306

Unsicher wegen Verhalten

A
@brokenforever naja, ich möchte mir ja auch nicht unbedingt alles von ihm bezahlen lassen, da bin ich nicht der Typ für. Das ich auch mal zahle, geht für mich klar. Sagen wir mal so, er zahlt von drei mal ausgehen 2 mal. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob er das auch gerne tut.
Letztens zum Beispiel hat er mir im Badezimmer ein neues Rohr verlegt und meinte dann ,, spaßeshalber,, so, das macht dann so und so viel Euro. Es war zwar nur ein Spass, aber ich hatte das Gefühl, das er mir sagen wollte. Hey, eine Firma hätte jetzt so und soviel dafür genommen. Irgendwie hatte es einen komischen Beigeschmack. Dann hatten wir mein Balkon gestrichen letzte Woche und dann wieder son Spruch. Er meinte dann, für ein Abendessen und ein B. würde das klar gehen. Ja keine Ahnung, für mich ist sowas selbstverständlich. Ich hatte ihm davor meine Hilfe beim Plakat aufhängen angeboten und hätte dafür doch kein Geld genommen.

22.05.2024 12:48 • #256


Ema
Zitat von Anika41:
so, das macht dann so und so viel Euro. Es war zwar nur ein Spass

Boah, der ist ja irre witzig.

Den solltest du keinesfalls vom Haken lassen. Sonst hast du ja echt gar nix mehr zum Lachen.

22.05.2024 12:51 • x 1 #257


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


brokenforever
@Anika41

jetzt mal ehrlich. Findest du das attraktiv? Deine Schilderungen erzeugen irgendwie den Eindruck, Geld habe einen extrem hohen Stellenwert in seinem Leben.

22.05.2024 13:52 • #258


A
@brokenforever attraktiv finde ich es keineswegs und verstehen tue ich es auch nicht, denn er ist wohlhabend. Für sich selbst jedoch gibt er gerne Geld aus, so ist es nicht. Angeblich waren seine Ex Partnerinnen nur auf sein Geld scharf. Vieles passt bei uns, aber bei dem Thema tue ich mich nach wie vor etwas schwer. Er spricht immer darüber, das er sein Leben genießen möchte und luxuriös lebt, aber wenn wir Abendessen gehen, bestellt er immer das billigste vom billigsten. Zu Hause macht er oft Miracoli. Da bin selbst ich ja besser unterwegs.

22.05.2024 13:58 • #259


brokenforever
Zitat von Anika41:
Angeblich waren seine Ex Partnerinnen nur auf sein Geld scharf.

Er reduziert sich also selbst auf sein Geld.

Zitat von Anika41:
Er spricht immer darüber, das er sein Leben genießen möchte und luxuriös lebt, aber wenn wir Abendessen gehen, bestellt er immer das billigste vom billigsten. Zu Hause macht er oft Miracoli.

Das ist doch die Definition von geizig und gierig.

Zitat von Anika41:
attraktiv finde ich es keineswegs und verstehen tue ich es auch nicht, denn er ist wohlhabend.

Es gibt Menschen, die haben einen ganz eigenartigen Bezug zu Geld. Auch wohlhabende.
Oft sehr zwanghaft, auch bei deinem Freund sehe ich da starke Tendenzen.

Wenn man selber nicht so tickt, ist das sehr befremdlich und wäre für viele sicher ein No-go bzw. Trennungsgrund. Ist ja auch eine Frage der Wertvorstellungen.

22.05.2024 16:31 • #260


S
Liebe TE,

ich würde auch nie mehr ohne Ehevertrag heiraten. Ich finde das vernünftig. Ich bin geschieden und gemeinsame Finanzen aufzudröseln, ist ätzend und vermutlich fühlt sich einer davon ungerecht behandelt. Wenn man sich nämlich scheiden lässt, ist das ja mit der Nächstenliebe und Fairness und Gönnerhaftigkeit oft vorbei, egal was man sich vornimmt oder vorher mit großen Worten vereinbart. So weiß jeder von vorneherein, was kommt.

Einen Urlaub mit Freunden halte ich eigentlich für völlig normal. Vorausgesetzt, dass man als Paar auch verreisen würde, wenn man das will. Mein Freund macht das mindestens einmal im Jahr (wegen Hobby, welches ich nicht teile). Ich verreise immer ein paar Tage allein mit meinem Sohn (minderjährig). Wir machen zu zweit mindestens ein verlängteres Wochenende, oder auch zwei, und fahren zu dritt (mit meinem Sohn - er ist nicht der Vater) ebenfalls weg. Und ich gehe noch mal fast jedes Jahr ein Wochenende mit meinen Freundinnen weg. Er ist aber deutlich mehr allein unterwegs als ich, weil er es auch eher kann, zeitlich und finanziell. Wir zelebrieren aber dann auch einen zweisamen Abschied und auch das Wiedersehen. Das läuft dann auch ohne viel Worte. Das ist einfach normal und niemand nimmt sich hier was anderes vor. Das ist einfach klar, für beide.

Auch sonst geht jeder weg wie er will. Allerdings wartet man nicht in der Wohnung des anderen, sondern fährt dann noch bei Bedarf zum jeweils anderen, oder auch mal nicht, weil zu spät und zu müde. Das ist dann eine Holschuld, wenn man den anderen noch sehen will. Wenn nicht, ist dafür Verständnis da. Wenn doch, freut sich jeder sichtbar.

Ich denke, hier kommt es nicht drauf an, was wer mit wem wie oft außerhalb macht. Sondern das Gefühl zu haben, dass es nicht gegen mich ist. Er hat mir noch nie das Gefühl gegeben, dass es gegen mich ist. Oder es kann auch sein, dass ich nicht auf die Idee komme, dass es gegen mich sein könnte. Ich fühle mich jederzeit als Priorität und ihn sehr gebend, wertschätzend und auch geliebt. Und wie er mir kommunziert, er sich ebenfalls.
(Betrogen wurde ich übrigens auch. Und auch von meinem Ex nicht genug wertgeschätzt.)

Und hier finde ich es ganz wichtig für Dich herauszufinden, ob er es ist, der Dich als Beiwerk sieht oder ob das Problem aus Dir kommt. Mich beschleicht etwas das Gefühl, dass es aus Dir kommt. Du verunsicherst sofort, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden, wie Du gern hättest. Und es sind eben Deine Erwartungen, nicht seine. Und für manche Menschen sind sie sehr hoch. Für mich auch. Nicht dass sie falsch sind, aber Menschen sind nun mal verschieden.

Beim Krankenhaus-Aufenthalt bin ich auch eher zwiegespalten. Es ist schön, wenn jemand vor Sorge alles stehen und liegen lässt. Ich habe aber selbst einen verantwortungsvollen Job und weiß, dass das eben nicht immer auf die Sekunde geht. Ich denke, wenn der Befund nicht gefährlich wäre, hätte ich ein schlechtes Gewissen, wegen der unbegründeten Sorge und der geopferten Zeit. Aber das weiß man ja meist erst später. Und wenn man selbst in Sorge ist, hätte man gerne den geliebten Menschen um sich. Meist ist das aber schon wegen des Arbeitsweges nicht direkt zeitnah zu realisieren.

Das Thema Geld scheint ihn aber schon sehr zu triggern. Das würde mir wahrscheinlich mit der Zeit auf die Nerven gehen, einfach weil es ständig auf irgendeine Weise negativ behaftet zum Thema gemacht wird, als würde man zu kurz kommen. Solche Leute sind mir im Allgemeinen suspekt, auch im Freundes- und Bekanntenkreis.

Übrigens finde ich die Zeit, die ihr zusammen seid auch nicht lange um alles zu vermischen und alles andere aufzugeben: Es wäre auch für mich eher noch die Findungs- und Kennenlernphase.

Ich würde aber sagen, nach Deinen Schilderungen seid ihr beide nicht verkehrt, aber irgendwie nicht kompatibel. Auch hier in diesem Faden bist Du sehr oft sehr widersprüchlich, extrem und impulsiv. Es ist schlecht, dann doch nicht. Mistkerl, knallharte Trennung, dann ist es doch ganz schön. Das ganze Whats App-Gedöns würde mich auch echt nerven.

Ich habe auch etwas gebraucht um mich richtig tief einzulassen und meine Emotionen auch zu zeigen. Wenn Du kannst, arbeite an Deiner Unsicherheit und Deinen Erwartungen und warte die Entwicklung ab. Wenn es an Deine Substanz geht, wirst Du wohl eine Trennung in Erwägung ziehen müssen. Du bist nicht ich. Und Du bist nicht er. Du bist Du und musst tun, was Dir gut tut. Es hat aber den Anschein als wäre das nicht so.

22.05.2024 16:33 • x 3 #261


A
Zitat von So-What:
ich würde auch nie mehr ohne Ehevertrag heiraten. Ich finde das vernünftig. Ich bin geschieden und gemeinsame Finanzen aufzudröseln, ist ätzend und vermutlich fühlt sich einer davon ungerecht behandelt. Wenn man sich nämlich scheiden lässt, ist das ja mit der Nächstenliebe und Fairness und Gönnerhaftigkeit oft vorbei

Hey, danke Dir. Naja mal schauen. So schnell wird das ja auch nicht kommen. Es war auch mehr ein was wäre wenn Gespräch. Wir sind erst neun Monate zusammen, aber es ist trotzdem gut das zu wissen. Da mein Ex Mann schon geizig war, bin ich dahingehend ein gebranntes Kind und wollte eigentlich keinen geizigen Partner mehr. So schnell werde ich auch nicht mehr heiraten, das ist klar.

22.05.2024 16:53 • #262


A
Zitat von So-What:
Einen Urlaub mit Freunden halte ich eigentlich für völlig normal. Vorausgesetzt, dass man als Paar auch verreisen würde, wenn man das will. Mein Freund macht das mindestens einmal im Jahr (wegen Hobby, welches ich nicht teile). Ich verreise immer ein paar Tage allein mit meinem Sohn (minderjährig). Wir machen zu zweit mindestens ein verlängteres Wochenende, oder auch zwei, und fahren zu dritt (mit meinem Sohn - er ist nicht der Vater) ebenfalls weg. Und ich gehe noch mal fast jedes Jahr ein Wochenende mit meinen Freundinnen

Was den Urlaub mit seinem Kumpel angeht, ist das inzwischen ok für mich. Wir fahren ja auch zusammen weg. Damit komme ich klar.

22.05.2024 16:55 • #263


A
Zitat von So-What:
Auch sonst geht jeder weg wie er will. Allerdings wartet man nicht in der Wohnung des anderen, sondern fährt dann noch bei Bedarf zum jeweils anderen, oder auch mal nicht, weil zu spät und zu müde. Das

In seiner Wohnung tue ich inzwischen auch nicht mehr auf ihn warten. Mein Beitrag ist auch nicht mehr der neuste. Ich würde sagen, das sich unsere Beziehung, trotz einiger Zweifel meinerseits ganz gut entwickelt hat. Ich vertraue ihm jetzt und bin nicht mehr so unsicher, bis auf diese Geldsache eben.

22.05.2024 17:00 • #264


Ema
Zitat von So-What:
Beim Krankenhaus-Aufenthalt bin ich auch eher zwiegespalten. Es ist schön, wenn jemand vor Sorge alles stehen und liegen lässt. Ich habe aber selbst einen verantwortungsvollen Job und weiß, dass das eben nicht immer auf die Sekunde geht.

Na, zwischen alles stehen- und liegenlassen und mal anrufen, und sich erkundigen, wie es geht, gibt es aber noch einen ziemlichen Unterschied.

Ein Partner, der nicht anruft und fragt, wie es mir geht, wenn ich im Krankenhaus liege, bräuchte mich danach dann auch nichts mehr fragen.

22.05.2024 17:01 • x 1 #265


A
Zitat von So-What:
Und hier finde ich es ganz wichtig für Dich herauszufinden, ob er es ist, der Dich als Beiwerk sieht oder ob das Problem aus Dir kommt. Mich beschleicht etwas das Gefühl, dass es aus Dir kommt. Du verunsicherst sofort, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden, wie Du gern hättest. Und es sind eben Deine Erwartungen, nicht seine. Und für manche Menschen sind sie sehr hoch

Kann schon sein das es auch an mir liegt.

22.05.2024 17:16 • #266


A
Zitat von So-What:
Ich habe auch etwas gebraucht um mich richtig tief einzulassen und meine Emotionen auch zu zeigen. Wenn Du kannst, arbeite an Deiner Unsicherheit und Deinen Erwartungen und warte die Entwicklung ab. Wenn es an Deine Substanz geht, wirst Du wohl eine Trennung in Erwägung ziehen müssen. Du bist

Ja, die Zeit wird es zeigen. Ich denke, ich bin auch nicht mehr in der Phase, wo es für eine Trennung zu wenig war und fürs zusammenbleiben zu viel. Unsere Beziehung ist nun mehr gefestigt. Wir wollen uns beide ja und vieles ist wirklich gut, aber auf Geiz kann ich nicht. Das mit dem Geiz ist halt auch so eine Sache. Was für den einen geizig ist, ist für den anderen was anderes. Ich finde schon, das er etwas großzügiger sein könnte. Er ist kinderlos und verdient viel. Da hat er mit mir aber auch Glück, weil ich wirklich sehr bescheiden und genügsam bin. Ich bin aber auch so offen und lasse ihm mal den einen oder anderen Spruch da, in der Hoffnung, das er wenigstens darüber nachdenkt.

22.05.2024 17:25 • #267


A
@Ema ja das war in der Tat kein schönes Gefühl. Er hat zwar versucht zu argumentieren aber dennoch war es sehr enttäuschend für mich. Ich weiß auch, das er mehr rational unterwgs ist, irgendwie ist die ganze Familie so. Ich glaube Gefühle zeigen war in seiner Kindheit nicht. Er sagte auch, das da nie geweint wurde. Sehr strenge Erziehung mit wenig Gefühlen. Angeblich als Kind sehr ärmlich gelebt, obwohl beide Eltern einen guten Job hatten. Naja.

22.05.2024 17:30 • #268


A
Zitat von So-What:
Ich habe auch etwas gebraucht um mich richtig tief einzulassen und meine Emotionen auch zu zeigen. Wenn Du kannst, arbeite an Deiner Unsicherheit und Deinen Erwartungen und warte die Entwicklung ab. Wenn es an Deine Substanz

Ich möchte halt auch nichts überstürzen, weil ich finde, das wir im großen und ganzen gut zusammen passen. Das ist manchmal garnicht so leicht, dann eine Entscheidung zu treffen. Eigentlich bin ich ja auch über diesen Punkt hinweg. Ich denke mittlerweile garnicht mehr an eine Trennung.

22.05.2024 17:34 • #269


S
Zitat von Ema:
Na, zwischen alles stehen- und liegenlassen und mal anrufen, und sich erkundigen, wie es geht, gibt es aber noch einen ziemlichen Unterschied.

Ja, das stimmt auch. Ich sagte ja, bin da zwiespältig.

22.05.2024 17:54 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag