14

Unsicherheit in Situationship / Thema Ex

MisterXi
Hallo zusammen,

ich stecke momentan in einer sehr schwierigen Situation und hoffe auf euren Rat.
Ich (m, 25) habe seit einigen Monaten eine enge Verbindung mit einer Frau (23), die sich allerdings noch in einer emotional schwierigen Lage befindet.

Wir hatten in den letzten Wochen eine sehr schöne Zeit miteinander und es schien, als würde sich das Ganze zu etwas Festem entwickeln. Das haben wir auch so kommuniziert. Aber eben ganz entspannt. Sie hat mir oft gesagt, dass ich für sie ein Ruhepol bin, dass sie sich bei mir komplett fallen lassen kann und es immer so schön ist, wenn wir miteinander Zeit verbringen.

Das Problem ist, dass ihr Ex-Freund (31) vor wenigen Tagen ins Koma gefallen ist. Sie hat das auch nur durch Zufall erfahren, klar… die Beziehung ist ja auch beendet.
Sie hat sich halt gewundert, dass er nicht mehr geschrieben hat. Sie haben nämlich noch etwas Kontakt. Immer mal wieder, weil er von Geburt an einen Herzfehler hat und regelmäßig operiert wird. Das hat sie immer schon belastet und fertig gemacht. Das war auch ein Grund, weshalb sie sich lange nicht trennen konnte. Sie hat damals schon Angst gehabt, dass er in ein Loch fällt, weil er niemanden hat.
Also… sein Freundeskreis ist riesig, aber hat sich immer nur ihr geöffnet und sonst keinem. Nichtmal seinen Eltern.

Nunja:
Die beiden sind seit etwa 4 Monaten getrennt, aber ich merke gerade jetzt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat oder zumindest diese Bindung noch nicht ganz loslassen konnte, obwohl sie gerade zuletzt immer wieder beteuert hat, dass sie damit super fein ist und sie ihn auch gar nicht mehr so im Kopf hat. Aber jetzt durch das Koma wieder dieser Rückfall…

Sie ist total überfordert und hat große Schuldgefühle, weil sie eigentlich glücklich mit mir ist/war und er jetzt alleine daliegt. Die Situation mit ihrem Ex wirft sie (und mich) komplett aus der Bahn.

Ich würde ihr so gerne beistehen und sie persönlich trösten, statt jeden Abend kurz zu lesen, dass es ihr überhaupt nicht gut geht und sie nicht mal weiss, ob sie morgen arbeiten gehen kann.
Sie hat mir gesagt, dass sie sich momentan nicht mit mir treffen will/kann, weil sie sich emotional so schlecht fühlt und es sich falsch anfühlt. Ich versuche, für sie da zu sein, ihr Raum zu geben und sie nicht unter Druck zu setzen, aber es macht mich gleichzeitig ziemlich fertig.

Ich habe Angst, dass sie sich weiter von mir entfernt oder sogar irgendwann entscheidet, unsere Situationship zu beenden. Gerade jetzt, wo es immer besser geworden ist und wir schon Urlaube geplant haben.

Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht und ich kann meine bedenken gerade nicht äußern, finde ich. Das müsste auch persönlich passieren… aber sie möchte mich gerade einfach nicht sehen.

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich weiter geduldig bleiben und auf sie warten? Oder entferne ich mich zu sehr von mir selbst, wenn ich mich weiterhin so stark auf sie einlasse? Und wie kann ich ihr in dieser Situation überhaupt helfen, ohne dass es zu viel für sie wird?


Danke schon mal fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen kann.

Heute 10:56 • x 3 #1


GreenTara
Lieber @MisterXi, willkommen bei uns, auch wenn der Anlass eine schwierige Lebenssituation ist.
Ich glaube schon, dass deine Freundin den Wunsch nach einer neuen Beziehung mit dir hatte, in der sich alles leicht und unbeschwert anfühlte. Nun wurde sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, in der sie sich verpflichtet und verantwortlich fühlte. Und dass sie sich dieser Verantwortung entzogen hätte.
Vielleicht braucht sie jetzt die Zeit, um sich zu lösen. Dass sie glaubte, sie hätte abgeschlossen. Aber es sind Schuldgefühle übrig geblieben.
Ich denke, du bist nicht die richtige Person, ihr im Moment beizustehen.
Wenn sie dich nicht sehen möchte, kannst du ihr einen lieben Brief schreiben. Dass du Verständnis für ihre Lage hast, dass sie Zeit und Raum braucht ohne dich. Dass du aber für sie da bist, wenn sie es möchte. Und sie dir sagen kann, wenn du etwas für sie tun kannst. Sie soll dir dann ein Zeichen geben.
Es gibt Situationen im Leben, für die sich nur schwer Worte finden. Und hier sehe ich es so, dass gerade deine Worte als nicht passend empfunden würden.
.Es ist jetzt kein Zeitpunkt, Dinge zu besprechen, die euch beide betreffen.
Sei einfach im Hintergrund für sie da.

Heute 11:29 • x 4 #2


A


Unsicherheit in Situationship / Thema Ex

x 3


FrauDrachin
Hey @MisterXi ,

saublöde und traurige Situation, in der ihr da alle steckt... Ich lass euch erst mal eine Umarmung da.

Der Punkt ist, dass die ganze Situation komplett außerhalb deiner Einflussmöglichkeiten ist, das macht die Sache besonders problemtisch für dich.

Für deine Freundin habe ich teilweise Verständnis. Ich war auch mal, als ich noch sehr jung war, mit einem sehr problembeladenen Menschen zusammen (psychische Probleme, gesundheitliche Probleme, Todesfälle in der Familie), das macht es schon deutlich schwieriger, sich zu trennen. Man neigt dazu, schon sehr viel Verantwortung zu übernehmen, und bekommt sie teilweise auch aufgeladen. Im Fall deiner Freundin dadurch, dass ihr Ex sie scheinbar als Hauptbezugsperson auserkoren hat. Mir ist es irgendwann gelungen, das aufzudröseln, wobei es eine wahnsinnige Hilfe war, dass meine Eltern meinen Ex quasi adoptiert haben, und auch mein Bruder sich sehr mit ihm angefreundet hat, so dass ich mich ohne schlechtes Gewissen rausziehen konnte.
Also deiner Freundin könnte ich da ganz viel schreiben, aber es ist ja nicht sie, die um Rat fragt.
Kurz gesagt: Wenn sie sich noch verantwortilich und verbunden fühlt, kann man das ja auch innerhalb einer Freundschaft tun, und muss sich nicht noch in einer Liebesbeziehung sehen. Eure Liebesbeziehung hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass der Ex ins Koma gefallen ist, vermutlich wäre der Ex auch ins Koma gefallen, wenn die beiden noch zusammen gewesen wären, und es wäre am Ex gewesen, für seine Gesundheit zu sorgen, sei es durch mehr eingeweihte Bezugspersonen oder sonst was.

Aber, und jetzt kommt das aber: das muss deine Freundin für sich klar bekommen. Und du bist da leider vermutlich der falsche Ansprechpartner, weil sie dir diese Worte vermutlich als Eigennutz auslegen würden.

Jetzt ist die Frage, was du tun kannst... Vermutlich nicht viel. Wenn deine Freundin dich nicht unterstützen lässt, kannst du sie ja nicht zwingen.

Schauen, was du tun kannst, dass dich die Situation selber nicht kaputt macht.
Dir klar machen, dass es in der Verantwortung deiner Freundin liegt, das zu entwirren, genauso wie es in der Verantwortung ihres Ex lag, bestmöglich für seine Gesundheit zu sorgen.
Wenn du merkst, dass du das nicht mehr mittragen kannst, dich zurückziehen. Evtl. dir einen Deadline setzen.

Dass sie jetzt erst mal eine Weile braucht, um das zu verdauen, ist verständlich. Es darf halt nicht zum Dauerzustand werden.

Heute 11:43 • x 2 #3


K
@MisterXi
Zitat von MisterXi:
habe seit einigen Monaten eine enge Verbindung mit einer Frau

Einge Monate?
Zitat von MisterXi:
Nunja:
Die beiden sind seit etwa 4 Monaten getrennt



Zitat von MisterXi:
Das Problem ist, dass ihr Ex-Freund (31) vor wenigen Tagen ins Koma gefallen ist.

Zitat von MisterXi:
Sie hat mir gesagt, dass sie sich momentan nicht mit mir treffen will/kann, weil sie sich emotional so schlecht fühlt und es sich falsch anfühlt.

Aussage genug findest du nicht?

Heute 11:47 • x 1 #4


J
Lieber Mister Xi

Ich kann Deine Freundin sehr gut verstehen, so eine schwere Erkrankung kann auch nur der verstehen, wer davon unmittelbar betroffen ist selber oder durch Personen die einem nahestehen.
Du kannst ihr nur Zeit geben und Verständnis zeigen, wie lange dieses ist , weiß leider keiner .
Auch könnte leider eine lange Trauerphase eintreten , sollte die Krankheit leider nicht gut enden, was ich selbstverständlich nicht hoffe
Du musst also für Dich entscheiden, wieviel Geduld Du aufbringen kannst oder auch nicht.
Und wie weit Du schon emotional involviert bist.
Klingt sehr anstrengend und nach schwieriger Situation und trauriger Freundin.

Heute 11:56 • #5


Gwenwhyfar
Sorry, wenn ich situationship lese, bin ich schon satt.
Lustigerweise redet hier jeder Forist von der Freundin. Ähm, nein. Mal Google anwerfen.

Heute 12:38 • x 2 #6


K
Zitat von Gwenwhyfar:
jeder Forist

Ich zähle mich nicht dazu.

Heute 12:41 • #7


GreenTara
@Gwenwhyfar Ich habe das Schlagwort nicht bewertet, aber die Beschreibung des TE war doch die einer gut laufenden Anbahnung.

Heute 12:43 • x 1 #8


I
Ich denke sie hat sich noch nicht wirklich von ihm gelöst und muss auch irgendeine Form der Abhängigkeit von ihm entwickelt haben aus unbekannten Gründen. Man kann sehr gerne Freundschaften mit Exen erhalten wenn die Beziehung vorher sehr gut war, dagegen ist definitiv nichts einzuwenden und sicherlich auch Anteilnahme an div. Ereignissen zeigen kann. Allerdings übertreibt sie es doch hier schon sehr arg wenn sie ihr und Dein Wohl da von dem Wohl ihres Ex abhängig macht. Der oder die Ex hat in der neuen Beziehung keine Rolle mehr zu spielen, jedenfalls nicht was die Beziehung direkt betrifft. Und wie soll das werden wenn es ihm wieder gut geht, was ja nur zu hoffen ist, dann wieder Sonnenschein angesagt ist bis zum nächsten Vorfall und dann geht es wieder abwärts ? Das hält man auf Dauer nicht aus. Es ist aber Deine Entscheidung. Bist aber auch noch jung, sie auch, man muss sich hier nicht gleich für Immer und Ewig binden.

Heute 12:58 • x 1 #9


P
Zitat von Gwenwhyfar:
Sorry, wenn ich situationship lese, bin ich schon satt.

Ging mir genauso

Heute 13:01 • #10


K
@MisterXi

Dein Text ist ein wenig verwirrend. Ich würde sagen, dass du hier eine Kennenlernphase mit jemand hattest, die ganz sicher noch nicht über ihren Ex hinweg war. - Das siehst du jetzt aktuell.

Normalerweise rate ich allen immer auf die Handlungen und nicht auf die Worte von Personen zu achten aber bei ihr decken sich beide. - Sie will dich nicht sehen.

Die Situation ist sicherlich schwierig für alle aber du solltest schauen, dass du da schleunigst rauskommst.

Heute 14:47 • #11


MisterXi
Danke für eure ganzen ehrlichen Meinungen und Ansichten. Ich werde erstmal eine Nacht drüber schlafen und mich melden wenn ich weiter weiss.
Ich werde natürlich auch auf fragen von Euch antworten.
Danke!

Gerade eben • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag