84

Ungute Dynamik in Beziehung wieder rausbekommen

S
Ich bin mit meinem Partner nun seit vier Jahren zusammen, wir sind beide Mitte 44 Jahre alt.

Die Beziehung lief immer gut, in der letzten Zeit war er aber oft genervt, gestresst von der Arbeit und ich bin in Deckung gegangen, da ich seine Launen spürte.

Wir haben eben geredet und er meinte, er hätte sich früher mal sehr wohl bei mir gefühlt, aktuell weniger, weil er spüren würde, dass ich Angst vor ihm hätte und das würde ihm ein schlechtes Gefühl geben. So als ob er der letzte Mensch sei.

Ich muss dazu sagen, er rastet nicht aus, aber er ist den ganzen Tag am arbeiten, sehr gestresst und er hat dann auch keine Kapazitäten, was zu besprechen und er fragt auch nicht, was ich so mache oder wie mein Tag war.

Daher mein Rückzug, was ich als völlig normal empfinde. Thema Selbstschutz. Genau das wird mir nun aber vorgeworfen, fehlende Kommunikation. Ich hätte ja ankommen sollen, ob und wann er Zeit zum Reden hätte und ich soll Unternehmungen auf den Weg bringen, Tickets buchen etc. Wie denn, wenn ich nicht mal den genauen Tag weiß und ob er da Zeit hat? Ich habe mich bereits erkundigt.

Er meinte, aufgrunddessen sei ihm neulich rausgerutscht, aus dem Grund wird das vlt. nicht mehr lange mit uns halten und man müsse viel sprechen, um erstmal die Kompatibilität zu prüfen. Und da kommt er nach VIER Jahren drauf? Ich verstehe es nicht.

Wir waren im April im Urlaub und da war alles harmonisch.

Ich weiß nun nicht, was ich von den ganzen Aussagen halten und wie ich mich weiter verhalten soll und bitte um Input.

06.06.2024 15:11 • x 2 #1

tlell
Zitat von Santossa:
aktuell weniger, weil er spüren würde, dass ich Angst vor ihm hätte und das würde ihm ein schlechtes Gefühl geben

Hast du denn Angst vor ihm und deswegen nicht mit ihm geredet?

06.06.2024 15:28 • #2

A

Ungute Dynamik in Beziehung wieder rausbekommen

x 3

S
Zitat von tlell:
Hast du denn Angst vor ihm und deswegen nicht mit ihm geredet?

Ja. Wenn ich ihn angesprochen habe, kam oft Jetzt nicht. Da lässt man es irgendwann.

Er arbeitet den ganzen Tag, abends ist er kaputt und schläft auf der Couch ein.

An einem schönen WE habe ich es mal angesprochen, da hieß es dann, ich würde ihm das Wochenende versauen. Also ist nie ein guter Zeitpunkt.

06.06.2024 15:32 • x 2 #3

tlell
Zitat von Santossa:
Ja. Wenn ich ihn angesprochen habe, kam oft Jetzt nicht. Da lässt man es irgendwann.

Wohnt ihr zusammen? Wie sieht denn euer Alltag aus? Ich meine man redet doch normal miteinander beim essen oder wann immer man sich begegnet. WIe war das denn bei euch?

06.06.2024 15:35 • x 1 #4

S
Zitat von tlell:
Wohnt ihr zusammen?

Nein, aber wir sind meistens bei ihm.

Wir reden sonst wenig miteinander.

06.06.2024 15:36 • x 1 #5

brokenforever
Also ich würde von der passiven Rolle in die aktive übergehen und ihm klarmachen, dass zu einer intakten Beziehung zwei gehören und du nicht allein die Verantwortung dafür trägst.

Du bist weder seine Frustpuppe, noch seine Freizeitgestalterin, noch seine Animateurin.

Lass ihn spüren, dass sein Desinteresse in den letzten Monaten dich verletzt und dies der Grund für deinen Rückzug ist.
Du bist nicht selbstverständlich, und deine Liebe und Zuneigung auch nicht. Wenn von seiner Seite so wenig Input kommt, packst du eben auch zusammen.

Mach ihm eindeutig klar, dass DU ebenfalls unzufrieden mit der Situation bist. Die Drohungen, sich trennen zu wollen, würde ich zum Anlass nehmen, um ihm ganz sachlich klarzumachen, dass ER auch seinen Beitrag leisten muss, wenn ihm das Fortbestehen euerer Beziehung ein Anliegen ist.

06.06.2024 15:36 • x 15 #6

S
Zitat von brokenforever:
Die Drohungen, sich trennen zu wollen

So hat er das nun nicht gesagt.

Aber ja, ich muss aus der Duckhaltung raus. Das kostet allerdings sehr viel Kraft, gerade bei einem Alpha-Mann wie ihm.

06.06.2024 15:38 • x 1 #7

brokenforever
Zitat von Santossa:

...es grenzt schon an emotionale Erpressung. Das, was er macht, ist nicht fair.

06.06.2024 15:39 • x 8 #8

tlell
Zitat von Santossa:
Wir reden sonst wenig miteinander.

Ich denke halt das ist der Knackpunkt. War das schon immer so oder kam das erst durch einen Rückzug?

Ich würde ein klärendes Gespräch versuchen. Wähl dafür einen neutralen Ort. Ich finde immer essen gehen gut für sowas. Da kann er nicht einfach weg und man kann auch nicht laut werden. Überleg dir vorher was du besprechen willst. Mach dir Noitzen oder schreib es dir auf. Dann pack auf den Tisch was dich stört und warum du wie reagierst. Ich denke auch du solltest für dich Konsequenzen überlegen. Dieses zurück ziehen und abwarten ist niemals gut. Es funktioniert auch nie. Wenn man will das sich was ändert muss man selber aktiv werden. Eben notfalls auch mal mit radikalen Reaktionen. Trau dich du hast nichts zu verlieren!

06.06.2024 15:43 • x 2 #9

K
Zitat von Santossa:

Hm... wenn er das hier wortwörtlich gesagt hat,

Zitat von Santossa:
aus dem Grund wird das vlt. nicht mehr lange mit uns halten

würde ich das sehr wohl als Drohung sehen. Vielleicht sogar eher als Manipulation. Kannst Du Dir vorstellen, was ein Mensch mit einer solchen Äußerung macht? Es gibt mehrere Versionen, aber es gibt genug Menschen, die sich dann möglichst harmonisch verhalten, keinen Laut mehr von sich geben und alles dafür tun, dass man seinen Gegenüber besser nicht mehr auf die Palme bringt.

Ich finde auch, dass Dein Partner keine Beziehung auf Augenhöhe mit Dir führt. Du musst Dich nach seinen Launen richten und bekommst auch noch einen dafür drüber, dass Du nichts sagst. Dazu kommt, dass er sich ja scheinbar auch nur wenig für Dein Leben interessiert.....

Er will Dich scheinbar glauben machen, Du wärest das Problem. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn er andauernd zu gestresst ist und nicht reden mag, selbst an Tagen, an welchen es schön und ruhig ist.... dann sorry. Was sollst Du dann machen?

Ich sehe es wie @brokenforever - mach Deinen Standpunkt klar und dass auch er liefern muss.

06.06.2024 15:46 • x 7 #10

S
Zitat von tlell:
Trau dich du hast nichts zu verlieren!

Doch, schon.

06.06.2024 15:46 • #11

tlell
Zitat von Santossa:
Doch, schon.

Was denn?

06.06.2024 15:48 • #12

S