221

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

S
Zitat von Corvinian:
Wie bist du da rausgekommen?
Du hast recht, als einigermassen gut verdienender Mann muss man sich wirklich die Frage stellen ob man alleine mit Geld oder im worst Case alleine mit wenig Geld und ner Ex in der Villa leben will.

Wie ich da rausgekommen bin?! Ganz einfach, jahrelang der Ex das Geld in den Allerwertesten geblasen, gestritten bis auf´s Blut und überlegt, in welches Land auf dieser Erde ich mich verdrücken soll.

16.09.2021 12:21 • #91

S
Zitat von Skjaldar:
Ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Du zahlst natürlich nicht an deine Ex-Frau und ihren neuen Mann, sondern an und für deine Kinder. Böse könnte man behaupten, dass auch der Mann sich eine stinkreiche neue Frau suchen kann.

Unmut ist gar kein Ausdruck, es ist einfach alles nur extremst ungerecht geregelt. Aber, ganz ehrlich gesagt, ich bin auch ein schlechtes Beispiel was das angeht. Gute 5 Anwälte habe ich in all den Jahren vertilgt, 2 davon sagten, dass sie noch nie so eine schwierige und anstrengende Scheidung erlebt haben. Und das alles nach einer einvernehmlichen Trennung, ganz friedlich und freundschaftlich. Wie sich so eine Ex verändern kann wenn es um´s Geld geht, naja, heute weiß ich es besser!

16.09.2021 12:26 • #92

A

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

x 3

C
Zitat von Standbyme:
Wie ich da rausgekommen bin?! Ganz einfach, jahrelang der Ex das Geld in den Allerwertesten geblasen, gestritten bis auf´s Blut und überlegt, in ...

Das tut mir leid- das Szenario hat wohl jeder im Kopf, der vor so einer Situation steht.
D.h. Du bist über die zeit nun hinaus?

16.09.2021 12:42 • #93

Taleja
Zitat von Standbyme:
Tja, das sind Sonderaufwendungen, muss der Kindsvater zahlen

Ich bin gerade etwas irritiert. Wer sagt das?
Mein Sohn hat auch eine Matheschwäche , die Sonderaufwendungen dafür zahlen der Ex und ich je zur Hälfte.

16.09.2021 12:45 • #94

S
Zitat von Corvinian:
D.h. Du bist über die zeit nun hinaus?

Ja, bin ich, habe jetzt keinerlei Verpflichtungen mehr. Gute 30.000,-- habe ich alleine an Anwälte und Gerichte bezahlt. Meine Ex hat Verfahrenskostenhilfe bekommen, da sie ja nur halbtags gearbeitet hat und somit im richterlichen Sinne gar kein Einkommen hatte. Ganz toll, man lebt in einer fetten Villa, jeden Monat Luxusurlaub in der Schweiz...aber das sieht unser Scheidungsrecht nicht

16.09.2021 13:06 • x 2 #95

C
Zitat von Standbyme:
Ja, bin ich, habe jetzt keinerlei Verpflichtungen mehr. Gute 30.000,-- habe ich alleine an Anwälte und Gerichte bezahlt. Meine Ex hat ...

Puh... dann bleibt ja nur zu sagen, Gott sei Dank bist Du jetzt raus. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du diese Zeit für dich abhaken und dann frei dieser Verantwortungen deine Zukunft gestalten kannst.

16.09.2021 13:11 • #96

S
Zitat von Taleja:
Ich bin gerade etwas irritiert. Wer sagt das?
Mein Sohn hat auch eine Matheschwäche , die Sonderaufwendungen dafür zahlen der Ex und ich je zur Hälfte.

Das wurde höchstrichterlich beschlossen. Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich wesentlich mehr verdient habe als meine Ex als Millionärsgattin. Sie ist Sekretärin bei ihrem eigenen Mann, verdient dort halbtags nur knappe 1.000,-- im Monat, somit unter der Selbstbehaltgrenze, also kein Einkommen in diesem Sinne.
Erst nach gut 15 Monaten Nachhilfeunterricht, der rein gar nichts brachte in Bezug auf die Mathenoten, wurde der Betrag von 250,-- auf 100,-- reduziert. Pro Kind wohlgemerkt. Und was ist jetzt? Alle 3 haben Abitur oder sind in Ausbildung, war alles für den A....sch!

16.09.2021 13:13 • x 1 #97

S
Zitat von Corvinian:
Puh... dann bleibt ja nur zu sagen, Gott sei Dank bist Du jetzt raus. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du diese Zeit für dich abhaken und dann frei dieser Verantwortungen deine Zukunft gestalten kannst.

Danke! Ach weißt Du, jede Trennung hinterläßt seine Spuren, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Bei mir war es einfach grausamer, weil der neue Mann meiner Ex gerade selber eine Scheidung hinter sich hatte und dabei viel Geld verloren hat. Er ist ein kranker Narzisst, der gerne und mit jedem streitet. Ich hatte oft das Gefühl, dass der meine Ex nur geheiratet hat, weil ich recht gut verdiene und 3 minderjährige Kinder im Spiel waren. Das bedeutete....da gibt es viel zu streiten bzw. zu fordern. Das Paradies für einen kranken Narzissten, verstehst Du was ich meine?! Und dazu haben die beiden ausschließlich die Kinder instrumentalisiert, das ging soweit, dass sich meine Tochter...ne, ich sag das jetzt nicht, es ist vorbei.

16.09.2021 13:19 • #98

C
Zitat von Standbyme:
Danke! Ach weißt Du, jede Trennung hinterläßt seine Spuren, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Bei mir war es einfach grausamer, weil der ...

Ja, weiß ich - ohne Trennung in der Historie wäre ich ja auch nicht hier. Ich finde es, auch wenn hier natürlich der Thread gekapert wird, wichtig auch deine Geschichte zu hören und dem ein oder anderen gutgläubigen, zukünftigen Ex-Ehemann/Frau als Warnung zu dienen. Ich hatte damals glücklicherweise schon ähnlich laufende Trennungen in meinem Freundeskreis und habe da nicht nur beigestanden sondern auch sehr genau zugehört. Das hat mir selbst unheimlich geholfen.
Vielleicht möchtest Du hier ja einen eigenen Strang öffnen?
Auch die Thematik neuer Partner mit Einschlag auf die einst gütliche umgangsweise hatte ich hier ja auch schon hingewiesen.

16.09.2021 13:28 • #99

B
Zitat von Taleja:
Ich bin gerade etwas irritiert. Wer sagt das? Mein Sohn hat auch eine Matheschwäche , die Sonderaufwendungen dafür zahlen der Ex und ich je zur Hälfte.

Meiner auch. Aber ich lerne selber mit ihm kostenlos. Wieso hastdu die Nachhilfe
Nicht gemacht?
Ich verstehe auch nicht wieso die Männer die kinder bei den Frauen lassen wenn sie so liebende väter sind. Man(n) kann dich probieren dass das kind bei Papa lebt, vor allem wenn due Frau sowieso zeit braucht für ihren neuen kerl....also ich würd die kinder icht einfach bei Frau lassen , nur wenn das Gericht das beschließt ( aber später nochmal probieren).

16.09.2021 13:56 • #100

S
Zitat von Corvinian:
Vielleicht möchtest Du hier ja einen eigenen Strang öffnen?

Hatte ich mir schon überlegt, aber ich weiß jetzt schon, daß da einige Frauen, geschieden oder nicht, wie die Bestien über mich herfallen würden, darauf habe ich keinen Bock ehrlich gesagt.

Ich tausche mich gerne mit Menschen aus die in ähnlicher Situation stecken oder es hinter sich haben bzw. vor sich.

Die meisten Regelungen im Scheidungsrecht sind veraltet oder völlig ungerecht. Mir ist es klar, dass es auch Ex-Frauen gibt die von ihren Ex-Männern über den Tisch gezogen wurden oder keinen Cent Unterhalt bekommen, warum auch immer. Erstaunlich ist es aber doch schon, dass es nirgendwo Selbsthilfegruppen für Frauen nach Scheidung gibt...im Gegensatz zu den Männern, irgendwas stimmt doch da nicht bei diesem Verhältnis?!

16.09.2021 15:57 • #101

S
Zitat von Baumo:
Ich verstehe auch nicht wieso die Männer die kinder bei den Frauen lassen wenn sie so liebende väter sind. Man(n) kann dich probieren dass das kind bei Papa lebt, vor allem wenn due Frau sowieso zeit braucht für ihren neuen kerl....also ich würd die kinder icht einfach bei Frau lassen , nur wenn das Gericht das beschließt ( aber später nochmal probieren).

Wenn ich das wieder lese...au man!

16.09.2021 15:58 • x 1 #102

B
Zitat von Standbyme:
Wenn ich das wieder lese...au man!

Ja wieso hast du die kids nicht zu dir genommen und mit dem kind gelernt? Dann hättest du dir doch due ganzen Unkosten gespart?!?! Also ich würd das tun wenn ich ein mann wär

16.09.2021 17:29 • #103

S
Zitat von Baumo:
Ja wieso hast du die kids nicht zu dir genommen und mit dem kind gelernt? Dann hättest du dir doch due ganzen Unkosten gespart?!?! Also ich würd das tun wenn ich ein mann wär

Ich habe bei diesen Fragen schon wieder die Faxen dicke...

Frag doch erstmal wie weit die Kinder von mir wegwohnten, diese ganze Konstellation, anstatt daher zu kommen mit...warum haste nicht usw.?!

Thema für mich beendet

16.09.2021 17:32 • x 1 #104

B
Zitat von Standbyme:
Ich habe bei diesen Fragen schon wieder die Faxen dicke... Frag doch erstmal wie weit die Kinder von mir wegwohnten, diese ganze Konstellation, anstatt daher zu kommen mit...warum haste nicht usw.?! Thema für mich beendet

Jammern aber nicht nach Lösungen suchen. Wieso haben deine kids weit weg gewohnt? Sie haben doch ursprünglich mit dir zusammengewohnt oder?
Du wurdest ja nicht dazu gezwungen sie weit weg abzugeben nehme ich mal an....du hast dir deine Situation ja selbst gebastelt. Wenn du nicht ausgenommen werden willst von der Frau dann ganz einfach: lass die kids bei dir wohnen.viele Männer machen den Fehler die kids gehenzulassen. dabei können kinder genauso gut beim papa leben und die Frau kann zahlen

16.09.2021 18:47 • #105

A

x 4