Liebe @Träumchen91
Dein Bericht soll nicht unkommentiert bleiben.
Es klingt alles sehr verfahren und meilenweit entfernt von einem Neustart eurer Ehe - wie auch, wenn dein Mann die Affäre leugnet.
Nun, eure bisherige Partnerschaft wurde durch diese Affäre faktisch beendet.
Ein alles-verleugnendes Weitermachen kann nicht funktionieren - merkst du ja auch schon selbst:
Zitat von Träumchen91: ich kann das Thema nicht für mich abschließen, täglich denke ich daran, träume oft wirres Zeug
Deine Träume sind im Grunde genommen ein Bild deiner Ängste.
Zitat von Träumchen91: Mein Mann hatte letztes Jahr für ca. 4 Monate eine emotionale Affäre.
Naja, nur emotional oder auch mehr?
Was auch immer da war und immer noch ist, weißt du nicht genau.
Das seltsame Verhalten seiner AF spricht Bände.
Somit bist du gerade zutiefst verunsichert und auch sehr verletzt.
Zitat von Träumchen91: Das ganze ist nun schon 9 Monate her und ich schaffe es nicht, das ganze abzuschließen. Er erfindet ausreden, gibt nichts zu und belügt mich, versteht aber nicht, dass ich Ehrlichkeit brauche um das ganze verarbeiten zu können.
Dein Mann log während der Affäre und lügt scheinbar immer noch.
Dein Vertrauen in ihn wurde zerstört.
Wie soll das wieder heilen, wenn er nicht einmal jetzt so viel Mut aufbringt und zu seinen Taten steht?
Dich weiterhin zu belügen ist weiterhin super respektlos.
Zitat von Träumchen91: Er hatte mit ihr viel über mich geschrieben, dass empfand ich als sehr demütigend.
Es ist illoyal und es ist demütigend!
Das solltest du ihm auch genau so sagen.
Zitat von Träumchen91: er hat nie etwas zugegeben, selbst als ich handfeste Beweise hatte, log er mich noch an.
Warum nur?
Kann er den Scham über seine eigenen Defizite nicht ertragen?
Tja, dazu gehört Mut und Stärke!
Ist er so schwach und feige?
Dann eher leugnen?
Dabei ignoriert er wissentlich, dass du genau diese Ehrlichkeit so dringend brauchen würdest.
Puhhh!
Interessiert er sich überhaupt für dein Wohlbefinden oder nur für sein eigenes?
Denn genau das würde beeinträchtigt, wenn er mutig zu seinen Taten stehen würde.
Genau jetzt müsste er sich seinen Defiziten stellen, um dir aus diesem Loch zu helfen, wenn du ihm wichtig bist.
Bist du es?
Befürchtet er dich zu verlieren oder sieht er dich als selbstverständlich an?
Sieht er deinen Wert?
Denn du bist wertvoll - vergiss das nicht.
Vielleicht solltest du in aller Ruhe auf ein Gespräch bestehen - möglicherweise sogar mit professioneller Unterstützung.
Es gibt so viele ungeklärte Dinge zwischen euch, die einen tiefen Graben ziehen, der immer weiter auseinander triftet, dass die große Gefahr besteht, euch gegenseitig zu verlieren.
Jetzt gerade bist du super verunsichert und weißt vermutlich weder, wo er gerade steht, noch, du selbst.
Möchte er mit dir zusammen bleiben?
Wenn ja, warum?
Aus Liebe?
Wenn ja, warum konnte es dann zu dieser Affäre kommen?
Ist diese Affäre tatsächlich beendet?
Wo steht er jetzt?
Begehrt er dich noch?
Wie sieht es denn bei dir aus?
Liebst du ihn noch oder ängstigt dich viel mehr eine Vorstellung an eine Zukunft ohne ihn?
Wie stellt ihr euch beide eure Zukunft vor?
Jetzt gerade kannst du ihm nicht mehr vertrauen. Das sollte er sehen und verstehen. Nur er kann es (eventuell) ändern, dazu gehört viel. Es ist ein steiniger Weg, und ob es gelingt, steht in den Sternen.
Denn so schnell wirst du ihm nicht verzeihen können - wenn überhaupt.
Allerdings sollte er sich zuerst einmal bei dir darum bemühen. So sieht’s gerade leider nicht aus - ist aber fundamental.
…
Das sind alles wichtige Themen, die ihr beide ehrlich besprechen solltet.
Ehrlichkeit, Offenheit und noch vorhandene Liebe sind das Fundament dazu.
Ist das noch da?