Heute ist es passiert. Nach mehr als neun Monaten bin ich Daisy wieder begegnet. Wir hatten jeder noch persönliche Dinge vom anderen und ich hatte es die ganze Zeit vor mir hergeschoben den Austausch dieser Dinge endlich vorzunehmen. Weil ich Angst hatte, es könne mich wieder runterreißen. Wobei ich schon soviel geklettert bin... Ich hatte Angst vor dieser Begegnung...
Wieviele Gedanken sind mir vor diesem Termin durch den Kopf gegeistert... Was hatte ich alles für Befürchtungen...
Es war das kürzeste Zusammentreffen, dass ich mit Daisy jemals hatte. Sie stand vor meiner Tür:Ich bin's. Kommst Du runter?-Bin gleich da. Ich zögerte, die mir hingehaltene Hand zu nehmen, aber hatte ich nicht irgendwann mal Knigge gelesen? Hallo!-Hallo! Danke, dass Du mir die Sachen vorbeibringst. Hier sind Deine Sachen. Ich trug meinen Krempel ins Haus, sie trug mir noch etwas hinterher. Danke für's reintragen! Nett von Dir.-Da nich' für! Oh ich hab noch was vergessen!-Dann schick es doch mit der Post. Dann brachte ich sie zur Tür, Handschlag:Mach's gut!-Du auch! Ich drehte mich um und ging ins Haus. Das war's gewesen. PUNKT!!!
Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzte Mal in meinem Leben so kalt und hart war...
Wie sehr habe diesen Menschen geliebt, wie sehr beschäftigt mich immer noch das, was ich mit diesem Menschen erlebt habe... Viel zu viele Teile meiner Gehirnkapazität sind immer noch ab und zu mit völlig nutzlosen Gedanken beschäftigt.
So sehr ich sie geliebt habe, so sehr weiss ich auch, dass ich sie in mein Leben nicht mehr integrieren kann. Nicht mal als Bekannte.
Zuviel ist passiert. Viel von dem, was mir heilig ist, hat sie verraten und in den Dreck getreten. War sie mein Freund als wir uns liebten? Nein, nicht wirklich. Wenn ich ihren Beistand, ihr Verständnis gebraucht hätte, dann war sie nicht für mich da. Meinen Beistand hat sie aufgesaugt wie ein Schwamm... Niemand braucht solche Freunde... Hat sie ansatzweise Reue gezeigt? Nein! Schuld waren doch immer die anderen, ihre Vergangeheit, ihre familiären Umstände, die sozialen Verhältnisse, das Wetter...
Ich habe viel zu lange dafür gebraucht, zu checken wie sie ist, was für ein egoistisches, hilfloses, zerstörerisches Monster mit Kinderseele hinter dieser attraktiven, oberflächlich kommunikativen und freundlichen Fassade verborgen ist. Viel zu lange gebraucht, um einzusehen, dass all meine Hingabe und Leidenschaft, all meine Liebe niemals ausreichen wird, um die Wunden zum heilen zu bringen, die andere ihr beigebracht haben. Viel zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass ich trotz all meiner Zähigkeit und Leidensfähigkeit auf Dauer nicht in der Lage sein werde, Schläge einzustecken, die eigentlich nicht mir gelten, sondern bösen Geistern aus der Vergangenheit.
Was nützt die attraktivste Fassade, wenn sie einen echt miesen Charakter verbirgt, der sich gebildet hat, um die so sehr verletzte Seele mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ohne Rücksicht auf nichts und niemanden zu schützen? Man kann auch in einer kunstvollgeschnitzen und mit Perlmutt-Intarsien verzierten chinesischen Schleiflack-Kiste Atommüll aufbewahren. Merkt man blöderweise erst, wenn man die Kiste öffnet... Nein, ich falle nicht noch mal darauf rein! Und ich habe immer daran geglaubt, dass eine solch intensive Liebe den Partnern alle Wege öffnen könnte... All you need is love???? Fehlanzeige... Die fab four waren auf ihre Art auch ganz schön naiv... Moment, will eben kurz die Trümmer dieses Glaubenssatzes wegräumen. Ich werde sie in eine Schublade legen und irgendwann einmal sehen, was davon möglicherweise der Wirklichkeit standhält und was ins Reich der Geschichten und Fabeln gehört, die man Kindern erzählt, damit sie nicht schon in der Jugend verzweifeln... Dabei hätte ich mit ihr alt werden wollen... Aber, verdammte Hacke, DAS kann ich auch allein... Bin ja schließlich nicht erst seit gestern hier...
Was bleibt: Schade... Was für ein ungenutztes Potential in diesem Menschen wohnt... Wie ein faustgroßer Diamant, der so wie er ist als Briefbeschwerer genutzt wird, anstelle ihn mit viel Arbeit und Liebe in den funkelnden Brillanten zu verwandeln, der in ihm drinsteckt... und wie bei so vielem besteht auch hier die wahre Kunst im Weglassen von überflüssigem... Und wieder ein Mensch, den ich hinter mir lasse und in meiner Erinnerung weiter mit mir tragen werde... Die Auswirkungen, die die Zeit mit diesem Menschen auf meinen Charakter und mein weiteres Leben haben werden, kann ich jetzt noch gar nicht abschätzen, die Wunden sind ja noch nicht richtig verheilt... Aber unverändert bin ich aus dieser Zeit ganz sicher nicht hervorgegangen...
Was ich begriffen habe, ist dass die Welt voller Daisies ist und dass Daisies absolutes Gift für Donald sind. Zur Zeit versuche ich ein Daisy-Früherkennungssystem für mich zu entwickeln... Und hoffe dabei, dass die dafür nötige Aufmerksamkeit und Bewußtheit nicht irgendwann zu Mißtrauen vergärt. Noch bin ich nicht bereit, meinen Glauben an das Gute im Menschen zu begraben. Aber jederzeit, meine Affinität für Daisies in die Tonne zu kloppen. Ich habe keinen Bock mich so zu verbiegen, dass ich auch irgendwann zum vollkommen selbstbezogenen Egomanen mit völlig oxidiertem Charakter werde, bloss weil anscheinend viele zu glauben scheinen, solch ein Selbst sei gerade en vogue... echt cool... Und mehrheitsfähig. Wie BILD- Zeitung, Dosensuppen, Rassismus und der Trend zum Drittfernseher... Only love can conquer hate hat Marvin Gaye mal gesungen. daran glaube ich. Und das, soviel Hartleibigkeit gestehe ich mir zu, lasse ich mir auch nicht nehmen. Nicht mal von Daisy.
Schade. Wieder mal im richtigen Moment die Abfahrt verpasst. Hätte besser auf mich aufpassen müssen... Sie ist NICHT schuld. Sie ist KEIN schlechter Mensch. Aber sie hat den Charakter eines Ar. (uuups...) und das Lächeln eines Engels mit dem Herz eines Kindes. War meine Baustelle. Jetzt nicht mehr. Wer alle Türen die ich öffne zumauert, der hat in meinem Leben nichts verloren. Ich werde es künftig ablehnen, bodenlose Fässer zu füllen. Kostet nur Zeit und Kraft. Bitter? Ja, bin ich gerade...
Da stehe ich in diesem Augenblick, eineinhalb Stunden nach dem Moment vor dem ich mich gefürchtet habe.
Wo ich wohl morgen sein werde?
Sorry Leute, habe Euch jetzt zugetextet... Vielleicht findet aber trotzdem irgendwer etwas brauchbares für sich? Wenn nicht, dann bin ich es wenigstens los geworden...
donald
PS: Jetzt gönne ich mir ein paar kühle Bierchen im Hof in der Abendsonne mit meinem Lieblingsnachbarn und Freund. DAS habe ich mir wirklich verdient... )
21.05.2003 19:01 •