22

Unstimmigkeiten in Beziehung - ich bin so unsicher!

C
Ihr Lieben,

ich wende mich heute an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und mein Bauchgefühl mir aber sagt, dass hier ganz gewaltig etwas nicht stimmt.
Ich habe im September meinen Partner kennengelernt. Am Anfang lief alles super. Ich fühlte mich sehr wohl bei ihm und ich war sehr verliebt. Er ist eigentlich genau das was ich mir immer gewünscht habe: aufmerksam, liebevoll, er unterstützt mich wo er kann (ich habe zwei Kinder). Aber irgendwann kamen bei mir die Zweifel, weil er sich wirklich extrem für uns aufopfert und sich quasi seine Welt nur noch um und dreht.

Er hatte wohl eine schwierige Kindheit: Einen Vater der ihn gehasst hat und ihn das auch deutlich hat spüren lassen. Dann war er sechs Jahre verheiratet und seine Frau hat ihn wohl mehrfach betrogen, ihre Kinder vernachlässigt und ihn am Ende der Ehe sogar verprügelt, dass er verletzt war.
Ich will ihm nichts unterstellen, aber diese Geschichten sind schon sehr haarsträubend und das wurde in letzter Zeit mehr.

Er erzählt die interessantesten Geschichten, von Fußballspielern, die mal sein Nachbar waren, Berühmtheiten, die ihn mal im Zuge seiner Arbeit zum Frühstück eingeladen haben usw. Für mich hört sich das alles immer mehr unglaubwürdig an.

Vor kurzem habe ich ihn dann scheinbar bei einer Lüge ertappt: Ich hatte für mich und zwei Freundinnen Karten für ein Konzert besorgt, wo ich wusste, dass er dort nicht hin möchte. Ich hab ihm das gesagt und er meinte dann gleich, dass er mir die Karten doch zu Weihnachten schenken wollte und er sie ja schon direkt nach unserem Kennenlernen gekauft hätte. Als ich dann vor kurzem bei ihm war - ich hatte die Story schon fast wieder vergessen - lagen die Tickets bei ihm auf dem Küchentisch mit dem Poststempel 19.12., was nun definitiv nicht kurz nach unserem kennenlernen war, sondern kurz nachdem ich ihm von dem Konzert erzählt hatte. Als ich ihn darauf ansprach, erzählte er mir dann, dass er die Karten zweimal gekauft hätte. Die ersten zwei hätte er kurz nach dem Kauf wieder verkauft, weil er Angst hatte mir etwas zu schenken, was noch in weiter Zukunft läge und er ja nicht wüsste, ob wir bis dahin noch zusammen sind (das Konzert ist im Februar). Beweisen könnte er die Geschichte aber auch nicht.
Dann war er über Weihnachten krank mit Bronchitis und hatte das ganze schon etwas verschleppt. Er erzählte mir dann er müsste nach Weihnachten zum EKG um auszuschließen, dass der Infekt auf das Herz übergegangen ist und das müsste im Krankenhaus gemacht werden. Er müsste gleich mit gepackter Tasche kommen und sie würden ihn da behalten, wenn was wäre. Die Wahrheit ist, dass er ganz normal zum EKG beim Hausarzt war.
Ach ja, und er war wohl mal abhängig von Energydrinks, habe am Tag 4 - 6 Liter konsumiert und deshalb einen Leberschaden. Aber seitdem er mich kenne, würde er das Zeug nicht mehr anrühren. Überhaupt wäre sein Leben ganz anders, seitdem er mich kennt. Kurz: Er wäre ein besserer Mensch durch mich.

Was mich auch immer mehr stutzig macht ist, dass er mich mit Liebesbekundungen überschüttet, teure Geschenke macht usw.

Ich danke euch jetzt schon fürs Lesen und eure Antworten !

Liebe Grüße!

29.12.2019 10:02 • #1


KölscheJung
Vermutlich hat er Verlustangst und setzt alles dran um die Bindung voranzutreiben und Dich dadurch Qausi mit Liebe zubombt. Mein Bauchgefühl würde da auch Alarm schlagen, weil sich sowas nicht ernst gemeint anfühlt.

Davon ab, klingt alles nicht nach einem Menschen ,der seine Probleme nicht im Griff hat und Dich dafür benutzt um z.b seine Innere Leere zu füllen.

29.12.2019 10:16 • x 1 #2


A


Unstimmigkeiten in Beziehung - ich bin so unsicher!

x 3


K
Rückwärtsgang einlegen, sofort!

HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL!

Wenn das, was du wahrnimmst vergaslightet wird, wie in deinem Fall, steckt in den meisten Fällen ein Narzisst dahinter.
Befass dich mal mit narzisstischem Missbrauch. Das fängt harmlos an und wird immer schlimmer.
Vielleicht erkennst du euch wieder.

29.12.2019 10:25 • x 2 #3


Carolinga
Hallo Crash99,
Das hört sich äußerst ungesund an!
Du schreibst auch nur das einzig positive über eure Beziehung aus der Anfangszeit...

Zitat von Crash99:
Ich fühlte mich sehr wohl bei ihm und ich war sehr verliebt.

Deine Aussage beruht auf der Vergangenheitsform?! Freudscher Versprecher oder welche Gefühle hast du derzeit noch für ihn?

Zitat von Crash99:
Er hatte wohl eine schwierige Kindheit:

Eine seiner Aussagen! Wieviel Wahrheit dahinter steckt weißt du auch nicht...
Auf jeden Fall wird diese Beziehung, zumindest von deiner Seite, niemals durch Vertrauen geprägt sein.
Ihr seid erst seit September zusammen, da befindet ihr euch ja eigentlich immer noch in der Kennenlernphase. Wenn der Grundstein jetzt schon nicht stabil gelegt ist, dann solltest du überlegen, kannst du mit diesem Menschen eine Beziehung führen?
Wenn du das für dich weißt, dann agiere entsprechend.

30.12.2019 08:41 • x 1 #4


S
Dass sich ein Mensch ein wenig schokoladiger präsentieren möchte, als er ist, ist denke ich normal.
Das mit dem Arzt klingt für mich nach Dramaqueen und einem gestörten Selbstwertgefühl (so nach dem Motto: los, mach dir Sorgen um mich, zeig, dass ich wichtig bin)..
Das sind Manipulationsstrategien um dich emotional zu binden und zu vereinnahmen.
Ich wäre da SEHR vorsichtig.
Sprich ihn vielleicht drauf an und sage ihm, dass du bei der nächsten Ungereimtheit die Reißleine ziehst

30.12.2019 08:54 • #5


pepatty
Ich schließe mich den anderen an.
Das klingt mehr als psycho. Suche das Weite, aber schnell.

30.12.2019 09:40 • #6


C
Liebe Carolinga,

ich bin mir manchmal tatsächlich nicht mehr so ganz im Klaren über meine Gefühle ihm Gegenüber. Auf der anderen Seite fühle ich mich wohl in seiner Nähe, verbringe gerne Zeit mit ihm und habe das Gefühl, dass ich bei ihm so sein kann, wie ich bin.

Bevor ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, steckte ich in einer Beziehung mit jemandem, der vermutlich narzisstisch ist. Die Trennung ist ein knappes Jahr her. Mein damaliger Freund hat mich, nachdem er mich mit Liebe zugeschüttet hat, von Freunden und Familie richtiggehend isoliert, ist ständig ausgerastet, hat mich beschimpft, mir Angst gemacht und ist zum Schluss im betrunkenen Zustand auf mich losgegangen. Diese Beziehung hat mich sehr misstrauisch meinen Mitmenschen gegenüber gemacht. Ich analysiere seitdem alles zu Tode und warte förmlich darauf, dass er irgendwelche Züge zeigt, die evtl. in die gleiche Richtung gehen könnte.

Er sagt mir oft, dass er mich sehr liebt und ich seine Traumfrau bin. Das kenne auch aus der Anfangsphase meiner vorherigen Beziehung. Was gar nicht reinpasst, ist dass er sich wirklich aufopferungsvoll kümmert und selbstlos unterstützt wo er kann. An der Stelle frage ich mich ganz oft, warum er das tut und was dahinter steckt. Ich kann an der Stelle kaum glauben, dass das jemand ohne Hintergedanken tut. Was aber wiederum vielleicht auch einfach daran liegt, dass mein Ex-Freund die ganze Show ja abgezogen hat, um mich komplett einzunehmen.

Ich hoffe, das ist alles nicht zu kompliziert.

Ich frage mich halt immer wieder, ob ich durch meine schlechten Erfahrungen vielleicht auch das Problem bin. Dann aber wiederum diese Ungereimtheiten...

Ich danke euch ganz lieb fürs zuhören !

30.12.2019 09:43 • #7


N
Klingt stark nach einem adhsler, der sich durch Geschichten besonders interessant und wichtig machen möchte.

Mit Sicherheit ist fast alles gelogen und auf sowas kann man keine Beziehung aufbauen.

30.12.2019 09:47 • x 1 #8


Carolinga
Hallo,
Hier wird immer sehr schnell mit subjektiven Meinungen, Erfahrungen und selbtserstellten Diagnosen geantwortet.

Zitat von Crash99:
Auf der anderen Seite fühle ich mich wohl in seiner Nähe, verbringe gerne Zeit mit ihm und habe das Gefühl, dass ich bei ihm so sein kann, wie ich bin.

Das mag sein, das kann man aber auch bei einem guten Freud und es braucht dafür nicht eine Liebesbeziehnung.

Zitat von Crash99:
Was gar nicht reinpasst, ist dass er sich wirklich aufopferungsvoll kümmert und selbstlos unterstützt wo er kann. An der Stelle frage ich mich ganz oft, warum er das tut und was dahinter steckt.

Empfindest du das denn als angemessen oder eher nicht?
Wenn nicht, dann melde ihm das zurück. Kommuniziere ihm wie du sein Verhalten empfindets und was dich verunsichert.
Geprägt durch deinen Ex, wirst du vermutlich viele Vergleiche anstellen und wie du selber schon sagst, analysieren und daher auch skeptisch sein.
Also Vertrauen kannst du so nicht aufbauen.

Zitat von Crash99:
ch frage mich halt immer wieder, ob ich durch meine schlechten Erfahrungen vielleicht auch das Problem bin. Dann aber wiederum diese Ungereimtheiten...

Na klar bist du durch deine Vorerfahrungen geprägt und vorsichtig, das heißt aber nicht, das du das Problem bist.
Für dich fühlt sich die ganze Geschichte doch auch nicht rund an.
Ich denke, eine Abgrenzung und keine weitere Investition von Gefühlen für ihn, wäre das sinnvollste für dich.
Sonst landest du wieder in einer ungesunden Beziehung, die dir nur schaden kann.

30.12.2019 09:59 • x 1 #9


monchichi_82
Würde man jeden als Psycho abstempeln der nicht immer die Wahrheit sagt dann würde uns das wohl alle treffen, nicht wahr? Was ist denn nun der Kern der Sache? Er schmückt die Wahrheit gerne aus und tut für euch alles. Das macht ihn für mich weder zum Psycho, noch zum ADHSler.
Wenn man seine Vergangenheit miteinbezieht wäre es nur allzu verständlich, dass er unsicher ist. Vielleicht wäre es besser du würdest diese Probleme mit IHM klären anstatt hier auf einem Forum die ganze Beziehung in Frage zu stellen. IHR beide müsst einen Weg finden, ihr müsst miteinander ins Gespräch kommen und eine Kommunikationsbasis finden. Zukünftig wirst du diese- oder eine andere Beziehung auch selbst führen müssen oder klären immer andere Leute deine Probleme?

Wenn du ihn beim Lügen ertappst dann hake nach warum er das tut und sucht nach Lösungen.

Zitat von Crash99:
Ich frage mich halt immer wieder, ob ich durch meine schlechten Erfahrungen vielleicht auch das Problem bin

Eine berechtigte Frage! Ihr bringt beide eure Anteile mit nur sieht man die Fehler bei anderen immer lieber als bei sich selbst und diese wiegen auch gerne um einiges schwerer.

30.12.2019 10:02 • x 1 #10


Kummerkasten007
Frage ihn mal, was er mit den ganzen Lügen oder Beschönigungen erreichen will. In einem ruhigen, nicht vorwurfsvollen Ton.

30.12.2019 10:04 • #11


B
In wie weit gibst du ihm denn nach so kurzer Zeit den Raum,dich bei dir und deinen Kindern so einzubringen?
Der Mann wirkt sehr so,als ob er dir gefallen will,in einer sehr übersteigerten Art.Der klingt so wie einer von denen,die dann hier mit Aber warum, ich habe doch ALLES für sie getan?! Themen aufschlägt,weil sie meinen,sich aufopfern zu müssen.

30.12.2019 10:05 • x 1 #12


N
Dann kennst du dich mit adhs wenig aus.

Genau so ein Verhalten unter anderem kommt sehr oft bei adhs vor.

30.12.2019 10:06 • #13


B
Für Diagnosen sind Andere zuständig.

30.12.2019 10:09 • x 2 #14


P
Zitat von Crash99:
Aber seitdem er mich kenne, würde er das Zeug nicht mehr anrühren. Überhaupt wäre sein Leben ganz anders, seitdem er mich kennt. Kurz: Er wäre ein besserer Mensch durch mich.

In einem berühmten Hollywood movie kam diese Aussage als Wendepunkt gut rüber, da sie sich nun doch um ihn kümmerte.

Ansonsten, im von dir beschriebenen Kontext, wirkt es wie emotionale Erpressung, im Sinne von jetzt bist D U verantwortlich für s e i n Wohlergehen.
Da schüttelt es einen geradezu, was da alles auf dich wartet. Denn er tut ALLES für dich. Und du.. dann bald auch für ihn.

BAUCHGEFÜHL super Einrichtung!
Vertraue dir, jetzt, auch wenn der Verstand noch nicht soweit ist.

30.12.2019 10:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag