313

Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

B
Zitat von CanisaWuff:
wenn ich kampfbereiter gewesen wäre. Aber ich war es nicht.

Das ist gar nicht so selten. Irgendwann ist man so zermürbt, dass man die Sache einfach nur noch vom Tisch haben will um wieder seine Ruhe zu finden.
Scheidungen vor allem mit Konflikten sind sehr hohe Stressfaktoren.

Als sich meine Freundin scheiden ließ, wollte sie nur noch jegliche Verbindung zum Ex. kappen. Sie war Lehrerin und war 10 Jahre zu Hause wegen der drei Kinder. Er selbstständig. Später verdienten beide. Sie einigte sich mit dem Ex, dass keiner vom anderen Unterhalt fordert und er zahlte nur für die Kinder solange er musste. Sie wollte auch keinen Ausgleich für die Jahre, die sie zu Hause geblieben war. Sie wollte einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Heute geht es ihr gut. Kinder aus dem Haus, gehen ihren eigenen Weg und sie hat vor zwei Jahren nochmals geheiratet. Dieses Mal haben beide gute Chancen miteinander alt zu werden, da beide über 60 sind. Da dauert die Ehe nicht mehr so lange ...

16.02.2023 14:37 • x 1 #106

Airi
Zitat von Hoffi78:
Ich weiss es. Und ja so läuft das. Für solche Fälle gibt es ja den Härtefall um eben zu verhindern, dass er aufkommen müsste. Es sei denn, er ...

Du redest hier aber vom Kindesunterhalt. Darum geht es doch gar nicht.

16.02.2023 14:37 • #107

A

Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

x 3

H
@Airi

Für die Frau natürlich auch.

Wie gesagt, es ist eine ganz normale Scheidung mit allem drum und dran.

16.02.2023 14:38 • #108

DieSeherin
weißt du @FlyOver , es gibt manche gesetzlichen hintergründe und richterliche entscheidungen, die man zwar nicht als gerecht empfinden muss, die aber auf unseren gesetzen fußen.

was ich mir aber viel mehr für dich wünschen würde, dass du dich nach fast 3 jahren des trennungsprozesses jetzt nur noch einmal ganz böse ärgerst, dann aber endlich versuchst, deinen frieden mit der ehe und der trennung zu schließen - sonst versaust du dir die vor dir liegenden lebensjahre mit verbitterung! das fände ich sehr, sehr schade um jahre, die man mit leben und liebe füllen könnte!

16.02.2023 14:45 • x 5 #109

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Beide Beispiele sind doof für die ''unschuldigen''

Das heißt also, du bist ein Freund des Verschuldensprinzips?

16.02.2023 15:39 • #110

H
@E-Claire

Nein. Nutze deshalb ja die ''
Betroffene/r wäre anscheinend die bessere Wortwahl gewesen.
Wobei ja beide (Ex) Partner im Endeffekt betroffen sind.

16.02.2023 15:42 • #111

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
naja, aber warum sollte die Gemeinschaft für Deine Ex aufkommen, Du hattest mit ihr das Vergnügen und nun eben die Zahlungen. In guten, wie in ...

Gemein fände ich es, wenn sie eine eheähnliche Beziehung mit einem anderen führen würde und der TE sie trotzdem finanzieren müsste.

16.02.2023 16:46 • #112

B
Eine Lösung ist es sich nicht scheiden zu lassen. Es ändert sich ja nichts dann

16.02.2023 16:52 • #113

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Ich warte nun auf seinen Tod, hört sich fies an... aber dann bekomme ich meinen Rentenpunkte wieder zurück.

Ich habe hier gelesen, dass das nicht geht, die bekommt der Staat.

16.02.2023 16:57 • #114

CanisaWuff
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe hier gelesen, dass das nicht geht, die bekommt der Staat.

Das geht, sie darf nur nicht angebrochen sein. ...also würde er heute sterben, dann würde ich es zurück bekommen. Aber natürlich fragt der Staat nicht oder macht das freiwillig. Das muss man selber tätig werden.

16.02.2023 17:09 • x 2 #115

alleswirdbesser
Zitat von MitCo:
@CanisaWuff ok aber er hat Schulden, keine Ersparnisse , ein P Konto und lebt von wenig Rente - trotzdem wird er belangt. Für eine junge arbeitslose ...

Warum musste er unbedingt so eine junge Frau heiraten?

16.02.2023 17:23 • x 1 #116

DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Warum musste er unbedingt so eine junge Frau heiraten?

soweit ich weiß, sind die beiden ähnlich alt... also, sie ist auch über 50.

16.02.2023 17:26 • #117

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
soweit ich weiß, sind die beiden ähnlich alt... also, sie ist auch über 50.

Da ging es um das Beispiel von @MitCo , der Mann Frührentner, sie etwas über 20 und er muss Unterhalt zahlen.

16.02.2023 17:32 • x 3 #118

T
Wenn ich solche Threads lese, denke ich mir immer, ich habe noch nie verstanden, warum man noch heiraten muss. Ich sehe tatsächlich keinen Vorteil.

16.02.2023 22:37 • #119

T
Zitat von teardrops:
Wenn ich solche Threads lese, denke ich mir immer, ich habe noch nie verstanden, warum man noch heiraten muss. Ich sehe tatsächlich keinen Vorteil. ...

Im Alter, wenn der Partner auch mal gebrechlicher wird, hat das bei einigen Dinge wie Behördengängen oder Krankenhaus Vorteile - auch was eine Hinterbliebenenrente betrifft. Ansonsten gilt für mich; da kann ich nur verlieren.

16.02.2023 23:51 • x 1 #120

A

x 4