Hermine47
- 442
- 5
- 883
Zitat von CanisaWuff:In guten, wie in schlechten Zeiten.
Zitat von KleinerKobold:Und das Gericht berät dann intensiv darüber, ob zweimal im Jahr reicht und ob der seinen Kleinwagen zwischendurch woanders parkt oder wie?
Zitat von Airi:Außerdem ist es ja gegenseitig. Er gibt was ab, sie gibt was ab. Nur bei einem bleibt dann wahrscheinlich was übrig als Plus.
Zitat von MitCo:Ich kenne einen Fall, wo er Frührentner ist, also aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Seiner Ex ,Anfang 20 , Harz 4 Empfängerin steht Unterhalt von ihm zu - den er gar nicht zahlen kann.
Zitat von MitCo:Warum ist das so?
Hätte ich seine Papiere nicht gesehen, hätte ich ihm nicht glauben können.
Zitat von MitCo:Es ist doch sicher nicht so, weil er der Mann ist ?
Zitat von MitCo:Vor dem Gesetzt herrscht doch diesbezüglich sicher geschlechtliche Gleichberechtigung ?
Zitat von Hoffi78:In manchen Fällen wärs angebracht.
Härtefallschuldfrage sozusagen.
Zitat von MitCo:ok aber er hat Schulden, keine Ersparnisse , ein P Konto und lebt von wenig Rente - trotzdem wird er belangt. Für eine junge arbeitslose Frau aufzukommen.
Zitat von Hoffi78:Die jungen hübschen Mädels auf dem Beifahrersitz des 80-jährigen Porschefahrers wissen doch ganz genau was ihnen zusteht. Sei’s Erbe oder Unterhalt
Zitat von CanisaWuff:Mein EX war D.rogensüchtig und Alk.
Zitat von CanisaWuff:bei mir ging es ja soweit, dass die Richterin meine Anwältin kontaktiert hat um die Rentenzeiten meines EX zu erfragen, weil der nämlich schlichtweg auf nix reagiert hat.
Zitat von Hoffi78:Richtig blöd würde es später werden.
Angenommen er entscheidet sich für das Kind oder weiss nicht dass es nicht von ihm ist (Kuckuckskind).
Findet die Scheidung irgendwann später (nach 3 Jahren) statt, ist er unterhaltspflichtig.
Hoffi78
Zitat von VictoriaSiempre:Härtefälle gibt es. Er/sie hat fremdgepoppt ist allerdings kein Härtefall.
Zitat von VictoriaSiempre:Du schreibst von 2 Paar Schuhen: Es ist ein gravierender Unterschied, ob man(n) sich für ein Kuckuckskind entscheidet oder ob man(n) weiß, dass ihm ein Kind untergeschoben wurde. Fristen laufen erst, wenn er es weiß
teardrops
Zitat von Tin_:Im Alter, wenn der Partner auch mal gebrechlicher wird, hat das bei einigen Dinge wie Behördengängen oder Krankenhaus Vorteile - auch was eine Hinterbliebenenrente betrifft. Ansonsten gilt für mich; da kann ich nur verlieren.
teardrops
BernhardQXY
BernhardQXY
BernhardQXY
Tin_
Zitat von teardrops:Ich sehe da keinen Vorteil. Ich habe benötige keine Hinterbliebenenrente und mein Partner kann auch unverheiratet mit Vollmacht Behördengänge erledigen.
Tin_
Zitat von BernhardQXY:Aber umgekehrt behaupte ich, dass auch viele, die eine Ehe ablehnen die Idee nicht verstehen.
Zitat von BernhardQXY:Fände ich gut.
Zitat von BernhardQXY:Aber umgekehrt behaupte ich, dass auch viele, die eine Ehe ablehnen die Idee nicht verstehen.
Zitat von teardrops:ch habe mein Haus verloren.
Ich muss Unterhalt zahlen.
Ich musste Rentenpunkte abgeben.
Ich musste einen Kredit abbezahlen.
Es gibt Ärger wegen des gemeinsamen Sorgerechts.
Er/ sie zieht die Scheidung in die Länge.
...
Finanziell rechnet sich eine Heirat nicht, wenn man verheiratet ist.
Also warum genau heiratet man?
Tin_
Zitat von DieSeherin:das alles kannst du ohne ehe aber auch haben! wenn es danach ginge, darfst du nicht zusammen ziehen, nix gemeinsam anschaffen, kinder sind sowieso... puh!