Zitat von sunny1994: . Und nach zwei Jahren frage ich mich, ob er sich so weit ändern kann, ich bezweifle es, in diesem Alter. Ich zweifle, ob ich mit ihm eine Zukunft aufbauen möchte. Ich will mich nicht trennen, aber ich möchte auch nicht mit einem Menschen zusammensein, der so eine andere Lebenseinstellung hat und nur redet und nichts schnell umsetzt. ?
Du liest Dich nach knallharter Selbstdisziplin und hoch gesteckten Zielen. Du bist sicher ehrgeizig und möchtest weiter kommen und dafür tust Du auch einiges. Die Zeit einfach mal laufen zu lassen, liegt Dir nicht. Du willst die Zeit nützlich verbringen.
Und er? Ja, was hast Du als perfektionistische und zielstrebige Frau denn da gesucht und gefunden?
Genau das Gegenteil, der das Leben so nimmt, wie es gerade daher kommt. Der die Zeit halt oft nicht nützt, stattdessen in Luftschlössern verweilt die nicht Realität werden. Der Lebenskünstler der nimmt was sich so bietet und bietet sich nichts, ist es auch gut.
Unter Ehrgeiz und Vorwärtsstreben leidet er sicher nicht.
Immerhin, er macht eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Was sagt das denn nun über Dich aus:
Immerhin: bedeutet, naja, immerhin etwas, aber eigentlich nichts Gescheites. Besser als nichts, aber nichts was Dich überzeugt.
Es liest sich doch etwas herablassend und verurteilend.
Das ist keine gute Basis für eine Beziehung, denn es fehlt Dir an Achtung ihm gegenüber. Du hast keinen oder zu wenig Respekt vor ihm. Er hat eine andere Art zu leben, die man gut oder schlecht finden kann, die aber nicht zu Deiner Art passt.
Du bist die Effizienz in Person und er genau das Gegenteil. Der Lebenskünstler der das Leben nimmt wie es ist. Er hat keinen Biss in Deinen Augen. Muss er auch nicht haben, denn er ist ein anderer Mensch. Aber Du urteilst von oben herab über ihn.
Er ist ja ganz passabel. vor allem weil er jetzt (endlich) die Ausbildung macht, aber ...
er müsste sich ändern - in Deinen Augen. In seinen sicher nicht.
Er ist nicht dazu da, zu werden wie Du. Er ist ein eigenständiges Wesen, das das Leben anders begreift und annimmst als Du. Du willst self-performance und er? Er lebt ein wenig in den Tag hinein, macht das Notwendige wie die Ausbildung, aber eben nicht mehr.
Er wird sich nicht ändern und er muss das auch überhaupt nicht. Wenn Du ihn ändern, belehren oder von oben verurteilen willst, weil er sein Leben nicht so auf die Reihe bringt wie Du, dann liegst Du komplett falsch.
Entweder Du nimmst ihn wie er ist und akzeptierst seine Wesenszüge und hast Achtung von seiner Person oder Du lässt es.
Die Achtung vor seiner Person sehe ich bei Dir nicht, eher das Gegenteil. Dann fehlt aber auch die Augenhöhe, denn er ist Deinen Augen überspitzt ausgedrückt ein Tagträumer, der wenig zustande bringt und der nicht zielstrebig genug ist.
Und Du bildest Dir ein, dass Deine Effizienz im Leben das Maß aller Dinge ist.
Wenn Du ihn so siehst, dann beende die Beziehung, denn Du kommst recht hochmütig daher. Du kannst bei ihm nicht die Maßstäbe und Ansprüche stellen, die Du an Dich stellst.
Genauso gut könnte er sagen, ja, sie ist ja wirklich ehrgeizig und lernbegierig, ist ja echt toll und dafür bewundere ich sie auch, aber gähn, das ist nicht mein way of life. Ich hab's gerne bequemer und mit weniger Aktionismus. Ich bin auch mal ein fauler Kater, er sich die Sonne auf den Pelz scheinen lässt und nichts tut oder nicht viel.
Du möchtest aber Deine Art ihm überstülpen und das kannst Du in einer Beziehung einfach nicht machen, denn da sollten beide gleichwertig sein.
Du könntest Dir genauso gut eine Scheibe von ihm abschneiden, das täte Dir vielleicht auch mal gut, aber Du wirkst für Deine 28 auch schon recht eingefallen.
Wenn Du keine gemeinsame Basis mit ihm hast, sondern Dich als eine Art Erzieherin siehst, die den kleinen Buben schon auf einen halbwegs guten Weg bringt, bist Du nicht seine Partnerin, sondern etwas anderes, was ihm in eigener Sichtweise haushoch überlegen ist.
Er wird sicher nicht an Ehrgeiz oder übermäßigem Fleiß sterben, das ist sicher. Und er wird sein Leben niemals so gut auf die Reihe bringen wie Du. Und das wird Dich auf lange Sicht nicht zufrieden machen und ihn auch nicht, denn wo ist denn bei Euch eine gemeinsame Ebene? Die Andersartigkeit hat Euch zueinander geführt, aber sie bietet keine Plattform auf die man etwas aufbauen kann.
Wenn Du Deine Beziehung eh schon in Zweifel ziehst, dann trenn Dich besser. Er ist mit einer Frau, die ihn besser versteht und würdigt für das was er ist, besser dran und Du mit einem erfolgreicheren Mann, der gemeinsam mit Dir am life-style arbeitet.