Liebe Elana,
ich fühle mit dir. Mein (Noch-)Mann und ich waren auch mitten in der Kinderplanung, die übrigens von ihm ausging. Und nur wenige Tage drauf hat er sich getrennt. Für mich von heute auf morgen, aber er hat mit dem Gedanken wohl schon länger gespielt. Seine Antwort auf den Trennungsgrund war Ich glaube, wir passen einfach nicht zusammen. Und das nach 6 gemeinsamen Jahren und einer Hochzeit... Das mit den Kompromissen eingehen kenne ich auch nur zu gut. Für mich waren das auch nur Kleinigkeiten, die in einer Beziehung einfach normal und überhaupt nicht schlimm sind. Für ihn war es aber eine Einschränkung.
Auf meine Frage hin, ob er mich angelogen hat, als er mir noch 3 Tage vor der Trennung tief in die Augen geschaut hat und mir gesagt hat, dass er mich liebt, war: Nein, in diesen Momenten habe ich das auch zu 100% so gemeint. Aber das geht immer so schnell wieder weg, wenn du etwas sagst oder tust, was mir nicht passt. Schon unglaublich, oder? Geht liebe einfach weg, wenn etwas nicht so läuft, wie man das möchte? Naja, letztendlich zeigt das nur, dass er einfach nur die schönen Seiten einer Beziehung haben möchte. Warum kämpfen und an der Beziehung arbeiten, wenn man sich auch jemanden neuen sucht?! Leider ist das immer noch in den Köpfen drin, dass es immer noch besser geht.
Zu seinem nicht gratulieren an deinem Geburtstag: Sei froh. Ich weiß, dass ist furchtbar, aber letztendlich zeigt deine Reaktion, dass du dir noch Hoffnungen machst bzw. gemacht hast. So geht es mir auch auch! Das ist normal. Aber man sollte sich immer vor Augen halten: Der Mensch hat dich verlassen. Er möchte sein Leben nicht mit dir verbringen. Er hat dich mit deinen Träumen etc. alleine gelassen. Und er entscheidet sich jeden Tag aufs Neue, dass er nicht mit dir zusammen sein möchte.
Sein Wunsch sich mit dir zu treffen und zu telefonieren, schürt deine Hoffnung evtl. noch. Aber leider ist es so, dass da nicht Liebe im Spiel ist, sondern andere Gefühle wie z. B. Schuldgefühle.
Ich habe mal in einem ganz tollen Buch folgendes gelesen: Wenn du also ernsthaft wissen willst, was er gerade denkt, bitte sehr: Er hat ein schlechtes Gewissen, weil er dir wehgetan hat. Er vermisst dich manchmal und denkt vielleicht sogar darüber nach, ob er dich anrufen soll, letzten Endes ist er aber erleichtert, dass es vorbei ist. Und ich bin überzeugt, dass es so ist. Schließlich warst du jahrelang seine Vertraute. Natürlich vermisst man diesen Menschen dann. Aber so hart es ist: Würde er wieder mit dir zusammen sein wollen, bräuchte er sich nur dafür zu entscheiden. Und das haben unsere Exen (bisher) nicht getan und werden es wahrscheinlich auch nicht tun.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Denk dran: Du bist nicht alleine hier
16.10.2013 07:29 •