291

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

B
Danke, Felica!
Nur bleibt die Frage offen warum es beruflich funktioniert. Echt gesagt,wenn mich was beschäftigt beruflich wie privat MUSS dieses für mich geklärt werden. Ich hätte sonst das Gefühl des HB Männchens. Ich nenne es Kinfliktscheuheit nicht ein zweites oder drittes Gespräch zu suchen. Ändert sich nichts daran und mein Partner ist der Meinung,dass für ihn alles Bestens ist dann gibt es Konsequenzen. Auch in einer Beziehung muss ein gesunder Egoismus herrschen.

23.06.2021 10:01 • x 1 #106

MissGeschick
@Butterblume63 in meiner Erfahrung sind Menschen mit Kommunikationsproblemen schon auch oft die, die an der Arbeit im Team/mit Vorgesetzten dieselben Probleme haben.

23.06.2021 10:05 • x 1 #107

A

Unter welchen Umständen könntet ihr verzeihen?

x 3

H
Gesunder Eggoismus, ganz genau. Nicht zu verwechseln mit Egozentrik

23.06.2021 10:05 • x 1 #108

F
Zitat von Butterblume63:
Danke, Felica! Nur bleibt die Frage offen warum es beruflich funktioniert. Echt gesagt,wenn mich was beschäftigt beruflich wie privat MUSS dieses für mich geklärt werden. Ich hätte sonst das Gefühl des HB Männchens. Ich nenne es Kinfliktscheuheit nicht ein zweites oder drittes Gespräch zu suchen. Ändert sich ...

Wie gesagt, Du siehst es eher sachlich.
Ich bin da ähnlich, aber bei meinem Mann auch oft auf taube Ohren gestoßen. Das hat mich teilweise auch frustriert, weil er ein Mensch ist, der viel redet und verspricht, aber nichts ändert. Dafür hat er dann tausend Ausreden/ Erklärungen.

Und ich bin kein Mensch, der da aufgibt. Und er zum Glück auch nicht. Aber seine eigenen Probleme redet er gern klein, damit es sie nicht gibt , benötigt aber einen großen Freiraum dafür, wo er sich schweigend zurückzieht.

23.06.2021 10:07 • x 1 #109

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
wenn mich was beschäftigt beruflich wie privat MUSS dieses für mich geklärt werden.

Die Sphären sind schon unterschiedlich. Beruflich ist die Sache eher neutral und ich werde für Ergebnisse bezahlt, die ich zu verantworten habe. Alles ist eher kurzfristig und wenn es ganz hart kommt, kann man den Arbeitgeber wechseln.

Privat behandeln viele ihren Partner zu sehr wie ein rohes Ei, weil man den im Zweifel nicht so leicht austauschen will. Da werden dann oft die notwendigen Fragen vermieden aus Angst, schlafende Hunde zu wecken.

23.06.2021 10:13 • x 2 #110

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Weiß nicht. Neue Beziehung neue Situation. Ich rede von meiner Frau. Gut touché ich empfinde unsere jetzige beziehung auch als neu.

Eine gute Möglichkeit das Alte hinter sich zu lassen.

23.06.2021 10:18 • #111

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Wie gesagt, Du siehst es eher sachlich. Ich bin da ähnlich, aber bei meinem Mann auch oft auf taube Ohren gestoßen. Das hat mich teilweise auch ...

Vielleicht kommuniziert ihr auf unterschiedlichen Ebenen und erreicht euch nicht.
Die Annahme, dass meine Partnerin das gleiche in einem Gespräch wahrnimmt wie ich, mich immer sofort und mein Anliegen versteht, ist ein Trugschluss.
Man muss erst einmal herausfinden wie ich meinen Partner am besten erreiche, auf welcher Kommunikatsebene er unterwegs ist, visuell, logisch, emotional,....das dauert mitunter

23.06.2021 10:22 • #112

B
Zitat von ElGatoRojo:
Die Sphären sind schon unterschiedlich. Beruflich ist die Sache eher neutral und ich werde für Ergebnisse bezahlt, die ich zu verantworten habe. ...

Ich danke dir! Habe mich unklar ausgedrückt. Zum Beispiel Mobbing am Arbeitsplatz. Entweder es kommt zur Klärung oder man geht bzw der Mobber wird entlassen. Persönlich sehe ich für mich keinen Unterschied zu einer Beziehung.In beiden Fällen wird es mir schlecht gehen.Und hier wie dort sollte der gesunde Egoismus greifen als Selbstschutz. Merke gerade die Märtyrerrolle steht mir nicht.

23.06.2021 10:24 • #113

K
Zitat von Schaf:
Hallo! Mich würde interessieren unter welchen Umständen ihr einen Seitensprung/ eine Affaire verzeihen würdet / oder bereits konntet? - Dauer der Affaire? Kurz versus lang - Aufgeflogen oder/ Geständnis des Partners? - Ehrlichkeit beim Geständnis versus Salamitaktik mit Lügen? - geplantes Fremdgehen versus ...

Im Grunde ist das eine sehr persönlich/individuelle Entscheidung, ob verziehen werden kann, egal welche Umstände vorliegen. Gründe für einen Betrug und die Lügen dem EP gegenüber gibt es
nicht.
Und auch der Wert des EP darf keine Rolle spielen - weder beim Betrügenden, noch beim Betrogenen. Betrug ist Betrug, Lüge ist Lüge und Vertrauensentzug ist Vertrauensentzug am eigenen EP. Es käme einer Aufrechnung/Abrechnung gleich, würde der Wert der Frau/ des Mannes als Grundlage gesehen.

Dass es Umstände gibt, die ein Verzeihen ermöglichen könnten - na klar. Aber diese benennen zu wollen - für den einen treffen welche zu, die für jemand anderen nicht möglich wären, um zu verzeihen.

Dauer einer Affäre, aufgeflogene Affäre, gestandene Affäre - auch das sind Faktoren, die von Bedeutung sein können. Wer hat die Affären auffliegen lassen - Betrüger/in, AF/AM...oder Dritte?
Zu überlegen, was in Betrogenen alles vorgehen kann, wenn sie davon erfahren, dass sie betrogen wurden - es gibt Betrogene im Forum, die lieber NICHTS erfahren hätten, weil deren Leben eine Wendung nahm, mit der sie nicht (mehr) klarkommen.

Salamitaktik beim Geständnis - nur DAS zu beantworten, was gefragt wird und keine Silbe mehr?
Wäre das unehrlich? Bei der Salamitaktik wird nicht alles gesagt, was wahr ist. Ist das dann Lüge?

Es gibt eben NICHT das eine Muster, um ggf. zu verzeihen. Und.... zu verzeihen heißt ja nicht gleichzeitig, beim betrügenden EP zu bleiben. Und zu verzeihen bedeutet auch nicht, bis an Ende
ihrer/seiner Tage beim EP zu bleiben.

Als Betrüger/in nicht zu sagen, dass es eine Affäre gab - auch das gibt es. In dem Zusammenhang wird oft davon geschrieben, dass niemand mit einer Lebenslüge leben könne, solle, dürfe. Was Betrogene nicht erfahren sollen - was ist daran verwerflich? Schutz der Betrogenen - durch den betrügenden EP? Der betrügende EP - wer sagt denn, dass der nicht damit umgehen kann/wird? Er MUSS es, will er seine Affäre dem EP nicht eingestehen. Anzuführen, dass Betrogene das Recht auf eigene Entscheidungen haben und dass es Pflicht wäre, vom Betrügenden die Affäre gebeichtet zu bekommen, um dann ggf. getrennte Wege zu gehen... die Last liegt beim betrügenden EP, all das aushalten zu wollen...oder eben nicht.

23.06.2021 10:29 • x 2 #114

Wurstmopped
Zitat von kuddel7591:
Anzuführen, dass Betrogene das Recht auf eigene Entscheidungen haben und dass es Pflicht wäre, vom Betrügenden die Affäre gebeichtet zu bekommen, um dann ggf. getrennte Wege zu gehen... die Last liegt beim betrügenden EP, all das aushalten zu wollen...oder eben nicht.

Was mich bei diesem Aspekt sehr interessiert ist, wie ein verheimlichen der Affäre, beendeten Affäre, auf Dauer die Beziehung beeinflusst.
Und die Frage, ob sich daraus nicht die Aufgabe ableitet, den Partner in Kenntnis zu setzen, damit er die Veränderung, das ggf. Spannungsfeld Bauchgefühl und das was ihm versucht wird glauben zu machen, in der Beziehung auflösen kann.
Fühlt er sich weiterhin, begehrt aufrichtig geliebt, dann ist ja fast alles OK... bleibt nur die Angst, als Betrüger doch irgendwie Aufzugliegen, was macht das mit einem und mit der Beziehung.
Verzeihen bedeutet ja nicht, dass man bleibt, es heißt nur, dass man seinen Frieden gefunden hat und nach vorne schaut.

23.06.2021 10:43 • x 2 #115

NurBen
Zitat von kuddel7591:
Es käme einer Aufrechnung/Abrechnung gleich, würde der Wert der Frau/ des Mannes als Grundlage gesehen.

Was es in der Praxis auch oft ist.
Mal als Beispiel:

Frau geht Mann fremd.
Gründe: Fehlende Anziehung, Frau hält Mann für Waschlappen.
Frau springt mit Mann2 in die Kiste.
Frau bereut es und beichtet es.
Mann ist traurig, verletzt. Aber ist zuversichtlich, ihr verzeihen zu können.
Dadurch geht die Anziehung der Frau weiter flöten und sie hält ihren Mann für einen noch viel größeren Waschlappen.
Sie hat insgeheim gehofft, dass er sie anschreit, schluss macht und vor die Tür setzt.
Sie hat gehofft, dass er sich männlich verhält.
Stattdessen verhält er sich so, dass die Frau auch noch den letzten funken Respekt verliert.

23.06.2021 10:59 • x 1 #116

F
Zitat von NurBen:
Mann ist traurig, verletzt. Aber ist zuversichtlich, ihr verzeihen zu können.
Dadurch geht die Anziehung der Frau weiter flöten und sie hält ihren Mann für einen noch viel größeren Waschlappen.

Den Zusammenhang sehe ich nicht.

Zitat von NurBen:
Sie hat insgeheim gehofft, dass er sie anschreit, schluss macht und vor die Tür setzt.

Wer mich anschreit, den setze ich vor die Tür bzw. schließe sie.

Mein Mann war ruhig und besonnen. Hat mich mit seinen Vertrauen bestraft, fordert Transparenz und aktives Auseinandersetzen mit dem AM/ der Affäre. Also kein Abtauchen, Löschen und Blockieren. Sich stellen, Konsequenzen tragen und die Konfrontation aushalten.

23.06.2021 11:13 • #117

B
Zitat von Felica:
Den Zusammenhang sehe ich nicht. Wer mich anschreit, den setze ich vor die Tür bzw. schließe sie. Mein Mann war ruhig und besonnen. Hat mich mit ...

Auch hier tickt jeder anders.
Ich kann Ben insoweit verstehen, wenn eine Frau eh schon wenig Achtung in der Beziehung hatte und der Mann ihr diesen Seitensprung oder Affaire verzeiht der Rest davon flöten geht.

23.06.2021 11:20 • x 1 #118

K
Zitat von Wurstmopped:
Was mich bei diesem Aspekt sehr interessiert ist, wie ein verheimlichen der Affäre, beendeten Affäre, auf Dauer die Beziehung beeinflusst. Und die Frage, ob sich daraus nicht die Aufgabe ableitet, den Partner in Kenntnis zu setzen, damit er die Veränderung, das ggf. Spannungsfeld Bauchgefühl und das was ihm ...

das sind spannende Fragen - und die kann im Grunde nur jemand beantworten, der in dieser Situation lebt... als EP, der seinen EP betrogen hat und NICHTS dazu sagte.

Die verh. Frau meiner Affäre hat ihrem EM nichts gesagt. Der EM weiß es bis heute nicht, wird
es auch niemals erfahren. Wie deren Ehe vor, während und nach der Affäre der EF war/ist - ich weiß nur, wie sie vor und während der Affäre war. Die EF wurde jedoch von ihrem EM abhängiger, als sie später schwer erkrankte. Da hat er sie versorgen müssen, was sie niemals wollte. Sie war immer eine Frau, die alles allein managte - auch ihre heftige Erkrankung, die uns erst zusammenführte. Ihr EM interessierte sich nicht für ihr gesundheitliches Befinden, fuhr nicht mit zu irgendwelchen Untersuchungen und Therapien. Und der EM - der hat nie was gemerkt...wie auch, war ER es doch, der auch SEIN (Lebens-)Ding machte.

Wie viele Ehen basieren auf DER Basis, dass betrogene EP eben NICHT merken, dass sich der eigene EP anders verhält, als vor der Affäre. Affäre - das ist Doppelleben.....und wie viele Betrüger/innen entwickeln sich zu Schauspieler/innen, damit die eigenen EP nichts merken?

Du sprichst Spannungsfelder an, sprichst Bauchgefühl an... aber sagt zum Beispiel das Bauchgefühl, ob tatsächlich etwas im Busch ist - schließlich ist das ja nur so ein Gefühl!
Leiten sich nicht auch dadurch sehr oft/sehr schnell Vorwürfe, Behauptungen, Vorurteile ab,
und kann damit nicht auch NOCH mehr zerstört werden, obwohl es keinen Anlass gab, wirklich
nichts im Busch war? Bauchgefühl und ich sehe es ihr/ihm an der Nasenspitze an, wenn
etwas im Busch ist.... darauf gibt es keine Gewähr, mit DER Ansicht immer richtig zu liegen.
Da nutzt auch die viel zitierte Menschenkenntnis nicht immer was - siehe Doppelleben/ Schauspielerei.

Wir schauen den Menschen (und zwar allen) nur VOR den Kopf - aber niemals hinein!

Damit will ich nichts unterstellt wissen - bei niemandem!

@NurBen

1.001 Gründe gibt es, sich wiederzufinden - 1.001 Gründe gibt es, dass es nicht klappt.

Es sind jeweils individuelle Entscheidungen/Abwägungen, ob wieder etwas zusammenkommt kurz-, mittel-, langfristig....oder nicht. Wenn es die Konstellation zwischen 2 Menschen ermöglicht - warum sollte das nicht wieder etwas werden? Vllt. ist es ja der 1.002. Grund, der das ermöglicht.

Und Aufrechnung/Abrechnung - macht das wirklich Sinn? Da kommt doch nicht wirklich Sinnvolles bei heraus. Fakt ist doch - Stand jetzt (nach einer Affäre) ist entscheidend.

23.06.2021 11:24 • x 1 #119

NurBen
Zitat von Butterblume63:
Auch hier tickt jeder anders.
Ich kann Ben insoweit verstehen, wenn eine Frau eh schon wenig Achtung in der Beziehung hatte und der Mann ihr diesen Seitensprung oder Affaire verzeiht der Rest davon flöten geht.

Dann lies dir doch den Thread gelöscht und abserviert von Felicia durch.
Respekt, Achtung, Reue, Augenhöhe gegenüber ihren Ehemann durch ihre Affäre sehe ich da nicht. Eher im Gegenteil.

23.06.2021 11:30 • #120

A

x 4