7

Unterschiedliche Interessen und Ansichten nun Trennung

S
Hallo, meine Freundin (27) hat mir gestern gesagt das nach 8Jahren Beziehung sie Schluss macht. Es hatte im letzten Jahr bei uns mehrfach gekriselt.

Ich wollte mich auch schon von ihr Trennen, doch ich habe es nicht über das Herz gebracht weil ich sie noch Liebe. Der Grund wieso die Beziehung immer mehr Risse bekommen hat, ist wohl das wir sehr verschiedene Ansichten und auch unterschiedliche Interessen haben, dazu kommt das ihre Familie viel Einfluss auf sie hat. Leider habe ich auch in letztes Zeit nachgelassen, ihr meine Liebe zu zeigen. Meine Freundin hat wohl auch keine Gefühle mehr für mich. Wir haben uns, wie so oft bei vielen, außeinander gelebt.

Ich falle in ein tiefes Loch und weiß gar nicht wie ich jetzt klar kommen soll. Am Wochenende waren wir noch in Berlin, schon da kam sie mir komisch vor ;(. Sie möchte aus unsere gemeinsamen Wohnung ausziehen und ich stehe nun vor einem großen Scherbenhaufen. Wir haben so eine tolle große Wohnung, das Umfeld.... alles passte einfach und nun muss ich mit Anfang 30 mein Leben neu anfangen, so kommt es zumindest mir vor. Ich weiß gar nicht wie ich es meiner Familie und den Nachbarn erzählen kann, sie hatten alle gedacht wie heiraten bald.

30.03.2017 14:35 • x 1 #1


gala
Mach dir auf jeden Fall keine Gedanken darum was andere Menschen jetzt über dich denken. Eine gescheiterte Beziehung ist nichts wofür man sich schämen braucht. Die meisten werden riesigen Respekt davor haben, dass ihr es 8 Jahre mit allen Höhen und Tiefen geschafft habt. Es gibt nichts was dir daran peinlich sein muss, damit offen umzugehen und es hilft meistens, wenn man nicht versucht es zu verbergen. Man kommt selbst besser durch die Phase der Akzeptanz, wenn man offen damit umgeht und ein gesundes Umfeld kann sich mit diesem Wissen als große Stütze herausstellen.

Es ist ein Neuanfang. Irgendwo muss es das ja auch nach so einer langen Beziehung sein. Hab keine angst davor, sondern konzentriere dich auf das positive. Treffe deine Entscheidungen wieder ganz für dich alleine, stelle deine Ziele an erste Stelle und tue das was dir gut tut.
Die Zeit wird keinesfalls einfach und ist mit viel Trauer, Schmerz und vielleicht auch Rückschritten verbunden. Was vor allem hilft um schneller durch diese Zeit zu kommen ist Disziplin. Solange dich ihre Zurückweisung und Ignoranz verletzen kann, solltest du es vermeiden Situationen zu erzeugen in welchen du sie zu spüren bekommen kannst. Eine Kontaktsperre durch zu ziehen ist hart, aber der beste Weg um schnell aus dem Loch zu kommen und mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen und nicht auf den Ex-Partner angewiesen zu sein. Und egal was deine Ziele sind (neuer Versuch, Freundschaft, nie wieder sehen)... die Kontaktsperre ist in allen Fällen ein sehr guter Anfang.

30.03.2017 15:25 • x 2 #2


A


Unterschiedliche Interessen und Ansichten nun Trennung

x 3


S
Kontaktsperre ist schwierig, wir leben ja noch beide in unserer Wohnung.

Sie schaut derzeit nach Wohnungen. Ich war heute bei meinen Eltern, sie können es selbst gar nicht fassen und sind ebenso schockiert, für sie war sie schon fast wie ihre eigene Tochter geworden. Natürlich habe ich bereits den ersten Vorwurf bekommen das ich für unsere Beziehung zu wenig getan habe . Ich fühle mich wie in ein Vakuum. Die Arbeit lenkt mich etwas ab, aber mir schwirrt sehr viel in meinem Kopf rum. Die typischen Ängste, wie sie viele hier beschreiben. Wie soll nur mein Leben weiter gehen ohne sie ? Kinderplanung und Hochzeit war schon im vollen Gange.

30.03.2017 17:10 • #3


Sashimi
Der Schock, dass sie den ersten Schritt getan hat obwohl Du selbst schon mit dem Gedanken gespielt hast die Beziehung zu beenden. Ein Klassiker. Du hast die Kontrolle nicht, es wirft Dich aus der Bahn und bist im Zugzwang. Ich empfehle Dir Dich nicht auf die Trennung zu konzentrieren, sondern auf die Gründe, die Du schon als Trennungsgrund gewertet hast. Du läufst still in deinem Kopf mit ihr Konform. Du hast nur den Zeitpunkt verpasst. Sie ist da nur konsequenter.

30.03.2017 17:14 • x 3 #4


S
Wir hatten gerade eben nochmal ein Gespräch, wie beide hatten geheult und lagen uns in den Armen . Ich hatte ihr vorgeschlagen das sie vorrübergehend zu ihren Eltern zieht, wir 1 Woche Kontaktsperre haben und nächste Woche entscheiden wie alles weitergeht. In mir keimt immer noch Hoffnung das alles gut wird.

30.03.2017 19:50 • #5


S
Sie wohnt immer noch hier, sie hat allerdings wohl schon eine Wohnung gefunden. Ich verstehe nicht, wieso sie nicht erstmal zu ihren Eltern zieht, da hätte sie noch ein freies Zimmer und hätte 2-3 Wochen Zeit sich im klaren zu werden ob der Schritt der richtige ist.

Ich weiß gar nicht wie wir das finanziell machen wollen, sie möchte gern das komplette Wohnzimmer mitnehmen (hat sie auch bezahlt) und die anderen Sachen die sie für die Wohnung gekauft hat, soll ich ihr zu 100 Prozent auszahlen. Ich habe noch gar kein Kopf dafür und fühle mich einfach so verarscht von ihr. Vor 2 Wochen wollte sie noch Kinder mit mir ... .

Wie manage ich nun den Haushalt, ich bin jetzt mit dem Gedanken schon überfordert.

01.04.2017 09:24 • #6


T
Zitat:
da hätte sie noch ein freies Zimmer und hätte 2-3 Wochen Zeit sich im klaren zu werden ob der Schritt der richtige ist.

So würdest vielleicht du es machen, jetzt in deinem Liebeskummer-Gefühlschaos-Zustand. Sie hingegen wird bereits an einem anderen Punkt sein und sich das bereits halbwegs gut überlegt haben. Denke nicht für sie, denke für dich, denn du bist derjenige der am Ende übrig bleibt.




Zitat:
Ich weiß gar nicht wie wir das finanziell machen wollen,

Du solltest schleunigst von wir auf ich umschalten, sie wird nämlich dasselbe tun und mit großer Wahrscheinlichkeit in erster Linie auf ihren Vorteil schauen.




Zitat:
Ich habe noch gar kein Kopf dafür und fühle mich einfach so verarscht von ihr.

Verständlich, trotzdem solltest du dich auch auf die wichtigen Dinge konzentrieren, denn sie wird wie gesagt dasselbe tun. Kannst fair bleiben, aber nur, solange du dann nicht der Depp bist, der den Schaden haben darf.

01.04.2017 11:16 • #7


S
Sie ist so kalt zu mir, sie ist zu einer Freundin gefahren, angeblich brauch ich auch vor Mitternacht nicht mit ihr zu rechnen. Meine Gedanken stehen Kopf, hat sie etwa einen anderen ? Ich kann mir nicht vorstellen das die Gefühle so einfach weg sind und sie so einfach die Beziehung wegschmeißt.

01.04.2017 19:09 • #8


S
Und jetzt ist sie schon wieder weg, nach der Arbeit kam sie heim war schnell duschen und ist nun gut angezogen weggefahren, ich glaube fast sie hat wirklich ein neuen Kerl . Ich wollte ihr fast hinterherfahren, dann habe ich mir eingeredet das wir eh nicht mehr zusammen sind ;(.

Eigentlich hatte ich heute auf Arbeit gedacht, das ich das überraschend gut wegstecke doch Zuhause holt mich wieder alles ein.

03.04.2017 17:29 • #9


S
@snowfall, das tut mir leid für dich, leider liest es sich immer gleich....und auch ich habe es so erfahren.....sie wird versuchen das meiste für sich rauszuholen, hat wohlmöglich jmd. NEUES und wird dir erzählen, dass es nur Ablenkung ist und das sie im Moment keine Beziehung möchte, dies aber in ein paar Wochen anders sein könnte.
Du musst dir leider klar machen, sie ist nicht mehr der Mensch den du 8 Jahre kanntest...... Konzentriere dich auf dich, trauere und lenke dich auch ab - sehr schwer, ich weiss, mach bitte den Fehler und zeige zu viel Schwäche vor ihr - auch Erfahrungen.

03.04.2017 17:41 • #10


candysandy
Ich kann mir ungefähr vorstellen wie du dich fühlen musstnur leider denke ich kannst du im Moment nichts anderes tun wie das hinzunehmen , akzeptieren und auf dich schauen wie es für dich nun weiter geht... was dir gut tut in Zukunft ....Ich weiss das es leichter gesagt ist wie getan ! Ich geh selber durch die Hölle grade ..kämpfe mich jeden Tag durchfühl dich gedrückt

03.04.2017 17:50 • #11


S
Gestern Abend hatte ich einen völligen Absacker, ich habe mitbekommen das sie heute eine Wohnungsbesichtigung hat und ihre Mutter wohl schon soweit alles geplant hat. Ich wusste mir nicht besseres zu helfen und habe eine halbe Flasche Korn geleert. Ich trinke soweit nie Alk., entsprechend ging es mir für den Rest des Abends, das das der völlig falsche Ansatz ist weiß ich auch.

Heute kam nun die große Emotionsbombe bei mir, nachdem ich letzte Woche und am Wochenende die Trennung wie in Trance wahrgenommen habe, wie ein schlechter Albtraum kam heute alles in mir hoch. Ich habe über WhatsApp mit meiner Ex Freundin geschrieben, da hat sie nochmals betont das es Aus ist, sie keine Gefühle für mich empfindet und das sie so schnell wie möglich ausziehen will. Sie will mich auch nicht weiter verletzen, das alles hat sich so kühl gelesen, sonst war meine Freundin immer so gefühlsvoll zu mir. ... Jedenfalls konnte ich nicht mehr und musste nur noch heulen, ich heule seit einer Stunde durch. Ich weiß auch gar nicht wie es auf Arbeit weitegehen soll, mein Kollege plagen die selben Probleme und ich kann schlecht mich krankschreiben lassen.

Ich habe derzeit Angst, auch vor mir selbst, weil ich schon auf die dümmsten Ideen gekommen bin. Das mein Leben nun nichts mehr Wert sei und das alles , wofür ich die letzten Jahre gelebt habe umsonst war. Nachdem wir in den letzten Jahren oftmals an einer ähnlichen Situation waren, hatte ich gehofft auch diesmal diese Krise gemeinsam zu bewältigen, doch es scheint aussichtslos. Das war es, Aus und Vorbei. Und ich weiß selbst das ich es total verbockt habe, ihr viel zu wenig gezeigt habe wie sehr ich sie geliebt habe und liebe. Ihr versucht habe mein Leben aufzudrängen, ihr wohl auch dabei die Luft zum Atmen genommen habe und sie mit meinen Wünschen, Zielen überfordert war.

Leider weiß man immer erst was man an einen hatte, wenn man ihn verliert.

04.04.2017 14:42 • #12


C
@snowfall Triff Dich bitte mit wem, Kumpels oder Kollegen oder oder
Aber red Dir nicht ein, dass Dein Leben nichts mehr wert ist.
Es ist schei. wenn man verlassen wurde, das kennt hier glaub ich nahezu jeder.
Und es gibt hier Stories, da waren Ehepaare Jahrzehnte zusammen und Zack platzt die Bombe. Wirre und tieftraurige Gedanken zu haben wenn das alles noch frisch ist, ist total verständlich und normal.
Das sag ich Dir aus eigener Erfahrung.
Aber es ist auch Schwachsinn die komplette Schuld der Trennung auf sich zu nehmen und nur zu überlegen, ob alles was von Dir kam, Sch... war.
Wie Du anfangs schon selbst gesagt hast, kriselte es (was vorkommen kann in einer langen Beziehung und wenn man zusammen wohnt) und Du hast selbst schon mit dem GEdanken gespielt.
Jetzt hat sie es tatsächlich durchgezogen.
Mach es Dir nicht selbst noch schwerer als es ohnehin schon ist und verkauf Dich bitte nicht unter Wert.
Eine Trennung tut immer weh aber dadurch ist Dein Leben nicht weniger wert, nur weil diese Uschi jetzt weg ist!

04.04.2017 16:00 • #13


S
Es ist eigentlich total surreal. Vor wenigen Monaten war ich frustriert und habe eine Trennung als Neuanfang angesehen. In den letzten Wochen habe ich mich viel über unser Leben ausseinander gesetzt, hatte unsere Zukunft mit Kinder, Eigenheim rossig ausgemalt. Nun hat sie die Beziehung beendet, auch wenn es nicht immer so toll lief, hatten wir eine intensive Beziehung.

04.04.2017 16:14 • #14


S
Sie liebt dich nicht mehr...... Vermeide jeden Kontakt zu ihr, mehr geht im Moment nicht.....tut mir leid,genau vor einem Jahr ging es mir so wie dir - nur mit Kind- ......du kannst nicht viel machen, leider....habt ihr gemeinsame Freunde?

04.04.2017 16:51 • #15


A


x 4