306

Unsicher wegen Verhalten

M
Ich kann mich den Vorschreiberinnen anschließen.
Ich hatte auch mal so ein Exemplar, das immer Angst hatte, eine Frau
wolle an sein Geldbeutel (obwohl ich sehr gut verdiene und immer
mein eigenes Geld hatte).
Es ist kein schöner Charakterzug und ich musste feststellen, dass
in so einem Fall fast unmöglich ist, daran zu denken, zusammen zu
wohnen und wirklich ein wir zu werden.

Das mit dem Ehevertrag fände ich auch befremdlich.
Entweder jemand vertraut mir so sehr und ich ihm, dass ich wirklich
aus vollem Herzen ja sagen kann. Dann brauche ich keinen Vertrag.
Oder ich lasse es und bleibe unverheiratet, wenns soweit nicht reicht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein gewisses Gottvertrauen
habe und mir meine Werte wichtiger sind als mein Geld.
Obwohl ich natürlich in der Umgebung viele Ehen scheitern sehe.

Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, Männer
wie Frauen, die immer in Sorge um ihr Portmonnaie sind, meist diejenigen
sind, die dazu neigen, andere finanziell auszunutzen oder zu übervorteilen.
Und deshalb haben sie ja solche Angst. Sie können sich nicht vorstellen,
dass andere da anders ticken.
Besagter Ex von mir hat zB seine Exfrau nur wegen der Steuerklasse
geheiratet und das so auch gesagt. Also geheiratet aus Gier, nicht
aus Liebe. Klar denkt der dann, dass die Partnerin genauso tickt.
Weil ER so ist.

Hat aber ne Zeit gedauert, bis ich da meine Position entwickelt habe.
Vielleicht musst Du einfach noch ne Zeit genau hinschauen/fühlen.

Dann wird sich schon zeigen, ob er der Richtige ist oder eben nicht.

23.05.2024 20:49 • x 4 #271


M
Zitat von brokenforever:
Das IST geizig. Und alles andere als gerecht. In einer Partnerschaft sollten die finanziellen Verhältnisse im täglichen Leben ausgeglichen werden. Sonst ist es doch eher freundschaftlich gehalten, als partnerschaftlich. Mein Partner würde sich in Grund und Boden schämen, wenn ich für ihn im Restaurant bezahlen ...

Er verdient ja nicht nur mehr als Du.
Du hast auch ein Kind zu versorgen wenn ich das richtig erinnere,
bist alleinerziehend und arbeitest Teilzeit.

Find ich komisch ein Mann, der sich unter den Umständen von Dir
einladen lässt. Aber Austern schlürfen auf einem Luxusdampfer mit
Kumpels geht? Mich würde das abstoßen. Es ist asozial.

23.05.2024 20:57 • x 1 #272


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


A
@merretich hey, danke Dir. Ja, wie gesagt, ich bin mir in diesem Punkt auch sehr unsicher. Habe mich schon diesbezüglich einigen Leuten anvertraut, aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin aber auch eher bei Dir und finde das auch eher kleinlich und unnötig. Deswegen habe ich ihn bis auf meiner Mama noch niemanden vorgestellt, auch nicht meinem Sohn. Ich weiß nicht, ob sich solche Menschen ändern können. Wenn er wirklich dahingehend schlechte Erfahrungen mit Frauen hatte, könnte ich es ja noch verstehen, aber vielleicht stellt er es nur so da um selbst nicht als geizig entlarvt zu werden.

24.05.2024 13:23 • #273


A
@merretich was den Ehevertrag angeht, bin ich etwas zwiespältig. Einerseits sehe ich das so wie Du, weil es ja auch um Vertrauen geht, andersrum hört man auch viel wenn’s um Rosenkriege usw geht. Er hat deutlich mehr Kapital und will dann wohl auf Nr sicher gehen, allerdings finde ich es total unromantisch und wäre wahrscheinlich auch nicht glücklich damit.
Aber um ehrlich zu sein, weiß ich auch garnicht, ob ich unbedingt noch ein zweites mal heiraten muss. Ich schaue mal, ob er etwas lockerer wird, was dieses Thema angeht, falls nicht, kommt für mich ein Zusammenleben oder gar Heirat mit so einem Mann nicht in Frage.

24.05.2024 13:29 • x 1 #274


Ema
Zitat von Anika41:
Ich weiß nicht, ob sich solche Menschen ändern können.

Wie kommst du denn darauf, dass er das überhaupt ändern will?

Was ich auf jeden Fall bedenklich finde, ist, dass du deine eigenen Standards, Wünsche und Bedürfnisse über Bord wirfst. Weiter oben hast du irgendwo mal geschrieben, dass du aus schlechter Erfahrung heraus keinen Geizkragen mehr möchtest.
Im Moment änderst also eher du dich, um diese Beziehung aufrechterhalten zu können.

Zudem ist dein Geizkragen und Pfennigfuchser ja auch noch geizig mit Gefühlen, was nach meiner Erfahrung übrigens ziemlich häufig miteinander korreliert.

24.05.2024 13:43 • x 1 #275


A
Zitat von Ema:
Wie kommst du denn darauf, dass er das überhaupt

Naja, es ist so, das ich dieses Thema angesprochen habe, ich bin da sehr offen und versuche die Dinge anzugehen bzw wenigstens anzusprechen. Ich glaube, er sieht sich selbst garnicht so oder will es zumindest nicht zugeben. Aber wie bereits schon erwähnt, wo fängt Geiz an bzw hört er auf? Was für den einen geizig ist, ist für den anderen völlig ok etc.

Was meine Bedürfnisse usw angeht, würde ich nicht sagen, das ich da was unterdrücke. Ansonsten bin ich auch jemand, die sich auch selbst was gönnen tut, wenn mir danach ist. Ich brauche ihn nicht zwingend dafür, dennoch fände ich ne nette Geste hier und da schön.

24.05.2024 14:18 • #276


A
Zitat von Ema:
Zudem ist dein Geizkragen und Pfennigfuchser ja auch noch geizig mit Gefühlen, was nach meiner Erfahrung übrigens

Ja, er ist tatsächlich mehr rational unterwegs, aber nicht unbedingt kalt, eher sehr bedacht.

24.05.2024 14:20 • #277


Ema
Zitat von Anika41:
nicht unbedingt kalt, eher sehr bedacht.

Ich finde es durchaus kalt und keineswegs bedacht, wenn er sich nicht mal nach dir erkundigt, während du im Krankenhaus liegst.

Und mein Maßstab für unerträglichen Geiz wäre spätestens da erreicht, wo er dir irgendwas Handwerkliches macht und es nicht lassen kann, darauf hinzweisen, wieviel du jetzt beim Fachmann hättest bezahlen müssen. Und das wiederholt.

Aber gut. Das ist mein Maßstab. Du musst ja mit ihm glücklich werden.

24.05.2024 14:28 • x 2 #278


S
Zitat von Ema:
Und mein Maßstab für unerträglichen Geiz wäre spätestens da erreicht, wo er dir irgendwas Handwerkliches macht und es nicht lassen kann, darauf hinzweisen, wieviel du jetzt beim Fachmann hättest bezahlen müssen. Und das wiederholt.

Das sehe ich auch so.

Bin aber nicht mal sicher, ob er das allein auf monetäres bezieht. Es hört sich so an, als ob er jetzt irgendwas investiert hätte (Zeit und Energie) und es (noch) nicht so richtig für lohnenswert hält. Als ob er nicht gern was spendiert, weil er (noch) nicht richtig drin ist in dieser Beziehung oder schon wieder halb raus und es am Ende verschwendet war.
Entweder weils emotional nicht reicht oder weil er es nicht anders kennt oder kann. Es scheinen ja einige seiner Beziehungen schief gegangen zu sein, angeblich weil alle nur sein Geld wollen. Geld steht vermutlich stellvertretend für jeglichen Invest. Er ist nicht so richtig in Geberlaune.

Es ist nur so, wenn er nicht bereit ist irgendwas (Zeit, Energie, Gefühle und auch ein paar Euro um das ein oder andere als Paar zu ermöglichen) zu investieren, wird das halt bemerkt, nicht für ausreichend empfunden und die Reißleine gezogen. Daran sind nicht immer die anderen schuld, auch wenn er das der Einfachheit halber so glauben mag, sondern seine mangelnde Bereitschaft zum Invest. Vielleicht war halt auch nur die Richtige noch nicht dabei - sorry.

24.05.2024 14:44 • x 2 #279


M
Zitat von So-What:
Das sehe ich auch so. Bin aber nicht mal sicher, ob er das allein auf monetäres bezieht. Es hört sich so an, als ob er jetzt irgendwas investiert hätte (Zeit und Energie) und es (noch) nicht so richtig für lohnenswert hält. Als ob er nicht gern was spendiert, weil er (noch) nicht richtig drin ist in ...

Ja, das denke ich auch.

Für die TE ist es eigentlich auch egal, ob er grundsätzlich nichts davon hält,
in eine Beziehung wirklich zu investieren, oder ob es bei IHR halt emotional nicht
reicht. Beides ist unerfreulich.

Ich habe mir genau diese Fragen damals auch gestellt. Am Ende ist es irrelevant,
wenn man unglücklich ist und hungrig bleibt, weil es fehlt an Wertschätzung und
Invest.

Und ich glaube auch, dass sich ab einem gewissen Alter da nicht mehr viel ändert.
Zum Glück durfte ich nach besagtem Ex eine ganz andere Erfahrung machen.
Obwohl ich ja noch die diesselbe bin und mich in Beziehung nicht anders verhalte.
Das hat mich auch ein Stück weit geheilt, und mir gezeigt, dass meine
Ansprüche und mein Gefühl bei dem Verflossenen NICHT falsch waren.
(obwohl ich das eigentlich vorher schon wusste, weil die Exfrau ja aus den gleichen
Gründen gegangen ist trotz gemeinsamer Kinder...man denkt irgendwie trotzdem,
es würde bei einem selbst anders laufen . Deine Vorgängerinnen sind ja auch
nicht ohne Grund Geschichte denke ich).

24.05.2024 20:40 • x 1 #280


A
Ich hoffe nicht, das das alles wirklich so ist, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Ich frage mich halt auch oft, ob er mich nicht genug liebt, aber das glaube ich nicht, ich denke tatsächlich, das er einfach so ist und immer so war und dann wundert es mich nicht, das die Beziehungen gescheitert sind.

24.05.2024 22:08 • #281


A
Zitat von So-What:
Daran sind nicht immer die anderen schuld, auch wenn er das der Einfachheit halber so glauben mag, sondern seine mangelnde Bereitschaft zum Invest. Vielleicht war halt auch nur die Richtige noch nicht dabei

Ich weiß es nicht. Er hatte jedoch auch langjährige Beziehungen. Ob ich nun die richtige für ihn bin, weiß ich nicht. Er sagt zumindest, das ich es bin und er glaubt m, das es endlich mal klappen könnte.

24.05.2024 22:25 • #282


M
Zitat von Anika41:
Ich weiß es nicht. Er hatte jedoch auch langjährige Beziehungen. Ob ich nun die richtige für ihn bin, weiß ich nicht. Er sagt zumindest, das ich es bin und er glaubt m, das es endlich mal klappen könnte.

Das kann er schon glauben, aber dann muss er auch investieren...

25.05.2024 09:18 • x 1 #283


M
Mir fällt noch was anderes dazu ein.
Der Mann hat seinen Hauptfokus auf Job und Kohle scheffeln.
Nicht auf Beziehung, Familie oder anderen höheren Werten.

Es ist ja immer die Frage, was jemand in Beziehung zu geben hat.
Die einen geben Zeit, emotionale Zuwendung, andere helfen praktisch,
verwöhnen das Gegenüber, wieder andere sind finanziell großzügig.
Aber IRGENDWAS muss von beiden kommen, dass es läuft.

Da er ja den Hauptfokus auf Geld hat, ist doch klar, dass die Frauen
öfter daran interessiert waren, da er ja in anderen Belangen auch
nicht viel investieren will. Das spürt er dann natürlich.
Aber weder emotional, noch zeitlich noch finanziell investieren
wird früher oder später jede Beziehung crashen.
An irgendeinem Punkt muss er Abstriche machen.
Ich vermute, wenn er sich fürsorglich verhalten würde, wenn Du
zB krank bist, würde das Geld Thema Dich garnicht so irritieren.

Aber so...verständlicherweise..fragst Du Dich, wo er Deinen
Wert sieht und entsprechend agiert.

25.05.2024 14:02 • #284


A
Zitat von merretich:
Mir fällt noch was anderes dazu ein.
Der Mann hat seinen Hauptfokus auf Job und Kohle scheffeln.
Nicht auf Beziehung

Das wird wohl so sein.

25.05.2024 17:08 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag