Hallo Kleineschnecke,
ich erkenne mich gut in dem wieder, was du hier schreibst! Und zwar war ich selbst vor etwa 2-3 Monaten in der Situation. Sehe da viele Parallelen!
Auch ich habe einen Mann beim Online-Dating kennengelernt.
Ich ließ mich auf ein Treffen ein und dachte, dass es eher auf etwas Lockeres hinausläuft - insbesondere wegen der Entfernung. Ich hatte keine Erwartungen!
Und dann lief es unfassbar gut! Viel beser als ich es mir je hätte erträumen können. Und mir kam der Verdacht, dass es ihm zumindest ähnlich geht. Ich bekam liebe SMS nach dem Treffen und er wollte mich schnell wieder sehen. Das haben wir dann auch.
Und auch wie du bekam ich schnell den innerlichen Druck ein Label an diese Sache zu machen. Was ist das? Was wird das?
Ich habe richtig gelitten, da es zu einer quälenden Frage wurde. Ich habe ein Mal einen kleinen Schritt gewagt und ihn gefragt, ob er noch andere getroffen hat, seitdem er mich kennt. Das verneinte er. Als ich ihn fragte, ob wir weiterhin exklusiv sein wollen, kam die Aussage, dass er das noch etwas früh findet.
Ich war erst etwas verunsichert. Aber heute bin ich mir sicher, er hat dieser Frage etwas mehr Bedeutung hinzugefügt als sie hatte. Ich denke, für ihn klang diese Frage fast schon wie ein: Meinst du wir sind bald offiziell ein Paar?
Das kleine Gespräch hatten wir etwa 3 Wochen nachdem wir uns kennenlernten. Mehr wollte ich auch nicht nachbohren.
Die ersten 4-6 Wochen, die wir uns kannten, waren schwer für mich... Ich habe mir ständig so wie du Gedanken gemacht: Mit wem schreibt er? Wo ist er gerade? Was macht er? obwohl wir täglich Kontakt hatten, er ständig Bilder schickte usw.
An manchen Tagen ging es mir vor Ungewissheit richtig mies! Habe da auch viel von im Forum hier berichtet.
Ich war wahnsinnig unruhig.
Jetzt kennen wir uns knapp 4 Monate und alles ist anders!
Wir haben nie darüber gesprochen, was wir suchen oder was wir für einander sind. ABER ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass wir ernsthaft an einander interessiert sind. Und das kam einfach dadurch, dass mehr Zeit vergangen ist. Dadurch lernte man einander besser kennen und es ist etwas Vertrauen gewachsen! Und das finde ich schön!
Wir reden einander gut zu, wenn der andere einen schlechten Tag hat... Wir träumen von einem gemeinsamen Urlaub... Er zeigt mir einfach täglich auf's, dass er sich Gedanken macht.
Es klingt doof, aber ich bin froh, dass ich ausgehalten habe - dieses Mal! Bei anderen Dating-Männern habe ich auch schnell gefragt: Was sind wir? und das ging nie gut...
Und ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass selbst, wenn er sagen würde: Ja, ich suche eine Beziehung und wir sind exklusiv! ist das ja kein Garant dafür, dass es klappt! Das, was man mir sagt, kann in 2 Wochen ja schon anders sein.
Also habe ich aufgehört mir so viele Gedanken darüber zu machen. Seitdem bin ich viel entspannter und kann das Dating auch mehr genießen.
Ich habe mir auch abgewöhnt jede Nachricht zu analysieren, sondern freue mich einfach über jedes nette Wort, das dort steht - ohne dessen tiefere Bedeutung zu hinterfragen.
Ich denke, das beste Mittel, um herauszufinden, was es ist oder werden kann, ist einfach Zeit!
Ich kann verstehen, dass man seine Zeit nicht komplett verschwenden möchte. Aber kaum ein Mensch kann doch nach 2 Wochen sagen, dass man den anderen gut genug kennt, um wirklich festzustellen, ob der andere als Partner in Frage kommt.
Viele Männer fühlen sich sehr unter Druck gesetzt durch solche Fragen... Auch schon ein Ich möchte dich gern behalten! kann bei Männern für totale Panik sorgen. Würde es bei mir als Frau auch... Weil dann denke ich sofort: Ohje, mein Freiraum ist in Gefahr! Ich bin doch keine Trophäe, die man besitzen kann!
Wenn es sein soll, dann werden eure Wege von allein zusammen führen. Und mit der Zeit wird es immer klarer und klarer werden.
Solange du nicht total im Dunkeln tappst und wirklich das grundlegende Gefühl hast, er suche nur etwas Lockeres, ist es gar nicht nötig das Thema Was sind wir? anzusprechen.
Und wie gesagt; Was er dir darauf heute sagen würde, kann morgen schon ganz anders aussehen. Weil es eben Dating ist und man einander immer noch kennenlernt und eben ständig neue Seiten am anderen entdeckt.
Da möchte sich niemand gern mit irgendwelchen Aussagen verpflichten oder irgendwelche Erwartungshaltungen herauf beschwören.
Bleib locker. Kommt Zeit, kommt Rat!