132

Unterschiedliches Mindset mit Partner

S
Hallo, zu allererst sorry für den etwas unklaren Titel, aber ich wusste nicht genau, wie ich das beschreiben soll.

Ich bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen. Wir hatten einige Auf und Abs, da wir wirklich sehr unterschiedlich waren, vor allem zu Beginn. Ich habe ihn in einer chaotischen Phase kennen gelernt, als er irgendwie sich selbst etwas verloren hat. (Er hat gek. , gerade die Arbeit verloren, nicht gewusst was er will etc.)

Sehr Vieles hat sich verbessert und heute kann ich sagen, dass er ein liebevoller, geduldiger und aufmerksamer Freund ist.

Immer wieder fällt mir aber auf, dass wir irgendwie total unterschiedliche Mentalitäten haben. Ich stehe fest im Job und hab auch Einiges an Verantwortung im Job (Public Relations), möchte mich trotzdem gerne noch weiter entwickeln (peile gerade einen Master neben dem Studium an). In meiner Freizeit würde ich am liebsten Dinge tun, die mich weiterbringen. Sport, eigenständige Weiterbildung, Bücher lesen, inspirierende Gespräche führen etc. Natürlich habe ich auch meine einfach mal nix tun Zeit, aber ich finde es traurig, wenn Menschen im Social Media oder vorm TV dahin vegetieren. Mein Mindset ist einfach: Versuche immer besser zu werden oder immer mehr zu deiner bestmöglichen Version zu kommen. Lebenslanges Lernen etc. Was unterscheidet uns denn sonst von Tieren?

Man könnte natürlich auch meinen, dass ich toxischen Perfektionismus habe. Jedoch ist es nicht so, das sich jede Sekunde zittere, was ich denn noch optimieren kann. Ich finde es nur schade, wenn man die Zeit und die Möglichkeiten, die wir haben, nicht nutzen. Aber vielleicht liege ich ja falsch.

So, nun zu meinem Freund: Nach langem Hin und Her Jonglieren, was den Beruf betrifft, macht er jetzt eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Ok, ist ja schon viel besser, als früher wo er mal da, mal dort, mal gar nicht gearbeitet hat. Er ist 35, ich bin 28 geworden. In seiner Ausbildung hat er sehr viel Zeit nebenbei - die er am Handy verbringt. Ich verstehe das nicht. Wenn ich so viel Zeit hätte, würde ich sie nutzen, um sie in mich zu investieren. Sport, neue Sachen lernen, lesen, whatever. Generell habe ich das Gefühl, dass er eben ein wird schon irgendwie passen Mindset hat. dass ihm einfach viel egal ist. Oft nimmt er sich Dinge vor, die er nie umsetzt. Und dann kann man die Person ja irgendwie nicht mehr ernst nehmen? Ich wäre so gerne stolz auf meinen Mann, aber momentan frage ich mich, auf was ich da stolz sein kann. Und das macht mich wiederum traurig, weil ich natürlich an ihm hänge und ihn sehr gerne habe. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich hab schon ein Kind - meinen Partner. Und nach zwei Jahren frage ich mich, ob er sich so weit ändern kann, ich bezweifle es, in diesem Alter. Ich zweifle, ob ich mit ihm eine Zukunft aufbauen möchte. Ich will mich nicht trennen, aber ich möchte auch nicht mit einem Menschen zusammensein, der so eine andere Lebenseinstellung hat und nur redet und nichts schnell umsetzt. ?

28.11.2022 16:51 • x 2 #1


I
Ihr passt einfach nicht zusammen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht funktionieren. Trenn dich, wenn es dir zu wenig ist, oder komm mit seiner Persönlichkeit klar

28.11.2022 16:55 • x 10 #2


A


Unterschiedliches Mindset mit Partner

x 3


Ayaka
Zitat von sunny1994:
Und nach zwei Jahren frage ich mich, ob er sich so weit ändern kann, ich bezweifle es, in diesem Alter.

Wie würde es dir gehen, wenn dich jemand umbiegen will weil er besser meint wie du zu leben hättest? So funktioniert das nicht.

Ich denke auf Dauer wird das nichts werden und vielleicht suchst du dir lieben einen Mindset Soul Mate mit dem man sich dann gemeinsam rund um die Uhr optimieren kann und dein Noch-Freund wird mit einem gemütlichen Mädel happy und verbringt gemeinsame Abende mit ihr vor Netflix.

28.11.2022 16:59 • x 8 #3


Heike1307
Sehe ich auch so. Eure Lebenseinstellungen passen einfach nicht zusammen. Er wird sich nicht ändern. Du musst dir überlegen, ob du dir mit ihm zusammen ein Leben so vorstellen kannst.

28.11.2022 16:59 • x 3 #4


ElGatoRojo
Irgendwann werden ihn deine Anforderungen ganz fürchterlich nerven ....

28.11.2022 17:01 • x 9 #5


N
Er ist wie er ist. Wenn du mit ihm so nicht klar kommst dann musst du dich trennen. Jemanden ändern zu wollen weil er nicht so lebt wie du es gerne hättest ist nicht nur unfair sondern ziemlich mies.

Du hast ihn so kennen gelernt, er ist kein Projekt was man optimieren kann sondern ein Mensch mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

28.11.2022 17:03 • x 5 #6


G
Zitat von sunny1994:
Mein Mindset ist einfach: Versuche immer besser zu werden oder immer mehr zu deiner bestmöglichen Version zu kommen. Lebenslanges Lernen etc. Was unterscheidet uns denn sonst von Tieren?

Damit kann man/frau es allerdings auch übertreiben.

Zitat von sunny1994:
Ich wäre so gerne stolz auf meinen Mann, aber momentan frage ich mich, auf was ich da stolz sein kann. Und das macht mich wiederum traurig, weil ich natürlich an ihm hänge und ihn sehr gerne habe. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich hab schon ein Kind - meinen Partner. Und nach zwei Jahren frage ich mich, ob er sich so weit ändern kann, ich bezweifle es, in diesem Alter.

Du hast eine bestimmte Vorstellung, wie Dein Partner zu sein hat. Leider ist er das aber nicht und die Chance, dass er jemals so werden würde, ist relativ gering. - Finde den Fehler.

28.11.2022 17:06 • x 5 #7


S
Zitat von sunny1994:
was den Beruf betrifft, macht er jetzt eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Ok, ist ja schon viel besser, als früher wo er mal da, mal dort, mal gar nicht gearbeitet hat. Er ist 35


Mit 35 hat er beruflich noch nichts auf die Reihe gekriegt... Sunny, ich denke, da gibt es ganz andere Typen für dich: Männer die mit 35 schon große Kulissen schieben.
Als Mann muss man sich schon etwas drehen und sich nicht von der Freundin aushalten lassen.
Sunny, du solltest im Rahmen deiner Selbstoptimierung auch mal das Thema Männer anpacken, findest du nicht?

28.11.2022 17:15 • x 7 #8


L
Zitat von Iunderstand:
Ihr passt einfach nicht zusammen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass, wird nicht funktionieren. Trenn dich, wenn es dir zu wenig ist, oder komm mit seiner Persönlichkeit klar

Mehr ist eigentlich nicht zu sagen...

Ah eines noch:

Zitat von sunny1994:
Ich finde es nur schade, wenn man die Zeit und die Möglichkeiten, die wir haben, nicht nutzen. Aber vielleicht liege ich ja falsch.

Und welche Möglichkeiten das wann sind, entscheidest Du?!
Ich verstehe Dich - bin eher so wie. Aber glaub mir, es gibt auch andere Wege die vollkommen gleichwertig sind und sich von den Deinen unterscheiden.

28.11.2022 17:22 • x 5 #9


D
TE, ihr passt nicht zusammen und Du wirst Dich für ihn ja auch nicht ändern wollen oder können?
Dann wird auch umgekehrt kein Schuh draus.

Die gemütliche Sorte Mensch braucht wenig für die innere Zufriedenheit.
Und die ehrgeizigen Optimierter können dieser Haltung wenig abgewinnen.
Das bekommt man einfach nicht in Einklang, wenn nicht auf beiden Seiten ein sehr lässiges Leben und leben lassen praktiziert wird.

Aber selbst wenn: Monetäre Differenzen und Freizeitgestaltung, intellektueller Austausch und Außenwirkung: die Reibungsflächen sind gewaltig.

28.11.2022 17:24 • x 5 #10


G
Zitat von Springfield:
Sunny, du solltest im Rahmen deiner Selbstoptimierung auch mal das Thema Männer anpacken, findest du nicht?

Und dabei am besten mindestens in Deiner Liga bleiben oder Dich vielleicht eher nach oben statt nach unten zu orientieren - wenn der Abstand nicht zu groß ist, kann das sehr motivierend sein.

28.11.2022 17:26 • x 1 #11


S
Zitat von gabehcuod:
Und dabei am besten mindestens in Deiner Liga bleiben oder Dich vielleicht eher nach oben statt nach unten zu orientieren.


Exakt!

28.11.2022 17:27 • x 3 #12


Kummerkasten007
Zitat von sunny1994:
Und nach zwei Jahren frage ich mich, ob er sich so weit ändern kann

Du hast ihn doch so kennengelernt, und jetzt stellst Du fest, dass es auf einigen Ebenen nicht passt.

Ändern oder erziehen wird nicht gelingen, ist auch gar nicht Deine Aufgabe.

Entweder kommst Du mit ihm und seiner Lebensauffassung zurecht, und wenn es Dich unglücklich macht, dann solltest DU etwas ändern.

28.11.2022 17:28 • x 1 #13


Cagy
Hallo sunny,
es ist eben so das die Menschen sind wie sie sind..nicht wie wir sie gerne hätten....auch wenn deine Gedanken für dich völlig schlüssig und *wahr* sind...er ist nicht so wie du es für *richtig* hälst....
Komm damit zurecht oder trenn dich.
Alles Gute Dir.

28.11.2022 17:38 • x 1 #14


Hola15
Hallo Sunny,

is eigentlich schon alles gesagt.
Aber noch dies: Willst du/ wollt ihr Kinder?
Wenn ja, dann bitte nicht zusammen. Der Druck nimmt gewaltig zu sobald Kinder da sind und da wirst du wahnsinnig, wenn er nicht in die Gänge kommt, so wie du es dir vorstellst. Außer du kannst es schätzen, dass er Ruhe reinbringt, das vllt. geduldig macht und nicht die Spirale des Perfektionismus mit hochdreht. Davon muss man sich nämlich oft verabschieden mit Kindern.
Vorm Handy daddeln wäre natürlich aber auch nicht die beste Pädagogik.

28.11.2022 18:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag