher Versuche, taugt nicht viel.
Und das muss man formulieren dürfen. Bitte nicht vergessen, Frei ist nicht nur ein Username. Ich bin tatsächlich ein freier Mensch.

03.01.2025 14:54 • #1668

F
Zitat von Lizzzy:
Soll heißen, wenn du eine Partnerin hättest, die dich liebt und kein Interesse an fremder Haut hat, fühlst du dich als exklusives Bord.? Find ich ...

Wenn man ausschließlich Interesse an einer einzigen Person hat, gibt es eh kein Problem.
Zum Problem stilisiert wird es, wenn man neben der einen Person noch Lust auf eine andere bekommt. Dann kommt die Armee der Moralapostel und schreit, das geht aber so nicht!
Warum zum Teufel? Die bloße Tatsache, dass man parallel zwei Menschen anziehend finden oder auch lieben kann, beweist ja schon, dass es (auch) so geht.

03.01.2025 14:57 • #1669

F
Zitat von alleswirdbesser:
Genau das können doch alle Singles machen, die keine verbindliche und monogame Beziehung eingehen wollen. Ich verstehe das Problem nicht. Das ...

Ich würde sowieso nur jemanden heiraten, der mit mir zusammen das veraltete, lebensfeindliche Modell der monogamen Ehe revolutioniert
Davon abgesehen geht es mir darum, dass man sich einfach der Realität stellen muss. Jeder. Nicht nur ich. Es ist richtig , dass es Menschen gibt, die genau dieses exklusive Modell leben wollen. Das habe ich zu respektieren und das respektiere ich auch.
Auf der anderen Seite müssen aber auch diejenigen, die monogam leben wollen, es respektieren, dass es nicht immer so läuft, wie man es sich vorstellt.
Wenn durch eine Affäre, insbesondere eine längere, sich herausstellt, dass der Partner nicht mehr in der Lage oder willens war/ ist, exklusiv zu lieben, dann kann man das bedauern und dann tut das weh, weil es bedeutet, dass man denjenigen ziehen lassen muss und sich mit diesem Menschen das Modell der Exklusivität nicht mehr fortführen lässt. Alles verständlich.
Nicht ganz so verständlich ist das DRAMA, das dann in den allermeisten Fällen losbricht. Ja, es schmeckt nicht, dass der Partner nicht so tickt wie man es gern hätte. Aber ein Drama ist das nicht.
Ein Drama ist es, wenn man von einem Partner krankenhausreif geprügelt wird, um seinen gesamten Besitz gebracht wird und ohne einen Cent dasteht, oder wenn der geliebte Partner stirbt.

03.01.2025 15:12 • #1670

S
Zitat von Frei321:
Wenn der S. mit einer anderen Person außer des Ehepartners derart schlimme Folgen hat , dann ist es meiner Meinung nach richtig und wichtig, dieses Modell der Monogamie zu hinterfragen. Es hilft dem Betrogenen ja nichts, wenn dieses Modell trotz offensichtlichen Nicht funktionierens zementiert und verteidigt wird und jeder, der fremdgegangen ist, also mit dieser extremen Einschränkung ganz offensichtlich nicht klargekommen ist, verteufelt, pathologisiert und verstoßen wird. Eine Lebensform, die derart viel Negatives produziert im Falle, dass einer sich dieser nicht anpassen kann, trotz etlicher Versuche, taugt nicht viel.

Verstehe ich das richtig?
Da gehen zwei Menschen freiwillig einen Vertrag ein. Einer von beiden bricht diesen Vertrag. Und wenn dann derjenige der sich bisher an den Vertrag gehalten hat, damit Schwierigkeiten hat, ist nicht der Vertragsbruch das Problem, sondern der Vertrag.

So nach dem Motto, hey Chef, im Vertrag steht, dass ich pünktlich zur Arbeit kommen muss. Chef, da ich immer wieder unpünktlich bin, bin nicht ich das Problem, sondern der Vertrag.

03.01.2025 15:15 • x 4 #1671

Blanca
Zitat von Frei321:

Zitat von Frei321:
Eigentlich ist das undankbar dem Leben gegenüber und unglaublich beschränkend.

Dieser Thread ist für Betrogene gedacht, die Hilfe und Unterstützung suchen. Nicht für Freunde der freien Liebe, um sie als undankbare Wesen bloßzustellen, während gleichzeitig das Umschauen nach neuer Haut gefördert wird.

Irgendwie hast Du den Eröffnungsbeitrag nicht verstanden und ich empfinde Dein Auftreten hier als anmassend und unempathisch.

Es gibt auch diverse Threads für Affärenführer, da mag es als passender empfunden werden. Aber was Du hier gerade abziehst, wirkt auf mich einfach nur noch penetrant missionarisch. Was die dabei latent betriebene Verantwortungsumkehr in Richtung Betrogene betrifft, so empfinde ich sie als abscheulich.

Du hast nicht darüber zu bestimmen, wie andere sich fühlen dürfen - insbesondere wenn sie nach Strich und Faden beschissen wurden und entsprechend verletzt sind. Wenn überhaupt jemand oder etwas krank ist, dann doch wohl der Versuch, einen Menschen nach eigenem Willen umgestalten zu wollen, ohne auch nur die geringste Rücksicht auf dessen Naturell zu nehmen, geschweige denn auf den emotionalen Zustand, in dem er bis hierher in so ein Thema gekomnmen ist.

Zum Glück bin ich persönlich nicht akut betroffen. Dennoch geht mir die Penetranz mittlerweile nur noch auf die Nerven, mit der hier persönliche Weltsichten als allgemeine Leitbilder verkauft werden und das in einer Weise, die Andersdenkende bzw -empfindende wahlweise der Lächerlichkeit, oder der Prüderie zu zichtigen sucht.

Wenn Monogamie in Ehe oder Festbeziehung Prüderie ist, dann war ich für mein Teil jedenfalls verdammt gern prüde im Leben und gedenke es auch künftig zu bleiben, ob andere das als undankbar abzuwerten suchen oder nicht.

Zum Glück ist es immer noch mein Leben und nicht das der anderen. Also strebe ich auch das Erfüllen meiner Erwartungen an und nicht die von Dir oder anderen modernen Propheten propagierte freie Liebe. Denn die widerspricht meinen Bedürfnissen so sehr, daß es mir das Mittagessen rückwärts in den Rachen treibt.

War das deutlich genug, oder soll auch ich mal in eine härtere Gangart umschalten, hm?

03.01.2025 15:16 • x 6 #1672

T
Geht es jetzt heute in diesem Thread weiter mit dem Unsinn... Diese Userin hat offenbar nichts besseres zu tun als jeden Tag einen anderen Thread mit ihrer Agenda zu sprengen.

03.01.2025 15:18 • x 1 #1673

S
Zitat von Frei321:
Ich würde sowieso nur jemanden heiraten, der mit mir zusammen das veraltete, lebensfeindliche Modell der monogamen Ehe revolutioniert

So selbstverständlich wie du für deine Lebensform Toleranz verlangst. So selbstverständlich, verurteilst du die gewünschte Beziehungsform der Mehrheit mit Adjektiven.

Wieso kannst du nicht akzeptieren, dass viele Menschen einen anderen Beziehungswunsch als du haben. Wieso meinst du eine Revolution für alle stattfinden lassen zu müssen?

03.01.2025 15:20 • x 2 #1674

Ema
Zitat von Blanca:
penetrant missionarisch

Vielen Dank.
Genau das lag mir auch auf der Zunge.

03.01.2025 15:21 • x 2 #1675

F
Zitat von alleswirdbesser:
Genau das können doch alle Singles machen, die keine verbindliche und monogame Beziehung eingehen wollen. Ich verstehe das Problem nicht. Das ...

Stichwort Verbindlichkeit:
Gibt es nicht. Genauso wenig wie Sicherheit. Es ist ein Irrglaube , dass man sich einen Menschen sichern kann.
Das Heiraten mit dem Treueversprechen und dem Schwur, an guten und an schlechten Tagen bei jemandem zu sein, ist ein kostspieliges Theaterstück, gemacht von Menschen für Menschen.
Und bringt jede Menge Leid. Man denke nur an die Kinder, die außerehelich gezeugt werden und als Bastarde tituliert und innerlich oder offen abgelehnt werden. So menschenverachtend.
Und das alles nur wegen eines Konstrukts.

03.01.2025 15:23 • #1676

W
Die Ployamorösfraktion will uns wieder beschämen was für verklemmte, besitzergreifende Spießer wir Monogamen doch sind.
Behaltet es einfach für Euch und geht uns nicht auf den S... .

03.01.2025 15:25 • x 2 #1677

F
Zitat von sieblar:
Verstehe ich das richtig? Da gehen zwei Menschen freiwillig einen Vertrag ein. Einer von beiden bricht diesen Vertrag. Und wenn dann ...

Ich glaube eben nicht an diese Freiwilligkeit. Wer freiwillig einen Vertrag abschließt, dass er sich bereit erklärt, etwas über Jahrzehnte (!) zu tun, worüber er überhaupt keine Kontrolle haben kann, ist gelinde gesagt sehr tollkühn.

03.01.2025 15:30 • #1678

W
Zitat von Frei321:
Ich glaube eben nicht an diese Freiwilligkeit. Wer freiwillig einen Vertrag abschließt, dass er sich bereit erklärt, etwas über Jahrzehnte (!) zu ...

DU hast keine Kontrolle darüber!
Bitte verallgemeinere das nicht.

03.01.2025 15:33 • #1679

Blanca
Zitat von Frei321:
Gibt es nicht

Doch, gibt es. Ich kannte und kenne genug Menschen, die genau so leben und zumindest zufrieden, wenn nicht gar glücklich damit sind.

q.e.d

Zitat von Frei321:
Irrglaube

Zitat von Frei321:
Theaterstück

Und wieder wirst Du ausfallend. Das sagt mehr über Dich als über jeden einzelnen Betrogenen aus, der hier im Forum aufgeschlagen ist.

Zitat von Frei321:
Man denke nur an die Kinder, die außerehelich gezeugt werden und als Bastarde tituliert und innerlich oder offen abgelehnt werden.

In welchem Jahrhundert lebst Du und das auf welchem Erdteil? Selbst in der damals noch erzkatholischen Eifel wurde bereits in den 1980ern bei Tischgesprächen betont, daß man die freie Liebe zwar ablehne, aber die so entstandenen Kinder nicht darunter zu leiden gaben sollten. Das Wort Bastarde hat überhaupt noch nie jemand in meiner Gegenwart benutzt; hast Du evt. zuviel Game of Thrones geschaut und verwechselst das jetzt mit Deutschland im Jahr 2025?

Zitat von Frei321:
Und das alles nur wegen eines Konstrukts.

Nein, das alles wegen des bunten Treibens zweier Menschen, die ihren Trieben nachgingen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Menschen, die Leidenschaft mit Liebe verwechselten und ihre Hauptpartner dabei auf eine Weise hintergingen, die man weder tolerieren, noch schönreden oder gar nachahmen muss.

03.01.2025 15:36 • x 4 #1680

A

x 4