192

Unnötige Hoffnung, oder doch das richtige?

M
@nimmermehr

Normalerweise bin ich selbst ein Mensch, der es akzeptieren kann wenn ein Mensch Zeit und Abstand benötige..

Aber nicht in dieser Situation. Fakt ist, dass er mir in den 3 Wochen Hoffnung gemacht hat. Hoffnung mit Worten und damit, dass wir uns näher kommen.

Selbst Dienstag und Freitag dieser Woche macht er mir Hoffnung damit, dass wir uns Zeit lassen und langsam wieder näher kommen.
Aber dennoch vorhin sagte, er brauch Zeit für sich.

Demnach glaube ich einfach nicht, dass er das wirklich ernst meint - sondern wie es einige auch hier schon geschrieben haben - das ganze nur zumachen, um sicher zu gehen, dass ich abtreibe.

Dennoch ist es wahnsinnig schwierig, ihn loszulassen..

25.04.2020 17:18 • #106

nimmermehr
Zitat von FeelingBlue:

Das ist wirklich schwer zu lernen.

Das ist es und es fällt mir bis heute schwer, vor allem wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Aber ich versuche mich zusammen zu reißen und ihn in Ruhe zu lassen und auch nicht herumzuzicken, wenn er sich dann wieder meldet. Es geht halt nicht nur nach den eigenen Befindlichkeiten im Zwischenmenschlichen, man muss auch Rücksicht drauf nehmen, was der Andere braucht.

25.04.2020 17:22 • #107

A

Unnötige Hoffnung, oder doch das richtige?

x 3

S
Zitat von MrsTrouble:
Nach ca. 4 Wochen hat er mir dann gesagt, dass er irgendwie keine Gefühle entwickeln kann und er nicht so zu mir sein kann, wie er es gerne hätte/möchte.

Nun ja, natürlich musste ich das ganze irgendwie verstehen und akzeptieren.

1 Woche später kam dann der Schlag Schwanger , habe ihn davon in Kenntnis gesetzt und beide sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Kind nicht zu behalten. ( bitte steinigt mich dafür nicht ).

In den letzten 3 Wochen haben wir uns hin wieder mal getroffen, waren spazieren etc - in dieser Zeit erzählte er mir Dinge wie:
Vielleicht bin ich ja letztendlich doch der richtige für dich
Wir sollten uns nach der Schwangerschaft vielleicht wieder annähern etc.

Liebe TE

Er sagte dir mal, dass er keine Gefühle für dich entwickeln kann. Alles andere war ein vielleicht. Warum hast du so viel Hoffnung in das vielleicht gesteckt?

25.04.2020 17:29 • x 3 #108

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:
@nimmermehr

Normalerweise bin ich selbst ein Mensch, der es akzeptieren kann wenn ein Mensch Zeit und Abstand benötige..

Aber nicht in dieser Situation. Fakt ist, dass er mir in den 3 Wochen Hoffnung gemacht hat. Hoffnung mit Worten und damit, dass wir uns näher kommen.

Selbst Dienstag und Freitag dieser Woche macht er mir Hoffnung damit, dass wir uns Zeit lassen und langsam wieder näher kommen.
Aber dennoch vorhin sagte, er brauch Zeit für sich.

Demnach glaube ich einfach nicht, dass er das wirklich ernst meint - sondern wie es einige auch hier schon geschrieben haben - das ganze nur zumachen, um sicher zu gehen, dass ich abtreibe.

Dennoch ist es wahnsinnig schwierig, ihn loszulassen..

Er kann doch nach 8 Wochen selbst noch nicht wissen, wohin Eure Reise geht. Er sagte, Ihr lasst Euch Zeit und dass er jetzt Zeit für sich braucht. Also 2x schon das Signal Nicht so schnell! Du kannst nicht wissen, ob er wirklich nur Zeit braucht oder sich schon gegen Dich entschieden hat (Hoffnungen hin und her gemacht, man kann auch im Kennenlernen seine Meinung wieder ändern). Aber eins ist klar: Wenn er sich noch nicht gegen Dich entschieden hat und wirklich nur Zeit für sich braucht und es langsam angehen will, dann wirst Du mit Druck auf jeden Fall erreichen, dass er sich spätestens dann wirklich gegen Dich entscheidet. Also, lass los, nimm den Druck raus, lenk dich ab und fokussiere dich nicht den ganzen Tag nur auf ihn. Denn egal ob er nun wirklich nicht mehr will oder nicht - mit Druck kriegst du ihn so oder so nicht zurück, er muss es selbst wollen.

Ich habe in jungen Jahren auch so geklammert direkt. Weil für mich, wenn ich verliebt war, die Sache sofort klar war, dass ich den Mann will. Und ich ging davon aus, dass es den Männern genauso geht. Und wunderte mich dann, wenn sie nach 1-2 Monaten Schluss machten. Heute weiß ich, dass ich von Anfang an immer viel zu fordernd und klammernd war. Ich habe die persönlichen Bedürfnisse meines Gegenübers nach Nähe und Distanz überhaupt nicht respektiert, ich ging davon aus, dass mein Bedürfnis nach Nähe normal ist und er mich genauso oft sehen, hören etc. wollen muss wie ich, wenn er dasselbe fühlt. Wir lieben aber alle anders und wir ticken auch alle anders. Und wenn man das nicht respektiert, sondern immer nur dem anderen die eigene Bedürftigkeit aufzwängt, dann treibt man irgendwann jeden in die Flucht.

25.04.2020 17:30 • x 2 #109

M
Zitat von Shakur:

Liebe TE

Er sagte dir mal, dass er keine Gefühle für dich entwickeln kann. Alles andere war ein vielleicht. Warum hast du so viel Hoffnung in das vielleicht gesteckt?

Ich habe Hoffnung bis zum letzten..
Wahrscheinlich hätte ich schon viel früher aufgeben sollen um mich selbst zu schützen.

Im Endeffekt sitze ich nun mit Kummer da und weiß nicht wohin ..

25.04.2020 17:31 • #110

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:

Ich habe Hoffnung bis zum letzten..
Wahrscheinlich hätte ich schon viel früher aufgeben sollen um mich selbst zu schützen.

Im Endeffekt sitze ich nun mit Kummer da und weiß nicht wohin ..

Zur Not hierhin, da bist Du hier im Forum schon richtig, also schreib deinen Kummer lieber hier rein statt ihn bei ihm abzuladen. Und ansonsten: Ablenken ablenken ablenken. Hast Du eine gute Freundin oder Familie, wo du Ablenkung und Trost finden kannst? So eine Abtreibung macht auch hormonell was mit Dir. Dass Du da in ein emotionales Loch fällst, ist danach ganz normal. Auch wenn es nicht gewollt war, du hast ein Kind verloren, dein Körper spürt das und reagiert mit Trauerhormonen.

25.04.2020 17:35 • x 1 #111

A
Zitat von Flocke_:
Erstens tu ich mir wirklich schwer damit zu glauben, dass man mit Pille und ohne Mitverschulden schwanger wird.

Zitat von Flocke_:
Zweitens soll Pille ja besonders gut vor Geschlechtskrankheiten und Schlimmerem schützen, gell! Gerade wenn man einen Menschen so gar nicht kennt.

Zitat von MrsTrouble:
Das wir ebenso rücksichtslos waren, in Sachen Verhütung ohne Kond. ist mir auch bewusst!

Wie alt waren die beiden noch?
Zitat von Vera3000:
zudem macht ihm wahrscheinlich zu schaffen dass die TE ihn in eine Beziehung drängen will.

..deswegen macht er Folgendes.....
Zitat von MrsTrouble:
Ebenso, hat er sich seit Mittwoch nicht einmal nach meiner Gesundheit erkundigt.
Und plötzlich benötigt er Zeit für sich.

Und du, liebe TE, fragst dich, ob Hoffnung haben noch richtig ist....

25.04.2020 17:41 • #112

F
Zitat von nimmermehr:

Das ist es und es fällt mir bis heute schwer, vor allem wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Aber ich versuche mich zusammen zu reißen und ihn in Ruhe zu lassen und auch nicht herumzuzicken, wenn er sich dann wieder meldet. Es geht halt nicht nur nach den eigenen Befindlichkeiten im Zwischenmenschlichen, man muss auch Rücksicht drauf nehmen, was der Andere braucht.

Vor meinem Ex kannte ich soetwas nicht.

Da war man einfach füreinander da.
Ich musste mich nie mit soetwas auseinandersetzen.

Ich glaube dass es wirklich viel Liebe benötigt, das auszuhalten.

Ich tue mir einfach schwer, wenn man einfach nichts sagt. Da nimmt er andere sich Zeit und lässt einen fragend zurück. Irgendwo auch nicht ganz richtig, denn wie du sagst: Rücksicht nehmen müssen beide. Das ist doch die Kunst des aufeinander zu und eingehen.

Ich gehe halt davon aus, wenn jemand überhaupt nichts sagt, will er keinen Kontakt. Das bringt mich immer zum zweifeln

25.04.2020 17:45 • x 1 #113

M
@nimmermehr

Du sprichst mir aus der Seele!
All das, was du beschrieben hast bin 1 zu 1 ich.

Ich habe schon immer geklammert und tue es auch noch jetzt. Liegt vermutlich an meiner Vergangenheit.. Früh den Vater verloren, Beziehungen die durch Betrügen/Belügen in die Brüche ging.

Ich kam in den letzten Wochen auch dazu, dass es mir bedeutend besser ohne Mann geht. Weswegen ich seit 3 Jahren niemanden mehr wirklich in mein Leben gelassen habe .. Und dann Stande ER plötzlich vor mir. Völlig unerwartet und nicht geplant..

Ich habe es mir so sehr gewünscht, dass ich mich selbst dabei komplett verloren habe ..

Naja Freunde sind schon vorhanden, niemand von ihnen ist in Kenntnis mit der SS/Abtreibung, gesetzt.
Sie selbst befinden sich alle in glücklichen Beziehungen/Ehen mit Kindern, da würden wenige meine Entscheidung verstehen..
Meine Mutter lasse ich so gut wie nicht an mich heran.

Also bin ich allein / einsam und verfalle in Selbstmitleid.

Normalerweise übe ich ein sehr Zeit intensives Hobby aus, was Dank Corona Still liegt .. Normalerweise würde ich 40/h die Woche arbeiten, bin allerdings im Homeoffice tätig.
Ebenso , würde ich meine Wochenenden vermutlich in Bars/Restaurants oder Kino verbringen.. Aber das ist alles nicht möglich.

Umso schwieriger ist es für mich aus dem Loch und der Trauer zukommen..

Ich habe abends fast täglich mit Freundinnen telefoniert, aber nach 6 Wochen Isolation hat man sich auch irgendwann nichts mehr zu erzählen..

25.04.2020 17:53 • #114

nimmermehr
Zitat von FeelingBlue:

Vor meinem Ex kannte ich soetwas nicht.

Da war man einfach füreinander da.
Ich musste mich nie mit soetwas auseinandersetzen.

Ich glaube dass es wirklich viel Liebe benötigt, das auszuhalten.

Ich tue mir einfach schwer, wenn man einfach nichts sagt. Da nimmt er andere sich Zeit und lässt einen fragend zurück. Irgendwo auch nicht ganz richtig, denn wie du sagst: Rücksicht nehmen müssen beide. Das ist doch die Kunst des aufeinander zu und eingehen.

Ich gehe halt davon aus, wenn jemand überhaupt nichts sagt, will er keinen Kontakt. Das bringt mich immer zum zweifeln

Bei mir war das von Mann zu Mann unterschiedlich, ich hatte einen mehrjährigen Partner, der genauso viel Nähe brauchte wie ich, mehrere Kurzzeitpartner, die sehr viel weniger Nähe brauchten (und von mir in die Flucht getrieben wurden ) und meine letzte langjährige Partnerschaft, wo ICH diejenige war, die mehr Freiraum brauchte (ca. 2-3 Tage die Woche Zeit für sich / Freunde / Hobbys zu haben finde ich OK in einer Beziehung, mein Ex wollte mich 24/7/365, das war echt too much).

In einer Partnerschaft könnte ich das Verhalten meines Freundes auch nicht ertragen, aber da wir nur gute/beste Freunde sind, nehme ich es hin. Ich kann mich dann aber trotzdem jederzeit bei ihm melden, es ist nicht so, dass er komplett auf Tauchstation geht und nicht erreichbar ist, er sucht dann einfach nur nicht von sich aus den Kontakt. Wenn ich das merke, dass er dann wieder einsilbig wird oder sagt, dass es ihm nicht gut geht, lasse ich ihn dann meist aber in Ruhe, bis er sich dann wieder meldet. Wäre er dann gar nicht erreichbar und würde mir nicht antworten, könnte ich damit nicht gut klarkommen.

25.04.2020 18:32 • x 1 #115

nimmermehr
Zitat von MrsTrouble:
@nimmermehr Du sprichst mir aus der Seele! All das, was du beschrieben hast bin 1 zu 1 ich. Ich habe schon immer geklammert und tue es auch noch jetzt. Liegt vermutlich an meiner Vergangenheit.. Früh den Vater verloren, Beziehungen die durch Betrügen/Belügen in die Brüche ging. Ich kam in den letzten Wochen auch dazu, dass es mir bedeutend besser ohne Mann geht. Weswegen ich seit 3 Jahren niemanden mehr wirklich in mein Leben gelassen habe .. Und dann Stande ER plötzlich vor mir. Völlig unerwartet und nicht geplant.. Ich habe es mir so sehr gewünscht, ...

Ja, das ist für uns alle gerade nicht so leicht, da bist Du hier in guter Gesellschaft. Vielleicht gibt dir der Austausch im Forum hier ja was. Was hast du denn für ein Hobby, das du jetzt nicht mehr ausüben kannst?

25.04.2020 18:33 • #116

M
Zitat von nimmermehr:

Ja, das ist für uns alle gerade nicht so leicht, da bist Du hier in guter Gesellschaft. Vielleicht gibt dir der Austausch im Forum hier ja was. Was hast du denn für ein Hobby, das du jetzt nicht mehr ausüben kannst?

Ich möchte ungern Euch/oder anderen auf die Nerven gehen.. Ich fühle mich so hilflos diesmal.

Ich bin Musikerin , das nimmt Zeit in Anspruch. Und hat mich in der Vergangenheit immer recht gut abgelenkt ..

25.04.2020 18:39 • #117

A
Zitat von MrsTrouble:
Ich möchte ungern Euch/oder anderen auf die Nerven gehen..

denen du auf die nerven gehen solltest, werden sich hier sicher nicht melden Ich denke der Rest fasst das nicht so auf.
Es hilft ja schon wenn man sich einfach mal alles von der Seele schreiben kann

25.04.2020 18:40 • x 3 #118

F
Zitat von nimmermehr:

Bei mir war das von Mann zu Mann unterschiedlich, ich hatte einen mehrjährigen Partner, der genauso viel Nähe brauchte wie ich, mehrere Kurzzeitpartner, die sehr viel weniger Nähe brauchten (und von mir in die Flucht getrieben wurden ) und meine letzte langjährige Partnerschaft, wo ICH diejenige war, die mehr Freiraum brauchte (ca. 2-3 Tage die Woche Zeit für sich / Freunde / Hobbys zu haben finde ich OK in einer Beziehung, mein Ex wollte mich 24/7/365, das war echt too much).

In einer Partnerschaft könnte ich das Verhalten meines Freundes auch nicht ertragen, aber da wir nur gute/beste Freunde sind, nehme ich es hin. Ich kann mich dann aber trotzdem jederzeit bei ihm melden, es ist nicht so, dass er komplett auf Tauchstation geht und nicht erreichbar ist, er sucht dann einfach nur nicht von sich aus den Kontakt. Wenn ich das merke, dass er dann wieder einsilbig wird oder sagt, dass es ihm nicht gut geht, lasse ich ihn dann meist aber in Ruhe, bis er sich dann wieder meldet. Wäre er dann gar nicht erreichbar und würde mir nicht antworten, könnte ich damit nicht gut klarkommen.

Danke für deine Worte. Das hilft mir wieder etwas mehr Verständnis und Zuversicht zu erhalten. Dennoch bin ich der Meinung dass man als Partner seine Nähebedürfnis kommunizieren kann/sollte und den anderen nicht im Glauben lassen, dass das Bedürfnis nicht zu verschieden ist.

Wir hatten eine Wochenendbeziehung.

Ich kenne mein Bedürfnis aktuell garnicht mehr genau. Während der Beziehung war ich der festen Überzeugung, dass ich auf Dauer eine Wochenendbeziehung nicht aushalte. Jetzt weiß ich es nicht mehr genau... Und das meines Ex... Ich kann nur erahnen, dass es nicht dem entspricht, wie ich es in der Beziehung empfunden habe

Es schmerzt gerade ihn wahrscheinlich auch aus diesen Gründen verloren zu haben

25.04.2020 18:41 • #119

M
Zitat von Alex-ander:

denen du auf die nerven gehen solltest, werden sich hier sicher nicht melden Ich denke der Rest fasst das nicht so auf.
Es hilft ja schon wenn man sich einfach mal alles von der Seele schreiben kann

Danke Alexander ..
Es hilft, auch wenn nur bedingt.

Aktuell heule ich seit 2/h und komm da nicht mehr raus. Es fällt gerade alles zusammen, alles kommt aus einem heraus..

Ich glaube, ich habe mich in 29 Jahren noch nie so einsam gefühlt wie bisher.
Vermutlich kennt ihr das von Euch selbst, in einigen Situationen..

25.04.2020 18:50 • #120

A

x 4