Hey ihr Lieben,
ich möchte euch ein Update da lassen.
Ich habe - welch Überraschung - eine Ehrenrunde hinter mir Ich wusste, was auf mich zukommt, wollte die heiße Herdplatte aber unbedingt noch mal fühlen. Ich rechtfertige mich selbst damit, dass ich hier einiges gelernt habe und das Ganze wenigstens mit etwas mehr Abstand betrachten konnte.
Die Details erspare ich euch, denn die machen den Bock auch nicht mehr fett.
Kurz als Zusammenfassung:
Anfang November Schluss gemacht, man traf sich zur Aussprache, dann wollte er noch eine, dann gab mein limbisches System nach und wir knutschten. Es folgte ein weiteres Date Anfang Januar, wir wollten es langsam angehen lassen und viel an uns arbeiten. Tatsächlich schafften wir es, das ein oder andere in Erfahrung zu bringen (z.B: verschiedene Beziehungsmuster - er ängstlich, ich vermeidend) und Verständnis gegenüber dem anderen zu zeigen. Ab dem Date sahen wir uns allerdings nicht soo oft, wegen Lern- und Arbeitsstress. Ich kam damit klar, er nicht (Verlustangst). Das Verständnis hielt also nicht lang an.
Wohlbemerkt waren wir von meiner Seite aus nicht wieder zusammen, er sah das anders. Wir haben es aber nie definiert.
Die Stimmung war bis Freitag (vor einer Woche) super. Am Samstag eskalierte es dann wieder. Die Gründe sind mittlerweile unwichtig und erspare ich euch. Er war von der ersten Sekunde an auf Krawall aus. Ich ging nicht darauf ein, zeigte ihm Grenzen auf (gaaanz großer Fehler ) und machte diesmal nicht mit. Das Ende vom Lied: Er ließ wieder sämtliche Hasstiraden vom Stapel, nur dass ich diesmal keine Schl. war, sondern eine abartig, kranke Narzisstin.
Ich beendete das Gespräch und blockierte ihn endgültig. Er ruf 15 Mal an (Anrufe werden in der Liste angezeigt, aber nicht durchgestellt), auch mit dem Haustelefon.
Irgendwann schrieb er mir Mails, ich möge doch bitte mit ihm reden.. Ich ließ die Mails zu, weil ein Teil von mir auf einen einigermaßen normalen Abschluss hofft(e). Ich antwortete nur sachlich, dass ich ihm nichts zu sagen habe und er mir eine Mail schreiben kann, wenn es was wichtiges gibt. Hat ihm natürlich nicht gepasst.
Quintessenz: Ich bin ein unglaublich bösartiger Mensch und ich sei sowieso schon beim Nächsten im Bett.
Er drohte an, zu mir zu fahren, woraufhin ich mit der Polizei drohte. Er knickte ein bisschen ein und schrieb auf einer normalen, zugänglichen Ebene. Trotzdem hielt ich das Gespräch von meiner Seite aus knapp und sachlich. Ich dachte, es hätte sich jetzt erstmal erledigt.
Tja, gegen 19 Uhr klopfte es an meiner Tür und ein Häufchen Elend stand da.
Ich ließ ihn rein, Gespräch verlief nicht lang, wir sprachen uns auch nicht wirklich aus. Er bettelte, dass er es so nicht enden lassen will. Man konnte sich darauf einigen einen normalen, menschlichen Umgang miteinander zu pflegen, man umarmte sich, er ging.
Naiv wie ich war, hob ich die Kontaktsperre in WA auf und es ging los: Dass er so viel gespürt hätte bei der Umarmung und dass ich es doch auch gespürt hätte. Ob er denn fahren soll. Ich schrieb ihm, ja das solle er.
Tat er nicht. Es klopfte wieder. Er würde mich so sehr lieben, ob ich ihn wenigstens küssen würde, ob wir es beim fi... belassen wollen. Ich verneinte alles, er nahm mich weinend in den Arm und ging.
Auf der Heimfahrt rief er an, heulte Rotz und Wasser und bettelte ohne Ende. Bis heute. Er will mich nur sehen. Wenigstens freundschaftlich.
Und ich gefühlskalte Narzisstin bringe es nicht übers Herz, ihn wieder zu blockieren, weil ich ihm nicht noch mehr weh tun will.
________
Und nun zum eigentlichen Teil, weshalb ich hier schreibe:
Ich blicke bei ihm nicht mehr durch. Ein Teil von mir möchte wirklich verstehen, was in ihm vorgeht. Ich weiß aber auch, dass ich es nie zu 100% verstehen werde. Meiner Meinung nach, hat er BPS-Züge, ich bin aber keine Psychologin und ich will ihn nicht darauf reduzieren.
Er hat extreme Verlusängste, welche in (für mich) abartiger Eifersucht enden. Und für ihn ist Eifersucht ein Zeichen von Wertschätzug und Zuneigung.. (äh okay...?)
Ich fühle mich mittlerweile wie eine hängengebliebene Schallplatte, weil ich mich nur noch wiederhole. Nichts von dem kommt bei ihm an, bzw. er will es auch gar nicht. Er würde das alles nicht verstehen, weil ich ihn ja vor einer Woche noch gebliebt habe.
Ich habe noch nie jemanden erlebt, der so sehr daran arbeitet, mich zu überreden, weil er mich so sehr liebt. Und gleichzeitig so sehr austickt, wenn er verletzt wird. Und gleichzeitig schafft er es, mir damit ein schlechtes Gewissen einzupflanzen, Schuldumkehr vom Feinsten. Er fragte sogar ernsthaft, ob ich heute mit ihm und seinem Freundeskreis auf den Umzug will. Der meint das ernst und kapiert auf keinem Auge, dass das der dümmste Vorschlag und Zeitpunkt aller Zeiten ist.
Ich bin mittlerweile nur noch genervt, habe absolut keine Lust mehr ihm irgendwas zu erklären. Der Narzisstenvorwurf nagt an mir. Er stützt das darauf, dass es ja eine kranke und nicht normale Reaktion von mir sei, dass ich so kalt, genervt und abweisend bin. Naja, ich habe lange genug diskutiert. Wenn er mich so behandelt, ist es doch völlig verständlich, dass ich resigniere und zu mache. Oder liege ich da falsch? Das kann doch unmöglich für Narzissmus sprechen.
Ich bin einfach nicht für extrem sensible Menschen gemacht, erkenne darin aber auch eine Baustelle bei mir selbst. Ja, ich tue mir leichter mit dem Abschließen, ich trauere ihm auch noch kaum hinterher. Meine Erklärung dafür: ich habe den Bulls.hit zu lange mitgemacht und es reicht mir. Er macht es mir einfach, abzuschließen.
Er kommt kein bisschen damit klar, dass ich ihn nicht mehr ranlasse und nun konsequent bin. Sonst hätte ich ja wenigstens immer noch ein Fünkchen Gefühle gezeigt. (Schon klar). Es schwankt bei ihm zwischen betteln, Schuldumkehr und (leichtem) Gaslighting.
Und trotzdem bin ich gut genug erzogen worden, dass ich Mitleid habe und mir für ihn einen sauberen Abschluss wünsche. Ich schaffe es nicht, ihn endgültig zu blockieren. Ich schätze ihn als Menschen und seine guten Seiten sehr, seine negativen verachte ich mittlerweile.
Hat jemand eine Erklärung oder Erfahrung mit so einem extrem schwankendem Verhalten?
20.02.2023 15:39 •