Hey @MisterXi ,
saublöde und traurige Situation, in der ihr da alle steckt... Ich lass euch erst mal eine Umarmung da.
Der Punkt ist, dass die ganze Situation komplett außerhalb deiner Einflussmöglichkeiten ist, das macht die Sache besonders problemtisch für dich.
Für deine Freundin habe ich teilweise Verständnis. Ich war auch mal, als ich noch sehr jung war, mit einem sehr problembeladenen Menschen zusammen (psychische Probleme, gesundheitliche Probleme, Todesfälle in der Familie), das macht es schon deutlich schwieriger, sich zu trennen. Man neigt dazu, schon sehr viel Verantwortung zu übernehmen, und bekommt sie teilweise auch aufgeladen. Im Fall deiner Freundin dadurch, dass ihr Ex sie scheinbar als Hauptbezugsperson auserkoren hat. Mir ist es irgendwann gelungen, das aufzudröseln, wobei es eine wahnsinnige Hilfe war, dass meine Eltern meinen Ex quasi adoptiert haben, und auch mein Bruder sich sehr mit ihm angefreundet hat, so dass ich mich ohne schlechtes Gewissen rausziehen konnte.
Also deiner Freundin könnte ich da ganz viel schreiben, aber es ist ja nicht sie, die um Rat fragt.
Kurz gesagt: Wenn sie sich noch verantwortilich und verbunden fühlt, kann man das ja auch innerhalb einer Freundschaft tun, und muss sich nicht noch in einer Liebesbeziehung sehen. Eure Liebesbeziehung hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass der Ex ins Koma gefallen ist, vermutlich wäre der Ex auch ins Koma gefallen, wenn die beiden noch zusammen gewesen wären, und es wäre am Ex gewesen, für seine Gesundheit zu sorgen, sei es durch mehr eingeweihte Bezugspersonen oder sonst was.
Aber, und jetzt kommt das aber: das muss deine Freundin für sich klar bekommen. Und du bist da leider vermutlich der falsche Ansprechpartner, weil sie dir diese Worte vermutlich als Eigennutz auslegen würden.
Jetzt ist die Frage, was du tun kannst... Vermutlich nicht viel. Wenn deine Freundin dich nicht unterstützen lässt, kannst du sie ja nicht zwingen.
Schauen, was du tun kannst, dass dich die Situation selber nicht kaputt macht.
Dir klar machen, dass es in der Verantwortung deiner Freundin liegt, das zu entwirren, genauso wie es in der Verantwortung ihres Ex lag, bestmöglich für seine Gesundheit zu sorgen.
Wenn du merkst, dass du das nicht mehr mittragen kannst, dich zurückziehen. Evtl. dir einen Deadline setzen.
Dass sie jetzt erst mal eine Weile braucht, um das zu verdauen, ist verständlich. Es darf halt nicht zum Dauerzustand werden.
Heute 11:43 •
x 2 #3