Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat zu einer Situation, die mich beschäftigt. Vor etwa einem Jahr habe ich (24) einen Mann (30) kennengelernt, mit dem ich zunächst nur freundschaftlichen Kontakt hatte. Nach einer Funkstille haben wir uns vor zwei Monaten zufällig wieder getroffen, der Kontakt hat sich intensiviert, und wir befinden uns jetzt in einer Dating-Phase. Am Anfang war alles wirklich toll: wir hatten ähnliche Werte und Ansichten, und ich habe mich bei ihm sicher und wohl gefühlt. Ich konnte mir sogar vorstellen, dass daraus mehr wird.
Allerdings gibt es etwas, das mich zunehmend stört: Wenn wir zusammen Serien schauen oder auch nur normal Zeit verbringen, sagt er wirklich JEDES MAL und auch mehrfach hintereinander, wie „heiß“, gut oder „scharf“ bestimmte Stars sind. Klar, ich verstehe, dass es normal ist, andere Menschen attraktiv zu finden und insbesondere bei Stars ist es ja eigentlich egal, da sie unerreichbar sind. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er das in einem normalen Maß äußern würde. Aber die Häufigkeit und die S. Art, WIE er es sagt – teils sogar in intimen Momenten – empfinde ich als unangenehm. Ich finde es irgendwie unnötig, dass er mir (wirklich) 20 mal sagen muss, wie scharf eine Schauspielerin ist, während wir eine Serie schauen. Insbesondere wenn ich im Vergleich zu diesen 20 Anmerkungen vielleicht ein mal höre, dass er mich toll findet.
In meiner letzten Beziehung war das anders, und ich habe gemerkt, dass ich mich so wohler fühle. Ich wusste immer, dass mich mein Ex-Partner extrem begehrt und habe mich zu jedem Zeitpunkt geliebt gefühlt. Ich weiß, dass es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt (es wird ja auch in der Gesellschaft immer und immer wieder durchgekaut), und ich respektiere, dass er scheinbar anders darüber denkt. Aber ich merke, dass es mich innerlich distanziert, und ich frage mich, ob wir trotz dieser Unterschiede einen Weg finden können.
Mir geht es auch gar nicht darum, dass ihr jetzt sagt, dass meine oder seine Sichtweise doof ist. Denn ich weiß, dass beide Sichtweisen valide sind.
Ich will nur wissen: Kann man bei so unterschiedlichen Vorstellungen überhaupt einen Kompromiss finden, oder sollte man so früh in der Dating-Phase besser loslassen, wenn solche Dinge nicht zusammenpassen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Heute 12:46 •