291

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

M
Fremdgehen weil man den Partner zuwenig achtet?
Noch weniger Achtung wenn er nicht wie die Axt im Walde reagiert sondern besonnen bleibt?
Ziel ist also damit den Partner zur Weißglut zu bringen um ihn mehr achten zu können?
Wenn das ein Grund ist, wie steht es dann mit der Selbstachtung und Selbstwert?

23.06.2021 12:32 • x 1 #121

Wurstmopped
Zitat von kuddel7591:
Leiten sich nicht auch dadurch sehr oft/sehr schnell Vorwürfe, Behauptungen, Vorurteile ab,
und kann damit nicht auch NOCH mehr zerstört werden, obwohl es keinen Anlass gab, wirklich
nichts im Busch war? Bauchgefühl und ich sehe es ihr/ihm an der Nasenspitze an, wenn
etwas im Busch ist.... darauf gibt es keine Gewähr, mit DER Ansicht immer richtig zu liegen.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass einen betrogenen das Spannungsfeld nicht auflösen zu können, fertig macht und man an seiner eigenen Wahrnemung zweifelt, man sich nicht mehr selbst vertraut.
Das ist keine Petitesse, es frisst einen auf Dauer von innen auf. Es macht krank und letztendlich zerstört es die Beziehung auch ohne eine Beichte des Betrügers.
Kann sein, dass es Menschen gibt, die so gut Schauspielern können, dass der Partner es nicht spürt oder der Betrogene einfach zu stumpf ist.
Aber wenn nicht, was macht das auf Dauer mit einer Beziehung?

23.06.2021 12:38 • x 2 #122

A

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3

B
Zitat von NurBen:
Dann lies dir doch den Thread gelöscht und abserviert von Felicia durch. Respekt, Achtung, Reue, Augenhöhe gegenüber ihren Ehemann ...

Habe ich und bin mit Felica hart ins Gericht gegangen.Was sein könnte,wenn ihr Mann damals vor 10 Jahren eine so richtig vor dem Latz geknallt hätte statt sie mit einer Kurzreise zu belohnen wäre sie evtl gar nicht mehr auf die Idee gekommen nochmals eine Affaire zu starten. @Felica möchtest du dich dazu äußern?
Vielleicht hatte sie im Unterbewusstsein es so abgespeichert,dass es für ihren Mann gar nicht so schlimm war was sie tat?

23.06.2021 12:42 • x 2 #123

B
Zitat von maenneken:
Fremdgehen weil man den Partner zuwenig achtet? Noch weniger Achtung wenn er nicht wie die Axt im Walde reagiert sondern besonnen bleibt? Ziel ist ...

Stimmt, aber es gibt Betrüger die das brauchen.Die brauchen eine harte Auseinandersetzung evtl mit zeitweiliger Trennung vom Betrogenen ausgehend um wieder die Achtung was selbstverständlich sein sollte zurück zu gewinnen.

23.06.2021 12:46 • #124

E
Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass es eigentlich total übergriffig ist, einem Menschen abzuverlangen, dass er nur noch mit mir schläft. Was gibt mir bitte das Recht, so in die Intimsphäre eines anderen einzugreifen?
Der Mensch gehört Dir nicht, egal wie lange man zusammen ist.
Ich war mal fürchterlich empört und sauer, als die Affäre des Partners eine guten Freundin aufflog. Er arbeitete damals 3 Tage die Woche in einer anderen Stadt und hatte dort auch ein Zimmer. In dieser Stadt hatte er eine Zweitfrau. Als meine Freundin dahinter kam, war er nicht bereit, die Zweitfrau aufzugeben, da er der Meinung war, dass sich für meine Freundin durch die zweite Frau nichts ändere. Ich war total wütend auf ihn und riet meiner Freundin zur Trennung - sie trennte sich erst viel später, als das gemeinsame Kind größer wurde und eine dritte Frau ins Spiel kam. Heute denke ich aber: Eigentlich hat er doch recht! Für sie ändert sich wirklich nichts - er ist drei Tage die Woche weg und was er dort macht, kann ihr wirklich Wurscht sein.
So ändert man seine Sichtweise...

