2838

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Ema
Zitat von Butterblume63:
Aber ich vermute ich könnte trotzdem leichter verzeihen,wenn ich zumindest in dieser Zeit mit Achtsamkeit behandelt werde. Aber grau ist alle Theorie

Na ja, ich wurde auch nie betrogen. Aber ich weiß, wie ich insgesamt ticke.
Und wenn ich herausfände, dass ich besonders achtsam und aufmerksam behandelt wurde, weil man mir damit gleichzeitig einen länger andauernden Betrug verheimlichen wollte, dann wäre ich erst recht ziemlich sauer. Weil Aufmerksamkeit und Achtsamkeit dann ja nicht echt waren, sondern mich einnebeln sollten.

Aber wie in vielen Dingen ticken die Leute da wohl einfach unterschiedlich.

01.06.2022 09:56 • x 2 #151

B
@Ema ,da wir offen leben tue ich mich echt schwer. Persönlich habe ich nur ein Problem mit Lügen um sich einen Vorteil zu verschaffen und dies in allen Lebensbereichen. Deshalb für mich graue Theorie.
Damals als vor Jahrzehnten das Fremdgehen meines damaligen Verlobten und Freundes aufflogen bzw ich selbst entdeckt habe zog ich sofort den Schlussstrich. Nicht wegen dem S. sondern der Lügen und ihrer Doppelmoral. Beide Herren wussten,dass ich vor ihnen in einer Beziehung mit einem Bi-Mann war und keine Probleme damit hatte.

01.06.2022 10:03 • x 1 #152

A

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

x 3

paulaner
Zitat von Ema:
Und wenn ich herausfände, dass ich besonders achtsam und aufmerksam behandelt wurde, weil man mir damit gleichzeitig einen länger andauernden Betrug verheimlichen wollte, dann wäre ich erst recht ziemlich sauer. Weil Aufmerksamkeit und Achtsamkeit dann ja nicht echt waren, sondern mich einnebeln sollten.

Kann ich verstehen. Und würde mir genau so gehen.

Meine Partnerin hat sich damals kein bisschen anders mir gegenüber verhalten.
Und das ist das, was mich u.a. so fassungslos macht. Wie man so komplett zwei Leben leben/abspalten kann.
Tja...

01.06.2022 10:21 • x 4 #153

D
Zitat von Blanca:
Aber wie schaut das für Paare aus, die beispielsweise eine große Familie gegründet, gemeinsam ein komplettes Unternehmen aufgebaut haben - oder gar beides?

Die haben eben Pech.
Ich kenne so'n Beispiel. Ehepaar, zwei Kinder, gemeinsame Firma.
Dann verliebte sich der Ehemann in eine Mitarbeiterin, ging eine intime Beziehung mit ihr ein, zeugte mit ihr auch ein Kind und wechselte ihretwegen auch seinen Glauben.
Inzwischen lebt er mit dieser Frau zusammen, und auch die Mutter seiner beiden ersten Kinder hat inzwischen einen neuen Partner. Die Firma existiert noch, und zwischen den betreffenden Personen haut's hin.

Zitat von Blanca:
Wenn ich Dich recht verstehe, stehen solche Lebensmodelle doch dann von vornherein außer Frage.

Völlig richtig, denn ich habe mit bundesdeutscher Moral und bundesdeutschen Vorstellungen von Ehe und Familie auch nach gut 30 Jahren noch nicht wirklich was im Sinn.

Aber so lange die Leute miteinander klarkommen ...

01.06.2022 10:47 • x 2 #154

P
Zitat von Blanca:
Gibt genug Beziehungen, wo eine aufgeflogene Affäre bloß noch der Tropfen war, der ein längst gefülltes Fass zum Überlaufen brachte...

Ja, meine ex Ehe.
Das wie bleibt falsch. Das es enden musste, war mir klar.

Zitat von Blanca:
Preisfrage: Ist (eine große) Liebe überhaupt = (primärer) Sinn des Lebens?

Dann muss man sich jedoch damit befassen, für wen empfinde ich Liebe?

Also, ich liebe mich selbst und meine Töchter. Ich liebe meine Mischpoke. Ich liebe den Mann an meiner Seite. Ich liebe meine Arbeit und ich liebe meine Freunde.
Mein Leben ist reich an Liebe die ich gebe und zurück bekomme.
Hätte ich all das nicht, tja dann... welche Sinn hätte ich hier zu sein? Weil meine Mom mich wollte? Also, ja, ich bin geboren aus liebe und gehe auch wieder, in liebe und lasse liebe zurück. Meinen Sinn und Zweck hier zu sein, habe ich somit, m.M.n. voll und ganz erfüllt.

01.06.2022 11:20 • x 3 #155

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Kann ich verstehen. Und würde mir genau so gehen. Meine Partnerin hat sich damals kein bisschen anders mir gegenüber verhalten. Und das ist das, ...

Ja das kann man, ist in Affären sehr oft der Fall.
Man ist in zwei Persönlichkeiten unterwegs, ansonsten wäre das nicht auszuhalten.

01.06.2022 11:41 • x 3 #156

P
Zitat von Wurstmopped:
Ja das kann man, ist in Affären sehr oft der Fall. Man ist in zwei Persönlichkeiten unterwegs, ansonsten wäre das nicht auszuhalten.

Guck, mein Ex-Mann war ( rückblickend betrachtet) immer der selbe Trottel. Ich hatte es geahnt, aber man glaubt dem Menschen natürlich den man liebt.

01.06.2022 11:48 • x 4 #157

A
Zitat von Butterblume63:
Denn es gibt auch betrügende Partner die sich in der Zeit besonders aufmerksam und zugewandt zeigen.

Zitat von Ema:
Aber ist dies hier wirklich besser?

Zitat von Ema:
Ist das im Zusammenhang mit einem Betrug nicht fast noch schlimmer? Weil es erstens aus den falschen Motiven geschieht (schlechtes Gewissen oder Ähnliches) und die Wahrnehmung des Betrogenen noch mehr untergräbt als im obigen Fall? Man benimmt sich besonders aufmerksam und zugewandt, damit der andere bloß nichts merkt - obwohl sein Bauchgefühl sich auch in diesem Fall vielleicht meldet?
Man hat als Betrogener dann ja noch weniger Handhabe.

Ich muss mich hier mal einklinken.
Ich persönlich glaube, dass man diese besondere Zugewandtheit nicht überzeugend spielen kann bzw. dass es ein Betrüger (Ausnahme: der Profi) spielen kann. Besonders, wenn angeblich echte Gefühle/Verliebtheit/Liebe bei der Affäre eine Rolle spielen. Was ich aber glaube, ist, dass diese besonders Zugewandtheit nicht gespielt ist, sondern eher, der Betrügende glücklich mit der Art der Affäre ist und eigentlich gar nicht die EF verlassen will, das Glücklichsein mitbringt, wenn er (wahlweise sie) von der Affäre kommt und diese besondere Energie an EF/EM zurückgibt, die sich dann ihrerseits glücklich fühlt. Das macht die ganze Betrügerei nicht besser, aber ist in der Bewertung und Umgang und Aufarbeitung vielleicht wichtig.

Zitat von Ema:

Doch, ich glaube, das ist echt. Der glückliche Affärenpartner kommt heim und gibt sein Glück weiter.
Doof wird es ja erst, wenn Druck in dieses Konstrukt kommt, das schlechte Gewissen des Betrügenden Überhand nimmt oder die Affäre anfängt, Druck zur Trennung zu machen und Entscheidungen erzwungen/getroffen werden müssen.

Zitat von paulaner:
Meine Partnerin hat sich damals kein bisschen anders mir gegenüber verhalten.
Und das ist das, was mich u.a. so fassungslos macht. Wie man so komplett zwei Leben leben/abspalten kann.

Was hatte sie damals gesagt? Wollte sie sich trennen oder hat sie einfach nur zusätzlich genossen? Beim zweiteren würde ich ihr Verhalten verstehen (wohlgemerkt nicht entschuldigen).

01.06.2022 11:59 • x 5 #158

ElGatoRojo
Zitat von AllesGut:
Was ich aber glaube, ist, dass diese besonders Zugewandtheit nicht gespielt ist, sondern der, der glücklich mit der Art der Affäre ist und eigentlich gar nicht die EF verlassen will, das Glücklichsein mitbringt, wenn er (wahlweise sie) von der Affäre kommt und diese besondere Energie an EF/EM zurückgibt, die sich dann ihrerseits glücklich fühlt.

Du schilderst hier einen psychologischen Ablauf, der durchaus realistisch ist. Auch wenn er auf einer Lüge beruht, kann es so funktionieren. Aber nur, wenn der Betrügende starke Nerven hat.

01.06.2022 12:02 • x 2 #159

A
Zitat von ElGatoRojo:
Aber nur, wenn der Betrügende starke Nerven hat.

Das stimmt. Aber wenn es erstmal eine Weile so gut läuft, dann gewöhnt man sich sicher an diese Situation.....und nimmt mit, bis das bittere Ende kommt. In Welcher Form auch immer.

01.06.2022 12:06 • x 2 #160

alleswirdbesser
Zitat von AllesGut:
Dich, ich glaube, das ist echt. Der glückliche Affärenpartner kommt heim und gibt sein Glück weiter.

Wie soll man sich das vorstellen? Eben noch mit der Affäre im Auto intim gewesen und am Abend wird der Partner beglückt? Würde man mich fragen, würde ich auf dieses Glück verzichten wollen, aber sowas von.

Die besondere Zugewandtheit (wie Blumen, Schmuck, lecker essen gehen) würde ich eher als Zeichen des schlechten Gewissens betrachten.

01.06.2022 12:06 • x 3 #161

A
Zitat von alleswirdbesser:
Wie soll man sich das vorstellen? Eben noch mit der Affäre im Auto intim gewesen und am Abend wird der Partner beglückt?

Ja genauso. Mit der Affäre den Ausstieg vom Alltag, kurzer Wellnessurlaub und dann glücklich und zufrieden zum EP zurück.

Würde man mich fragen, würde ich auf dieses Glück verzichten wollen, aber sowas von.

Das steht auf einem anderen Blatt.

01.06.2022 12:09 • #162

paulaner
Würde man mich fragen, würde ich auf dieses Glück verzichten wollen, aber sowas von.

Haha...im Idealfall weißt du das aber ja nun nicht

01.06.2022 12:09 • x 1 #163

A
Das betrifft aber wohl eher die Affären, wo jetzt nichts Dramatisches oder große Probleme in der Ehe zu finden sind, denke ich.

01.06.2022 12:10 • x 1 #164

alleswirdbesser
Zitat von AllesGut:
Ja genauso. Mit der Affäre den Ausstieg vom Alltag, kurzer Wellnessurlaub und dann glücklich und zufrieden zum EP zurück.

Wie oft macht man Urlaub mit der Affäre?

Ich habe kürzlich von wilden Mittagspausen auf dem Parkplatz gelesen, mehr wurde der AF gar nicht gegönnt.

01.06.2022 12:11 • x 2 #165

A

x 4