Lieber @Heizlok
Zuerst einmal, es sind nicht Peanuts.
Zitat von Heizlok: Weiß nicht wie ich anfangen soll und komme mir bescheuert vor beim Lesen was anderen Menschen angetan wird. Dagegen ist mein Problem wahrscheinlich Peanuts.
Wie kommst du dazu deinen eigenen Kummer so gering einzustufen?
Nein, auch das, was du gerade erlebst, ist nicht harmlos, egal, nichtig oder unwichtig, denn genau so würde ich „Peanuts“ beschreiben.
Ja klar, bist du berechtigt empört.
Zitat von Heizlok: und bitte nicht meine Frau vorverurteilen, weil sie ist die beste Mutter, mein bester Freund, meine große Liebe und der stärkste Mensch den es für mich gibt.
Und..,
Selbstverständlich wird deine Frau nicht vorverurteilt.
„Vorverurteilung“ bedeutet eine Beurteilung, bevor die Fakten vorliegen.
Aber, bitte schau hin!
Es gibt Fakten - massenweise.
Und jetzt?
Es geht nicht um
VORverurteilung. Es geht um Beurteilung.
Deine Frau hatte oder hat eine Affäre.
Das bedeutet leider immer, dass du betrogen, belogen, hintergangen und getäuscht wurdest. Dein Vertrauen wurde missbraucht.
Das sind zuerst einmal die Fakten bzw. das Resultat.
Warum es dazu kam, warum deine Frau nicht vorher sprach, warum deine Frau diesen Weg wählte… wird damit zuerst einmal nicht berücksichtigt und ist dennoch so wichtig!
Trotzdem bleibt: eine Affäre ist nicht zu rechtfertigen, denn es hätte andere Wege gegeben.
Deine Frau wurde nicht gezwungen. Sie hätte auch vorher mit dir sprechen können - nein eigentlich müssen.
Nun, jetzt ist es, wie es ist.
Aber, wie geht’s weiter?
Zuerst einmal solltest du für dich herausfinden, was du jetzt willst.
Dann ist es wichtig, zu erfahren was deine Frau jetzt möchte.
Ist sie verliebt und gefühlsmäßig weg oder gibt es noch eine offene Tür für dich?
Erst wenn ihr euch BEIDE ganz klar für eure Beziehung aussprecht, kann es eine neues Miteinander geben - eventuell.
Warum „eventuell „?
Na, weil du ihr, selbst wenn ab jetzt nur noch Ehrlichkeit und Offenheit herrschen würde, damit noch lange nicht verziehen hast.
Unterschätz nicht die Nachwirkungen dieses eklatanten Vertrauensmissbrauchs.
Ihre Lügen haben auch dich verändert.
Bitte bleibe erst einmal bei dir selbst.
Konzentriere dich auf dich selbst.
Egal welche Entscheidungen ihr beide in Zukunft treffen werdet, deine jetziges Empfinden ist wichtig und nicht „Peanuts“.
Und genau damit sollte eure Gespräche beginnen.
Wie wichtig sind denn deine Empfindungen, Gefühle, Befürchtungen für deine Frau?
Wie selbstverständlich sieht sie dich?
Du denkst, dass deine Frau deine Vertraute und beste Freundin ist. Dabei übersiehst du, dass der Anspruch, den dein „bester Freund“ zu erfüllen hat, ein ganz anderer ist.
Erwartest du nicht Treue und Loyalität?
und hast du nicht auch genau das verdient?
Stattdessen präsentiert dir deine Frau Verrat und Lüge. Zur Wahrheit musste sie gezwungen werden.
Du darfst und solltest jetzt Offenheit und Wahrheit fordern. Ohne das geht es nicht. Weiteres Mauern, Herumeiern, Ausredenerfinden… sind zerstörerisch.
Eure Ehe wurde von deiner Frau durch die Affäre beendet.
Jetzt kann es nur einen Neustart geben - ein langer, zermürbender Weg, der auch nicht unbedingt gelingt.
Aber zu allererst müsste dazu die Affäre ebenfalls beendet sein.
Ist das geschehen?
Was tut deine Frau denn jetzt dafür, dass du wieder vertrauen kannst?
Wie wichtig bist du ihr?