306

Unsicher wegen Verhalten

M
Zitat von Anika41:
Ich glaube, ich werde es heute beenden und ihm eine knallharte Nachricht schicken, ich denke der Drops ist gelutscht.

Nicht vielleicht besser ein persönliches Gespräch?

28.02.2024 10:04 • #91

M
Zitat von Anika41:
@merretich das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Er ist ja auch vasektomiert, weil er definitiv keine Kinder möchte und angeblich, wollte jede Frau bis jetzt bereits nach zwei Monaten ein Kind von ihm.

Ich glaube er hat seinen Fokus einfach auf Geld, Karriere und Luxus.
Familie, Beziehung, Gefühle und alles was dazugehört, dem räumt
er keinen Stellenwert ein. Verantwortung will er auch nicht übernehmen.
Weder für ein Kind, noch für eine Partnern, noch für Konflikte oder
sein eigenes Verhalten.
Wie gesagt kann er so leben. Passt aber eher als Single.

28.02.2024 10:07 • #92

A

Unsicher wegen Verhalten

x 3

A
@merretich wenn ich ehrlich bin, weiß ich gerade nicht, ob das was ändert

28.02.2024 10:10 • #93

A
@merretich ja das gleiche sagt meine Mutter auch. Das er keine Kinder möchte und sein Leben genießen will, ist ja auch ok, aber all das über alles andere zu stellen ist schon ne andere Hausnummer

28.02.2024 10:14 • x 1 #94

E
Liebe @Anika41,

Eure Beziehung scheint mir sehr in einer Schieflage zu sein. Von Anfang an. Manches lässt sich mit der Tatsache, dass dein Partner ein Kopfmensch ist, aber meiner Meinung nach nicht alles.

Du hast gefragt und er hat ehrlich geantwortet, dass er Zweifel hat, ob es mit euch langfristig gut geht. Ich würde seine Ehrlichkeit schätzen, also zumindest da scheint er integer zu sein...

Nun ist es so, dass der Ball wieder bei dir liegt. Du kannst entscheiden, die Beziehung zu beenden, aber genauso gut könntest du seine Antwort als Anlass nehmen, eine ernsthafte Diskussion mit ihm zu führen über euch. All die Punkte zu bereden, die nicht passen und schauen, ob überhaupt Bereitschaft da ist, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Umstände lassen sich nicht komplett ignorieren. Dass du finanziell anders aufgestellt bist als er, ein Kind hast, das gut versorgt werden soll etc. All das muss auf den Tisch. Ehrlich, offen und so klar wie möglich.

Unabhängig dessen bin ich der Meinung, dass etwas mehr Rationalität dir auch nicht schaden würde hinsichtlich Wünsche und Prioritäten. Was dir wichtig ist, um zufrieden zu sein, was für eine Art Partnerschaft du dir wünschst und noch viel mehr. Danach würdest du vermutlich erkennen, ob deine jetzige Wahl für dich passt. Es gibt Kleinigkeiten, die nicht wesentlich sind. Da kann man Kompromisse finden, denn 100%-ig passt es nie.

Aber wie der Mann an meiner Seite zu mir und zu meinem Kind steht, ist keine Kleinigkeit. Ich rate dir, genau das herauszufinden. Am besten im Gespräch mit ihm. Klarheit befreit meiner Erfahrung nach. Weiß man, was man will, sind Entscheidungen keine Bürde mehr.

28.02.2024 10:19 • x 3 #95

M
Zitat von Anika41:
@merretich wenn ich ehrlich bin, weiß ich gerade nicht, ob das was ändert

Ändern tut es nichts. Finde es persönlich nur gesünder, sich im
persönlichen Gespräch zu trennen, als über whatsapp.
Da hat er auch mehr möglichkeiten zu reagieren. Wäre auch
für Dich interessant das zu sehen.

28.02.2024 10:21 • x 1 #96

A
@Ella ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. In einem Moment bin ich fest entschlossen es zu beenden, weil ich verletzt bin durch seine Aussage, das es nicht passen könnte. Wie gesagt, er hat das deswegen gesagt, weil ich ihm halt das Gefühl gebe, mit ihm nicht glücklich zu sein bzw das auch schon gesagt hatte und er sich fragt, ob ich mit ihm klarkomme. Ich denke auch, das er da ehrlich ist. Und auch glaube ich, das er mich auf seine Art liebt, aber das reicht wohl nicht. Ich war noch nie so hin und hergerissen um ehrlich zu sein.

28.02.2024 10:27 • #97

Ema
Zitat von Ella:
Ich würde seine Ehrlichkeit schätzen, also zumindest da scheint er integer zu sein...

Möglich.
Ich kenne aber durchaus auch Leute, bei denen das eine Masche ist.
Die sagen dir hinterher bei jedem Anlass: Aber ich habe dir doch von Anfang an gesagt, dass ...

Solche nehmen das dann als Grund, niemals einen einzigen Kompross einzugehen, niemals auf den Partner zuzugehen, niemals die geringste Konzession zu machen.
Und sagen jedesmal: Das wusstest du doch von Anfang an.

Zitat von Ella:
Aber wie der Mann an meiner Seite zu mir und zu meinem Kind steht, ist keine Kleinigkeit. Ich rate dir, genau das herauszufinden. Am besten im Gespräch mit ihm.

Da würde ich mich niemals auf ein Gespräch verlassen. Die Leute können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Da würde ich ausschließlich auf sein Verhalten schauen und zwar mit einem sehr scharfen und genauen Blick.

28.02.2024 10:34 • x 5 #98

brokenforever
Als ich deinen Eingangsbeitrag las, dachte ich sofort an meinen Freund - deine Beschreibung passt 1:1 - sein Zwilling im Geiste

Ich gebe dir den Ratschlag, dich zurück zu nehmen. Konzentriere dich auf dich selbst, verfolge persönliche Ziele, schaffe Hobbies o.ä., fülle dein Leben abseits der Partnerschaft mehr aus.
Nach einem halben Jahr, mitten in der Kennenlernphase also, kannst du nicht erwarten, die Priorität Nr.1 zu sein.
Das kommt schon noch. Eure Beziehung muss erst wachsen. Ihr kennt euch doch erst 6 Monate (!) Das ist nichts!

Ich hab mich auch anfangs ein paar mal so gefühlt wie du, vernachlässigt, nicht wichtig etc. - aber da muss man einfach mal die Fakten vor Augen halten - Stichwort Kennenlernphase.. mehr ist es rational betrachtet noch nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

Wenn du Verständnis zeigst, ihm nicht auf die Eier gehst, ihm seinen Freiraum lässt, ihn nicht einengst - wird er sich nach und nach mehr öffnen und in dir seinen sicheren Hafen und sein Zuhause sehen. Er wird dich mehr und mehr spüren lassen, wie sehr er dich als Partnerin schätzt.

Dafür musst du aber erstmal einen Schritt zurück machen. Was diese Sorte Mann am wenigsten gebrauchen kann, ist eine Frau, die betreut werden möchte.

Ungewohnt, dass er nicht hinterherläuft wie ein Hund? JA! Das empfand ich auch so - doch genau diese Unabhängigkeit ist doch so faszinierend an ihm, nicht?
Oder möchtest du einen Mann, der dir 47 Herzen pro Tag schickt und dessen Lebensinhalt nur du bist?
(Bevor du jetzt gedanklich Ja sagst, überleg dir mal, was das bedeutet und wie meeeega unattraktiv du ihn dann finden würdest....)

Es kann sein, dass diese Beziehung nicht das Richtige für dich ist, dass deine Bedürfnisse total auf der Strecke bleiben oder du eine ganz andere Vorstellung des gemeinsamen Lebens hast.
Das kannst du nur für dich selbst herausfinden.

28.02.2024 10:38 • x 1 #99

M
Zitat von Ema:
Möglich. Ich kenne aber durchaus auch Leute, bei denen das eine Masche ist. Die sagen dir hinterher bei jedem Anlass: Aber ich habe dir doch von Anfang an gesagt, dass ... Solche nehmen das dann als Grund, niemals einen einzigen Kompross einzugehen, niemals auf den Partner zuzugehen, niemals die geringste Konzession ...

Ja, es ist das berühmte friß oder stirb Spiel.
Gerne auch: ich bin halt so. Oder eben das hab ich doch von
Anfang an gesagt.

Dabei bedeutet Beziehung ja auch, sich für die Sicht des anderen
zu interessieren. Das zumindest wahrzunehmen und zu erforschen.
Bei Verschiedenheiten einen Mittelweg/Kompromiss aktiv
zu suchen. Menschen und Beziehungen sind entwicklungsfähig.

Ein ich bin halt so oder hab ich Dir gleich gesagt verhindert
Diskussionen, Bewegungen auf ein gemeinsames Ziel,
Entwicklung.
Und präventiv wird dem Gegenüber der schwarze
Peter zugeschoben selbst schuld, ich habs Dir ja gesagt.

Schau, Dein Freund scheffelt einen Haufen Kohle.
Er will Luxus, Spaß haben. Aber ist nicht bereit, in Dich
(zeitlich oder finanziell) zu investieren.
Es wäre ihm doch ein leichtes, Dich einzuladen.
Das würde mich echt nachdenklich stimmen.
Wenn er zu Dir kommt und Du kochst, sagst Du doch auch
nicht ich habe gekocht. Ich koche gerne und gut. Aber für
DICH mache ich das nicht.

Jeder hat was anderes, was er geben kann. Zeit, Aufmerksamkeit,
Geld, Zärtlichkeiten...besondere Fähigkeiten.

Ich lese, NICHTS, was Dein Freund für Dich macht oder
wo er sich einbringt, sich schenkt in der Beziehung.
Das ist auf die Dauer unfruchtbar (und ich rede hier nicht von
seinem Spermiogramm )

Ich habe den Verdacht, er hat Dich ausgewählt, weil Du schon
ein Kind hast, ihn also nicht mit Kinderwunsch nervst.
Reicht das? Wo spürst Du hier Liebe?

Jetzt merkst er dass Du den Anspruch hast, er solle sich in
die Beziehung einbringen, Verantwortung übernehmen.
Genau DAS will er nicht.

28.02.2024 10:45 • x 1 #100

M
Zitat von brokenforever:
Als ich deinen Eingangsbeitrag las, dachte ich sofort an meinen Freund - deine Beschreibung passt 1:1 - sein Zwilling im Geiste Ich gebe dir den Ratschlag, dich zurück zu nehmen. Konzentriere dich auf dich selbst, verfolge persönliche Ziele, schaffe Hobbies o.ä., fülle dein Leben abseits der ...

Sich eigene Hobbies und Ziele zu suchen ist BESTIMMT nicht falsch.
Auf diesen Mann als Partner setzen würde ich trotzdem nicht.

Fühlst Du Dich wohl in seiner Anwesenheit? Geborgen?
Wertgeschätzt (unabhängig von den Fakten, Gesagtem), sicher?

28.02.2024 10:49 • #101

A
@merretich ich sehe es ja auch eher wie Du und das mit dem Kind wird wohl auch so stimmen.

28.02.2024 10:52 • #102

A
@merretich
Doch das tue ich schon, wenn wir zusammen sind.

28.02.2024 10:54 • #103

H
@Anika41 du solltest froh sein, dass er nicht ständig präsent ist, du deinem Job und Hobbies nachgehen kannst.
Warum fährst du in seine Wohnung und hockst dort herum, wartest auf ihn?
Die Zeit könntest du für eine VZ Tätigkeit nutzen oder in dein Hobbie investieren.
Dass er seinen Job macht, seine Hobbies nicht vernachlässigt, ist korrekt.
Unterhalb der Woche braucht es kein Date oder zahlreiche SMS, das Auskommen zu sichern, hat Vorrang, du bist erwachsen und solltest dich beschäftigen können.
Warum du diese Beziehung beenden möchtest, erschließt sich mir nicht, dieser Mann hat nichts falsch gemacht.

28.02.2024 10:54 • #104

M
Zitat von Haeschen:
@Anika41 du solltest froh sein, dass er nicht ständig präsent ist, du deinem Job und Hobbies nachgehen kannst. Warum fährst du in seine Wohnung und hockst dort herum, wartest auf ihn? Die Zeit könntest du für eine VZ Tätigkeit nutzen oder in dein Hobbie investieren. Dass er seinen Job macht, seine Hobbies nicht ...

Nein, er macht nichts falsch.
Er macht halt einfach garnichts
Zumindest nicht für die TE/Beziehung

28.02.2024 10:56 • x 1 #105

A

x 4