192

Unnötige Hoffnung, oder doch das richtige?

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:

Danke Alexander ..
Es hilft, auch wenn nur bedingt.

Aktuell heule ich seit 2/h und komm da nicht mehr raus. Es fällt gerade alles zusammen, alles kommt aus einem heraus..

Ich glaube, ich habe mich in 29 Jahren noch nie so einsam gefühlt wie bisher.
Vermutlich kennt ihr das von Euch selbst, in einigen Situationen..

Ja, das kenne ich sehr gut das Gefühl. Ich bin sehr jung verwitwet (unter 25), ein Alter, in dem die Freunde und Altersgenossen alle Party machen wollen, ich wollte da auch keinem zur Last fallen und habe die ganze Trauer allein aushalten müssen (meine Eltern waren für mich da, aber wie es wirklich in mir aussah in der Zeit (Verzweiflung, Einsamkeit, unstillbarer Schmerz und Sehnsucht, Selbstmordgedanken und Todeswunsch), konnte ich meinen Eltern nicht sagen, das hätte sie zu sehr belastet, also habe ich das alles allein durchgemacht). Ich hätte mir damals gewünscht, mein Mann wäre nicht tot sondern hätte Schluss gemacht, denn dann hätte ich Hoffnung haben können, dass er doch noch mal zu mir zurück kommt, und ich hätte wütend sein können auf ihn, wenn er es doch nicht tut. Aber jemanden vermissen, der dir in gegenseitiger Liebe genommen wurde, das war wirklich das Übelste, was ich je erlebt habe. Aber ich habe es überstanden, und du schaffst das jetzt auch!

25.04.2020 19:08 • x 1 #121

M
Zitat von nimmermehr:

Ja, das kenne ich sehr gut das Gefühl. Ich bin sehr jung verwitwet (unter 25), ein Alter, in dem die Freunde und Altersgenossen alle Party machen wollen, ich wollte da auch keinem zur Last fallen und habe die ganze Trauer allein aushalten müssen (meine Eltern waren für mich da, aber wie es wirklich in mir aussah in der Zeit (Verzweiflung, Einsamkeit, unstillbarer Schmerz und Sehnsucht, Selbstmordgedanken und Todeswunsch), konnte ich meinen Eltern nicht sagen, das hätte sie zu sehr belastet, also habe ich das alles allein durchgemacht). Ich hätte mir damals gewünscht, mein Mann wäre nicht tot sondern hätte Schluss gemacht, denn dann hätte ich Hoffnung haben können, dass er doch noch mal zu mir zurück kommt, und ich hätte wütend sein können auf ihn, wenn er es doch nicht tut. Aber jemanden vermissen, der dir in gegenseitiger Liebe genommen wurde, das war wirklich das Übelste, was ich je erlebt habe. Aber ich habe es überstanden, und du schaffst das jetzt auch!

Das tut mir von Herzen leid
Ganz schlimm ..
Sowas wünscht man niemanden egal in welchem Alter.

Aber ich ziehe den Hut vor dir, dass du das durchgestanden hast .. Du hast eine starke Persönlichkeit.

Als mein Vater sich damals umbrachte war ich 15 .. Das ganze habe ich heute noch nicht überwunden, geschweige denn verarbeitet.

Ich wünschte trotz allem, ich wäre nun stark genug um das hier durchzustehen.

25.04.2020 19:16 • x 3 #122

A

Unnötige Hoffnung, oder doch das richtige?

x 3

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:

Das tut mir von Herzen leid
Ganz schlimm ..
Sowas wünscht man niemanden egal in welchem Alter.

Aber ich ziehe den Hut vor dir, dass du das durchgestanden hast .. Du hast eine starke Persönlichkeit.

Als mein Vater sich damals umbrachte war ich 15 .. Das ganze habe ich heute noch nicht überwunden, geschweige denn verarbeitet.

Ich wünschte trotz allem, ich wäre nun stark genug um das hier durchzustehen.

Du bist stark genug. Das blöde ist nur, dass man das immer erst merkt, wenn man es schon durchgestanden hat. Glaub mir, ich dachte damals auch, ich schaffe das nicht, und jeden Tag WIE soll ich das schaffen? Das blöde ist, dass genau die Sprüche, die man dann nicht hören will, aber tatsächlich stimmen, nämlich was uns nicht umbringt, macht uns stark und die Zeit heilt alle Wunden.

Was mir bei Liebeskummer immer geholfen hat, war auch folgende Logik: Wenn er dich nicht will und sich nicht mehr meldet, dann liebt er dich nicht. Wenn er dich nicht liebt, dann hast du aber auch nichts an ihm verloren. Ergo: Wenn er es wert ist, dass man um ihn weint, dann meldet er sich eh wieder (also brauchst du nicht weinen, sondern nur warten). Und wenn er sich nicht meldet, ist er es nicht wert, dass Du um ihn weinst. Weine trotzdem, wenn dir danach ist, aber sei gleichzeitig stolz auf dich dabei, denn dass Du Schmerz spürst zeigt, dass Du lieben kannst, und das ist toll, denn wer lieben kann, der wird auch Liebesglück finden irgendwann... und auf dem Weg da hin tut es halt leider manchmal weh, aber das Risiko muss man dann halt eingehen.

25.04.2020 19:22 • x 1 #123

M
Das blöde ist, dass die Worte wirklich in diesem Moment nicht hilfreich sind. Das stimmt!

Ich höre die in solchen Situationen auch ungern. Im Nachhinein, wenn mein Leid/Kummer hinüber war, konnte ich darüber lachen dem auch zustimmen.. Aktuell in der Situation leider undenkbar.

Ich würde mir wünschen, dass es ihm dreckig geht - dass er der jenige ist, der angekrochen käme und ich dann mit Stolz sagen kann, dass es endgültig vorbei ist. Aber das ist leider wunschdenken

25.04.2020 19:37 • #124

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:
Das blöde ist, dass die Worte wirklich in diesem Moment nicht hilfreich sind. Das stimmt!

Ich höre die in solchen Situationen auch ungern. Im Nachhinein, wenn mein Leid/Kummer hinüber war, konnte ich darüber lachen dem auch zustimmen.. Aktuell in der Situation leider undenkbar.

Ich würde mir wünschen, dass es ihm dreckig geht - dass er der jenige ist, der angekrochen käme und ich dann mit Stolz sagen kann, dass es endgültig vorbei ist. Aber das ist leider wunschdenken

Na dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, denn wenn du dir das wünschst, dann liebst du ihn nicht, dann hast Du ein verletztes Ego, fühlst Dich gedemütigt von ihm und möchtest ihn daher gern zurückdemütigen. Das ist schon leichter zu überwinden als wirklicher Herzschmerz.

Und glaub mir, meiner Erfahrung nach kommen sie alle irgendwann noch mal wieder, das war bei mir auch immer so. Leider kamen sie immer erst, wenn ich sie echt nicht mehr wollte. Naja, dann bekam ich zumindest meine Genugtuung. Die wirst Du wahrscheinlich auch bekommen, wenn du ihm nicht nachläufst.

25.04.2020 19:44 • #125

M
Zitat von nimmermehr:

Na dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, denn wenn du dir das wünschst, dann liebst du ihn nicht, dann hast Du ein verletztes Ego, fühlst Dich gedemütigt von ihm und möchtest ihn daher gern zurückdemütigen. Das ist schon leichter zu überwinden als wirklicher Herzschmerz.

Und glaub mir, meiner Erfahrung nach kommen sie alle irgendwann noch mal wieder, das war bei mir auch immer so. Leider kamen sie immer erst, wenn ich sie echt nicht mehr wollte. Naja, dann bekam ich zumindest meine Genugtuung. Die wirst Du wahrscheinlich auch bekommen, wenn du ihm nicht nachläufst.

I
Ich denke auch nicht, dass es Liebe war. Eher verknallt/verschossen sein.
Immerhin hat mir jemand ne gewidmete Aufmerksamkeit geschenkt, man hat Abende zusammen verbracht und hat Dinge unternommen. Und da ich jemand bin, der direkt mit vollem Herzen dabei ist, ust es umso schwieriger dann loszulassen.

Mein Ex kam damals tatsächlich auch zurück .. Nachdem er mich gedemütigt hat, belogen, betrogen und verarscht hat.
Ich habe das ganze 4 Jahre mitgemacht und kam irgendwann zum Entschluss dass es einfach nicht mehr funktioniert.
Die Genugtuung, dass er vor meiner Türe stand und auf dem Sofa meiner Mutter saß um mich zurück zu gewinnen war sehr gut!

Aber da war es zu spät, ich konnte es nicht mehr zulassen.

Wie und ob das bei ihm so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass einige in der Vergangenheit wieder ankamen ob Ex oder F+ ..

25.04.2020 20:12 • x 1 #126

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:

I
Ich denke auch nicht, dass es Liebe war. Eher verknallt/verschossen sein.
Immerhin hat mir jemand ne gewidmete Aufmerksamkeit geschenkt, man hat Abende zusammen verbracht und hat Dinge unternommen. Und da ich jemand bin, der direkt mit vollem Herzen dabei ist, ust es umso schwieriger dann loszulassen.

Mein Ex kam damals tatsächlich auch zurück .. Nachdem er mich gedemütigt hat, belogen, betrogen und verarscht hat.
Ich habe das ganze 4 Jahre mitgemacht und kam irgendwann zum Entschluss dass es einfach nicht mehr funktioniert.
Die Genugtuung, dass er vor meiner Türe stand und auf dem Sofa meiner Mutter saß um mich zurück zu gewinnen war sehr gut!

Aber da war es zu spät, ich konnte es nicht mehr zulassen.

Wie und ob das bei ihm so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß, dass einige in der Vergangenheit wieder ankamen ob Ex oder F+ ..

Ja, bei mir kam auch jeder noch mal an, der mich vorher verlassen hat. Aber es war bei mir auch immer zu spät und es hat auch keiner wirklich sich ins Zeug gelegt, mich zurück zu gewinnen. Ich glaube, die waren da gerade nur alle ne Weile unterv'ögelt und dachten sich, ach, versuch ich es noch mal bei XY, dann muss ich mir nicht umständlich was Neues klarmachen.

25.04.2020 20:33 • #127

A
Zitat von nimmermehr:
auch keiner wirklich sich ins Zeug gelegt, mich zurück zu gewinnen.

hättest dus denn gewollt?

25.04.2020 20:47 • #128

nimmermehr
Zitat von Alex-ander:

hättest dus denn gewollt?

Ich war zu dem jeweiligen Zeitpunkt eigentlich immer gerade so drüber hinweg. Wenn sich jetzt aber einer echt richtig ins Zeug gelegt und drum gekämpft hätte, dass ich ihm noch eine Chance gebe, statt nach einem Nein direkt wieder zu verduften, vielleicht. Da hätte er mich halt überzeugen müssen, dass er es diesmal echt ernst meint und echte Gefühle hat.

Muss mich korrigieren, fällt mir gerade ein, EIN Ex hat sich tatsächlich ins Zeug gelegt und auch noch eine 2. Chance bekommen. Hat aber auch nicht lange gehalten. Der ist laut eigenen Angaben angeblich bis heute nicht über mich hinweg, ich halte ihn jedoch für beziehungsunfähig.

25.04.2020 21:06 • x 1 #129

A
Zitat von nimmermehr:
Wenn sich jetzt aber einer echt richtig ins Zeug gelegt und drum gekämpft hätte

was verstehst du darunter wenn ich mal so neugierig sein darf? Also was müsste derjenige machen?

25.04.2020 21:13 • x 1 #130

nimmermehr
Zitat von Alex-ander:

was verstehst du darunter wenn ich mal so neugierig sein darf? Also was müsste derjenige machen?

Kann ich jetzt auch nicht so genau sagen, ich kann dir aber sagen wie es NICHT funktioniert hat am Beispiel eines Ex-Freundes. Er machte nach 3 Monaten mit mir Schluss, meldete sich dann nach 6 Wochen wieder und fragte, ob wir was zusammen trinken gehen können, er habe nachgedacht und wolle mit mir reden. Ich war neugierig und traf mich mit ihm auf einen Kaffee. Da unterhielten wir uns erst normal, was wer gemacht hat in den letzten 6 Wochen. Dann meinte er: Ich habe nachgedacht und ich glaube, es war ein Fehler, dass ich mit Dir Schluss gemacht habe. Könntest Du Dir vorstellen, es noch mal zu versuchen? Ich fand das schon echt frech, was dachte er sich denn, er ruft nach 6 Wochen an (4 Wochen davon hatte ich ihm nachgeheult), lädt mich auf einen Kaffee ein und ich spring ihm direkt wieder auf den Schoß? Also sagte ich Also, ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen, hättest du mich mal vor 2 Wochen gefragt, da hätte die Antwort vielleicht anders ausgesehen: Darauf antwortete er dann: Ach so, ja, schade.... Aber p'oppen könnten wir doch vielleicht trotzdem noch mal, oder hast Du wieder jemanden?

Also, SO klappt's NICHT!

25.04.2020 21:28 • x 1 #131

nimmermehr
Zitat von Alex-ander:

Noch mal als Nachtrag, was besser klappen könnte, z.B. ein ernst gemeinter aufrichtiger offener Liebesbrief, der klassische Blumenstrauß, der vor der Tür liegt - was man(n) halt so macht, wenn man echt verliebt ist und die Frau unbedingt zurück will.

25.04.2020 21:32 • x 2 #132

F
Zitat von nimmermehr:
Darauf antwortete er dann: Ach so, ja, schade.... Aber p'oppen könnten wir doch vielleicht trotzdem noch mal, oder hast Du wieder jemanden?

Also, SO klappt's NICHT!

Ach nicht? Ich muss noch soviel lernen....

25.04.2020 21:38 • x 1 #133

A
Zitat von nimmermehr:

Noch mal als Nachtrag, was besser klappen könnte, z.B. ein ernst gemeinter aufrichtiger offener Liebesbrief, der klassische Blumenstrauß, der vor der Tür liegt - was man(n) halt so macht, wenn man echt verliebt ist und die Frau unbedingt zurück will.

Ich verstehe, stelle mir das nämlich beim neu annähern gar nicht so einfach vor eben nicht gleich zu weit vorzupreschen. Blumen und entschuldigen sollte ja klar sein.

25.04.2020 21:40 • x 1 #134

M
Zitat von nimmermehr:

Ernsthaft? Gibt es echt Frauen, die auf so Klischee-Zeug stehen? Ich beantworte die Frage selbst: ja, gibt es. Und leider kenne ich auch solche Frauen. Frauen, die von sich behaupten sie wären ja ach so modern, und dann darf der Kerl trotzdem angekrochen kommen und so eine Show abziehen. Und wenn die Frau dann vielleicht an dem Tag gut drauf ist wird dem armen Kerl gütigerweise eine Chance gegeben. Warum macht Frau das so wenn sie ihn doch eigentlich auch will? Wenn er denn keine Show abliefert, dann würde von ihr auch nichts kommen, weil er ja nunmal der Mann ist und Frau das so erwartet, oder was?
Ich finde die beschriebene Herangehensweise gut, also: Du, ich hab nachgedacht. Es war falsch sich zu trennen. Ich bereue es, denke viel an dich und wünsche mir dich zurück. Gibst du uns eine zweite Chance?
Klar kann man als Frau darüber nachdenken, aber als Mann macht man sich doch erst recht zum Affen, wenn man da hinterherläuft. Ich frage sowas maximal zweimal. Wenn sie dann nicht will ist das schade, aber das ist dann so.
Ich habe auch so einen Fall, indem mir zu geringer Invest vorgeworfen wird und dass ich mehr erreicht hätte, wenn ich Gas gegeben hätte. Aha...
Daraus schließe ich, dass die Dame grundsätzlich nicht abgeneigt gewesen wäre. Wieso kommt dann von ihr nichts? Sie hat es nämlich vorgezogen sich von jemand anderen anbaggern zu lassen, den sie eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte und der ihr auch eigentlich nicht so zusagte, der jedoch sehr hartnäckig in seinen Annäherungsversuchen war, was letztlich auch zum Erfolg geführt hat. Muss ich nicht verstehen, aber wenn diese Rollenverteilung, von der ich dachte wir hätten sowas hinter uns gelassen, heute noch bei einigen Frauen zieht, dann wäre ich aus der Nummer sowieso raus gewesen...

25.04.2020 22:23 • #135

A

x 4