E-Claire
- 8176
- 20957
Zitat von Hoffi78:Dass der Ehemann finanziell belangt wird.
Zitat von Hoffi78:Beides relevant bei Scheidung. Was ist wenn sie nach der Geburt nur noch Teilzeit arbeitet?
Zitat von Tin_:Memo an mich: Ringfinger abhaken
Begonie
Zitat von Tin_:Fazit: Wenn du mehr verdienst und keinen tollen Lebensstandard hast, heirate nicht oder nur mit vernünftigem Vertrag. Danke, hier habe ich was dazugelernt.
Hoffi78
Zitat von Airi:Was die Sache mit der Geburt angeht, ich bin nicht bewandert in Jura, würde aber vermuten, dass es darauf ankommt, ob das Kind in der Ehe geboren wird und als sein Kind zählt und sie wegen des zumindest „offiziell“ gemeinsamen Kindes die Arbeit reduziert.
Hoffi78
Zitat von E-Claire:Ich verstehe wirklich nicht, was so schwer an Solidargemeinschaft oder Zerrüttungsprinzip zu verstehen ist.
Zitat von E-Claire:Der Ehemann hat sich die Dame ausgesucht und vor einem Standesbeamten ja gesagt. Wenn dieser wiederum mit ner 20 Jahre jüngeren abhaut und die Ehefrau deutlich besser verdienend war, dann muß die Ehefrau die Rentenpunkte teilen und eventuell Unterhalt zahlen.
Das ganze Beispiel von dir ist auch deshalb so doof, weil das Kind ja gerade nicht mehr in der Ehe geboren wird (ein Glück für den Ex, denn sonst wäre er rechtlich der Vater), daher der Kindesunterhalt ja eben nicht mehr von diesem zu tragen wäre und sich die Folgen für den Ex im Rahmen halten dürften.
Tin_
Zitat von Airi:Nana, es reicht doch, wenn dir die Person deines Vertrauens vor der Unterschrift eins überzieht und dich wegschleift.
Hoffi78
Zitat von Fliesentisch:Da wäre es jetzt tatsächlich interessant, mal im Detail aufzuarbeiten, warum das nicht so war - Das sprengt aber einerseits den Rahmen hier und würde dich natürlich auch angreifbar machen, deswegen lasse ich das so stehen. Es wundert mich, aber deine Erfahrungen kann und möchte ich dir nicht absprechen.
Zitat von Tin_:D ese rkenn nis om t zu s ät! xD
Zitat von Hoffi78:Wie bei einer normalen Scheidung auch.
Härtefall wird nur priorisiert behandelt um unnötige Konsequenzen zu vermeiden.
Zitat von Hoffi78:Härtefall wird nur priorisiert behandelt um unnötige Konsequenzen zu vermeiden.
Hoffi78
Zitat von Airi:Weißt du oder vermutest du? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, eine Härtefallscheidung zu machen, damit er nicht für ein fremdes Kind aufkommen muss, aber soll dann für sie zahlen, weil sie sein Nicht-Kind betreut?
Hoffi78
Zitat von CanisaWuff:bei der nächsten Scheidung