23.06.2021 12:51 • #125

K
Zitat von Wurstmopped:
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass einen betrogenen das Spannungsfeld nicht auflösen zu können, fertig macht und man an seiner eigenen Wahrnemung zweifelt, man sich nicht mehr selbst vertraut. Das ist keine Petitesse, es frisst einen auf Dauer von innen auf.

es ist gut zu erfahren, was eine solche Situation mit einem machen kann -und bei dir gemacht HAT.

Das macht das Abwägen noch schwieriger für jemanden, der in einer solchen Bredouille ist.

Es geht ja eher darum, möglichst viele Dinge zusammenzutragen, woraus sich etwas ausgesucht werden kann, was für einen selbst in Betracht kommen KÖNNTE...und NICHT darum, Anderen die eigene Entscheidung aufdrücken zu wollen.

Das Thema ist indes ein spannendes.... und abzuwägen wird schwieriger, je mehr Aspekte zusammengetragen werden - m. M. n. gibt es keine Patentlösung, die für ALLE passt. Schließlich gibt es immer das Gegenüber, von der/dem Frau/Mann nicht weiß, wie sie letztlich reagieren wird.

@NurBen

der Thread Gelöscht und abserviert - der stellt ein Beispiel dar, wie es laufen kann - egal wie das
zustande kam, dass es jetzt zu laufen scheint. Die beiden haben sich arrangiert - Stand jetzt. Und es ist nur EIN Beispiel von vielen, von denen es viele im Forum zu lesen gibt...auch davon, dass Betrogene den Weg zu den betrügenden EP nahmen, um weiter gemeinsam durchs Leben zu gehen.... und ein Zuckerschlecken sind beide Wege sicherlich NICHT - wie zu lesen war/ist.

@maenneken

Reaktionen von Betrogenen sind nicht vorhersehbar, wenn sie von den Affären ihrer EP erfahren
haben. Auch dazu gibt es viele Threads zu lesen, wie unterschiedlich die Reaktionen sein können.
Von der Axt im Walde, bis absolut sprachlos und Handlungsunfähigkeit ist alles dabei, was z. T. gar nicht dem Typus des Betroffenen entspricht. Betrogene - rechnen sie damit, dass ihr geliebter EP sie jemals betrügen/belügen würde? Sicher nicht. Und von solch einer Keule getroffen zu werden....

23.06.2021 12:55 • x 1 #126

B
Emma, natürlich hat sich was für deine Freundin verändert. Er hat sie belogen und betrogen. Gut sie ist trotz ihrer Verletzung geblieben..ihre Entscheidung.
Kein Problem wer nicht Monogamie leben will soll es frei heraus äußern und dazu stehen. Eine Bekannte lebt mit 3 Männern zusammen die auch mit andere Frauen schlafen. Dieses Lebensmodell funktioniert seit Jahren bestens.
Aber es steht keinem das Recht zu sein Lebensmodell dem Partner aufzudrücken.Sa hört für mich der Spaß auf. Beziehungen sind wie alles im Leben einen Wandel unterzogen. Und darüber sollte man verhandeln.

23.06.2021 13:00 • #127

Umbra_
Zitat von Emma75:
Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass es eigentlich total übergriffig ist, einem Menschen abzuverlangen, dass er nur noch mit mir schläft. Was gibt mir bitte das Recht, so in die Intimsphäre eines anderen einzugreifen? Der Mensch gehört Dir nicht, egal wie lange man zusammen ist. Ich war mal fürchterlich ...

Aber doch nur, wenn es abgesprochen ist und für beide Seiten gilt.

23.06.2021 13:02 • x 3 #128

M
Emma,
Da bin ich völlig bei Dir.
Aber genau so übergriffig ist es das nicht zu kommunizieren, zu lügen oder zu verheimlichen. Das einzige Ziel dessen ist es, dem Partner der Möglichkeit zu berauben selbst zu entscheiden ob er das so mitträgt oder nicht, meist hat der offenere Partner ja auch ne ganze Menge zu verlieren

23.06.2021 13:03 • x 3 #129

NurBen
Zitat von Emma75:
Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass es eigentlich total übergriffig ist, einem Menschen abzuverlangen, dass er nur noch mit mir schläft. Was gibt mir bitte das Recht, so in die Intimsphäre eines anderen einzugreifen?

Es ist nicht übergriffig, wenn beide dem zugestimmt haben.
Übergriffig ist nach Jahren die Regeln nach belieben zu ändern, weil sie einen gerade nicht mehr passen.

Wenn sich die Vertragsbedingungen ändern, habe ich das Recht darüber informiert zu werden und habe ebenso das Recht diesen Vertrag aufzulösen.

23.06.2021 13:08 • x 5 #130

F
Zitat von Butterblume63:
Habe ich und bin mit Felica hart ins Gericht gegangen.

Hätte NurBen auffallen müssen, wenn er den Thread gelesen hat

Zitat von Butterblume63:
Was sein könnte,wenn ihr Mann damals vor 10 Jahren eine so richtig vor dem Latz geknallt hätte

Wären wir getrennt.

Zitat von Butterblume63:
statt sie mit einer Kurzreise zu belohnen wäre sie evtl gar nicht mehr auf die Idee gekommen nochmals eine Affaire zu starten. möchtest du dich dazu äußern?

Die Kurzreise war mit einer Freundin, selbst bezahlt, aber er gab mir das Vertrauen dafür.

Zitat von Butterblume63:
Vielleicht hatte sie im Unterbewusstsein es so abgespeichert,dass es für ihren Mann gar nicht so schlimm war was sie tat?

Schlimm schon, aber nicht beziehungstötend. Ich schreibe demnächst mal was in meinem Thread dazu.

23.06.2021 13:12 • x 2 #131

B
Zitat von Emma75:

Das ist richtig. Und dennoch stimme ich nicht zu, dass nun jeder schalten und walten kann, wie er will.
Einer der Grundsäulen einer Partnerschaft ist Vertrauen und eine weitere, die Sicherheit, nicht belogen zu werden- wobei passiv belogen werden für mich genauso blöd ist wie aktiv belogen zu werden.
Und mit dem Eingehen der Partnerschaft spätestens mit dem Eheversprechen, geht man freiwillig eine vereinbarung ein, die im Normalfall Monogamie lautet. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren- Monogamie ist das, was hier gesellschaftlich erwartbar ist.

23.06.2021 13:13 • x 3 #132

M
Kuddel,

Das bezog sich auf den Beitrag, das die betrügende noch mehr die Achtung vor ihrem EM verloren hat, weil er eben nicht geschrien hat, ausgerastet ist sondern sich wohl eher empathisch mit dem Versuch zu verstehen gezeigt hat

23.06.2021 13:15 • #133

H
@BernhardQXY Oder wir vereinbaren etwas anderes als Monogamie, funktioniert ja bei manchen auch. Aber sich an einen einmal getroffene Vereinbarung zu halte, das sollte doch selbstverständlich sein! Das ist doch im Berufsleben ebenso, oder es gibt eben Neuverhandlungen.

23.06.2021 13:17 • x 2 #134

B
Zitat von BernhardQXY:
Monogamie ist das, was hier gesellschaftlich erwartbar ist.

Mist, vergessen:
Da aber es schon stimmt, dass niemand über den anderen und schon dreimal nicht über seinen Körper bestimmen darf, ist die Lösung des Ganzen: (wen wunderts) Kommunikation.

23.06.2021 13:18 • x 1 #135

A

x 4