10

Unsicherheit nach Entscheidung Blödes Gefühl

S
Hallo und guten Morgen, ich muss das hier einfach mal los werden, weil ich zur Zeit einfach wahnsinnig verunsichert bin.

Kurz zur Erklärung: Meine Partnerin / Ex und ich sind in einer zweijährigen Beziehung und haben nach nur drei Monaten erfahren, dass wir Eltern werden. Wir haben uns kennengelernt und waren in einer bestehenden Beziehung, die aber eh schon dem Ende zugingen. Wir beiden waren dann der Auslöser um uns von dem jeweiligen Partner zu trennen. Die Anfangszeit war mega und ich hatte das Gefühl, dass wir Sellenverwandte sind.
Dann kam die große Verantwortung, die Schwangerschaft, Wohnorte zusammenlegen, Alltag zusammen stemmen. Klar, wenn meine keine richtige Kennlernphase hatte, dass es dann ab und an auch mal Reibereien geben kann. Nach der Geburt kam dann der erste Bruch, der von mir ausgelöst worden ist. Erschreckendweise habe ích dann mal angefangen auf Anfragen von Frauen zu reagieren. Keine Ahnung was das gewesen ist, vielleicht mangelnde Aufmerksamkeit oder Bestätigung, aber rechtfertigen und in Ordnung ist und kann es nicht sein. Das Vertrauen, welches sie mir wegen der Nachrichten verloren hat und ich wegen der Kontrolle im Handy hat bestand. Privat hat es sich dann ergeben, dass wir wieder in die Heimat von ihr ziehen konnten. Das kam uns privat sehr entgegen und ich habe für die Familie alles (Familie, Freunde und Beruf) in meiner Heimat aufgegeben.

Nach kurzer Zeit in der Heimat habe ich dann herausgefunden, dass sie mit jemanden heimlich schreibt und Kontakt hat. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, aber es wurde immer alles sofort gelöscht und man kann nichts nachvollziehen. Danach führten wir ein offenes Gespräch und haben commited, dass wir offen darüber sprechen, wenn uns jemand kontaktiert, der nicht zu unserem normalen Umfeld gehört. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Einige Zeit später kam dann ebenfalls wieder raus, dass sie auch ab und an telefonieren und weiter schreiben, aber sie es mir nicht wie vereinbart kommuniziert. Ich muss dazu sagen, dass ich das jeweils immer gemacht habe. Wieder haben wir die Vereinbarung dazu getroffen und wieder wurde das ganze auf die Probe gestellt. Erklärung zum ihm war dann, dass ich mir eh keine Sorgen machen brauche weil er ein absoluter Wicht ist. Sie ihn hätte damals haben können, aber nicht wollte und sie sich nur einmal gesehen habe. Sie hätte niemals Interesse an ihm gehabt. Leider hat sich irgendwann ein Kontrollwahn bei mir eingestellt und ich habe auf unserem geimeinsamen Rechner ein ehemaligen (vor meiner Zeit) Nachrichtenverlauf gefunden. Der ist in der Beziehung zu ihrem Ex entstanden und daraus konnte man entnehmen, dass eigentlich sie diejenige war, die großes Interesse hat und sie eigentlich abwarten wollten, weil beide in einer Beziehung gesteckt haben. Treffen haben wohl regelmäßig stattgefunden, was passiert ist weiss ich nicht, aber die Nachrichten waren schon sehr intim.
Dadurch hat sich mein Bild absolut verändert und ich wurde mehr versunsichert. Ich habe sie drauf angesprochen, aber sie konnte sich wohl nicht mehr dran erinnern (gerade mal zwei Jahre her) und über einen Zeitraum von 6 Monaten. Alles nicht wirklich nachvollziehbar für mich.

Und sollte es das nicht gewesen sein, habe ich jetzt herausgefunden, dass sie auch im regelmäßigen Kontakt zu ihrem Ex steht und es mir verheimlich. Wie gesagt, ich habe ihr des Öfteren gesagt, dass ich nichts gegen die Kontakte habe, aber gegen das verheimlichen und lügen. Und gerade das Lügen, welches sich bis zum bitteren Enden durchhalten will und erst mich blöd dastehen lässt (du bildest dir was ein, chroisch eifersüchtig, usw) leider wurde es aber auch immer bestätigt. Ich kann damit einfach nicht leben und ich habe ihr aus meiner Perspektive so häufig die Möglichkeit gegeben. Ihre Aussage am bitteren Ende war immer : Ich hatte angst, dass du sauer bist. Aber wie soll man es jemanden beweisen, dass es nicht so ist, wenn man es nicht. Ich weiss eigentlich nur, dass ich mit dieser ständigen Unsicherheit, Lügerei und den Verheimlichungen nicht umgehen kann.

Könnt ihr das nachvollziehen? Ich bin mir einfach wegen meiner Entscheidung unsicher. Sehe ich das zu eng? Sollte man dafür Verständnis entwickeln? Ich weiss es einfach nicht.

Danke für eure zeit und Gruß
Stage

08.12.2018 05:52 • #1


M
wirkt, als wäre sie sehr jung.
Zitat von Stage85:
Ich hatte angst, dass du sauer bist

das man sauer ist, wenn man bewusst angelogen wird, ist auch nicht besser. Mach ihr bewusst, das dies nicht ok ist. Du ihr noch eine Chance gibst, bei absoluter Ehrlichkeit sich auch wieder Vertrauen entwickeln kann, aber auch ihr sage, so das es in ihr ankommt - das du, falls sie so weiter macht, mit ihrem Heimlichkeiten. Ihre kleine Insel verlässt.

08.12.2018 06:17 • x 1 #2


A


Unsicherheit nach Entscheidung Blödes Gefühl

x 3


S
Ich bin 33 und sie 31. Also nicht mehr so jung.
Ich habe mit ihr bereits vier solcher Gepräche geführt und immer wieder dasselbe

08.12.2018 06:21 • #3


V
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ehrlichkeit macht mich seltenst sauer. Lügen immer. Vor allem wenn offene Kommunikation vereinbart ist.

Ich verstehe nicht ganz, ob ihr jetzt noch zusammen seid oder nicht?

Wenn ja: vielleicht müsst ihr rausfinden, warum sie so wenig Vertrauen in dich hat und dich so wenig kennt, dass sie nicht einfach ehrlich sein kann.

08.12.2018 06:23 • #4


M
Zitat von Stage85:
Ich bin 33 und sie 31. Also nicht mehr so jung.
Ich habe mit ihr bereits vier solcher Gepräche geführt und immer wieder dasselbe

Und, was möchtest du nun. Entscheidungshilfe es zu beenden? Du merkst, sie verspricht viel (worte) und hält dies nicht (taten)

auf die Taten achten, im umkehrschluß - setze Grenzen, halte durch, wird wohl ne Trennung, wenn sie dich immer um den Finger wickeln kann

08.12.2018 06:24 • x 1 #5


S
Vorgestern ist es eskaliert und ich habe gesagt, dass ich das so nicht mehr kann und Schluss mache. Jetzt macht mich dieses Gefühl einfach kaputt und habe Angst eine falsch Entscheidung getroffen zu haben. Was gesagt ist, das ist gesagt...

08.12.2018 06:26 • #6


A
Stage? wie Bühne?
nun denn:
das hört sich unglaublich verstrickt an.
jeweils die vorherige Beziehung beendet, um diese zu beginnen?
gemeinsames Kind, so mitten am Rande?
wie geht es Eurem Kind?
Kontakte hier, Kontakte da?
hier und dort, heimlich?
hier und dort dem anderen ins Gesicht gelacht?
commited? aber nur die Wahrheit? kein Bekenntnis füreinander?
das allein hört sich für mich schon nach einem Spiel an, in dem schon keiner mehr weiß, was er eigentlich will. Verbindung? Verbindlichkeit? Unverbundenheit?
wozu dann Kontrollmechanismen?
kein Vertrauen, keiner in egal wen?

um was spielt ihr eigentlich?
whats the name of the game?

08.12.2018 06:27 • #7


M
Zitat von Stage85:
habe Angst eine falsch Entscheidung getroffen zu haben

Grenzen für sich zu ziehen, ist selten falsch

08.12.2018 06:30 • x 1 #8


S
Zitat von Animo-ody:

um was spielt ihr eigentlich?
whats the name of the game?


Also ein Spiel soll es eigentlich nicht sein. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht greifen. Ich habe schon einige Beziehungen hinter mir, aber das hatte ich noch nicht. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, weil ich ihr (aus meiner Perspektive) den Anlass gegeben habe, mir nicht die Wahrheit sagen zu können. Ihre Argumentation ist einfach immer: ich habe Angst, dass du sauer bist. Aber bestätigt hat sich das noch nie.

Tochter ist jetzt ein Jahr als und geht es prächtig...

08.12.2018 06:37 • #9


M
Zitat von Stage85:
Ihre Argumentation ist einfach immer: ich habe Angst, dass du sauer bist. Aber bestätigt hat sich das noch nie.

Vielleicht doch mal richtig sauer werden, damit das Froilein den Unterschied begreift. kannst du dich trennen? Willst du dich trennen?

Nochmal: Was willst du

08.12.2018 06:39 • #10


M
Sry

Gehört nicht zum Thema.
Aber mcteapot hat ein super witziges Profilbild..Das irgendwie passt.

Alles andere wurde schon gesagt.
Warmwechsler wechseln gerne mal weiter warm. Konflikte lösen ist auch mega anstrengend.

08.12.2018 06:47 • x 1 #11


S
Ich will wahrscheinlich einfach die Unsicherheit verlieren und irgendwie das Gefühl los werden, dass ich das alles wegen dem Kontrollwahn verursacht habe.
Ist meine Reaktion übertrieben oder wäre das für euch vielleicht kein Trennungsgrund?

08.12.2018 06:55 • #12


M
Kontrollwahn. Du hast auf deinen Bauch gehört, als er dich warnte. Oder?

08.12.2018 06:57 • #13


S
Genau das habe ich. Ich erschrecke aber leider vor mir selbst, dass ich gerade davon nicht mehr abweichen kann. Ich habe das Bedürfnis zu kontrollieren und das schlimme ist einfach, dass ich immer was finde, wo sie mich angelogen hat.
Ihre aussagen dazu. Wer sucht, der findet.... was eine Aussage

08.12.2018 07:02 • #14


M
Zitat von Stage85:
Wer sucht, der findet.... was eine Aussage

naja
sie hat ja vor dir schon gelebt, geliebt, gelitten

08.12.2018 07:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag